PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JavaScript Modline-Generator



Linulo
11-09-2009, 08:13
Hallo!

Keine Ahnung, ob das hier ein gutes Unterforum dafür ist. Ich hätt's gern in "Sonstige Projekte" gepostet, aber da hab ich kein Schreibrecht.

Da ich mich geärgert habe, als ich auf der Suche nach korrekten Modelines war, hab ich mich schlau gemacht und damit ich's nicht direkt wieder vergesse einen eigenen Modeline-Rechner gebaut. Diese Version basiert auf JavaScript. Ich habe alles in eine einzige HTML-Datei gepackt, damit man's direkt aus dem ZIP-Archiv starten kann.

ACHTUNG! DIE MODELINES NICHT UNGEPRÜFT VERWENDEN! DIE SOFTWARE IST NOCH ÜBERHAUPT NICHT GETESTET!

Ich wollte diese Vorab-Version Euch nur schonmal zeigen, damit Ihr ggf. Wünsche und Ideen äußern könnt.

Der schwarze Kasten unten ist die Fläche, die der Elektronenstrahl überstreicht, die graue darin der Bereich, in dem das Bild angezeigt wird. Du kannst den grauen Kasten verschieben oder seine Größe verändern. Oben in der Anzeige wird der obere/untere/linke/rechte Rand in Prozent der gesamten Höhe/Breite angezeigt. Die prozentuale Angaben sind praktisch wenn man dieselbe Bildlage aber eine andere Auflösung haben will. Nach Klicken auf den "Berechnen"-Button bekommst Du dann eine Modline, die der Bildlage entspricht.

Es sind allerdings (glaube ich) noch ein paar Fehler in der Berechnung drin, also bitte mit Vorsicht genießen.

Geplant sind folgende Features:


Warnung bei nicht-quadratischen Pixeln (nicht 4:3).
Warnung bei nicht durch 8 teilbaren Breite.
Presets für alle gängigen Monitore mit geringer Bandbreite.
Anderes Layout. Monitor-Kasten nach oben.
Angabe von Ober-/Untergrenzen für Pixeltakt.
Berechnung von Doublescan- und Non-interlaced-Modi.
Angabe von Toleranzen bei Zeilen- und Bildfrequenz.
Parsen bestehender Modelines.

Anhang entfernt, befindet sich jetzt 2 Posts weiter unten :).

loray
11-09-2009, 09:04
wieso nimmst du das script nicht einfach online auf deine Seite?

Linulo
11-09-2009, 09:12
Wer weiß, wer da drauf verlinkt :).

Ich will auch erstmal hören, ob sowas überhaupt eine gute Idee ist und wenn nein, wie's eine werden könnte.

Hier eine Version mit einigen Bugfixes.

SailorSat
12-09-2009, 13:10
Also irgendwie... :)


Rand L/R/U = 0%
Rand O = 50%

Modeline 11.953 720 720 765 765 576 889 891 625 -hsync -vsync interlace


Ich bezweifle irgendwie das diese Modeline funktionieren würde :)

Linulo
12-09-2009, 18:09
Ja, der Rechenfehler ist mir auch schon aufgefallen. Ich bau gerade eine neue Version.

gripsmaker
24-11-2010, 16:47
Ja, der Rechenfehler ist mir auch schon aufgefallen. Ich bau gerade eine neue Version.

Hi Linulo,
kämpfe auch gerade mit dieser Modelines Geschichte. Hast Du das Tool korrigiert und könntest es anhängen ?

Wäre Dir echt dankbar :)

zyx
24-11-2010, 17:02
Gegen ein Projekt spricht nichts, schreib mir einfach ne pn und ich richte dir ein unterforum mit modrechten ein ;)

Linulo
26-11-2010, 16:28
Leider ist das Projekt etwas untergegangen. Mein Gott, das ist über ein Jahr her? Und mein eigenes Cab ist immer noch nicht weiter ;(.

Ich kann leider nicht versprechen, dass ich mich in nächster Zeit wieder genug in das Thema einarbeiten werde, dass ich die Fehler des Programms beheben kann. Aber ich nehme das Interesse zur Kenntnis, womit das Projekt vom Status interessiert keine Sau auf sollte ich mal fertigstellen angehoben wird :).

loray
26-11-2010, 16:32
hehe... ja, komischerweise hatte ich das auch vor ca. 3 Wochen mal ausprobiert, ist ne feine Sache aber gehört natürlich noch schön erweitert :)

Linulo
26-11-2010, 16:45
hehe... ja, komischerweise hatte ich das auch vor ca. 3 Wochen mal ausprobiert, ist ne feine Sache aber gehört natürlich noch schön erweitert :)
Es gehört nicht nur erweitert, sondern die katastrophalen Rechenfehler müssen raus, bevor sich damit noch jemand den Monitor schießt. :rolleyes:

loray
26-11-2010, 18:57
:D ich hatte die Modelines nicht ausprobiert, da nehm ich andere Tools ;)

gripsmaker
26-11-2010, 22:51
Ein Jahr? Oh Gott, so lange wollte ich an der ganzen Sache eigentlich nicht rumbasteln. Will endlich zocken :D

Bin gerade dabei die verschiedenen Auflösungen, z.B. 256x240 auf meinem Grundig T51-4201 anzupassen.
Nehme jetzt Powerstrip zum Zerschiessen ;).
Damit kann man das Bild ganz gut verschieben.
Das eigentliche Problem ist aber, daß das Bild zu breit und zu hoch ist.

Kann ich das mit Powerstrip, Mame o.ä. irgendwie ändern ?
Grafikkarte ist ein Geforce4 MX440

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, bevor ich noch weitere Stunden
sinnlos rumprobiere.

Edit: Habe jetzt das Servicemenü des TV gefunden und oh Wunder, da kann man ja jede Menge einstellen, u.a. auch die Geometrie
Erspart mir die ganze Powerstrip Fummelei. :)
Die Bildhöhe ist zwar immer noch nicht ganz optimal, aber ich hoffe, daß es ausreicht.

Linulo
30-11-2010, 21:58
:D ich hatte die Modelines nicht ausprobiert, da nehm ich andere Tools ;)
Ich habe das Tool geschrieben, weil ich bei meinen Recherchen auf kein gutes Tool gestoßen bin, eins, mit dem man z.B. die Bildlage ändern kann ohne die Bildgröße zu ändern. Welche nimmst Du denn?