PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz in fashion vision ?



Carpcatcher
08-09-2009, 21:22
Hallo,
ich habe meinen Metz Carat 100Mhz ausgemessen, und der würde exakt in einen fashion Vision passen.

Nun die frage :

Was passiert wenn ich förmlich über eine MAK die Spiele da drauf spielen möchte.
Stellt sich das Bild automatisch ein, oder muss ich es nachregeln ?

Wenn ja wie kann man das bewerkstelligen ?

Gruß Elmar

apfelanni
08-09-2009, 22:10
da stellen sich erstmal nen ganzen haufen anderer fragen . zb. :

- wie soll da was mit chassis - röhrensockel etc, zusammenpassen . alle strippen am tv sind nicht lang genug um das fashionmässig im inneren unterzubringen . also ne menge basteln angesagt. was anderes wäre es , wenn du eine 28 zoll philips oder andere 50 hertz tv röhre auftreibst , die du mit dem valvo chassis betreiben kannst. das wäre ne sinnvolle sache , da 90+x aller philpis röhren dadrinnne am ende sind und philips röhren aus 66 er grundig tvs zb. für ne kiste bier weggehen .

- viele röhren haben eine grössere länge als manche arcadedinger. heisst hinten 5 cm länger und du kannst den blechdeckel abflexen , damit die sockelplatine platz hat .

der vorteil eines metz gerätes läge eher darin , per selbstgebasteltem adapterkabel den scart eingang als vga eingangsquelle zu benutzen . 6xx chassis und aktuelle firmware vorausgesetzt . nebenbei haben die metz dinger meist recht teure röhren , panasonic und toshiba zb.

ich halte den fashion für einen tv pimp denkbar ungeignet.

nebenbei : ist carat nicht nen 29 zöller ? da passt dann nichtmal die halterung . repariere das fashion dingen mit originaltechnik oder mach nen flachmann rein . sag nicht das tv tausch da nicht geht , aber stelll dir das nicht zu einfach vor . da gibts 100 andere cabs wo es besser geht .

was soll sich da automatisch einstellen ? moderne tvs haben gute osds , wie an nem pc schirm . die metz kiste hat auch nen servicemode , irgendwie beim einschalten programm und nochwas drücken doer so . bin gerade zu faul nachzugucken und kann mich nimmer erinnern. da gibts ja die bescheuertsten combos .

Carpcatcher
08-09-2009, 22:28
Wenn ich RGB über Scart rein schicke, muss ich dann Bildbreite Höhe und Position einstellen oder macht er das selber ?

Linulo
09-09-2009, 00:21
Dieses Modell kenne ich nicht, aber die Röhre des Carat ist 72cm 4:3. Ich hab einen Metz Classic 100 PIP, ebenfalls mit 72cm-100Hz-Röhre und damit schon einiges ausprobiert mit VGA2Scart-Kabel. Automatisch regeln tut der Metz meines Wissens nicht. Ich habe aber mit entsprechenden Modelines unter linux ein perfektes Bild hinbekommen (wenn auch nicht in 720x576) und das wird bestimmt auch mit Soft-15kHz oder Powerstrip unter Windows funktionieren.

Zur Einstellung der Bildgeometrie/-lage habe ich hier (http://www.reparaturtipps.tv/diverses/marken/metz_servicemode.htm) den Tip gefunden, beim Einschalten die Programm-"+"- und Programm-"-"-Taste gedrückt zu halten und das hat funktioniert. War aber mit den richtigen Modelines nicht nötig, da etwas zu verändern.

Carpcatcher
09-09-2009, 08:29
Danke für den Tip mit der Bildgeometrie bzw. Einstellung.

Ich möchte ja PCB,s daran anschließen, und kein PC

Werde ich dann erst mal so austesten, wo finde ich denn

die Belegung für RGB auf Scart ?

Ich hatte es schon mal irgendwo gesehen, finde es aber nicht mehr.

@apfelannie es ist aber ein versuch wert, und die Röhre vom Metz ist gerade 2 Jahre alt.

Gruß Elmar

apfelanni
09-09-2009, 10:09
ist schön , aber die wird vermutlich nicht reinpassen , da zu lang und zu breit . aber wenns eh schon schwierig wird , warum nicht auch noch ne falsche grösse hernehmen und nen ungeeigneten typen . :D es git ja nix ,was man mit flex und schweissgerät nicht richten kann .

nebenbei sieht classic gaming auf 100 hertz geräten eher synthetisch aus . da machen sich olle 5o hertzer besser. ich würde so einen versuch mit nem 28zöller von grundig nehmen . die haben philips röhren mit vermutlich gleicher schirmwölbung und röhrentiefe. da hat man dann " nur " noch das problem mit dem chassisverbau . nebenbei isses auch noch supernervig , wenn man die ir einheit nicht erreichen kann . und da gibts wohl keine bessere schirmung als nen fashion vision brutalmetallgehäuse , wo man nirgendwo rankommt. ps. bei den meisten flat röhren kannste gleich 5 cm oder mehr zur tiefe dazurechnen .

ps. meine grundig 100 hertzer tuen sich mit mamescart teils bischen schwer , keine ahnugn worans liegt. spielt aber auch keine rolle , da ich so ein gerät eh nur über vga betreibe . kabelanleitung im 15 khz forum .