PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie fängt man an ?



Wally
20-10-2003, 09:52
Immer wieder tauchen hier im Board die gleichen Fragen auf. Anfänger die keine Ahnung haben hat
auch das Arcade und Automaten Fieber gepackt und man hat sich entschieden sich so eine Daddelkiste
ins Wohnzimmer (oder wo auch immer) hin zu stellen. Wir alle haben einmal angefangen und wir alle
haben vor den gleichen Problemen gestanden. Ein wichtiges Werkzeug für Anfänger hier im Board ist
die Suchfunktion. Hier kann man gezielt nach Suchbegriffen suchen die dann auch aussortiert und
angezeigt werden. Also nutzt diese Funktion ! Es gibt hier im Board eigentlich kein Thema welches
nicht schon behandelt worden wäre. Ich werde im folgenden jedoch versuchen das Grundlegenste zu
erklären. Leider ist das Thema so vielfältig das dies in allen Einzelheiten kaum möglich ist.

Zu erst mal ist ja die Idee sich so eine Kiste zuzulegen. OK aber woher nehmen oder was will ich
überhaupt ? Im Unterhaltungsbereich gibt es die folgenden Bereiche für die man sich entscheiden
muss. Zuerst sollte man sich auch Gedanken machen wieviel Platz habe ich und wo wohne ich ? Wenn
ich mir einen Pinball zulegen möchte dann brauche ich viel Platz. Wohne ich dann noch im 4. Stock
ohne Aufzug dann wünsche ich viel Spaß beim schleppen. Hier mal die wichtigsten Geräte und deren
Gewichte:

Pinball (Flipper) 110 - 125 KG
Geldspieler 35 - 50 KG
Fungame oder auf Deutsch Früchtespieler 50 - 85 KG
Video Arcade ca. 50 - 140 KG

Habe ich genug Platz und die Transportfrage ist geklärt muss ich wissen was nehmen ich für einen Bereich ?
Die wichtigsten sind oben schon schon aufgeführt. Will ich nur eine Spardose haben ist sicherlich ein
Geldspieler oder Fungame am besten geeignet. Hier kommt ziemlich schnell viel Geld zusammen. Diese Geräte
sind auch am billigsten in der Anschaffung. Man sollte beim Kauf darauf achten das die Geräte schon auf
EURO umgerüstet sind.

Bevor wir nun dazu kommen wo man so ein Ding herbekommt sollte man sich darüber im Klaren sein was man will.
Will man ein spielfertiges Gerät oder möchte man es selber auf Vordermann bringen ? Wenn man selber dran
rumschrauben will einfach mal die lokalen Automatenaufsteller abklappern. Die sind teilweise froh wenn man
denen die Dinger abnimmt. Hier bekommt man evtl. auch Leergehäuse wenn man bei NULL anfangen oder sich ein
MAME Gerät bauen will. Einige User hier im Board haben Ihr Gehäuse auch komplett selber gebaut. Wenn Ihr dies
auch machen wollt so sind Euch diese User gerne behilflich. Auch ein Hinweis auf EBAY sollte hier nicht fehlen
allerdings ist hier nicht alles Gold was glänzt und viele wollen mit Schrott den schnellen Euro machen. ALSO VORSICHT !

Hier mal eine Liste um Automaten und Zubehör schnell zu kaufen:

(Diese Liste sagt nichts über die Qualität der Geräte und der Händler aus - Diese Liste ist auch nicht vollständig. Wer
weitere Quellen hat möge diese bitte in diesem Beitrag posten)

Flipper und Zubehör:

www.pinball.de
www.flipperland.de
www.automaten-********.de
www.flipperteile.de
www.geiger-automatenbau.de

Geldspieler:

www.automatix-club.de
www.ebay.de
www.vegas-store.de
www.geiger-automatenbau.de

Video Arcade und Zubehör:

www.ebay.de
www.arcadiabay.de
www.ultimarc.com
www.geiger-automatenbau.de
Lokale Automatenaufsteller (!)

Funspieler:

www.ebay.de
Kleinanzeigen in den Betreffenden Rubriken der Boards beachten

Münzumprogrammierung:

Fa. Seku-Games (seku-games@t-online.de)
Hier im Board (user TOMMICASSI)

Gehäusebau:

www.arcadecontrols.com

Allerdings warne ich davor zu denken das alles ist eine Hau-Ruck Aktion. So ein Kauf kann u.U. schon seine Zeit in Anspruch
nehmen bis man auch wirklich das gefunden hat was man will.

Wenn man dann endlich seinen Automaten gefunden und erworben hat heißt es meist erstmal putzen. Die meisten Geräte sind in einem
erbärmlichen Zustand. Wenn man diese Hürde überwunden hat ist ein Funktionstest angesagt. Funktioniert das Gerät einwandfrei oder
gibt es Fehler ? Falls Fehler auftreten und man diese nicht beheben kann so bietet dieses Board auch dafür eine passende Rubrik. Wenn
man ein Video Arcade sein eigen nennen darf und man einen MAME Automat bauen möchte so gibt es für Fragen auch für diese Fragen eine
eigene Rubrik.

Was ist ein MAME Automat eigentlich ? Nun äusserlich Unterscheidet sich ein Mame Automat nur kaum von einem normalen Video Arcade Automat.
Der Clou liegt im Detail: In einem MAME Automat gibt es keine Video Spiel Platinen mehr sondern es ist ein normnaler PC eingebaut der einen
sog. Emulator startet der wiederum kann dann die Spiele ROMS auslesen und starten. Diesen Emulator nennt man MAME. Viele sagen sich nun
"Prima anstatt mir teure Game-Boards zu kaufen baue ich doch lieber einen PC ein und fertig".
Klar kann man das machen doch muss man erst mal an die Spiele ROMS kommen. Viele sagen "OK bekommt man doch im Internet". Klar kann man die
bekommen aber es ist illegal. Ich möchte an dieser Stelle betonen das dieses Board KEINE TAUSCHBÖRSE für Roms ist. Hier bekommt man keine
Roms und User die hier ROMS anbieten dürfen mit Sanktionen oder Ausschluß rechnen. Also mir persönlich ist es egal was Ihr auf eurem PC habt
oder welche Roms auf eurem Mame laufen aber verschont das Board hier mit Anfragen wo man dann Roms herbekommt.
Zurück zum Thema MAME: Viele User hier im Board haben sich nicht einen PC eingebaut sondern im innern befindet sich eine Dream Cast oder Playstation
Konsole. Das geht natürlich auch.

So ich hoffe, dass dieser Text ein wenig für mehr Verständnis beigetragen hat. Sind immer noch Fragen offen, benutzt wie gesagt die Suchfunktion oder
schreibt Eure Frage einfach in das entsprechende Forum.