PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modelines, wie war das doch gleich nochmal?



Linulo
07-09-2009, 07:39
Ich könnte nen Tip zu Modelines gebrauchen. Ich verstehe zwar, was die Zahlen bedeuten und wie sie zusammenhängen. Was ich nicht verstehe, ist, was PAL-Fernseher normalerweise aushalten. Worauf muss ich achten, bzw. welche Werte sind fest (weil der TV die so braucht) und welche errechnen sich dadurch?

Ich hab z.B. folgende Modeline:
Modeline "720x576@50i" 14.875 720 744 808 952 576 580 585 625 -HSync -Vsync interlaceIch hab mit einer Standard-Modeline angefangen, ein wenig daran geändert und dann von 50 Hz interlaced ausgehend die Pixel Clock errechnet (im obigen Fall einfach 50 / 2 * 625 * 952).

Ich weiß nur nicht, ob 15,625 kHz Horizontal und 14,9 MHz Pixel Clock noch innerhalb dessen ist, was mein Fernseher längere Zeit mitmacht. PAL hat eigentlich Zeilenfrequenzen von 13,5 kHz, oder? Ich würde mal tippen, dass der Röhre der Pixeltakt egal ist, aber die Zeilenfrequenz stimmen muss. Oder kann ich alles nehmen, was noch ein Bild ergibt?

Fest sind natürlich noch die Auflösungen, weil Grafikkarten nicht jede beliebige Auflösung unterstützen.

loray
07-09-2009, 08:25
schau mal hier, das ist ganz brauchbar - kannst du etwas rumspielen:
http://www.tkk.fi/Misc/Electronics/faq/vga2rgb/calc.html

Linulo
07-09-2009, 08:33
Danke. So Kalkulatoren gibt es tonnenweise und alle rechnen irgendetwas mehr oder weniger korrekt aus. Aber das hilft mir nicht, die Formeln kenn ich auch und das eben in nen Taschenrechner zu tippen ist nicht das Thema.

Ich würde aber gerade wissen, was ich vorgeben und was ich daraus errechnen muss. Die meisten Modline-Rechner nehmen nämlich keine Rücksicht auf Festfrequenz-Monitore und rechnen irgendwas aus, was garantiert nicht mit nem TV läuft.

loray
07-09-2009, 09:56
wenn du die PAL Modelines nimmst, sollte es doch gehen. Wo macht dein TV Probleme? Oder nimm doch einfach mal die ganzen PAL Videomodes und leg die als modeline an.

Linulo
07-09-2009, 10:50
Ich krieg ein Bild, seit gestern sogar ein halbwegs brauchbares. Aber mit Modelines kann man ja fast stufenlos die Bildlage verändern und genau das würd ich gerne machen. Ich habe nämlich immer noch links, rechts, unten und oben ein wenig abgeschnitten. Da helfen mir Modelines von der Stange nicht weiter. Ich muss verstehen, wie das funzt. Vor allem, wieviel Zeit die Syncs brauchen (Ich habe irgendwo 3,8µs waagerecht und 150µs senkrecht gefunden) und welche Zeilenfrequenz ich meinem TV zumuten darf.

Linulo
07-09-2009, 13:10
http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_hurra2.gif Die hier ist perfekt für meinen Metz:

Modeline "720x540" 15.5 720 803 847 999 540 554 558 620.8 -hsync -vsync InterlaceAber ob er auf Dauer 15,5 kHz Horizontalfrequenz mag, weiß ich immer noch nicht. Vielleicht kann mir ja jemand nen Tip dazu geben. Wäre nett 0-)

Matrix
10-09-2009, 12:38
http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_hurra2.gif Die hier ist perfekt für meinen Metz:

Modeline "720x540" 15.5 720 803 847 999 540 554 558 620.8 -hsync -vsync InterlaceAber ob er auf Dauer 15,5 kHz Horizontalfrequenz mag, weiß ich immer noch nicht. Vielleicht kann mir ja jemand nen Tip dazu geben. Wäre nett 0-)

Hallo!

Frequenzen bis 15.625 kHz sind kein Problem.
( Pal: 625 Zeilen * 25 Frames [ 50 Halbbilder ] => 15.625 kHz )
Bei 15.5 kHz wird das Chassis im Rahmen der normalen Nutzung betrieben.
Bei höheren Frequenzen kommt es auf den HOT an wann er kaputt geht. ( Welcher ist verbaut, wie gekühlt, welche Vorschaltung etc. ) Man sollte hier aber nicht ZU optimistisch sein, weil der HOT auch schon im normalen Betrieb stark belastet ist.
Mein Hantarex 9110 Chassis betreibe ich mit maximal 15.9 kHz um, je nach Game, ein paar horizontale Zeilen mehr zu bekommen.
Bis jetzt hat es das Chassis ausgehalten. ( Noch .... )
Aber es wird auch nur bei vertikalen Spielen gepimpt :D

Matrix

Linulo
10-09-2009, 15:42
Danke, ich habe inzwischen eine Excel-Tabelle erstellt, die mir perfekte Timings rauswirft. Jede Modeline davon hat ein perfekt mittiges Bild produziert und Vertikalfrequenz genau bei 50 Hz und Horizontalfrequenz genau bei 15624 Hz. Ich bin dabei, das in eine Webseite zum Herunterladen (mit eingebautem JavaScript) umzubauen.

Ich weiß inzwischen auch, warum es sowas nirgends online gibt. Die Leute haben es nicht hinbekommen, eine Größe (Pixel Clock) auszurechnen, die von einem Wert abhängt (horizontale Pixel insgesamt), die ihrerseits aber wieder indirekt von der Pixel Clock abhängt (horizontal Sync wird größer bei höherer Pixel Clock). Deshalb muss man auf allen Modline-Rechnern im Netz erstmal die Pixel Clock angeben und damit lässt sich natürlich alles bequem ausrechnen. Naja, liegt wohl auch daran, dass Festfrequenz-Monitore nicht verbreitet sind :).

SailorSat
10-09-2009, 22:48
"Festfrequenz" ;D

Die Leute die sowas berechnen sind in der Regel (zurecht) der Meinung das die Leute die sowas NICHT berechnen können sowieso zuwenig von der Materie verstehen :)

Oder so .)

Linulo
10-09-2009, 22:55
Die Leute die sowas berechnen sind in der Regel (zurecht) der Meinung das die Leute die sowas NICHT berechnen können sowieso zuwenig von der Materie verstehen :)
Hm, war das jetzt fies gemeint oder nicht? :confused: :D

Bei einigen Modline-Tools bin ich mir jedenfalls nicht sicher, ob es besser ist, das zu haben oder gar keins (gar keins zerschießt zumindest keine Monitore).

SailorSat
11-09-2009, 08:45
Das war eigentlich nur ein dummer Spruch meinerseits :)

Im großen und ganzen fällt mir eigentlich nur AdvV als brauchbarer "Modeline Editor" ein.


Hatte mich seinerzeit selbst mal daran versucht.
Das Problem war aber das sich jeder Monitor anders verhält.

Bei meinem Hantarex z.B. ist es so das je weniger vertikalfrequenz rein geht, desto weiter zieht er das Bild in der Höhe auf.


Mathematisch müsste man wenn ich mich recht erinnere die Porches in den 60Hz Modi immer kleiner machen damit er das Bild "genauso" groß zieht.


Da war dann aber wieder das Problem... H-Freq = V-Total * V-Freq


Nunja, bin mal auf die Umsetzung deiner Formeln gespannt :)