PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fly Boy Reparatur



mrdo!
03-09-2009, 18:39
Hallo,

ich repariere gerade eine Fly Boy Platine.
Es fehlen die 20poligen Chips an den Positionen J7 und J8 auf dem Board, welches keinen Connector hat.
Hat irgendwer so einen Platine, oder ein Manual/schematic?

Edit: So ein Board ist das:

http://arcadecollecting.xmission.com/pcbpics/p500.html

Die zwei gesuchten Chips sind die untersten mit Kühlkörpern....

Gruß
Christian

Laschek
04-09-2009, 07:10
Wieso reparierst du eine Platine die ich nicht besitze? :mad::D

Leider auch kein Manual, nix...
Kann aber heute abend noch mal gucken, mein G-Dächtnis ist ja auch nicht mehr... Was wollte ich sagen?? :D

Laut VAPS hat der Vossen eine, frag ihn doch mal... :unsure:

mrdo!
04-09-2009, 08:29
Wieso reparierst du eine Platine die ich nicht besitze? :mad::DHehe... Das ich das noch erleben darf! :D Ist ja nur ein Bootleg. Wär aber super wenn du noch mal nachsehen könntest!

mrdo!
04-09-2009, 09:19
aaahhhhhaaaa!!!

http://pdf.textfiles.com/manuals/ARCADE/A-J/Fast%20Freddie%20(SP-208%201st%20Printing)%20%5BSchematic%20Package%5D% 20%5BEnglish%5D.pdf

mal sehen ...

Laschek
04-09-2009, 09:19
Hehe... Das ich das noch erleben darf! :D Ist ja nur ein Bootleg. Wär aber super wenn du noch mal nachsehen könntest!

Mach ich, aber wenn dann gibts nur irgendwas papiernes, die Palatine hab ich 100% nicht, das wüsste ich :D
Aber mach dir nicht allzuviel Hoffnung... :(

Laschek
04-09-2009, 09:21
aaahhhhhaaaa!!!

http://pdf.textfiles.com/manuals/ARCADE/A-J/Fast%20Freddie%20(SP-208%201st%20Printing)%20%5BSchematic%20Package%5D% 20%5BEnglish%5D.pdf (http://pdf.textfiles.com/manuals/ARCADE/A-J/Fast%20Freddie%20%28SP-208%201st%20Printing%29%20%5BSchematic%20Package%5 D%20%5BEnglish%5D.pdf)

mal sehen ...


Huch... :D

Ich wusste doch dass mich das Spiel an was erinnert :D

mrdo!
04-09-2009, 09:59
... und die FF PCB hast du zufällig als bootleg??? :D

Ich hab die schematics durchgesehen und bin mir relativ sicher, daß diese Chips dort nicht drauf sind. Ev. sind das Pals/Gals, welche die bootlegger verwendet haben, um diskrete Logik zu sparen ... Dafür würden auch die Kühlrippen auf dem Bild sprechen ...
Schlecht für mich, so was dumpen die Mame Leute leider (noch??) nicht, das kann ich nicht so einfach ohne Vorlage nachbasteln ... :(

Laschek
04-09-2009, 10:27
... und die FF PCB hast du zufällig als bootleg??? :D


Nein, die hab ich auch nicht... :eek:

mrdo!
04-09-2009, 10:29
Na, da bin ich ja beruhig! hehe ...
Meine Vermutung scheint zu stimmen: Das was Atari als "Video Summation Logic" bezeichnet, ist wohl in zwei PALs gewandert ... schade, keine schnelle Reparatur.:(

Laschek
04-09-2009, 10:53
Na, da bin ich ja beruhig! hehe ...
Meine Vermutung scheint zu stimmen: Das was Atari als "Video Summation Logic" bezeichnet, ist wohl in zwei PALs gewandert ... schade, keine schnelle Reparatur.:(

Ist es nicht eher umgekehrt? Atari hat das Spiel doch von Kaneko lizensiert?
Ach nee, du hast ja 'n Bootleg...
Ach, vergiss es... :D

Laschek
04-09-2009, 19:23
Archiv gibt leider nix her, sorry :(

mrdo!
04-09-2009, 19:30
Schade. Vielen Dank fürs nachsehen ...

scope
06-09-2009, 09:25
Moin,

Pals werden eigentlich nie gekühlt, da das schlichtweg nicht nötig ist. Das gilt eigentlich auch für bipolare Proms.
Ich vermute eher irgendetwas anderes wie z.B. uralte Rams im Keramikgehäuse. Die mussten bekanntlich hier und da gekühlt werden.

Das Baujahr der Platine ist mir darüberhinaus für PALs etwas zu früh. Gals gabs sogar erst Ende der 80iger.

Ich würde die Hoffnung :D bei dieser Platine noch nicht aufgeben.

Sehe ich das richtig, dass die beiden unteren etwas länger als die 6 0beren sind?

Gruss

mrdo!
06-09-2009, 12:48
Hi scope,

schön, daß du noch ins arcadewesen rein schaust ... :)
Ja, die sind länger. Könnte ein 16v8 reinpassen ...
Es müssen pals oder andere custom logik gewesen sein, ich habe es auf dem Schaltplan gesehen: Die diskrete Logik für den Linebuffer (mit den 6 Kühkörper ram chips) ist nicht vorhanden! Scheint im Prinzip so ein Buffer wie bei Galaxian Hardware zu sein (ich versuche schon seit längerem zu verstehen, wie das genau funktioniert ...). Da auf diesen Pals eine Clock von 6mhz liegt könnten sie sich schon erwärmen ...

scope
06-09-2009, 16:39
Nabend...

ich kann natürlich nur Vermutungen anstellen, da ich das nicht auf dem Tisch habe...Ich vermute mal einfach ein bisschen rum:

Unten rechts erkenne ich auf dem Foto die drei Color Proms 82s129 Die finden sich ja auch im Schema.
Davor kommen im Schema Col Rom Address MUX und latches und davor ein Bustreiber. Das vermute ich zumindest teilweise links davon.
Sind denn die 2114 Videorams auch auf dem Nachbau? Wo sitzen die?

1982 waren PALS zwar schon erfunden:D, aber eigentlich noch ziemlich unüblich.

mrdo!
06-09-2009, 17:25
Hi,

ich hab mal ein Bild des schematics gemacht ...
Das rot eingekringelte ist NICHT diskret auf der Platine, sondern endet jeweils in einem der zwei leeren Sockel.


Gruß

scope
06-09-2009, 19:31
Nabend....

wenn du das bereits so weit und detailliert zurückverfolgt hast, dann gibt es lediglich die Möglichkeit des Re-engineering über Wincupl , Palasm oder Ähnliches.

Sollten dort tatsächlich zwei PAL´s verwendet worden sein, dann wurde dort wahrscheinlich auch das Fusebit gesetzt. Platine ausborgen und Jedec files kopieren sieht da schlecht aus.

Als "Piggy Back" in TTL nachbauen wäre auch noch drin....los los :D:D


Ne....Ernsthaft ---------->trashcan.:o

mrdo!
07-09-2009, 07:11
Hmm,

wincupl, wie? Das ist was für lange Winterabende ...;)
Wenn die Pals lesegeschützt wären, könnte man immer noch probieren, alle möglichen Zustände auf einmal auszulesen (lesen als 27512 eprom) und dann die eigentlichen Gleichungen heraus friemeln.
Aber leider habe ich ja keine Vorlage.
Wegwerfen ist im Monment keine Option, lieber wird das gute Stück noch ein paar Jahre zwischen gelagert ... :D
Hat ev. noch jemand eine Kaneko/Jump Coaster Platine? Das ist ev. auch diese Hardware ...

Gruß
Christian

scope
07-09-2009, 16:57
Wenn die Pals lesegeschützt wären, könnte man immer noch probieren, alle möglichen Zustände auf einmal auszulesen (lesen als 27512 eprom) und dann die eigentlichen Gleichungen heraus friemeln.

Hast du sowas schonmal erfolgreich mit einem PAL mit "V" ariabler OLMC gemacht?

mrdo!
07-09-2009, 19:01
Nein habe ich nicht. Kannst du mir erklären was eine "V" OLMC darstellt? Ist es nur die Möglichkeit die eigentlichen Outputpins auch als Inputs zu schalten?
Man müsste es als 27c020 Eprom auslesen, nicht als 512er ...

scope
07-09-2009, 21:05
Ist es nur die Möglichkeit die eigentlichen Outputpins auch als Inputs zu schalten?

Die Ausgangssignale der OLMC können darüberhinaus in die Matrix zurückgeführt werden, um dort weiter verknüpft zu werden.

Allerdings besitzen Pals garkeine olmc.:o Das kam erst ein paar Jahre später mit den Gals. Einen Pal oder Gal habe ich aber noch nie "knacken" können. Dazu hat´s hier nie gereicht.