PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Degaussing Problem MTC 9000



boom
01-09-2009, 11:45
Hallo zusammen,

nachdem meine World Rally Platine (http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?t=1971&highlight=kompressor) ja wieder repariert wurde, hab ich jetzt einige Zeit Spaß damit gehabt.
Doch letztens viel mir auf das die Farben plötzlich falsch waren, bzw. das Rot weg ist und die Bildeinstellungen auch leicht daneben waren.
Nach befragung der Suche überlegt ob es das degaussing sein kann. Da ist mir auch klar geworden das der Automat beim anschalten nie entmagnetisiert hat (Macht ja sonst schon lärm).
Ich habe dann in die Anleitung geschaut und gesehen das es auf dem Chassis auch ein Stecker zum manuellen entmagnetisieren existiert und den mal überbrückt. Ist aber nix passiert.

Ist das Bauteil daneben für die entmagnetisierung zuständig?
Sollte mir das schwarze Zeug darunter Sorgen bereiten?
Ist das obere Teil aufgesteckt oder muss alles raus beim Tausch?
Hab auch mal ein Bild gemacht:
http://www.suffocated-art.de/arcade/degauss.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß,
Daniel

Carpcatcher
01-09-2009, 13:27
Ja genau, das weise teil mit den Nummern drauf ist für Degaus zuständig.

Scheint Defekt zu sein.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist das eine art Thermoelement, deswegen hört man nach dem wiederholten einschalten auch nicht das entmagnetisiert wird, sondern nur wenn er kalt ist.

Ich würde sagen mach ein neues drauf.

Elmar

boom
03-09-2009, 09:02
Hi, danke für die Info.
Hat das Bauteil einen bestimmten Namen oder reicht der Aufdruck zur identifizierung aus?
Ich denke mal das Ding gibt es bei den üblichen Verdächtigen, also Conrad, Reichelt etc.?

Gruß,
Daniel

Laschek
03-09-2009, 09:14
Laut Manual (http://anormal-tracker.de/downloadcounter.php?user=36312&file=http://www.andysarcade.de/data/coinop/videogames/raster%20monitors/hantarex/mtc9000/mtc9000_manual_color.pdf) müsste es ein Philips PTC 2322.662.96009 220V sein.

mikemcbike
03-09-2009, 11:38
Ist ein PTC (ein Widerstand mit positivem Temperaturkoeffizienten), wird also mit zunehmender Temperatur hochohmiger. Degaussing geht normalerweise automatisch. Beim Einschalten des Gerätes hat der PTC Zimmertemperatur und ist niederohmig. Ein nicht unerheblicher Wechselstrom fließsst durch den PTC zur Entmagnetisierungsspule rund um die Bildröhre und entmagnetisiert das Gitter mit einem abnehmenden magnetischen Wechselfeld. Dabei heizt sich der PTC durch den Strom innerhalb von wenigen 100ms so stark auf, dass der Strom auf einen geringen Haltestrom zurückgeht. Das Nächste Entmagnetisieren kann erst wieder nach Abkühlen des PTC erfolgen.

Schau mal unter Pollin.de nach ptc, da sollte Dein Typ eigentlich mit dabei sein. Die Dinger gehen ab und an mal durch die andauernde thermische Belastung kaputt. Manchmal sind es nuch kalte Lötstellen, Deiner ist allerdings komplett abgefackelt (Schmauchspuren).

Grüßle,
Mike McBike

mikemcbike
03-09-2009, 11:45
Google ergibt folgende Vergleichstypen:
http://www.fernseh-maul.de/html/ptc-vergleich.html




36 Ohm

2 KOhm

265V

96009, 96022, 96024, 96025, 96123, 96124, 96126, 96209, 96909, 98009, 98017, AW0034, C360N, PT34P, PTH451C02, T432, T433, TPE-H5/2, HDD2, HDD6

Blaupunkt, Philips, Siemens.

... und Pollin hat ihn nicht... Musst Du mal bei Conrad sehen...

Grüßle,
Mike McBike

boom
03-09-2009, 11:51
Cool, danke. Dann geh ich mal auf die Suche.

Gruß,
Daniel

boom
28-12-2009, 21:46
Ich nochmal. Hab zwar seit 2 Monaten den Ersatz PTC hier liegen, bin aber noch nicht dazu gekommen den einzulöten. Wollte mir genug Zeit nehmen da ich das noch nie gemacht habe.
In der Zwischenzeit habe ich mir die Anleitung zum entladen der Bildröhre angeschaut, da ich ja die Anode entfernen muss.
Da der Automat seit 2 Monaten nicht mehr am Netz war frag ich mich ob das noch nötig ist. Hab nämlich keinen Prüfkopf.
Gibt es da Erfahrungswerte wie lange die Spannung vorhält?

Gruß,
Daniel

flipperdok.
28-12-2009, 23:51
Das wird wohl niemand beantworten,
Diese Hochspannung kann Lebensgeährlich sein und man muss in einem öffentlichem Forum vorichti sein mit solche Äusserungen da man immer vom grössten DAU ausgehen muss.
Ich drücke den Gummistoppel zusammen und ziehe das Ding ab, stelle mir dabei eine Giftschlange vor die mich beisst wenn ich loslasse und berühre mit den Metallklammer das Blech am Chassis.
Dann hat die Schlange ihr Gift verspritzt.
Gehe besser nie davon aus dass die Spannung sich von selbst abgebaut hat.
Unfälle beginnen immer mit, ich dachte....
Greetz
Gábor

winni
28-12-2009, 23:59
HI
dieses Chassis hat einen integrierten hochohmigen Widerstand im Hochspannungstrafo, der nach dem Abschalten die Anodenspannung innerhalb weniger Sekunden abbaut. Nach DER Zeit brauchtst Du Dich nicht zu fürchten!
Kannst aber sicherheitshalber einen Draht an das Masseband der Bildröhre andrillen und das andere Ende mit einer isolierten Zange unter die Kappe bis zum Kontakt schieben. Danach bist Du auf der sicheren Seite, ist zwar nicht ganz professionell, aber wirkt und geht schnell. Und merke Dir, welche Steckverbindung wo gesessen hat.
Gruß
Winfried

Edit:
Habe gerade gesehen, daß der Flipperdoc schneller war:'-(
Ich habe früher schon mindestens ein Dutzend mal da so richtig einen gewischt gekriegt, sage mal vorsichtig: Das ist nicht lebensgefährlich, wenn die Kiste aus ist. Man erschreckt sich richtig, dann ist gut.
Aber das eine Mal, wo die Zeilenendstufe noch lief und ich dusseligerweise die Anodenkappe abnahm, werde ich in meinem Leben NIE vergessen:eek:
Bin diagonal durch die Bude geflogen und zitternd in der Ecke gelandet. Da war ich vielleicht 15 oder 16 und noch belastbar, heute wäre das bestimmt das AUS für mich, bei meinem exzessiven Lebenswandel0-)
Aber, keine Angst, mach, was ich geschrieben habe, und alles wird gut!

Hass
29-12-2009, 00:03
Ich drücke den Gummistoppel zusammen und ziehe das Ding ab, stelle mir dabei eine Giftschlange vor die mich beisst wenn ich loslasse und berühre mit den Metallklammer das Blech am Chassis.
Dann hat die Schlange ihr Gift verspritzt.
G

die schlange sitzt aber an der bildröhre und da ist dann immer noch die volle packung drauf.

so wirds richtig gemacht: http://www.instantarcade.com/discharge.php

wenn man das im abstand von je fünf minuten dreimal gemacht hat, kratzt man nicht mehr ab.

Carpcatcher
29-12-2009, 00:15
Hallo,
auch wenn Du den Gummipömpel abgemacht hast, und das Chassis dann entladen hast, hast Du immer noch nicht die Röhre entladen.

Ein einfaches Messkabel eines billigen Multimeters reicht um sich so was zu
basteln.

Die prüfspitze und das Kabel benötigst Du, den Stecker der ins Multimeter kommt abschneiden, daran eine Krokodilklemme, dann das kabel 10cm hinter der Klemme durchschneiden und ein 10KOhm wiederstand einlöten.

Das ganze gehudels mit 2 - 3 schichten Schrumpfschlauch überziehen
und schon hast du eine entladungsstrippe.

Dann die klemme an ein erdungskabel und mit der Spitze unter den Gummipömpel drunter bis es hörbar PITCH macht.
Dann den Pömpel ab und das selbe dann nochmal an dem Loch in der Röhre wiederholen.
Die Klammer von dem Pömpel kanst auch noch mal an Erde halten.

Sollt es nicht mehr Pitch machen ist sie spannungsfrei oder nur noch sehr gering aufgeladen gewesen, aber sicher ist sicher.

Wenn der 10 cm lange blaue blitz in den Zeigefinger eindringt ist das schon ned schlecht, wenn er aber an der anderen Hand aus dem Handballen austrit und wieder 5 cm weiter in ein Metalteil einschlägt, ja dan richt es nach verbrantem Fleisch und es hat gut Herzklabauter gegeben.

Und weh tut es nebendrein auch noch, wenn Du es denn überlebst.

Ach so, ich rede hier aus erfahrung, gestern noch habe ich an der öfnung wo der Pömpel hingehört eine gewischt bekommen.
Ab in den unterarm, beim tragen einer Röhre.

Gruß Elmar

Carpcatcher
29-12-2009, 00:17
Mann sind die alle schnell !

Carpcatcher
29-12-2009, 00:21
Im dritten Bild finde ich die Finger aber verdamt nahe an der Metalkonstruktion.

Das kann auch noch aua machen.

@Winni,

ich saufe, rauche, fresse nur Fastfood und liege beim SEX immer unten, habe den dicken Bums vom Zeilentrafo auch überlebt.

Elektrikers sind dafür geboren worden um hin und wieder zu zappeln.;);)

winni
29-12-2009, 00:45
HI
alles Quatsch, 10 cm sind utopisch, ein paar cm schon eher realistisch. Ionisation der Luft (im Trockenen): Hausnummer 1cm pro 10000V, also allenfalls 4 cm.
Aber die Anleitung ist falsch, glaubt mir. NIEMALS am Gerätechassis, sondern nur immer direkt am Masseband der BR erden, dann mit 100KOhm / 1 Watt Widerstand und isolierter Zange für einige Sekunden unter die Kappe gehen, patsch, nach einigen Sekunden ist alles gut. Ich mach das eigentlich ohne Widerstand seit ~40 Jahren. Bei dem anderen Vorgehen können elektronische Bauteile durch den kurzen, aber starken Entladungsstrom vorgeschädigt bzw. zerstört werden. Videoendstufen-ICs und SMD-Bauteile auf der Bildröherenplatine.
Ihr seid ja wirklich schnell, mal sehen, was ich gleich wieder alles lesen muß, wenn ich das Ding raus habe. So, gute Nacht

Zitat:
Elektrikers sind dafür geboren worden um hin und wieder zu zappeln.;);)
Zitat Ende.
JA und Gruß

Carpcatcher
29-12-2009, 01:01
Ob nu 10 oder 4cm, wie es mich erwischt hat habe ich ned mit dem cm Maas da gesessen.

Ich habe doch geschrieben an das Erdungskabel, ich suche mir immer den Erdungspunkt an dem Röhrenramen.


Gute Nacht

Gruß Elmar

Hass
29-12-2009, 02:30
Aber die Anleitung ist falsch, glaubt mir. NIEMALS am Gerätechassis, sondern nur immer direkt am Masseband der BR erden

okay, das ist gut zu wissen und leicht zu merken. hatte mir bisher immer irgendeinen massepunkt hergenommen (manchmal auch am chassis selbst), aber das bildröhren-massekabel ist ja das naheliegendste; und die kroko-klemme passt da auch am besten.

seit ich vor einigen monaten nach der ersten entladung trotzdem noch ordentlich einen geballert bekommen habe, mache ich das zur sicherheit jetzt immer drei mal hintereinander bis man nichts mehr hört, sicher ist sicher.

flipperdok.
29-12-2009, 10:32
Ja ja, die schlechten gewohnheiten die man sich in der Praxis aneignet...
OK, bitte nicht am Chassis die Spannung ableiten.

Ich hintrfrage jetzt nicht die Erfahrung eines Praktikers, aber Interessieren täte es mich doch...
Ist das nicht das Band das um die Röhre herumgewickelt ist und mit einem 0.5 Quadrat Drähtchen an die Chassisplatine angestöpselt ist?:unsure:
Das war mein Beweggrund weshalb ich immer den langen Weg zum Chassis gewählt hab´.:cool:

winni
29-12-2009, 21:06
HI,
@Elmar: Habe auch nicht Dich gemeint, Deine Ausführungen waren völlig I O. Wenn auch noch Luftfeuchtigkeit im Spiel ist, kann der Funke durchaus 10 cm lang werden, und Du hast sicherlich keinen Zollstock drangehalten!
Das ging hier heute nacht Schlag auf Schlag, so sind die Postings nicht wirklich chronologisch in ihrer gelisteten Reihenfolge.
@all: Ich meinte den geposteten Link, dort ist die Strippe am Rahmen angeschlosssen. Und ich habe schon Fälle gehabt, bei denen die BR-Masse, also das Erdungsband über die graphitierte Fläche, keinen direkten Kontakt zum Rahmen hatte, sondern nur über das Kabel zur BR-Platine, und damit dann zum Chassis respektive dann auch zum Rahmen. Die Gründe habe ich schon weiter oben umrissen: Wenn "knallhart" entladen wird, dann fließt für den Bruchteil einer µSekunde ein Strom im dreistelligen Amperebereich. Der führt zu einem Spannungsabfall von etlichen Volt auf der eigentlichen Masseleitung, Es findet also spannungsmäßig eine Verschleppung des GND auf dem Neckboard gegenüber dem Chassis statt. Das schädigt dort die Halbleiter.
Und nochwas: Die "Entladungsstrippe" ist ja gut und schön, aber ich würde den Widerstand in die Zuleitung zum Anodenanschluß und nicht masseseitig setzen. Für eine kurze Zeit führt die ganze Strippe sonst Potential gegen GND..... und die Isolation macht bei spätestens 2KV nen Schlappen!
Jetzt noch eine überschlägige Ermittlung der freiwerdenden Ladung, wenn man das via Finger über den Körper macht (unangenehm):
Es gilt: Q=C mal U, wobei Q die elektrische Ladung (in Coulomb), C die Größe des Kondensators (hier die Kapazität der Bildröhre zwischen Anode und Belag) und U die anliegende Spannung bedeutet. Laßt uns einfach rechnen: U ist max 30000V, C ist in der Hausnummer von 1nF, also 1 milliardstel Farad. Also 30000 mal 0,000000001: Macht 0,00003 Q, LÄCHERLICH gegenüber der Ladungsmenge z. B. in dem Ladekondensator eines Schaltnetzteiles. Da gilt rund gerechnet: 320V mal 330µF, also 3,3 zehntausendstel Farad, also 320 mal 0,0003: Macht locker grob 0,1 Q!!!
Daß das subjektiv so ballert am Anodenanschluß, liegt einfach nur daran, daß die sehr hohe Spannung garantiert bei Berührung die annähernd gesamte Ladung schlagartig durch den Körper fließen läßt. Der Ladekondensator eines SNT hat nach Berührung und dem verspürten Schlag immer noch fast die gleiche Ladung.

So, und nun fröhliches und unbeschwertes Entladen.....
Gruß
Winfried

golytronic
29-12-2009, 23:29
entschuldigung, ich kann es mir verkneifen, aber die Antworten auf deine Frage sind Pillepalle... 2-3 Tage, dann ist die Hochspannung sowieso entladen. Nimmst du isolierten Schraubendreher, machst das Joch ab und hälst das Metall in der Mitte der Kaskade gegen Masse. So nun ist Essig mit Restspannung. :D:D:D Wer was anderes behauptet ist in meinen Augen leider ein Funkamateur oder weniger. Mehr gibts dazu eigentlich nicht mehr zu sagen und ich bins bald leid, sorry.

Hass
30-12-2009, 01:12
es geht ja um die bildröhre, goly. da ist doch immer noch saft drauf, wenn das chassis entladen ist.

golytronic
30-12-2009, 01:42
ich bin weg, sorry, öffters beschrieben, 100 Ohm 2 Watt, gut war.

boom
30-12-2009, 08:17
Wow, hier ist ja was los!
Also es geht eigentlich ja nur um die Anode, da ich nur die Platinen des Chassis ausbauen muss. Die Bildröhre bleibt ja wo sie ist.
Dann werde ich heute mal folgendes machen:

Nimmst du isolierten Schraubendreher, machst das Joch ab und hälst das Metall in der Mitte der Kaskade gegen Masse.
Vielen Dank an alle. Und falls ich nicht mehr wiederkomme. Ihr verdammten Funkamateure ;)

Gruß,
Daniel

mrdo!
30-12-2009, 09:03
Also ich versteh das einfach nicht! Ist auf der Bildröhre wirklich Spannung drauf? Kann mir das endlich mal jemand erklären ? :D:D:D

Guten Rutsch!

golytronic
30-12-2009, 09:23
25 KV, di bauewn sich nicht in 5 Minten ab !

Astrocade
30-12-2009, 12:07
bildröhren sind wunderbare sammler für statische energie, d.h. auch eine
entladene röhre kann durch z.b. bewegung wieder geladen werden.
manchmal auch über die zeit einfach so, ohne weiteres zutun. echt wahr!!!

also lieber einmal mehr entladen. auch wenn es nicht weiter gefährlich ist, unangenehm ist es doch, wenn das über deine finger passiert :D

mrdo!
30-12-2009, 12:19
Den Effekt kenne ich! Irgendwie muss man die Röhren mehrfach entladen... gibt es dafür eine Erklärung?

Hass
30-12-2009, 12:30
*funkamateurmodus an*

das problem ist ja, dass man gerade beim entfernen und dem anschließenden draufstecken des gummie-stöpsels eine gebraten bekommen kann. was hilft ein entladenes chassis, wenn man beim draufstöpseln von der bildröhre gekillt wird? die beiden metallfinger müssen bekanntlich in die öffnung an der bildröhre gesteckt werden und dabei hat man sehr schnell mal kontakt zur röhre - und das wars dann.

deswegen sollte man beides, chassis + bildröhre gleichzeitig und mehrmals entladen!

*funkamateurmodus aus*

Astrocade
30-12-2009, 15:35
Den Effekt kenne ich! Irgendwie muss man die Röhren mehrfach entladen... gibt es dafür eine Erklärung?

gibt es,
elektrostatische und magnetische felder können bildröhren laden. sie wirkt dann wie ein kondensator.

diese felder entstehen z.b. so:

http://members.aon.at/dsteger/Freihand/Microsoft%20Word%20-%2002_Elektrostatik.pdf

das kennt sicherlich jeder und das funktioniert auch gut mit bildröhren.

und nochmals: wie winni schon so schön vorgerechnet hat, kann eine solch kleine ladungsmenge niemanden "killen" !!!!!!
also keine angst, ihr lebt doch auch noch alle, oder?
falls doch jemand draufgegangen ist, möge er sich bitte melden ;)

mrdo!
30-12-2009, 17:02
Schöne Zusammenfassung. Aber ich meine folgendes: Röhre mit Stöpsel drauf entladen. Stöpsel abziehen. Röhre nochmals entladen (woher kommt die Ladung?). Nach 5 Minuten kann man schon wieder was entladen, ohne das die Röhre bewegt wurde! :confused:

Carpcatcher
30-12-2009, 22:35
Was en blabla, finger nass machen und drauf auf das Loch.
Danach ist alles weg.

;););););)

winni
31-12-2009, 00:47
HI
Ich schreibe nie wieder was zur Entladung von BRs
Gruß
Winfried

Laschek
31-12-2009, 09:55
Oh, ich glaub der Winni muss sich erst noch an den allgemeinen Forumston gewöhnen :D;)

boom
31-12-2009, 14:50
Hehe, was für ne Resonanz mein Thread geniest. Toll!
Also, gestern schön nen Kabel an einen Schraubendreher und das andere Ende an das Masseband der BR gepackt. Dann tief durchgeatmet und die andere Hand in die Tasche gesteckt und ran an den Feind. Mit klopfenen Herzen den Schraubendreher unter die Gummilippe geschoben und in freudiger Erwartung eines Lichbogens dem Zentrum genähert... Nichts passiert. Hmm, langweilig. Noch ein wenig rumgerührt, vielleicht hab ich ja den Ring nicht getroffen.
Aber immer noch keine Explosion.
Na gut, das Cab war ja auch schon lange nicht mehr an. Also raus mit der Kappe. Mal ganz zärtlich dran gerüttelt. Oho, es sträubt sich. Komm schon, du willst es doch auch. Nochmal mit ein wenig mehr Kraft dran gezogen. Hmm, du hast da doch was mit nem Ring gehört. Also dem Gummipömpel in die Seite gezwickt und dran gezogen. Hat sich da was bewegt? Nochmal ein bischen mehr Muskelschmalz eingezetzt und... plötzlich ein lautes penetrantes Geräusch welches sich in einer gleichmässigen Frequenz wiederholt. Mein Bein scheint zu vibrieren.

Also bin ich erstmal ans Handy drangegangen :D "Schatz, wann kommst du nach Hause. Wir warten schon mit dem Essen"
Hmpf, höhere Gewalt. Aber nächstes Jahr bist du dran!
So, wie krieg ich die scheiss Kappe ab? Einfach ziehen, drehen, drücken oder sprengen oder was?

Gruß,
Daniel

Hass
31-12-2009, 15:22
hehe, guter spannungsbogen...:D

Willi.O
31-12-2009, 15:54
HI
Ich schreibe nie wieder was zur Entladung von BRs
Gruß
Winfried

Warum nicht,
es belebt das Forum und Fachkompetenz wird immer benötigt...
leider darf ich hier nicht schreiben wie den Gauselmann entlade...

PS: Ich mache es meißtens nicht fersehtechnisch,
sondern jemand ruft AUA und läuft perplex im Kreis ....:D

apfelanni
31-12-2009, 17:16
die " kralle " unter dem gumminoppen ist ja nur nen auseinandergebogerner draht . einfach reissen würde ich nicht , wenn sich das dingen verbeult oder fleddert hälts ja hinterher nimmer so prall. ich drücke meist einen haken per schraubendreher bischen zusammen , dann gehts raus . manchmal reicht auch zusammendrücken am noppen und mit gefühl bischen fummeln . oder du versuchst ne telefonzange.

prc69
31-12-2009, 17:31
Hehe, ich war mal dabei wie Willi seinen Fashion entladen hat. Das war gut. roch bischen streng nach Räucherfleisch danach aber sonst ging das ganz gut. Wichtig ist, das man dann bei der Methode immer nen zweiten Mann dabei hat, der schnell nen Bier nach dem Schreck anreicht :D

cheers, prc

winni
31-12-2009, 18:19
HI
Ich schreibe nie wieder was zur Entladung von BRs
@boom: Das Entladen war in Deinem Fall eigentlich nur Prophylaxe, der Bleeder macht das für Dich.
Pack die Gummikappe einfach mit deinen Fingern und schiebe sie quer zum Anschlußkabel zur Seite, ruhig etwas kräftiger. Dann rastet einer der beiden Haken heraus und dat Dingen springt Dir entgegen. Zum Verständnis solltest Du einfach die Gummikappe richtig hochklappen, dann siehst Du, was ich meine! Keine Angst, da ist nichts mehr drauf.
@all:Überhaupt: Ich schreibe nie wieder was zur Entladung von BRs
Ich hätte jetzt Lust, rein rechnerisch das Ganze mit einem Weidezaungerät (energiemäßig) zu vergleichen, da gibt es Vorgaben, nach denen soundsoviel Joule (ist die "Energie") nicht überschritten werden dürfen, damit das Pferd nicht tot umfällt. Und Pferde sind da viel empfindlicher als wir Menschen!
Aber Ihr wißt ja : Ich schreibe nie wieder was zur Entladung von BRs
LG und guten, feuchten Rutsch
Winfried

Willi.O
31-12-2009, 20:06
ed winni ...
schreiben ja beschreiben ?

KEINE bescheidenheit viele Köche verderben den Brei :D

boom
01-01-2010, 15:08
Habs gestern noch mal probiert. Diesmal ging die Kappe sofort von alleine runter als ich vorsichtshalber noch mal mit dem Draht drunter bin. Seltsam, aber egal. Hab den neuen PTC aufgelötet und alles wieder zusammengesetzt. Die Kiste ging auch wieder an und es hat auch nix gequalmt. Nur die Farben sind immer noch scheisse und das Entmagnetisierungdgeräusch war leider auch nicht zu höhren :(
Muss wohl was anderes sein

Gruß,
Daniel

Carpcatcher
01-01-2010, 17:11
Was hältst Du den von der Benutzung eines Multimeters ?

An dem Degausspulenstecker mal messen ob da überhaupt was ankommt,

und sich dann in Richtung PTZ arbeiten, kommt den vor dem PTC was an ?

Das sind so Kleinigkeiten die ich schon mal prüfen würde.

Dann kann man auch weiter vermuten oder diagnostizieren was es sein könnte !

@Winni,
ich mag dich ja gut leiden, am besten hast Du mir mit dem Kopf auf dem Tisch gefallen, fehlte nur der Teller Suppe unter der Nase. ;);)

Aber meinst Du nicht das ist jetzt ein wenig MIMOSENHAFT ?

Ich glaube hier herrscht im allgemeinen ein etwas rauerer TON, aber in den meisten fällen ist das doch ganz lieb gemeint.

@all,
ich kann verstehen wenn man eine frage zum 1.000.000.000 mal beantwortet hat das es nervig ist, aber das ist in einem Forum häufig so.
Aus solch einem Grund erstelle ich solch grundsätzlich wiederkerende Themen in unserem anderen Forum unter Anfänger blabla.

Vieleicht könnte das mit dem Finger entladen jemand mal für die Oma von nebenan verständlich aufschreiben, eventuel mit Bildern und Bauanleitung für
die entladestrippe und das im Anfänger Guide einsetzen.

Dann wäre das Thema schon abgehakt.

Ich hoffe es fühlt sich jetzt nicht jemand auf den schlips getreten,
sind nur meine Gedanken dazu, im übrigen stelle auch ich mich manchmal was Trotelig an.

So

FROHES NEUES JAHR WÜNSCHE ICH.

Gruß Elmar

mrdo!
01-01-2010, 17:33
Wie entlädt man eigentlich LCD Panels? Neuer Thread? ... hehe :D

boom
01-01-2010, 17:34
Was hältst Du den von der Benutzung eines Multimeters ?

An dem Degausspulenstecker mal messen ob da überhaupt was ankommt,
und sich dann in Richtung PTZ arbeiten, kommt den vor dem PTC was an ?


Bist du wahnsinnig? Ich bin ja froh das ich den Lötkolben richtig halten kann :).
Mal abgesehen davon das ich natürlich nicht solch eine Gerätschaft besitze wüsst ich auch garnicht wo ich die Pinöppel dranhalten muss.

Meine Hoffnung basiert gerade auf eine Glassicherung neben dem PTC die nicht mehr frisch aussieht und die ich erstmal tausche werde.
Sollte das nichts mit dem Problem zutun haben, folgt Plan B... Fluchen und weinen.

Carpcatcher
01-01-2010, 19:05
Na gut, da bin ich wohl anders gestrickt.

Aber ich sehe gerade das Du aus Solingen kommst, dann Tausch mal die Sicherung, wenn es dann nicht geht komme ich einfach mal auf ne Kiste Bier vorbei.

Aber erst das Bier und dann schauen wir mal ob mir das ned im Besoffenen Kop hin bekommen. :D:D:D

Ich bring dann halt mal ne große schwarze Spule mit, wenns dann immer noch scheiße aussieht, na dann ist es wenigstens ned der DEGAUS.

Gruß Elmar

boom
02-01-2010, 19:06
Hey, das klingt gut. Ich mag Bier :)
Besorg mir diese Woche erstmal ne neue Sicherung.

Gruß,
Daniel

winni
03-01-2010, 14:22
HI
ich mag auch Bier, ist aber leider zu weit weg.
Wird die Sicherung sein, wenn nicht, dann laß Elmar den Job machen. An dieser Stelle ist ausgerechnet keine Netztrennung, da könntest Du richtig einen gezockt kriegen!
Gruß
Winfried

boom
09-01-2010, 16:11
Cool, wollte ich eben in den Proberaum um die Sicherung mitzunehmen ich ich letztens natürlich vergessen habe, ist das Schloss eingefroren und ich komm nicht rein... :eek:

Da muss ich wohl bis Mai warten :)

winni
10-01-2010, 00:43
HI
hast Du kein Feuerzeug, um den Schlüssel immer wieder so lange zu heizen, bis das Schloß aufgeht? Geht bei meinem alten Passat schweinegeil!
Gruß
Winfried

boom
10-01-2010, 22:01
Nee, bin Nichtraucher :)
Aber werde ich beim nächsten Versuch probieren.

Gruß,
daniel

Carpcatcher
11-01-2010, 00:10
Und ich dachte es gibt endlich mal wieder ein Grund zum Bier Trinken.

Sch...

Elmar

winni
11-01-2010, 21:44
tja, wieder mal Kacke gelaufen, Elmar!
LG
Winfried

boom
12-01-2010, 08:42
Hey, vielleicht habt ihr ja Glück und das Board ist wirklich kaputt :D

boom
20-01-2010, 19:14
Ne, Pech gehabt. War wirklich nur die Sicherung. Kann World Rally jetzt endlich wieder mit den richtigen Farben geniesen :)

Gruß,
Daniel

boom
23-01-2010, 12:36
Was natürlich nicht ausschliesst sich mal bei nem Bier zu treffen und ein wenig zu zocken :)

Carpcatcher
23-01-2010, 20:26
Werden wir mal machen.
Spätestens im April bei mir.
Elmar

Thomas
19-06-2011, 19:00
Zu dem Degaussing-Problem beim Hantarex 9000 wollt' ich auch noch mal was fragen : Schon mal erlebt, das die Entmagnetisierspule selber defekt ist ?

Weil ich auch einen 9000'er hier habe, der absolut nicht entmagnetisieren will, und ich hab' schon alles gemacht/gemessen : PTC schon drei mal getauscht (hat der im kalten Zustand eigentlich direkten Durchgang zwischen den beiden Schaltkontakten ?), 220 Volt sind da, Sicherungen heil, geht auch alles bis an den entmag-Spulenstecker, die Spule selbst hat ca. 25 Ohm.

prc69
19-06-2011, 19:24
Wenn du noch Widerstand messen kannst, dann kann die Spule eigentlich nicht kaputt sein ...

Thomas
19-06-2011, 19:35
Wenn du noch Widerstand messen kannst, dann kann die Spule eigentlich nicht kaputt sein ...

Das war auch meine Vermutung, aber warum zum Teufel degausst das Teil nur nicht ? Geizig wie ich bin, habe ich natürlich immer gebrauchte PTC's eingebaut, aber ich kann nicht glauben, das die alle Hinüber sein sollen. Was für Wiederstände muß man denn an einem funktionsfähigen PTC messen können ?

golytronic
19-06-2011, 20:13
was geht zuerst defekt bei einem Auto ? Das Lenkrad oder der Motor ? Nimm die Spule als Lenkrad, damit hat sich wohl die Frage erübrigt.

Thomas
20-06-2011, 08:41
Das ist ja beruhigend. Kann man eigentlich den PTC kurzzeitig überbrücken, um so manuell die entmagnetisierung zu starten ? Oder kurzzeitig direkt die 220 Volt auf die Entmagnetisierungsspule legen ?

golytronic
20-06-2011, 19:06
na klar, beruhigend, 220 Volt an annäherd null Ohm, ob das auf Dauer (mehrere Sekunden) klargeht ? Da lacht rechts neben mir der Student. Überleg mal selbst.

golytronic
20-06-2011, 19:10
oder ganz anderst, nach 10 Sekunden spätestens ist auch mein Lenkrad am Arsch !:D !

Thomas
20-06-2011, 19:54
na klar, beruhigend, 220 Volt an annäherd null Ohm, ob das auf Dauer (mehrere Sekunden) klargeht ? Da lacht rechts neben mir der Student. Überleg mal selbst.Schon klar, das das theoretisch keine glückliche Kombination ist, aber der PTC macht ja kurzzeitig auch nichts anderes, oder wie ist das ? Zumal gerade in der Fersehtechnik an allen Ecken und Enden hohe Spannungen an annährend null ohm liegen. Denk nur mal an den Zeilentrafo, da ist doch jede Verbindung knapp vor Kurzschluss (was die Fehlersuche ja auch nicht gerade erleichtert).

Jedenfalls frag' ich mich nach wie vor, was im Degaussing-Schaltkreis noch kaputt sein kann. Da ist doch kaum was dran.