PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JPAC + Arcade Kontrollers keine funktion...



vonta
31-08-2009, 10:17
Hallo zusammen,

Ich bin im "Arcade-Bau" noch ein "grün Schnabel" und habe folgendes Problem/Frage.

Folgende Hardware habe ich:
- leeres Arcade Gehäuse ( JAMMA Stecker ) inkl. 2 Spieler Kontrollers ( 3 Buttons )
- JPAC Encoder
- PC inkl. TFT Monitor.

Obwohl meiner Meinung nach alles korrekt Angeschlossen ist, reagieren die Arcade Kontrollen nicht.

So bin ich vorgegangen:

1. JPAC am JAMMA Stecker angeschlossen. ( Das Test LED leuchtet konstant rot )
2. Am JPAC beim Anschluss Keybord eine PS/2 Tastatur angeschlossen.
3. Am JPAC beim Anschluss Kbr/USB das mitgelieferte Kabel am PC angeschlossen.
( PS/2 to USB, Windows XP hat die Hardware auch erkannt und korrekt Installiert.)

Die von der Homepage beschriebenen Test ( Notepad ) habe ich versucht leider ohne Erfolg. Egal was ich Versuche, die Kontrollers an dem Arcade-Gehäuse reagieren nicht.

Gestern habe ich noch mit einem Messgerät „durch gemessen“ ob die Kontrollen auch eine Verbindung zu JAMMA Stecker haben. Alles soweit i.o

Wer weiss Rat ?

Vielen Dank im Voraus

Gruss
Vonta

MR_CODE_RED
31-08-2009, 11:52
Du sagst du hast ein Leergehäuse erworben, demnach muss ja Jemand am Jammastecker gewesen sein, um zumindest die Kabel vom Monitor zu trennen, um diesen dann rauszunehmen.
Da liegt doch der Verdacht nahe, dass der Stecker vielleicht nicht mehr vernünftig mit den Buttons verbunden ist.
Das solltest du vielleicht mal überprüfen.
Schau dir mal die Jamma Standardbelegung an und prüfe, ob die Buttons und Sticks korrekt angeschlossen sind.


Für das was du vorhast verwendet man für gewöhnlich ein Ipac.
Jpac nimmt man eigentlich dann, wenn man ein komplett funktionsfähiges cab ohne Spieleplatine nimmt, also samt korrekter Jamma Verkablung der Controls UND Monitor.
Ein Jpac dient nämlich unter anderem auch dazu den Arcademonitor am PC mit der VGA Schnittstelle betreiben zu können, dabei ist außerdem noch drauf zu achten, dass die Grafikkarte ein Arcademonitor geeignetes Signal rausgibt (15KHZ)
Das JPAC filtert zusätzlich nochmal schädliche 31 KHZ Signale raus, so dass der Arcademonitor diese nicht abbekommt.

vonta
31-08-2009, 12:45
Hallo Mr code Red

Danke für den Hint, ich werde es heute Abend mal kontrollieren.

Gruss
Vonta

loray
31-08-2009, 20:04
Jpac nimmt man eigentlich dann, wenn man ein komplett funktionsfähiges cab ohne Spieleplatine nimmt, also samt korrekter Jamma Verkablung der Controls UND Monitor.


oder MAK...

@vonta
sofern ne Org. PCB vorhanden check das mal ab ob das geht.

MR_CODE_RED
01-09-2009, 07:23
er hat doch kein arcademonitor sondern nur einen tft bildschirm.

SailorSat
01-09-2009, 07:32
@vonta
Zieh die PS2 Tastatur vom J-PAC ab und probiers nochmal.
Bin mir nicht sicher ob das sonst funktioniert.

vonta
01-09-2009, 08:57
Guten Morgen alle zusammen,

Ok, hier ein kleines update... Ich habe die Verbindung Kontrolls zu JAMMA Stecker durchgemessen und sie funktionieren soweit. Auch die "Belegung" des JAMMA Stecker ist korrekt.

Spielt es für den J-PAC eine Rolle, dass die 5 und 12 Volt Pins belegt sind ? ( habe aber kein Power-Board drin. )

Ich werde es mal testen ob es funktioniert wenn ich "nur" die Verbindung J-PAC to PC habe. Bis dato habe ich beim Stecker "Keyboard" immer eine PS/2 Tastatur eingesteckt und beim Stecker " PC Krb / USB" das mitgelieferte Kabel PS/2 to USB mit dem PC Verbunden.

Danke für all die Hints und einen guten Tag.

Gruss
Vonta

vonta
02-09-2009, 10:11
Morgen zusammen

Ich bin wieder mal mit einer update/frage ...
Wenn ich das JPAC am PC (USB) Anschliesse blinkt das LED einmal kurz und danach leuchtet es konstant.
Laut der Tabelle des Herstellers ist das der Self-Test der erfolgreich durchgelaufen ist.

Kann das jemand "bestätigen" ?

Danke und einen guten Tag. ^^

Gruss
Vonta

SailorSat
02-09-2009, 10:38
Sollte so sein, ja.

Hast du eigentlich auch die Masseverbindung der Controlls geprüft? Die müsste ja auch irgendwo an JAMMA rauskommen.

vonta
04-09-2009, 09:49
Hallo zusammen,

Es funktioniert !!

Der entscheidende Tips war der mit der Massen Verbindungen. ^^

Tatsächlich war beim vorgelöteten JAMMA Stecker was nicht 100% richtig.
Dabei habe ich es von einem "Fachhändler" abgekauft und bin davon ausgegangen,
dass es korrekt war.
Wieder einmal mehr ... Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser... ;-)

Nochmals vielen Dank an alle für die Hilfe ...

Gruss
Vonta