PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zxmame 0.73 erste Gehe Versuche



Krolli99
31-08-2009, 09:59
Moin Alle Zusammen
da ich jetzt zeit ohne ende habe wollte ich mal die ZXMAMEcd 0.73.
ausprobieren. Cds rein .und von cds Geboot.
Bild war da nur spielen Konnte ich noch nicht

loray
31-08-2009, 10:06
das liegt wohl daran, dass auf der ZX logischerweise keine ROMs mit dabei sind ;)
Schau mal bitte in der Anleitung, da steht alles sehr schön erklärt.
Du musst bei QMC2 den Rompfad festlegen wo die ROMs für MAME gesucht werden sollen. Genauso natürlich bei den anderen Emulatoren. Für MAME kannst du das sogar direkt aus dem ZX-Menü machen.
Zuerst solltest du aber ein "Speicherverzeichnis" anlegen z. B. auf nem USB-Stick - dazu USB-Installer starten und "nur "zxmamecd" Verzeichnis erzeugen und "roms" Verzeichnis. Ansonsten werden deine Einstellungen nach Verlassen von XFCE nicht gespeichert.
Festplatten findest du unter /mnt genauso wie USB-Sticks die während oder vor dem Bootvorgang eingesteckt wurden. Alle devices die neu hinzugefügt werden, nach dem Bootvorgang findest du unter /media
Steck mal einfach nen USB-Stick rein, dann öffnet automatisch der Filemanager und du siehst auch das Verzeichnis.
Wie gesagt, schnapp dir einfach die Anleitung und bitte lesen - ZX ist zu komplex um einfach ohne Doc rumwursteln zu können wenn man noch nie etwas damit gemacht hat.

Krolli99
31-08-2009, 10:14
Den Werde ich mich gliech mal an die Arbeit machen eine Usb-Stick habe ich noch nicht .aber mal eine Kurze Info zu meine system.
die Erster Platte ist für das system und die Zweite für Emulatoren und andere Sachen

loray
31-08-2009, 12:03
Den Werde ich mich gliech mal an die Arbeit machen eine Usb-Stick habe ich noch nicht .aber mal eine Kurze Info zu meine system.
die Erster Platte ist für das system und die Zweite für Emulatoren und andere Sachen

na dann brauchst du auch keinen USB-Stick :D
Erzeuge einfach ne ext2 Partition, also z. B. /dev/hdb1 und dann erzeuge ins Root Verzeichnis ein Verzeichnis "zxmamecd". Das wars schon - in diesem Verzeichnis wird dann alles "gespeichert", Desktop Änderungen, QMC2 settings usw...
Falls du schon eine ext2 oder ext3 Partition drauf hast, kannst du natürlich auch dort gleich ein Verzeichnis "zxmamecd" anlegen.
Das Verzeichnis "zxmamecd" findet ZXMAMECD automatisch beim Booten, es werden alle eingebundenen Partitionen nach diesem Verzeichnis gescannt und wenn eins gefunden wird dort gespeichert bzw. geladen.