PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Howto: NVidia TV-out Konfiguration mit ZX >=0.73



loray
30-08-2009, 12:36
Nachdem einige ZX direkt über TV-out von einer NVidia Karte am Cab betreiben möchten, aber nicht wissen wie, hier mal ein kleines Howto.

Es empfielt sich einen zweiten Monitor zur Konfiguration anzuschließen

1. S-Video von NVidia mit TV, in diesem Fall LCD-TV verbinden.
2. ZXMAMECD starten.
3. Im ZX-Menü das Tool NVidia settings starten
4. unter X Server Display Configuration bei "Modell" auf TV-0 wechseln
5. die Auflösung wählen (ggf. auch als parallel Betrieb konfigurieren oder zweiten Screen)
6. Apply um zu testen - wenn alles passt auf "save to X Configuration"
7. ggf. TV auf S-Video einstellen (bzw. EXT einstellen wenn Bild s/w)
(bei zwei aktiven Screens bei TV "make this to primary display for the X screen eintragen - evtl. bei Position Absolute bzw. Clones - hängt von euren settings ab)

Fertig! von nun an bootet ZXMAMECD dann immer in diesem Modus für TV-Einstellung.
Das ist für alle, die ne NVidia Karte mit ZXMAMECD verwenden, einfacher gehts kaum.

Anbei ein Bildchen von Bomb Jack und dem NVidia tool mit LCD-TV über TV-out von NVidia - läuft alles wie geschmiert, satte Farben. Viel Spass ;)

EDIT:
im NVidia settings Menü kann man auch noch z. B. unter GPU -> TV Einstellung vornehmen, z. B. Schärfe, Overlay etc... (siehe Bild)

Achtung! Overlay und Gamma Einstellungen z. B. werden nicht automatisch ausgeführt bei einem Neustart, man muss entweder "NVidia settings" starten oder in der Console "nvidia-settings -l" eingeben.
Anpassung des Bildes (nvidia-tvout2.jpg und nvidia-tvout4.jpg)
AM BESTEN: einfach die im Anhang befindliche Datei "nvidia.desktop.txt" runterladen, in nvidia.desktop umbenennen und in das Verzeichnis /home/goblix/.config/autostart kopieren - fertig!

Linulo
30-08-2009, 17:56
Wirklich schön einfach, danke für die Tips.

Es mag Leute geben,


denen die Bildqualität per S-Video nicht gut genug ist
die keinen S-Video-Ausgang an ihrer Grafikkarte haben
die einen TV-Out an der Grafikkarte haben (YUV), mit dem der Fernseher aber nichts anfangen kann.

Für all jene gibt es auch eine Lösung, und sogar eine gute und billige: Ein VGA-zu-Scart-Kabel (http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?t=9269). Dazu müssen Modlines des X-Servers angepasst werden. Ich hoffe, das genaue Vorgehen bald posten zu können. Leute mit linux-Erfahrung können es in der Zwischenzeit mit diesen Modlines (http://www.mythtv.org/wiki/Modeline_Database#PAL_625) versuchen.

loray
30-08-2009, 19:09
die einen TV-Out an der Grafikkarte haben (YUV), mit dem der Fernseher aber nichts anfangen kann.

dann liegt oft ein YUV -> S-Video Adapter bei, den man verwenden könnte.
Es gibt auch VGA -> S-Video.

btw musst nicht auf AZ linken, Sailorsat hat das doch alles unter ihrem Soft-15 kHz
drin stehen ;)

Wenn Du die Modelines mit VGA2Scart getestet hast gib bitte Bescheid, ich werde da die kommenden Tage voraussichtlich nicht dazu kommen.
Dann kann ich die Doc mit meinen TV-out S-Video und Modelines über VGA2Scart komplett machen.

loray
30-08-2009, 19:57
nimm mal diese xorg.conf im Anhang.
Ich hab das gerade noch schnell getestet mit dieser Config (nvidia).
Verwende die einfach anstatt deiner momentanen xorg.conf - das sollte auf Anhieb funktionieren mit VGA2Scart auf nem TV

Linulo
31-08-2009, 07:15
nimm mal diese xorg.conf im Anhang.
Ich hab das gerade noch schnell getestet mit dieser Config (nvidia).
Verwende die einfach anstatt deiner momentanen xorg.conf - das sollte auf Anhieb funktionieren mit VGA2Scart auf nem TV
Cool, danke. Jetzt, wo ich endlich auto-eth0 hinbekommen habe (/etc/rc.d/rc.inet1a.conf), kann ich mich auch trauen, mich möglicherweise aus X11 auszusperren. Twin View mit dem TV wollte nämlich leider nicht.

/edit: Hm, ich habe es an einem 22 Jahre alten Loewe und einem edlen Metz (http://www.ciao.de/Metz_Classic_SF_72TC763_100_MT_PIP__956762) probiert und bei beiden nur ein schwarzes Bild bekommen. Kein Rauschen, kein Flimmern, kein Fiepsen, nur halt schwarz. Ich habe dann mal wild alle möglichen Timings reingeworfen, die ich so gefunden habe (s. Anhang), aber bei allen war das Ergebnis dasselbe. Hm, vielleicht spielt meine on-board Grafikkarte ja nicht mit. Das wär echt traurig. Grafikchip ist ein nForce 630a (der auch MCP61P, MCP68, GeForce 7050 or NV44 genannt wird).

Ich habe hier noch ne GeForce 7200GS, ne Radeon 2400HD, eine 2600XT und ne uralte S3 Trio64 PCI. Ist das bei Nicht-nVidia-Karten überhaupt sinnvoll, es zu probieren?

loray
31-08-2009, 09:06
/edit: Hm, ich habe es an einem 22 Jahre alten Loewe und einem edlen Metz (http://www.ciao.de/Metz_Classic_SF_72TC763_100_MT_PIP__956762) probiert und bei beiden nur ein schwarzes Bild bekommen. Kein Rauschen, kein Flimmern, kein Fiepsen, nur halt schwarz. Ich habe dann mal wild alle möglichen Timings reingeworfen, die ich so gefunden habe (s. Anhang), aber bei allen war das Ergebnis dasselbe. Hm, vielleicht spielt meine on-board Grafikkarte ja nicht mit. Das wär echt traurig. Grafikchip ist ein nForce 630a (der auch MCP61P, MCP68, GeForce 7050 or NV44 genannt wird).


hmmm... das ist schon komisch, und du bist dir sicher, dass dein Kabel passt und du den RGB-tauglichen Scart Anschluss verwendet hast? Ich mein nur, sehen solltest du nämlich auf alle Fälle irgendetwas. Was hast du für ein Kabel?
Der nForce sollte da schon mitmachen, die xorg.conf ist speziell auf den NVidia driver ausgelegt. Du kannst höchstens mal mit der 7200GS versuchen, ich hatte es mit der 7900GS probiert und läuft einwandfrei.

Linulo
31-08-2009, 09:13
hmmm... das ist schon komisch, und du bist dir sicher, dass dein Kabel passt und du den RGB-tauglichen Scart Anschluss verwendet hast?Sagen wir so: Mit Piapara hab ich mit dem Kabel ein Bild bekommen. Das war allerdings mit der 7200GS, da Piapara mit der on-board Graka nicht will.

/edit: Mit der 7200GS geht's. Hurra! Bildlage ist zwar nicht toll, aber das kriegt man ja hin. Aber seltsam, die on-board ist ein GeForce 7050, wird der etwa von dem nVidia-Treiber nicht vernünftig unterstützt? Das wäre echt schade, ich wollte nämlich eigentlich keine Grafikkarte in mein Cab bauen müssen.

loray
31-08-2009, 09:58
Mit der 7200GS geht's. Hurra! Bildlage ist zwar nicht toll, aber das kriegt man ja hin. Aber seltsam, die on-board ist ein GeForce 7050, wird der etwa von dem nVidia-Treiber nicht vernünftig unterstützt? Das wäre echt schade, ich wollte nämlich eigentlich keine Grafikkarte in mein Cab bauen müssen.

na sehr schön :) - poste doch mal nen Screenshot wenn du Zeit hast.
Hmm... vielleicht hat deine on Board Probleme mit den Frequenzen, keine Ahnung. Würde erklären, weshalb es mit Piapara auch nicht ging.
Du könntest alternativ mal anstatt driver "nvidia" in der xorg.conf auf driver "nv" setzen und dann mal abchecken was passiert.
Aber eigentlich... wenn du die 7200GS übrig hast, solltest du doch diese wählen, ist ja doch einiges besser.

Fehlt nur noch der Arcade Modus - ich leg Rene schon die ganze Zeit in den Ohren aber der Arcade Modus ist doch sehr umfangreich, so dass es noch ne Zeit dauern wird - leider.

Abhilfe schafft QMC2 im Fullscreen laufen lassen, das Listview mit den Games ganz nach links schieben, genauso wie die Infos nach unten, d. h. hab also nur ein großes Bild von dem jeweiligen Spiel in der Anzeige und die Menüleiste oben.
Die Previews von den Games habe ich 90° einfach gedreht bei vertikal. Das sieht ganz gut aus beim Durchscrollen, muss dann ggf. nur noch den Monitor drehen, fertig.
Oder du startest im MAME Text Menü, das kannst du dann horizontal oder vertikal bestimmen. Denke die paar Monate kann man so schon ganz brauchbar in nem Cab überbrücken bis der Arcade Modus 100% steht.

Linulo
31-08-2009, 10:24
na sehr schön :) - poste doch mal nen Screenshot wenn du Zeit hast.Muss noch bis heute Abend warten.


Hmm... vielleicht hat deine on Board Probleme mit den Frequenzen, keine Ahnung. Würde erklären, weshalb es mit Piapara auch nicht ging.Das müsste ich aber bei Xorg --probeonly sehen, oder?

Kann man den Klassiker, Monitor erhält keine Schaltspannung für RGB-Betrieb, eigentlich ausschließen wenn's mit der 7200GS läuft? Könnte es sein, dass die 7050 diese Schaltspannung nicht / zu niedrig liefert? Ich bin mir bei beiden Fernsehern nicht sicher, ob ich sie wirklich zu RGB gezwungen habe.


Du könntest alternativ mal anstatt driver "nvidia" in der xorg.conf auf driver "nv" setzen und dann mal abchecken was passiert.Ok, werd ich mal probieren.


Aber eigentlich... wenn du die 7200GS übrig hast, solltest du doch diese wählen, ist ja doch einiges besser.Das seh ich anders. Ich habe eigentlich überhaupt keinen Bock, eine Befestigung für die Karte ins Cab zu bauen. Außerdem isses nen zusätzlicher Stromverbraucher/Wärmequelle. Performance in MAME ist mir schnuppe, da reicht wirklich jede Karte für mich.


Abhilfe schafft QMC2 im Fullscreen laufen lassenJo, hab da schon alles Mögliche gepimpt. Joysticksteuerung, große Schrift, Menü- und Statusleiste weg.. ist schon ganz ok so.

loray
31-08-2009, 12:12
Kann man den Klassiker, Monitor erhält keine Schaltspannung für RGB-Betrieb, eigentlich ausschließen wenn's mit der 7200GS läuft? Könnte es sein, dass die 7050 diese Schaltspannung nicht / zu niedrig liefert? Ich bin mir bei beiden Fernsehern nicht sicher, ob ich sie wirklich zu RGB gezwungen habe.

Das seh ich anders. Ich habe eigentlich überhaupt keinen Bock, eine Befestigung für die Karte ins Cab zu bauen. Außerdem isses nen zusätzlicher Stromverbraucher/Wärmequelle. Performance in MAME ist mir schnuppe, da reicht wirklich jede Karte für mich.


was hast du denn für ein VGA2Scart, Eigenbau oder gekauft? Also wenns mit 7200GS läuft liegts IMHO an der 7050 dass es nicht geht.

Na ok, wenn du alles offen im Cab verbaust ist es dumm wenn noch ne Komponente dazu kommt. Wird beim Booten von ZXMAMECD der nvidia driver einwandfrei eingebunden? Ansonsten, wie gesagt, versuch mal den "nv" driver evtl. gehts damit.

Linulo
31-08-2009, 23:10
was hast du denn für ein VGA2Scart, Eigenbau oder gekauft?Das Kabel ist gekauft (allerdings nicht von mir, sondern von einem Freund, der das an seinem VDR betreiben will). Ich hab's gerade mal aufgemacht. Da ist so ein seltsamer Knubbel an der Leitung 20 vom Scart-Stecker. Ich mess das mal durch.


Also wenns mit 7200GS läuft liegts IMHO an der 7050 dass es nicht geht.Könnt's an Interlace liegen? Gibt ja einige Karten, die das nicht mögen. Oder an EDID, da sich der Fernseher ja nicht identifizieren kann?


Wird beim Booten von ZXMAMECD der nvidia driver einwandfrei eingebunden? Ansonsten, wie gesagt, versuch mal den "nv" driver evtl. gehts damit.Ok, ich versuch's mal. Ist allerdings alles etwas umständlich, da ich ja nix sehe. Die Dual-Head-Einstellungen im nVidia-Tool machen nicht immer, was ich erwarten würde und dann steh ich immer mal wieder ganz ohne Bild da :(.

Linulo
01-09-2009, 00:11
SCART (von Lötseite)
+---------------------------------------------+
\ |
\ 20 18 16 14 12 10 8 6 4 2 |
\ |
| 19 17 15 13 11 9 7 5 3 1 |
| |
+-----------------------------------------+
VGA 15pol D-Sub (von Lötseite)
+----------------------------+
| 5 4 3 2 1 |
\ /
\ 10 9 8 7 6 /
\ /
\ 15 14 13 12 11 /
--------------------Vermutlich ist das Kabel Mist. Das hier habe ich herausgefunden:


VGA SCART NAME
-------------------------------------------------------
1 ---- 15 Rot Signal
2 ---- 11 Grün Signal
3 ---- 7 Blau Signal
6, 7, 8, 10 ---- 5, 9, 13, 15, 17, 18 MasseVon Scart-20 führt die Leitung in einen Klumpen Schrumpfschlauch, von dem zwei Leitungen zum VGA-Stecker gehen. Da es nicht mein Kabel ist, möchte ich das nicht auseinanderschneiden. Aber genau hier muss normalerweise die Schaltspannung anliegen (glaub ca. 1 - 3 V, aber 5 V tuns wohl auch), die fehlt bei meinem Kabel :mad:.

Das Mysterium unter dem Schrumpfschlauch sitzt auf den Leitungen für Sync. Vielleicht ein Transistor, hab zumindest so Schaltungen schon gesehen im Netz.

Also werd ich mir jetzt ein "Original-Sailorsat-Kabel" löten :). Krieg die Krise, meinen Lötkolben hab ich verliehen und hier nur so einen 3-Euro-schrott :(. Mal schauen... :).

Linulo
01-09-2009, 06:49
So, ich hab mir ein Kabel gemäß SailorSat (http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?t=9269) gebaut, allerdings mit zwei kleinen Abweichungen: 1. ein 75-Ohm-Widerstand auf der Leitung für die Schaltspannung und 2. bei meinem VGA-Stecker war Pin 11 bereits mit Masse verbunden. Diese Leitung gehört zu dreien, mit denen der Monitor seine Merkmale angeben kann (http://de.wikipedia.org/wiki/VGA_%28Anschluss%29).

Das Resultat ist auf dem Loewe immer noch ein ruhiges schwarzes Bild und auf dem Metz ein ruhiges weißes(!). Mit der 7200 GS klappt's nach wie vor wunderbar.

Im Anhang die Xorg.0.log-Dateien, einmal für den nvidia-Treiber und einmal für den nv-Treiber.

Langsam verzweifele ich. Ich würde das echt sehr gern mit der on-board-GPU hinbekommen, denn 1. gehört mir die 7200GS nicht (falls man noch eine bekommt sind's ca. 24€), 2. hab ich keine einfache Befestigungsmöglichkeit, 3. wird das Ding ziemlich heiß und 4. hab ich noch ein 2. identisches Mainboard, bei dem dasselbe Problem wäre.

Hat jemand einen Hinweis, wie ich das Problem etwas weiter einkreisen könnte? Der nv-Treiber scheint die GPU nicht zu unterstützen, der nvidia-Treiber schon. Versucht die Graka vielleicht besonders schlau zu sein und meint, einen Monochrom-Monitor oder so etwas zu entdecken?

/edit: Hab den Xorg-GLX-Treiber umbenannt und ein Symlink auf den nVidia-GLX-Treiber gelegt. Gleiches Resultat. Danach hab ich ein startx -- -logverbose 6 und einen nvidia-bug-report.sh gemacht, s. Anhang.

mrdo!
01-09-2009, 07:25
Du solltest dir die Signale mit einem Oszi ansehen: Das wichtigste: Kommt überhaupt ein brauchbarer Sync zustande?

Linulo
01-09-2009, 07:39
Du solltest dir die Signale mit einem Oszi ansehen: Das wichtigste: Kommt überhaupt ein brauchbarer Sync zustande?
Hab leider keins und wüsste auch nicht, wie ichs bedienen müsste und und was mir die Wellenformen sagen würden.

Syncen tun die schon würd ich sagen. Ein Multisync sagt 15,4 kHz und beide TVs haben ein ruhiges Bild. Wenn ich X beende, laufen weiße Streifen durch (Konsole hat 31 kHz).

mrdo!
01-09-2009, 07:48
Das Zeugs ist doch portabel. Ev. schleppst du es einfach zu jemandem mit dem nötigen Equipment/Know How ....

Linulo
01-09-2009, 08:41
Und was würde ich mir dann anschauen? Sync-Frequenz?

SailorSat
01-09-2009, 09:16
Interlace kannst du ganz leicht ausschließen in dem du einfach mal ne 640x240 modeline reinpackst.


modeline '640x240' 13.22 640 672 736 832 240 243 246 265 -hsync -vsync

mrdo!
01-09-2009, 09:17
... und die Pegel ...

Linulo
01-09-2009, 09:35
Interlace kannst du ganz leicht ausschließen in dem du einfach mal ne 640x240 modeline reinpackst.

modeline '640x240' 13.22 640 672 736 832 240 243 246 265 -hsync -vsync
Danke für den Tip. Dann flimmert's. Aber immer noch nur ein weißes Bild.

Hat denn jemand das Symptom "weißes Bild" schonmal gehabt?

/edit: Ich habe gerade mal im laufenden Betrieb ein Multimeter an Pin 16 des Scartsteckers gehalten. Dort waren keineswegs 3 Volt sondern -0,2 V. Könnte gut daran liegen, oder? Verbunden ist sie mit Pin 9 des VGA-Steckers. Dazu sagt Wikipedia:
nicht belegt; glgt. +5V von der Grafikkarte (= Computer angeschlossen)Hmmmm, das heißt, ich muss nur von irgendwoher 1 - 3 V hernehmen und nochmal probieren, richtig?

loray
01-09-2009, 10:10
Also ich hab es jetzt mit der gleichen xorg.conf auf meiner internen GPU nforce 430 (GeForce 6150SE) probiert und läuft einwandfrei.
Weißes Bild? Hast Du deinen TV falsch eingestellt? Schalt da mal durch von RGB, FBAS etc... kenne z. B. weißes Bild wenn ich auf Scart RGB hab und TV Ext auf FBAS eingestellt ist.

Hab auch eben nocheinmal nachgeschaut, mit deiner nforce gibt es bei interlaced keine Probleme - sollte also auch einwandfrei laufen. Nun... wo ist der Fehler? :D:confused:

edit:
bitte unter VGA2Scart weitermachen, danke!