PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZXMAMECD 0.72 online!



loray
28-08-2009, 19:24
Es ist vollbracht :) - die 0.72 ist Online.
Wesentliche Änderungen sind vorallem das neue ZX-Menü mit neuem USB-Installer, der brandneue QMC2b11 Frontend vom 25.08.09 (der jetzt auch direkt download von Maws zulässt) sowie Vice - ist als 8. Emulator dazu gekommen.

ZXMAMECD 0.72:
- DOSBox 0.73 (Update)
- Vice (Neu)
- MAME/MESS 0.133 (Update)
- QMC2b11 (Update)
- QMC2 Stylesheets komplett (Update)
- ZXMENU, neuer USB-Installer, RAINE Autostart Option (Update)
- QT 4.5.2 (Update)
- mameinfo.dat/history.dat (Update)

http://www.zxmamecd.eu/download/zxmamecd072.iso
(http://www.zxmamecd.eu/download/zxmamecd072.iso)

Linulo
28-08-2009, 20:30
Klasse, danke! Gibt allerdings ein Problem (http://community.arcadeinfo.de/showpost.php?p=100451&postcount=22).

loray
28-08-2009, 20:47
wie groß war das ISO? Evtl. warst du etwas zu schnell, dass das ISO noch nicht komplett drauf war :D

Linulo
28-08-2009, 20:50
Könnte es gewesen sein. Scheint jetzt zu klappen. :D

Hab auch direkt einen Verbesserungsvorschlag: Die Konsole verwendet einen VESA-Modus mit 48 kHz - das ist gut an Computermonitoren aber schlecht wenn irgend etwas anderes (TV, Arcade-Monitor) angeschlossen ist.

loray
28-08-2009, 20:59
Könnte es gewesen sein. Scheint jetzt zu klappen. :D

Hab auch direkt einen Verbesserungsvorschlag: Die Konsole verwendet einen VESA-Modus mit 48 kHz - das ist gut an Computermonitoren aber schlecht wenn irgend etwas anderes (TV, Arcade-Monitor) angeschlossen ist.

na sehr schön, dann haben wir das ja geklärt - weil du auch immer so flott sein musst :D

out of the box wird auch kein Arcade Monitor unterstützt und TV auch nur direkt wenn du über XGA2TV Converter gehst und dann ist es wieder egal.

Linulo
28-08-2009, 21:10
Installation auf den USB-Stick, Booten von USB-Stick:

* looking for 'goblinx' data directory (searching for livecd.sgn file)
Fatal error occured - golinx data not found.
You are maybe using an unsupported boot devide (eg. SCSI or old PCMCIA).
...
* Something went wrong and we can't continue. This should never happen.
Bei einem 2. Durchgang war's dasselbe. Mein Setup: Boot von CD mit Option 3, USB-Stick (8 GB, 1 leere FAT32-Partition) eingesteckt, wird erkannt, dann USB-Istaller, "sda", "Ja" (Komplettinstallation), "Nein" (kein ROM-Verzeichnis kopieren), reboot ohne CD ---> hängt.

/edit: Der USB-Installer baut Mist:


lorayfanclub:~# mount /media/usbstick
lorayfanclub:~# mount
/dev/sdb1 on /media/usbstick type ext2 (rw,noexec,nosuid,nodev)
lorayfanclub::~# ls -RAl /media/usbstick/
/media/usbstick/:
insgesamt 24
drwx------ 2 root root 16384 28. Aug 21:14 lost+found
drwxr-xr-x 2 root root 4096 28. Aug 21:15 roms
drwxr-xr-x 2 root root 4096 28. Aug 21:15 zxmamecd

/media/usbstick/lost+found:
insgesamt 0

/media/usbstick/roms:
insgesamt 0

/media/usbstick/zxmamecd:
insgesamt 0

lorayfanclub:~#
out of the box wird auch kein Arcade Monitor unterstützt und TV auch nur direkt wenn du über XGA2TV Converter gehst und dann ist es wieder egal.
Naja, ich find ein VGA2Scart-Kabel in Verbindung mit eigenen Modlines jetzt nicht soo exotisch.

/edit: Der Arcade-Modus von QMC2 hat's scheinbar noch nicht in die Release geschafft. Schade :'-(.

loray
28-08-2009, 21:41
faszinierend :confused: - hab heute leider keine Zeit mehr dafür, aber ich schau es mir Morgen früh gleich mal an.
Interessant wäre noch ob die Installation ohne Fehlermeldung über die Bühne ging.

loray
28-08-2009, 21:43
/edit: Der Arcade-Modus von QMC2 hat's scheinbar noch nicht in die Release geschafft. Schade :'-(.

leider nein. Rene hat zur Zeit viel um die Ohren aber wenn alles glatt läuft November oder Dezember.

Linulo
28-08-2009, 21:52
Interessant wäre noch ob die Installation ohne Fehlermeldung über die Bühne ging.Jo, ging sie. Kann dabei auch mal einen Blick ins Syslog werfen.

/edit: Ist glaub ich ein Bug im USB-Installer. Wenn man auf die Frage nach der Installation mit "Yes" antwortet aber bei der nächsten Frage (Kopieren der ROMs) mit "No" steigt der Installer einfach mit "exit" aus.


#cp files to directory
dialog --backtitle "Installation - Boot device ## Step: 1/3" --yesno "Do you want to copy a directory with ROMs to the roms directory on: $instdev?\n\nPlease use CURSOR KEYS and SPACE (two times) to move to directory\nBACKSPACE in directory promt to go back\nand RETURN to select path\n" 30 70
if [ $? = 1 ]
then
exit

else
...

loray
28-08-2009, 22:16
Jo, ging sie. Kann dabei auch mal einen Blick ins Syslog werfen.

habs gerade gecheckt. Wenn du "kein ROM-Verzeichnis" gewählt hast, wird das das Problem gewesen sein. Habs gerade mit einem ROM-Verzeichnis versucht, da gehts einwandfrei. Wähle ich "ohne ROM Verzeichnis" bricht die Installation ab und es wird nur ein "roms" und "zxmamecd" Speicherverzeichnis erstellt - die Daten fehlen.

Was mir aber schleierhaft ist, weshalb dein USB-Stick dann überhaupt bootet :D
Ich bin jetzt leider gleich nicht mehr da, aber du könntest mal checken - sofern du heute noch Lust hast - ob es mit ROMs Verzeichnis kopieren funktioniert. Bei mir ging es wie gesagt eben.

Linulo
28-08-2009, 22:32
Da war ich wohl zu langsam mit meiner Analyse :D. Ok, das kann ich flugs selber fixen.


Was mir aber schleierhaft ist, weshalb dein USB-Stick dann überhaupt bootet :DLILO wahrscheinlich noch von vorigen Installationen drauf.

/edit: Hier eine kleine Liste von Dingen, die ich bei einer neuen Installation als Erstes mache. Vielleicht kann das als Anregung dienen.



sudo ifconfig eth0 inet 192.168.1.120 netmask 255.255.255.0
Auf meinen Hauptrechner FTPen und ROMs kopieren.
QMC2-MAME starten und die Pfade für ROMs, Flyers, Snapshots, Titles, Marquees, Control Panels, Cabinets und Artwork an die gerade rüberkopierten Pfade anpassen.
QMC2-MAME mit CAB-tauglicher Oberfläche konfigurieren, d.h. sehr große Schrift, Konsolenmeldungsfenster weg, Title-Screen-Fenster groß, sehr große Schrift, Fullscreen, deutsche Sprache, ROM-Liste nach funktionierenden ROMs filtern.
QMC2-MAME Autostart.
Bootgrafik und Desktophintergrund-Grafik abstellen :).
Root-Passwort ändern :).
Name meines Hauptrechners in /etc/hosts
alias ll='ls -lA' in /etc/profile

loray
29-08-2009, 08:31
Da war ich wohl zu langsam mit meiner Analyse :D. Ok, das kann ich flugs selber fixen.


ja, das hat man von der Aufgabenteilung. Ich sollte eigentlich nur den ROM-Pfad prüfen ob das mit kopieren und Install geht... naja :D
Mach das script heute selbst schnell fertig und dann geht die neue Version online.

Wie meinst du als Anregung? Meinst du, dass ich da ein Update script einbaue oder sowas in der Art? Das ist eigentlich geplant, aber erst etwas später ;)
Du kannst ja wenn du Lust hast das QMC2 Tutorial erweitern, das ist nicht mehr uptodate.

loray
29-08-2009, 09:18
exit

else
...


ähmmm... hab mir das eben angesehen, der USB-Installer in der 0.72 hat nicht wirklich was mit dem fertigen 0.72 USB-Installer zu tun - der ist auch etwas älter und hat eigentlich öffentlich garnichts verloren da unbrauchbar :o:unsure:
Der richtige kommt heute neu ins ISO und dann gehts wieder online. Evtl. pack ich noch was anderes mit rein.

loray
29-08-2009, 13:31
so, ich hab jetzt den richtigen USB-Installer drin, aber auch in dem war ein Bug :D
Hab jetzt alles noch einmal richtig gecheckt und bau dann das ISO zusammen.

Da es nun 0.73 ist, hab ich das ZX-Menü auch gleich wieder verändert und einen weiteren Emulator SNES (die GTK-Version ganz neu :-) mit drauf gepackt. Bei SNES kann man nun zwischen ZSNES und SNES-GTK wählen.
Desweiteren beim ZX-Menü bei C64 einen Button C128 dazu, dann kann man auch direkt aus dem Menü C64 oder C128 starten.

Ist bis heute Abend online... außer mir fällt noch was ein :D