PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultracade FRAGEN und Project Vorstellung



Darklord
20-08-2009, 14:24
Hi, heute ist meine Sega Naomi Universal Cab gekommen:

http://i.ebayimg.com/21/%21BT8f%29iQ%21mk%7E$%28KGrHgoOKiUEjlLmV48%21BKLC6 jT0pQ%7E%7E_12.JPG

Habe ich auf Ebay für 161€ geschossen!
Der Monitor ist PERFEKT ;-)
Kommt Direkt aus der Spielhölle, TEILWEISE vergilbt - wird aber gereinigt ;-)

Im CAB ist ein Ultracade verbaut Versionstand 3.23 Intel Celeron 1GHZ.

http://i.ebayimg.com/07/%21BT8f-+QB2k%7E$%28KGrHgoOKjYEjlLmYLs0BKLC7Q1wHg%7E%7E_12 .JPG

Habe aber ein Problem: Beim BOOTEN geht er nicht in das FRONTEND, sondern bricht beim BIOSBOOT ab, und der Text lautet: CMOS Checksum error Defaults loaded.

Muss ich hier im Bios was verändern? Wie komme ich in das Bios? Eine Tastatur am Board anschliessen und in das Bios gehen?

So sieht das Baord und Innenleben aus:
http://i.ebayimg.com/11/%21BUCE0d%21Bmk%7E$%28KGrHgoOKjgEjlLmYUWJBKLd5tkRy Q%7E%7E_12.JPG

Board:

http://i.ebayimg.com/12/%21BUCFUS%21Bmk%7E$%28KGrHgoOKj0EjlLmUlQIBKLd9o3fV g%7E%7E_12.JPG


Wer kann mir helfen und sagen wie ich das Board wieder zum laufen bekomme? Eventuell jemand der es REPARIEREN kann?

Weitere Fragen:

1. die Spiele ( Orginale CD ) sind *.gam formate ( roms? ) kann ich Mame Roms in diese UMWANDELN, wenn ja wie und mit welchem Tool?

2. Was gibt es alles an Ultracade Spiele CDS?

3. Gibt es schnellere Boards als meins?

4. Würden Kopien anderer Spiele CD Versionen auf meinem Board laufen?

5. Was ist dieses Board bei Ebay mit Software ( wenns wieder rennen sollte ) WERT?


Vielen Dank für Euere Hilfe


Project:

Das Naomi CAB wird neu LACKIERT = weiss

Die Buttons und Sticks werden gegen feine Sanwas getauscht

Das Pannel wird mit Ultracade Overlay bestückt!

Und dann bau ich mir nen Mame-Compi da rein ;-))

Linulo
20-08-2009, 15:35
Scheiße, Alter! So eine Schönheit für 16 €!! *sabber*

Herzlichen Glückwunsch!

Neid. :mad:

KoolKolo
20-08-2009, 16:36
Scheiße, Alter! So eine Schönheit für 16 €!! *sabber*

Herzlichen Glückwunsch!

Neid. :mad:

Mhm, 161 ;)

Schönes Gerät, bin gespannt wie es fertig aussieht.
Schade, daß es ein 31k fix-res screen is.

mrdo!
20-08-2009, 17:51
Schönheit? Ich seh kein Holz! :D

apfelanni
20-08-2009, 18:02
dat dingen sieht so grottig aus wie mein ehemaliger virtua striker . cleanen , amputieren , lacken und den e-schrott rausreisen,dann gehts wieder. die 160 taler sind ok , bis das dingen wieder brauchbar aussieht werden aber bestimmt nochmal wenigstens 200 tacken draufgehen . ist röhre und chassis noch brauchbar ? scheint ja nen vorteil zu sein , kein original segascheissspiel drin zu haben . da kommt man dann vielleicht auch mal ohne burner aus .


ps. die brotluke unten muss bei nem naomi wohl so verkommen aussehen . besorg dir chlorix für den nikotinbeschlag ! wenn das panel noch gut ist würde ich evtl.nur die sticks tauschen . so schlimm ist das 3x2 setuo auch nicht . setz das board im egayrein , dann siehste was es bringt. wenns 20 taler sind isse doch ok. besser als wegschmeissen .

Laschek
20-08-2009, 18:04
Schönheit? Ich seh kein Holz! :D

Na komm, 'n Naomi würde es verdienen in Holz nachgebaut zu werden :D

Mir gefallen die Dinger :unsure:

Darklord
20-08-2009, 22:17
Mhm, 161 ;)

Schönes Gerät, bin gespannt wie es fertig aussieht.
Schade, daß es ein 31k fix-res screen is.

Hab gerade dank GOGGEL das Installation Manuel gefunden ;-)
Ich habe noch zwei Dongles einen EGA und CGA...muss ich die am Port einstecken damit die Kiste rennt oder ist mein Monitor ein reiner VGA Monitor ....dann würde alles stimmen und es muss am Bios liegen!

KoolKolo
20-08-2009, 22:40
Mit 99% iger Wahrscheinlichkeit ist der Monitor VGA only...

Darklord
20-08-2009, 22:55
Mit 99% iger Wahrscheinlichkeit ist der Monitor VGA only...


Jep...VGA hab ich gerade auch ergoogelt...aber ich glaube ich habe mein CHECKSUM Error Problem gefunden...viele sagen das es die CMOS Batterie ( für BIOS ) auf dem Motherboard ist ( leer ). Werde die mal austauschen...gibet die eigentlich bei CONRAD ;-) ?

Erstmal morgen früh nach der Nachtschicht eine Tastatur dranhängen und versuchen über F1 zu booten ;-)

charmanta
11-10-2009, 08:31
Im CAB ist ein Ultracade verbaut Versionstand 3.23 Intel Celeron 1GHZ.

Die ist veraltet. Aktuell ist 3.90 oder sogar noch etwas höher.
Ich empfehle dringend das US System, nicht die deutsche Version. Falls Du die hast ;)



Habe aber ein Problem: Beim BOOTEN geht er nicht in das FRONTEND, sondern bricht beim BIOSBOOT ab, und der Text lautet: CMOS Checksum error Defaults loaded.

Muss ich hier im Bios was verändern? Wie komme ich in das Bios? Eine Tastatur am Board anschliessen und in das Bios gehen

USB Tastatur an die obere Schnittstelle, vorher die CR2032 Knopfzelle im Computer wechseln und die Einstellungen setzen :"Prim Start CD, Sek Start HDD, AutoOn after Powerfail". Das reicht völlig ;)



Wer kann mir helfen und sagen wie ich das Board wieder zum laufen bekomme? Eventuell jemand der es REPARIEREN kann?

Sei mein Gast


Weitere Fragen:



1. die Spiele ( Orginale CD ) sind *.gam formate ( roms? ) kann ich Mame Roms in diese UMWANDELN, wenn ja wie und mit welchem Tool?

Das ist ein proprietäres Format, was nicht gewandelt werden kann. Es kann auch nicht von anderen Systemen als einer UC genutzt werden. Das liegt darin begründet, daß Ultracade die Games LIZENSIERT hat ( im Gegensatz zur Nutzung durch MAME, letztendlich ist dies illegal ! ).



2. Was gibt es alles an Ultracade Spiele CDS?

Ca. 300-350 Titel, die meisten nur auf speziellen kopiergeschützten USB Sticks. Einige wenige Games kamen auf CDs und wurden dann mit einem besonderen Aktivierungscode nur für die eine spezielle UC freigeschaltet.
Die USB Sticks merken sich die ID des Systems, an der sie verwendet wurden. Gebrauchte Sticks sind damit wertlos.
Es gibt in Deutschland nur ganz wenige UC Anwender ( ich gehöre dazu, ein Kumpel aus Delmenhorst auch noch ) ... und kaum einer hat unbenutzte Software. Es gibt auch einen Weg, einen Stick auch trotz Benutzung aktiv zu halten ... aber den werde ich nicht posten :rolleyes:
Ansonste kannst Du rechnen, daß Du für 14 gute Titel so um die 800 USD zahlst. Eine voll betankte UC hat einen Kaufpreis von ca. 18000 Euro gehabt, wenn man die Listenpreise zugrunde legt.
Seltenstes Pack ist das NEOGEO Pack, das war "experimentell" und enthält so um die 30 wirklich nette bunte Games. Aber auch die Erweiterungen durch das Trackball-Pack oder Midway Smash Pack waren lecker
[/QUOTE]



3. Gibt es schnellere Boards als meins?

Nein. Wieso auch ? Die Games liefen ab 4 MHZ !!!!
Der verbaute Proton Computer hat 1 GHZ, das reicht absolut. Auch die 256 MB sind völlig ok. Das Ding fährt kein Windows. Zum Glück nicht.



4. Würden Kopien anderer Spiele CD Versionen auf meinem Board laufen?

Siehe oben, negativ.



5. Was ist dieses Board bei Ebay mit Software ( wenns wieder rennen sollte ) WERT?

Wenn Du nicht nur einen laufenden Computer, sondern auch die CDs SAMT AKTIVIERUNG !!! dafür hast bis zu 200,- Euro derzeit.
Wenn Du nur die laufende Einheit hast und keine Aktivierung, vielleicht 150,- Euro als Teileträger ( die würde ich dafür jedenfalls noch zahlen ).
Ohne Besitznachweis und/oder alte Aktivierung bekommst Du nämlich keinen Support mehr. Übrigens brauchst Du die auch für einen etwaigen Plattenwechsel ... die SNR der UC ändert sich bei Austausch der internen HD. Rein vom Alter her dürfte die bei Deiner Einheit föllig sein.