PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Joysticks schräg im Zweispielercab?



Linulo
13-08-2009, 16:27
Ich plane gerade mein 2-Spieler-Cab und bei meinem Test-Controlpanel (eine Bananekiste mit Tasten :D) habe ich festgestellt, dass die beiden Spieler automatisch leicht nach innen gerichtet stehen (das Cab ist relativ schmal, da gibt's Ellenbogenkontakt). Wäre es da nicht sinnvoll, die Up-Position des Joysticks nicht parallel zur Monitorachse zu legen sondern leicht nach innen? Bei meinen Versuchen fand ich 10° am natürlichsten.

Ich habe allerdings noch nie jemanden gesehen, der die Joysticks gedreht eingebaut hat. Ist das so eine doofe Idee?

apfelanni
13-08-2009, 18:22
gedrehte stick und buttonsetups gibts schon , vor allem bei den 3-4 player monsterkisten ( wobei da die bespielbarkeit meist fürn arsch ist ) . die japaner varieren zb. die buttonanordnung ,um ein bischen mehr ellbogenfreiheit rauszuholen . wobei die ja nur so halbe hähnches sind und nicht nen kreuz wie nen raubritter haben . gedrehte sticks wird wohl meist aus a: optischen gründen und b:grösserer paneltiefe vermieden. unnötig grosse panels bedeuten ja meist unnötig tiefe cabs . die japaner bauen ja auch ins 2 player schema ne 1 player variante , wo die stickanordnung ja ganz anderen kriterien unterworfen ist. ich sagmal : ausprobieren oder abspecken !

Linulo
14-08-2009, 01:04
Ok, dafür bau ich's ja auch komplett, damit ich solche Sonderwünsche einbauen kann. Bin mir halt nur nicht sicher, ob die Spielererfahrung (die ich kaum habe) vielleicht dagegenspricht. Aber ich werde das wohl so machen, beide Spieler 10° nach innen.

Abspecken? Nöö :p, aber evtl. ein breites CP :). Hatte bislang geplant, das CP mit den Seitenwänden abschließen zu lassen, und das sind gerade mal 60 - 65 cm.

MR_CODE_RED
14-08-2009, 10:27
Halt ! Stopp! nicht machen !
Hab genau den selben Fehler gemacht und im Endeffekt stehen doch alle gerade vor der Kiste, weil sie durch das Paneloverlay überhaupt nicht sehen, dass der Joystick leicht versetzt ist.
Zudem leidet die Spieltauglichkeit doch ein bisschen darunter.
Ich ärger mich jetzt, dass ich mcih für versetzteinbauen entschieden habe...

Linulo
14-08-2009, 18:15
Danke für diese Erfahrung. Ich wollte das CP mit einem leichten Knick machen, so dass die Spieler fast gezwungen werden, sich etwas schräg zu stellen (wirklich nur wenig, ca. 10°). Das würde sich natürlich auch im Paneloverlay niederschlagen, d.h. eine hübsche Grafik mit großem Up-Pfeil (in Richtung der richtigen Joystick-Achse), mittelgroßen Li/Re/Down-Pfeilen und kleinen diagonalen Pfeilen.

Ich glaub, ich versuch's mal, und wenn's nur 5° sind. Auf eine Unterarmlänge gerechnet, gibt das trotzdem etwas mehr Platz, so dass man nicht immer aneinanderstößt.

Außerdem habe ich gehört, dass die meisten beim ersten Versuch eh kein gescheites CP hinbekommen, es muss also in einem Jahr noch Platz für Verbesserungen geben ;).

Shooter
14-08-2009, 23:06
Bei meinem VirtuaStriker II waren die Joysticks zueinander geneint;
ursprünglich wollte ich diese Aufnahmen lassen und lediglich neue Joysticks verbauen.

Nach mehreren Testspielen hatte ich aber enorme Schwierigkeiten bei reinen 4-Wege-Spielen überhaupt die richtigen Positionen zu treffen;
selbst mit umstellbaren Joysticks war es für mich immer noch "widernatürlich" den Joystick nach "linksunten" bzw. Player2 nach "rechtsunten" zu ziehen statt nur nach "unten"

Die Umstellung zu schräg spielen kann man sich natürlich "aneignen" allerdings ändert sich das wieder, sobald man den Platz wechselt . . :evil:

Der langen Rede - garkein Sinn: ich warne davor, "schräg" einzubauen . . lieber sitze ich meinem Nachbarn auf dem Schoß . ..
und bin heilefroh, dass ich mich dazu entschlossen hatte, 8 Löcher zu bohren und die Joysticks "gerade" einzubauen . . 0-)

Linulo
15-08-2009, 06:37
Ok. Aber ist das nicht vielleicht die Gewöhnung an unlogisch gebaute Cabs? "Nach vorne" ist für mich immer entlang der Achse zwischen meinen Augen und dem Monitor, und wenn das leicht von der Seite ist...

Angenommen ich habe ein leicht gewinkeltes CP und stehe auf der rechten Seite. Wenn ich mit der Plauze an der CP-Kante ausgerichtet bin, schaue ich also geradeaus auf den Monitor, obwohl ich nicht mittig davorstehe. Wenn ich jetzt geradeaus steuern will, wäre es da nicht unnatürlich, den Stick in Richtung der Monitorachse zu bewegen anstatt in Richtung meiner Frontalachse? Ich bin doch das Bezugssystem, nicht das Cab oder der Monitor.

Shooter
15-08-2009, 20:08
Nun, die vordere Kante war ursprünglich die Bezugskante der Sticks . . .
wie gesagt, ich fand es extrem "spielabhängig", ob es tatsächlich gestört hat oder nicht . . .

Ich habe dir zum besseren Verständnis mal die Bohrschablone mit Bezugspunkten gekennzeichnet:

Bild 1 = Original
Bild 2 = modifizierte Einbauposition der Grundplatte


Aber falls du meiner Meinung nicht "traust", fixiere deinen Stick mal lediglich an 1 Schraube und "verwinkle" die Platte . . .und dann sprechen wir nochmal . . . :)

Linulo
15-08-2009, 20:19
Genau so wie Du beim "Schlechtspiel" hatte ich es vor, ja.
Und "Gutspiel" fühlt sich wirklich besser/natürlicher an? Schwer zu glauben. Ich muss es wohl testen.

Shooter
15-08-2009, 20:52
Bei gewissen Spielen, wie z.B. VirtuaStriker ist die gezeigte Position 1 unerheblich . . .auch bei manchen Shootern wirst du keinen Unterschied merken.

Aber bei "Golden Era-Games" wird´s dafür umso "dramatischer" . .
DonkeyKong z.B. da bleibst an den Leitern "hängen" . . .oder bei Tetris positionierst du deine Steinchen einfach "falsch" . . .

Klar, die Art des Joysticks ist in hohem Maße dran beteiligt:

Ich habe von den ORiginalen Seimitsu über die umschaltbaren Europäischen bis zu den Sanwa-Sticks getestet und bin bei den Sanwa geblieben . . (mit umstellbarer Grundplatte 4-8-Wege)
Allerdings habe ich die Platte so modifiziert, dass ich sie im eingebauten Zustand ohne Mühe zwischen 4 und 8-Wege wechseln kann.

Letztendlich ist das sicherlich ein rein subjektives Gefühl, ob´s passt oder nicht . . .deswegen mache den vorgeschlagenen Testaufbau und dann entscheide selbst, ob verwinkelt oder gerade . .

MR_CODE_RED
16-08-2009, 12:55
Also ich für Bartop etwa die selbe Neigung wie bei der Skizze "Schlechtspiel" und konnte mich letzendlich daran gewöhnen. Aber das Phänomen bei 4 Wege Spielen kann ich auch bestätigen, es kommt irgendwie häufig vor, dass man falsch drückt, extrem fällt es bei Donkey Kong auf.
Du hast jetzt 2 Meinungen von Leuten, die damit bisher zu tun hatten überlegs dir also besser nochmal.
Schulter an Schulter kommt eigentlich eher davon, dass man nicht mehr der kleine Knirbs von damals ist, ich vermute an Originalcabs hat man das mit 2 erwachsenen Männern auch.
Meine Panelbreite ist übrigens 60

Linulo
16-08-2009, 14:02
Ok, danke. Ich werde wohl von dem Verdrehen Abstand nehmen, aber genug ausfräsen, um es ggf. später machen zu können.

Aber mich würde mal interessieren, was da im Spielerkopf vor sich geht. Ich vermute, dass ↑ hoch nicht das eigentliche Problem ist, sondern eher ↔ seitlich, denn bei dem Bild auf dem Monitor ist seitlich immer noch parallel zur Monitorober/-unterkante, also nicht gedreht. Hat wohl was mit der Perspektive zu tun.

Shooter
16-08-2009, 14:45
Was im Kopf "abgeht" kann ich dir nur von mir sagen:

du nimmst ja die schräge Kante optisch nicht wahr, sondern
lediglich dir gerade stehtende Scheibe bzw. Monitor;

dein Kopf sagt "links" deine Hand drückt "links" und bedingt von Bauart Joysticks + Einbauposition wird ein "linksunten/linksoben" ausgeführt, je nach dem ob du auf P1 oder P2 sitzt.

Wenn du reine 4-Wege hast, drückst du manchmal genau gegen die Achsenkante, welche eben blockiert ist . . .

Linulo
16-08-2009, 19:54
Ich glaube, es liegt an der rechts-links-Bewegung. Die ist nämlich bei gerade eingebauten Joysticks korrekt, egal wie schräg man steht.

http://community.arcadeinfo.de/attachment.php?attachmentid=8879&stc=1&d=1250448832

Die vor-zurück-Bewegung entspricht dafür nicht dem, was man von dieser Position auf dem Monitor sieht, aber das scheint sich leichter ausgleichen zu lassen.