PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EMV-Abschirmung?



Linulo
11-08-2009, 02:25
In Cabs sind ja Computer (oder sowas Ähnliches) verbaut und normalerweise schirmt man die gegen hochfrequente elektromagnetische Strahlung ab (zumindest wenn man ein CE-Prüfsiegel braucht). Gibt's in kommerziellen Cabs EMV-Abschirmung und hat jemand so etwas schonmal bei einem Selbstbau-Cab probiert?

Nach der Lektüre hiervon (http://de.wikipedia.org/wiki/Abschirmung_(Elektrotechnik)) vermute ich, dass man die Abstrahlung mit halbgaren Lösungen eher verschlimmert und völlig lückenlos mit Folie auskleiden wird wohl nicht funktionieren.

Laschek
11-08-2009, 08:08
Die alten Atari Automaten hatten in der US Version um die Platine einen Käfig aus Lochblech zur Abschirmung, bei den europäischen wurde das meist schon weggelassen.
Davon abgesehen hab ich noch keine Abschirmung in Cabs gesehen.

Daddelautomat
11-08-2009, 22:02
Hi Linulo,

ich könnte Dir anbieten für die Niederfrequez die magnetische Flussdichte in Nano-Tessler und die Feldstärke per V/m sowie für die Hochfrequenz/elektromagnetische Wellen die Strahlungsdichte in (mikro)W/qm zu messen & mit den baubiologischen Richtwerten zu vergleichen - habe meine Cabs auch mal gemessen, damit ich weiß wie lange ich maximal daddeln darf, bevor ich gesundheitlichen Schaden davon trage - werde die Ergenbisse auch später einmal auf meiner HP veröffentlichen!

Normlerweise wären es Schlafplatz- & Arbeitsplatzuntersuchungen..aber einen Daddelautomaten als Bsp zu nehmen ist sehr aussagekräftig! ;)

..kann Dir als Forumbenutzer Sondertarife geben!

Tschöö,
Chris

PS: ..ich beschäftige mich beruflich u.a. mit der baubiologischen Messtechnik & verfüge über ein Arsenal an Messgeräten..für alle möglichen Felder, Strahlungen & Wellen..

PPS: ..Trafoblech (MuMetall)! ..nur ist dass sauteuer!!


In Cabs sind ja Computer (oder sowas Ähnliches) verbaut und normalerweise schirmt man die gegen hochfrequente elektromagnetische Strahlung ab (zumindest wenn man ein CE-Prüfsiegel braucht). Gibt's in kommerziellen Cabs EMV-Abschirmung und hat jemand so etwas schonmal bei einem Selbstbau-Cab probiert?

Nach der Lektüre hiervon (http://de.wikipedia.org/wiki/Abschirmung_%28Elektrotechnik%29) vermute ich, dass man die Abstrahlung mit halbgaren Lösungen eher verschlimmert und völlig lückenlos mit Folie auskleiden wird wohl nicht funktionieren.

Retrodreamer
11-08-2009, 23:14
auch später einmal auf meiner HP veröffentlichen!



Hast du mal so ein ungefähren Wert :rolleyes:

ob nu 10 min oder 10 Stunden Gesundheitsschädlich sind :D

Gruß

Sven

Daddelautomat
11-08-2009, 23:28
Hi Sven,

die "Zeit" nützt Dir gar Nichts, solange ich nicht die Stärke der Felder weiß - dies ist individuell abhängig - also keine Freigabe! ;) ..man könnte eine 7 Tage Messung mit Datenlogger durchführen - im Zug aller Belastungen aus NF-Feldern von 16,5Hz-2kHz, wird sich auch Dein Cab wiederfinden.. ;))

..ich könnte Dir die baubiologischen Richtwerte geben, nur nützen Dir diese ohne Messung auch Nichts! ;))

Grundsätzlicher Spruch, der auch hier gilt: Die Menge macht das Gift - Risiken sind grundsätzlich zu vermeiden bzw zu reduzieren..daher Messen & Auswerten!

Tschöö,
Chris



Hast du mal so ein ungefähren Wert :rolleyes:

ob nu 10 min oder 10 Stunden Gesundheitsschädlich sind :D

Gruß

Sven

Daddelautomat
11-08-2009, 23:32
..btw. - gesundheitsfördernd ist immer die Netzentkopplung - also Stecker nach dem Daddeln raus! ;)

Tschöö,
Chris


Hast du mal so ein ungefähren Wert :rolleyes:

ob nu 10 min oder 10 Stunden Gesundheitsschädlich sind :D

Gruß

Sven

Linulo
12-08-2009, 00:05
Na, das ist doch ein gutes Ergebnis eines Postings:


Prinzipiell keine schlechte Idee.
Keiner macht's.
Vermutlich isses in der Praxis irrelevant.
Wenn ichs genau wissen will, weiß ich, an wen ich mich wenden kann

Perfekt. Danke :)

apfelanni
12-08-2009, 00:53
retro , du brauchst keine angst haben ..wat soll da noch passieren ? .. hirnblutung vom pacmanspielen ? aber vorher 1o stunden am handy ..

Retrodreamer
12-08-2009, 01:21
retro , du brauchst keine angst haben ..wat soll da noch passieren ? .. hirnblutung vom pacmanspielen ? aber vorher 1o stunden am handy ..

aber immer diese Blasen an der Flosse vom Tetris zocken,
am Orion Cab mit diesen fiesen Joystick mir dem Zacken drauf.:D

mrdo!
12-08-2009, 07:05
Komische Diskussion: Die Geräte sind im Prinzip altmodische Fernseher. Mir ist nicht bekannt, daß jemals irgendwer durch normgerechte Röhrenfernseher zu Schaden gekommen wär. Ich vermute auch, das der Gebrauch eines Handys oder eines Dect Telefones viel gefährlicher ist.

Laschek
12-08-2009, 08:35
Wahrscheinlich ist der Gebrauch dieses Forums noch gefährlicher, zumindest für manche :D

apfelanni
12-08-2009, 12:14
um auf nummer sicher zu gehen, kann man sich ja gegen die röntgenstrahlen auch mit sonnenöl einreiben .

OldNik
12-08-2009, 13:00
um auf nummer sicher zu gehen, kann man sich ja gegen die röntgenstrahlen auch mit sonnenöl einreiben .

LOL!
Oder 'ne Mütze aus Alufolie basteln...

Linulo
12-08-2009, 15:20
Komische Diskussion: Die Geräte sind im Prinzip altmodische Fernseher.
Es geht nicht um die CRTs sondern um den MAME-PC.

mrdo!
12-08-2009, 16:05
:o aha, räusper ... Mein Senf dazu: Fast alle modernen Biose der Motherboards haben die Einstellung: "spread spectrum". Das bedeutet: Der Haupttaktgenerator des Boards eiert ein wenig um seine Grundfrequenz herum. Resultat: Die abgestrahlte Energie ist nicht auf exakt einer Wellenlänge und erzeugt daher auch keine starken Störungen. Eher ein "verschmiertes Rauschen". Kann man ja zur Not von Hand einschalten ...

Retrodreamer
12-08-2009, 16:16
:)

Ich dachte es handelt sich um die Röhren. :o

Linulo
12-08-2009, 16:36
Hab ich nie behauptet. (http://community.arcadeinfo.de/showpost.php?p=99644&postcount=1)

Retrodreamer
12-08-2009, 16:55
Hab ich nie behauptet. (http://community.arcadeinfo.de/showpost.php?p=99644&postcount=1)


:eek: habe ich mich total verlesen :o

Daddelautomat
14-08-2009, 00:56
..haben Sie Dich schon gefunden oder das Hirn ausgesaugt ? ;)

Tschöö,
Chris


LOL!
Oder 'ne Mütze aus Alufolie basteln...

OldNik
27-08-2009, 20:31
..haben Sie Dich schon gefunden oder das Hirn ausgesaugt ? ;)

Tschöö,
Chris

Natürlich nicht! Ich trag ja immer meine Alu-Mütze... ;)