PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Emulatoren und Verlosung



loray
09-08-2009, 10:32
Zur Zeit wird gerade getestet ob es Sinn macht "wine" und "vice" mit in die nächste Version zu integrieren.
Wine ist plötzlich mit dabei, weil mir mein Lieblingsspiel alter Zeit "Dark Reign" wieder über den Weg gelaufen ist und man so auch leicht ein paar Shooter auf den LCD-TV bringen kann. Da Wine inzwischen sehr stabil läuft und extrem viele Spiele unterstützt ist es eine ideale Ergänzung zu DOSBox. Ein paar Tester hatten sich nach den ersten Bildern ebenfalls dafür ausgesprochen.
Wine spricht auch die erweiterte Zielgruppe von ZXMAMECD an, da es keine reine Emulator Distribution mehr ist, sondern jetzt auch Multimedia Software dabei hat.
Wert werden wir in nächster Zeit auch darauf legen, dass die kompletten Netzwerkkomponenten mit dabei sind und einwandfrei funktionieren.
Fraglich ist, ob es dann, vielleicht noch dieses Jahr zwei Versionen von ZXMAMECD geben wird, einmal mit Multimedia/Netzwerk und wine sowie einmal lediglich auf Emulatoren beschränkt. Ich freue mich über Meinungen dbzgl.

Desweiteren findet mit Release der nächsten Version Anfang September, spätestens Anfang Oktober eine ZXMAMECD Verlosung mit ein paar Preisen wie z. B. 4 GB ZXMAMECD Stick, ZXMAMECD Aufkleber etc... statt.
Man nimmt automatisch an der Verlosung teil, wenn man in dem ZXMAMECD Newsletter eingetragen ist! - die Verlosung setzt allerdings die Eintragung voraus, da hier auch der/die Gewinner bekannt gegeben werden!
Wer noch nicht eingetragen ist in dem Newsletter, kann dies unter www.zxmamecd.eu
erledigen.

Linulo
09-08-2009, 17:50
Ich mag Computer, ganz besonders solche, die sich nicht wie Computer anfühlen sondern mehr wie ein Gerät. Solche Geräte booten nicht von CD, auch nicht von Platte, sondern von Flash (oder übers Netzwerk). Auf solchen Geräte läuft auch keine große Distro sondern eine schlanke, oder besser noch eine modulare, die auf das jeweils Benötigte abgespeckt wurde.

Eine MAME-Arcade ist ein solches Gerät und auch wenn ZXMAMECD eher eine Desktop-Distro ist, ist sie hervorragend als Basis für einen Spielautomaten geeignet und in diesem Bereich gibt es auch nicht viel Brauchbares sonst (natürlich Piapara, was ebenfalls schnelle Fortschritte macht).

Ich habe keine Verwendung für Wine auf der ZXMAMECD aber wenn es andere wünschen, kann Wine natürlich aufgenommen werden. Auf meiner Wunschliste ist allerdings ein USB-Stick-Installer mit Auswahl der Pakete ganz oben.

Selbstverständlich bleibt es alleine Armin überlassen, über Änderungen an seinem Projekt zu entscheiden. Ich möchte aber dringend raten, falls noch nicht geschehen, sich Gedanken über die Zielgruppe und die Roadmap des Projektes zu machen. Alle kann man nie glücklich machen, darum geht's auch nicht. Aber die, für die ZXMAMECD gedacht ist, sollten möglichst glücklich gemacht werden.

loray
09-08-2009, 19:02
Danke Linulo, bei uns scheiden sich die Geister dbzgl. momentan. Ich persönlich wäre, sofern Wine aufgenommen wird auch dafür zwei Versionen von ZXMAMECD zu veröffentlichen.
Alternativ hab ich voher einen anderen Vorschlag gemacht, der das Ganze in Zukunft mehr in Richtung Emulator Distribution laufen lassen wird. Ich mag es nämlich ehrlich gesagt auch nicht gerne, wenn man von einer Distribution 10 verschiedene Versionen runterladen kann...
Und zwar einfach dementsprechend Modules zum Download anzubieten - wer z. B. Wine haben möchte kann sich das runterladen, wer Samba braucht kann sich auch das dementsprechende Modules saugen und fertig. Gleiches gilt dann für z. B. Firefox oder nen e-Mail Client. Das Ganze dann eben ohne dem ZX-Menü, aber jeder kann sich ja dementsprechende Buttons etc. dann einrichten.
So bleibt ZX relativ schlank und erweiterungsfähig.
btw - dein gewünschter USB-Installer ist fertig ;)

Linulo
09-08-2009, 21:46
Das ist ja gar nicht schlimm :). Ich bin sicher, dass ZXMAMECD eine gute Basis für mich bleiben wird.
Multimedia-Distros? Oder eine von vielen Gaming-Distros? Was macht ZXMAMECD einzigartig? Wo soll die Reise hingehen? Das sind Fragen, die man sich als Maintainer beantworten sollte - vielleicht sogar öffentlich.

Aber zum Glück kann man ZXMAMECD ja remastern, wodurch jeder genau die Version bekommen kann, die er sich wünscht. Voraussetzung ist, dass das Remastern wirklich, wirklich einfach wird, so dass auch unbedarfte User keine Angst davor zu haben brauchen und das gewünschte Ergebnis bekommen.

es gibt/gab mal ne Roadmap und todo Liste, die wurden aber mit der 0.60 über den Haufen geworfen - sobald das wieder passt wird die auch wieder öffentlich sein.

Klar kannst du die remastern - aber wir werden hier keine Klimmzüge machen was den Komfort angeht. Es ist nicht der Sinn, dass wir ein Remastern so einfach wie möglich gestalten. Im Vergleich zu anderen Distributionen sind wir aber den einfachsten Weg gegangen und da ZXMAMECD module basierend arbeitet kann sich jeder Module erzeugen oder entfernen. Es liegt ein Remastertool bei und genauso kann man manuell die Pakete ändern - etwas auskennen muss man sich eben - das wird immer auf diesem Niveau bleiben ;)

Der neue USB-Installer wird im nächsten Release integriert sein - mom. läuft der nur hier im Test.

loray
10-08-2009, 09:11
ups... sorry, das war jetzt Beitrag ändern anstatt "antworten". :D

Kann man das auch irgendwie rückgängig machen?!?

Linulo
10-08-2009, 15:05
Hehe, mit großer Macht im Forum kommt große Verantwortung ;).

Ok, gute Antwort. Ich muss bei sowas immer an Sim City denken: Wenn man immer alles gemacht hat, was die Einwohner wollten, hatte man mittelfristig eine Stadt in Trümmern :). Aber wenn Du ein Reiseziel hast, bin ich beruhigt.

Mir ist Usability auch nicht ganz so wichtig, ich hab genug Ahnung, um mich irgendwie durchzuwurschteln. Würde nur den potentiellen Nutzerkreis erweitern.

loray
11-08-2009, 12:42
Ok, gute Antwort. Ich muss bei sowas immer an Sim City denken: Wenn man immer alles gemacht hat, was die Einwohner wollten, hatte man mittelfristig eine Stadt in Trümmern :). Aber wenn Du ein Reiseziel hast, bin ich beruhigt.

Mir ist Usability auch nicht ganz so wichtig, ich hab genug Ahnung, um mich irgendwie durchzuwurschteln. Würde nur den potentiellen Nutzerkreis erweitern.

hast Du natürlich Recht. Nur bekommen wir dann auch ein Problem mit support. Wir wollen schließlich eine möglichst unveränderte Distribution haben damit man auch alles dementsprechend nachvollziehen kann. Wenn jetzt jeder anfängt "rumzuwursteln" weil es super einfach ist kann ich hier überhaupt nichts mehr nachvollziehen.

Desweiteren... sind wir auch dankbar wenn jemand - wenn er für sich eine eigene Distribution zimmert, die auf ZXMAMECD aufbaut er auch einen Beitrag leistet oder seine gebauten Modules etc. für andere zur Verfügung stellt.

Jede vierte e-Mail die ich zur Zeit beantworte ist eine Anfrage bzgl. Remastern, Bootsplash einfügen, Desktop ändern, Modules verändern, ZX-Menü anpassen etc.
und das reicht mir ehrlich gesagt. Ansonsten muss ich solche Dienstleistungen in Rechnung stellen ;)