PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winkel oder Lamellos?



Linulo
05-08-2009, 13:02
Da ich früher schonmal mit Lamellos (http://de.wikipedia.org/wiki/Flachd%C3%BCbel) gearbeitet habe, liebe ich die Dinger. Sie machen bombenfeste Verbindungen ("für die Ewigkeit") und schwächen die Bretter wenig oder gar nicht. Bei Selbstbau-Cabs ist mir aber aufgefallen, dass die praktisch niemand benutzt. Die meisten verschrauben stattdessen Unmengen von Winkeln.

Haben die "Schrauber" die Hoffnung, ihr Cab beim nächsten Umzug auseinandernehmen zu können (kann man bei Lamello-Verbindungen vergessen)? Oder scheuen sie die Kosten für eine Lamello-Fräse? Oder wissen sie schlicht nicht von der Möglichkeit?

apfelanni
05-08-2009, 13:12
ich denke mal die meisten kennen diese verbindungstechnik nicht und haben auch keine fräse. ich wollte mich auch mal damit vertraut machen , weil holzleute diese technik ja als einfach zu handhaben und sehr stabil in verbindung mit leimung beschreiben . ich war bislang immer zu schorrig für ne gute lamellofräse ( ne kleine formatsäge , neue stichsäge usw. war mir erstmal wichtiger) und auf nen schrottdingen aussem baumarkt hatte ich echt keine lust. würde mir gerne sone mafell dübelfräse holen , mal sehen wenn die stütze kommt. :p . muss mich auch erstmal mit der oberfräse einarbeiten , das teil ist irgendwie noch nen fremdkörper in der werkstatt. vielleicht sollte ich mal nen holzpraktikum irgendwo machen , hilft beim cabbauen sicher ungemein.

Linulo
05-08-2009, 13:23
ich denke mal die meisten kennen diese verbindungstechnik nichtWar auch mein Verdacht :), aber ich sehe erst jetzt, dass vernünftige Fräsen ja echt teuer (http://www.woodworker.de/forum/vergleich-welche-lamello-fraese-t1404.html) sind. Das erklärt natürlich die geringe Verbreitung bei Gelegenheitsschreinern. Dann muss ich wohl meinem befreundeten Messebauer mal ein Bier ausgeben für das Wunderding.

Aber ich sag mal: Mein Cab wird gedübelt.


vielleicht sollte ich mal nen holzpraktikum irgendwo machen , hilft beim cabbauen sicher ungemein.Jo, Leute mit so vielen Bastelprojekten wie du könnten Zeit und Kosten dafür schnell wieder eingespielt haben.