PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Controls für Eigenbau Cab



Drondesch
23-07-2009, 16:46
Wenn ich schon extra bestelle, frag ich lieber hier noch mal nach ob ich was vergessen habe:
(sorry, dass ich hier in vielen Unterforen Threads laufen habe, aber es erschien mir sinnvoller als Fragen im "falschen" Unterforum dazuzuposten)

Ausgewählt habe ich derzeit (Fokus sind 2D Beat em Ups und Prügler, Cab aus 19mm MDF Faserplatten):

1 x http://www.arcadeshop.de/Encoder-I-PAC-2-FS32_834.html (ps/2)
2 x http://www.arcadeshop.de/Joysticks-JLF-TP-8YT-Sanwa_627.html
2 x http://www.arcadeshop.de/Ersatzteile-Joystickkabel-JLF-H_640.html
12 x http://www.arcadeshop.de/Aktionstaster-Pushbutton-SL-schwarz_555.html
1 x http://www.arcadeshop.de/Starttaster-P1-4-Start-Button-Set_649.html (schon wurscht ob 1 + 2 einzeln oder gleich 4)

Was für ein Kabel braucht man für die Verbindung von Button zu I-PAC?

"Innenleben des PCs ist vorhanden, um nen Schirm schau ich mich noch um, angeschlossen wird dann per VGA <=> Scart Kabel und 15khz Software.
Boxen schuster ich dann auch noch irgendwie rein.

apfelanni
23-07-2009, 17:50
Was für ein Kabel braucht man für die Verbindung von Button zu I-PAC?



am besten dünne mehradrige litze , gerade so gross das 2 zusammengedrillte in einen kabelschuh passen , zwecks daisy . masse ist in der regel schwarz , für die steuerleitungen kannste auch weiss , rot blau oder andere nehmen . welche stärke das ist weiss ich nicht , hab noch nie welche gekauft, da ich immer alte kabelbäume aus schlachtcabs recycle. starre kabel sind nicht so doll , einmal wenn man zwei zusammenbraten muss und vor allem wenn irgendwo was bewegliches ist wie am panel . zum verbinden bevorzuge ich löten und crimpen. manche löten nur , andere crimpen nur .

falls du noch zusatztaster für coin , start , pause oder ähnlichen verbasteln willst , würde ich mal 1-2 mehr buttons bestellen. ob man die dann in schwarz oder weiss nimmt ,mag geschmacksache sein . muss nur gucken das es farblich stimmig ist ( am besten auch mit dem finish des cabs ) . kunterbunt sieht meist nicht so prall aus . den sanwa mit strippe nehme ich meist auch , weil einfach und schnell zu verdrahten .

wenn du das buttonsetup schon kennst , steht ner bestellung ja nicht mehr viel im wege . vergessen haste hinterher sowieso was , egal ob lautsprechergitter , farblich andere kugel , usw usw. ausserdem wirste ca. 10 mal am tag in den baumarkt rennen .

Drondesch
20-11-2009, 07:48
Es verzögert sich mal wieder alles.
Nachdem ich mir mal in einer ho-ruck Aktion nen Sony PGM-2950E besorgt habe und dieser jetzt in einer sehr ungünstigen Zwischenlösung verbaut ist von der ich lieber kein Foto machen will aus Angst gelyncht zu werden, will ich mich mal wieder über Weihnachten an den nächsten Schritt wagen und die Controls wie geplant umsetzen.

Dank Anni hab ich ja ein paar Ideen vom Layout von Panels.

Nachdem das Ganze über die Feiertage laufen wird und der Baumarkt da zu hat, würde ich gerne vorher alle Dinge zusammentragen.

Teile:
*) Button und Controller Bestelliste ist ja schon oben, Ersatzbuttons würde ich noch dazunehmen (Wie von anni vorgeschlagen)
*) Litze (ich hab keine Ahnung was so was kostet, wie viel nimmt man da? Gibts da verschiedene Farben beim Elektro Händler damit man die Kabel dann gut unterscheiden kann?)
*) Holz (über das Material fürs Cab hab ich schon in einem anderen Thread gepostet, hab jetzt vergessen wie das Holz genau hieß aber da kann ich noch nachsehen - gibts auch bei uns im Bauhaus) - läßt man sich da die Teile grob zuschneiden im Bauhaus und macht dann selber weiter? Kauft ihr Euch da ganze Platten?
*) Schrauben, Nägel, Leim, Lötzinn

Werkzeug:
Ich hab halt einen "normalen" Werkzeugkasten zu Hause und würde mir noch eine Stichsäge und einen Akkuschrauber/bohrer ausborgen.
Womit macht ihr die "Einlässe/Vertiefungen" für die Joysticks?
Feilen, etc.

Vom Layout:
Läßt man die Kabel dann alle im Hinteren Teil des Panels raus, fixiert das J-PAC im Cab innerhalb des Cabs wird dann per PS/2 vom JPAC zum Motherboard PS/2 angeschlossen?

Danke für eventuellen Input

Drondesch

Drondesch
28-11-2009, 14:09
Und heute in unserer Serie Drondesch ist ein Idiot:
Drondesch und das Bauhaus.

Nachdem ich die Controls im Arcadeshop bestellt habe und sehnsüchtig auf eine Lieferung warte, habe ich mal die Holzteile bestellt und im Bauhaus zuschneiden lassen.

Machen wir das Ding schön eckig, damit es den 5tklassigen Handwerker Drondesch nicht überfordert und los gehts.

Die Bestellung geht während der Arbeit per Email raus, ich telefoniere nebenbei, komme drauf ich muss ja noch zumindest Vorder- und Rückwand breiter machen und rechne das schnell auf die 2 Teile drauf.
Bestellt ist bestellt - fire and forget, die Bestellung noch mal anzusehen ist was für Versager.

16mm MDF also auf jeder Seite sind 32, alles klar...
Nein.. nicht alles klar. Wer Grundrechenarten nicht beherrscht verliert und demnach ist ein Frontteil mit 78,32 cm statt 81,2 cm auch zu kurz.

Gratulation - da steht der nächsten Bestellung im Bauhaus ja nichts im Wege.

apfelanni
28-11-2009, 14:17
wenn ich mal im bauhaus was sägen lasse ( kommt eigentlich nur bei billigen oder exotischen materialen oder recht kleinen platten vor ) dann stehe ich misstrauisch mit bandmass und zöllner bewaffnet gleich daneben , bzw. mit an der säge. und wenn der kollege scheiss zusammensägt heisst es gleich : auf ein neues ! so grob übern daumen gepeilt kostet holz im schnitt beim holzhandel knapp die hälfte, wenn man gescheit einkauft. jedenfalls arcade gängige materialien wie multiplex , mdf usw.

um was per mail zu ordern, fehlt mir angesichts zweifelhafter kompetenz und unvorhersehbarem materialbestand doch irgendwie das vertrauen .

ich nehme immer so nen schieber mit kugeln dran zum rechnen , den hab ich noch von früher . und was damit nicht geht wird geschätzt.

Drondesch
28-11-2009, 14:32
Hmm.. ist wohl besser so :)

Nun ja.. erstes Control überhaupt, ich rechne mit einigem an Lehrgeld (bzw. Fehlerausbesserungslaufarbeit und Aufwand) hehe

:oj
28-11-2009, 14:49
1 x http://www.arcadeshop.de/Starttaster-P1-4-Start-Button-Set_649.html (schon wurscht ob 1 + 2 einzeln oder gleich 4)

Sehe ich nicht so :p


Stark reduzierter Preis, da der Aufdruck teilweise unsauber ist. Solange der Vorrat reicht.

Drondesch
28-11-2009, 14:57
stimmt, das hab ich übersehen

Bytestopper
29-11-2009, 20:22
Wenn du nicht gerade in Ö wohnen würdest, hätte ich dir einen Kabelbaum aus einem Flipper angeboten, da hats genügend Farben und lang genug ist es auch immer.
Und handwerklich kannst du an so einem Projekt auch immer gut wachsen, da sind gelegentliche Fehlschläge mehr als normal. Wenn du noch die eine oder andere Inspriration brauchst, kann ich dir auch meinen Thread (http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?t=10625) ans Herz legen.

Mario

Drondesch
02-12-2009, 11:57
Meine Buttons/Controls sind heute mit der Post gekommen (juhu), nun stellt sich die Frage:
Der Pushbutton "abnehmer" (das Elektro äh.. Teil bei dem Kreis geschlossen bzw. unterbrochen wird) ist schon unten im Button drin.

Muss ich da das Plastik des Buttons vorsichtig biegen und das Elektro-Teil rausziehen damit ich den Button einbauen kann (danach wieder reinstecken)?
Falls es da nen "trick" gibt - ich mag meine Buttons nicht umbedingt gleich wieder schrotten :)

Bytestopper
02-12-2009, 12:11
Normal zieht man die Microswitches einfach rüde nach unten ab. Kaputt gegangen ist mir dabei noch keiner.

Mario

Drondesch
02-12-2009, 12:17
ok, danke für die info :)

apfelanni
02-12-2009, 12:36
du biegst den langen microschalterhalter einfach ein wenig auseinander (micros haben 2 löcher für haltenoppen ) , dann kannst du den microschalter rausnehmen . dann button durchs loch , kontermutter drauf und microschalter wieder einsetzen . einfach abreissen is nicht. muss man schon mit bischen hirn und gefühl machen .

Carpcatcher
02-12-2009, 12:57
Dem Apfelanni seine Antworten sind immer sehr präzise und zugleich zum schmunzeln.

Einfach herrlich seine Art einen Text zu verfassen. ;):):p

Drondesch
02-12-2009, 13:00
schankedön! :)

Bytestopper
02-12-2009, 13:03
einfach abreissen is nicht. muss man schon mit bischen hirn und gefühl machen .

Na, Hirn braucht man dazu sicher nicht. Normal wird auch nicht der Microswitch entfernt, sondern die Halterung desselben. Flipper haben die gleichen Buttons für Start/Extraball oder BuyIn und das habe ich bereits mehrfach durchexerziert.

Beim Auseinanderbiegen (habe ich zuerst auch so versucht) habe ich allerdings schonmal eine Halterung gekillt.

Mario

apfelanni
02-12-2009, 13:48
die halterung ist am button fest dran , jedenfalls bei neuzeitlichen fernostdrückern . und ohne den schalter abzunehmen bekommt man die mutter auch immer so schlecht drauf . die flipperbuttons aus den sechziger jahren sind womöglich aber auch anders aufgebaut . au weia , dat is ja wie wenn ich den jungs im flipperforum erzählen will, wie die am besten ihre playfields sauber bekommen .

Bytestopper
02-12-2009, 13:53
Kleine Steine - große Steine - künstliche Bärte . . .

Da würde ich doch mal gerne wissen, wie du die Birne im Innern eines solchen Schalters wechselst . . .

Mario

P.S.: Flipper aus den 60ern haben solche Schalter nicht.

apfelanni
02-12-2009, 14:00
schwarze und weisse standardknöppe haben keine birnen .. früher war das aber mal anders , damals hatten die noch e27 fassungen . hellomat und tv ideal glühknöpfe sind irgendwie bischen out . normalsterbliche nehmen billigdrücker , premiumuser dagegen handgefertigte transparente mit leds im vollen regenbogenfarbspektrum . sieht allerdings meist schäbig aus wie ne chinalichterkette vom lidel , nur teurer halt .

Drondesch
02-12-2009, 17:46
wie im anderen Thread geschrieben, ist das Control Panel jetzt fertig.
Bin prinzipiell nach eingehenden Tests zufrieden, für Prügler habe ich die Buttons aber meiner Meinung nach einen Tick zu weit auseinander gebaut. (vor allem bei Prüglern mit 6 Buttons ist es nicht ganz einfach von weak punch auf strong kick zu wechseln)

Drondesch
11-12-2009, 09:16
hoppla ich wollte antworten, nicht den post darüber ändern :)

lupo
13-12-2009, 12:19
Hallo Drondesch,

wie im anderen Thread geschrieben, ist das Control Panel jetzt fertig.
Bin prinzipiell nach eingehenden Tests zufrieden, für Prügler habe ich die Buttons aber meiner Meinung nach einen Tick zu weit auseinander gebaut. (vor allem bei Prüglern mit 6 Buttons ist es nicht ganz einfach von weak punch auf strong kick zu wechseln)

wie bist du mit den Buttons zufrieden? Ich habe die gleiche Type im Arcadeshop gekauft und bin nicht gerade Happy über meine Wahl. Die Buttons haben eher
einen langen Hub und ein Button bleibt manchmal stecken - nicht dauerhaft aber lange genug um zu Sterben - beim Spiel Nemesis mein ich...

Drondesch
13-12-2009, 12:30
ich hatte absolut keine Probleme mit den "langen" Buttons, war eher froh darüber (16mm MDF).
Stecken geblieben ist mir noch kein Button - bis jetzt bin ich zufrieden