PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hantarex 9110 Farbfehler



Karussel
23-07-2009, 15:39
Hallo allerseits,
Hab schon ein paar jahre einen Eurogame Automaten, er ging leider nur en paar Tage dann kamen Farbfehlerprobleme. Jetzt bin ich wieder dran komme aber net wirklich viel weiter. Hatte Chassis schon bei Golytronic ,brachte leider aber auch net so wirklich viel. Dann bemerkte ich das er kein Degaussing macht, neuen PTC eingelötet hmm keine Veränderung.
Hier mal ein paar Sachen die mir seltsam vorkommen, vielleicht kann mir jemand sagen ob das Normal ist.
1. Am Netzteil rechte Seite in der Mitte F3 T3.15A da war die Sicherung kaputt (dachte immer die wär ok weils gepiepst hat beim Testen) Piepst aber auch ohne Sicherung .Scheint wohl normal zu sein denn nach neuer Sicherung ging das Steuerpanel wieder, vorher nicht. Kommt mir trotzdem seltsam vor.
2. Hinten an der Bildröhrenplatine oben sind so 2 grüne silos (10k 5% steht drauf) der rechte wird heiss der linke nicht.
3. Wenn ich das degaussing Coil kabel ausgesteckt lasse und da mit dem dutest prüfe piepst es und leuchten beide lämpchen (k ohm und ohm) . Wenn das gerät an ist leuchten nur die beiden Lämpchen und es piepst nichts. (Ich hab den Dutest von Benning.)
Noch was wegen dem degaussing, das macht er definitiv nicht, aber das problem noch dazu ist das wohl eine Farbe nicht an der röhre ankommt weiss ja net.Wenn ich mit nem magnet vorne rummache sind alle Farben da, nur nicht da wo sie sollen. Bin führ jede Hilfe dankbar :confused:
Ciao

Karussel
23-07-2009, 16:10
Hier ein paar Bilder:rolleyes:

Laschek
23-07-2009, 18:57
Blöde Frage: hast du den Automat auch mal mit einer anderen Spielplatine getestet?

Karussel
23-07-2009, 20:23
Ne, ist es leider nicht laschek hab 2 platinen und PC+AVGA alles selbe. Ohne Spielplatine ist der Bildschirm blau sollte aber schwarz sein oder? Noch ne Idee von mir : ich könnte ja mal ungefiltert von ner Steckdose aus 220V an das Degauss Kabel bringen mit nem Schaltdreiffachstecker wenns hilft,oder wäre das zu gefährlich?
Schönen Abend

Laschek
24-07-2009, 08:21
Ich würd sagen vergiss das mal mit der (Ent-)Magnetisisierung, daran dürfte das nicht liegen.
Fehlt da womöglich doch eine Farbe (Grün)?
Hast du mal den (Jamma?) Kabelbaum gecheckt, ob da nix ab ist und alle Signale am Monitor ankommen? Und schau mal ob Video GND angeschlossen ist, wenn nicht dann schliess es mal an (einfach von einem anderen GND brücken).

Karussel
24-07-2009, 17:32
Guter Tipp hatte ich noch gar net geprüft:o. Ist aber alles Ok kommt alles richtig am chassis an. Ausser stelle 2 an Jamma (GND) ,erdung hat nix gebracht von daher. Hinten am Neckboard sind einsteller für Schwartzwert, hab mal leicht gedreht auch negativ.

Laschek
24-07-2009, 20:37
Ich meinte Video GND, Pin 14: http://www.crazykong.com/pins/Jamma.pin.txt

;)

Karussel
24-07-2009, 21:21
ja ist an Masse, also ist RGB und masse korekt hinten angekommen.gibt ja nur eine Masse oder? Durchgangsprüfen oder einfaches messen ,mehr kann ich leider net, aber interessant!

SailorSat
25-07-2009, 10:15
Also wenn selbst ohne irgendwas dran der Monitor "Blau" ist, würde ich spontan eine falsche Verkablung ausschließen und eher auf einen verdrehten Poti am Chassis, insbesondere dem B-Cutoff tippen.

Karussel
27-07-2009, 14:27
Kann an sämtlichen Potis drehen ,keine Chance .eventuell Bildröhre hab mal was von Farbkanonen gehört ??

Karussel
16-12-2010, 11:18
Bild ist immer noch genauso scheisse, chassis ist bei Automatenhandel lietz . Sie haben gestern angerufen und gesagt chassis ist ok. Dann muss die röhre wohl was haben bei mir entmagnetisiert nichts. :confused: Was meint Ihr was man noch machen könnte. Ich meine man kann es ja einkreisen denn es liegt definitiv nicht am Chassis, vielleicht von den spezialisten ein tipp;)

winni
16-12-2010, 19:16
HI
Ich habe das Chassis gestern in den Händen gehabt.
Die Entmagnetisierung konnte nicht funzen, weil die Drahtbrücke über den Anschluß für den manuellen Degauss durchgekniffen war. Habe ich wieder zugelötet. Und den PTC geprüft, iss OK.
Von dem blauen Schirm war ja nicht die Rede, also habe ich das dann auch nicht weiter an eine BR gehängt. Hättest Du mit dabei schreiben sollen.
Nach meinen Infos sollte das Ding halt nur nicht entmagnetisieren, das dürfte jetzt OK sein. Auf den Farbfehler bin ich natürlich deswegen nicht näher eingegangen. Haben die aber öfter, daß die, ich glaube, 18 und 39 Kohm-Widerstände verrecken. Die grünen Dinger halt aufm Neckboard. Aber dann wäre die betreffende Farbe gar nicht da.
Habe das erst eben gelesen und ihm ne SMS geschickt, daß er das noch nicht zurückschickt, obwohl ich ihm gesagt hatte, kannste wieder wegschicken.
Wenns am SA noch da ist, nehm ichs in meine Werkstatt mit und hänge es mal annen Generator mit Testbild. Dann weiß ich mehr.
Hätteste eher mal hier posten sollen..............
Gruß
Winfried

Karussel
18-12-2010, 19:09
Danke, wenns schon weg ist schick ichs halt noch mal zu. Mal sehen...