PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cab Eigenbau - Monitorwahl?



Drondesch
21-07-2009, 18:17
Hallo Community!
Ich spekuliere damit mir ein Cab von Grund auf selbst zu bauen (will es höher damit der Buckel nicht ganz so schlimm wird beim Steh-spielen).

Ich bin leider aber ein blutiger Anfänger und hab mit Elektrotechnik kaum was am Hut.
Software und PC-Hardwaremäßig bin ich fit, das "Innenleben" des Cabs (soll ein Mame-Cab werden) ist auch fertig. (das war der kleinste Aufwand mal)

Die Newbie Guide verweist auf medi-gmbh, die Frage ist ob es wirklich notwendig ist da einen extra Monitor aus D zu bestellen und liefern zu lassen. (bin aus AUT)

So weit ich das verstanden habe, kann ich eine ArcadeVGA Karte (PCIE) erwerben und über diese dann einen "Arcade Monitor" "schön" ansteuern. (richtig so weit?)

Am einfachsten wärs daher für mich einfach nen ganzen "Fernseher" in ein Cab zu verbauen und das dann zu verkleiden damit nur die Anzeige sichtbar ist.

(Drehbar ist derzeit kein Thema, spiel ich halt mal beim ersten Projekt nur "mehr-breit-als-hoch" Spiele.)

*) Gibts da bei den Spielen Unterschiede? (15khz? 30? kA?)
*) Wenn ja paßt das die ArcadeVGA Karte dann an?
*) So weit ich gelesen habe gibts auch Softwarelösungen mit bereits vorhandenen Grafikkarten (in meinem Fall eine GT6600) - der Schirm bleibt der Gleiche nehm ich an?
*) Das wichtigste: Welchen Schirm sollte ich für ein Erstprojekt mit den oben beschriebenen Voraussetzungen nehmen?

Danke für Eure Infos
Drondesch

SailorSat
21-07-2009, 21:39
Prinzipiell ist ein 15kHz Bildschirm (egal ob Arcade Monitor oder TV) deutlich "unschärfer" als ein VGA Monitor.

Grade bei "großen" Größen ab 20" werden die Pixel bei klassischen Spielen einfach zu "grob" auf VGA Schirmen.

Dann wäre da noch LCD Monitore die aber eine Glaubensfrage für sich darstellen.

Prinzpiell brauchst du für die 15kHz Schirme ein passendes Video Signal das entweder von der ArcadeVGA, oder von einer entsprechenden Softwarelösung kommen (Soft-15kHz).

Solltest du dich für einen normalen TV entscheiden wäre zu erwähnen das Zugriff auf das Service Menü (Codes gibts "in der Regel" im Netz) schwer zu empfehlen sind, da Fernseher in der Regel nur 90% des Videobildes darstellen, und deine Arcadespiele damit "abgeschnitten" sind.

Empfehlenswert wäre für den Anfang ein passendes VGA-SCART Kabel zu basteln, und mit Soft-15kHz an einem handelsüblichen Fernseher zu probieren, um ein Gefühl für das "Arcade-Bild" zu bekommen.

Drondesch
22-07-2009, 16:10
Heißt das ich kann das an JEDEM Fernseher testen oder geh ich da Gefahr was "abzuschießen" mit dem Signal?
(ergo fragt mich meine Holde am Abend ob ich gestört bin weil der Fernseher kaputt ist, wenn ich am Nachmittag versuche MAME mit Soft-15khz laufen zu lassen)

SailorSat
22-07-2009, 16:29
Schwierige Antwort.

Kaputt gehen wird nichts, wenn der Fernseher nicht grad 35 Jahre alt ist und noch komplett auf Radioröhren aufbaut. Im "extremfall" wirst du schlicht und einfach nur ein geflimmer bekommen.

Anbei sei zu erwähnen das in der Regel nur der erste der SCART Eingänge "RGB beschalten" ist.

Drondesch
22-07-2009, 16:44
alles klar danke

apfelanni
22-07-2009, 16:46
mach doch mal ne ansage , was grössenmässig so anliegt. du sagtest ja erst, platztechnisch geht nix zusammen . gängige tv grössen sind halt 37,50/51 , 63,68 und 72 cm. im pc bereich ist ja bei 21-22 zoll ende der fahnenstange.

alternativ zum tv gehen natürlich auch studiomonitore zu verbauen , egal ob 15 k , 31 k , 15-xx k . hersteller nec , sony , mitsubishi ,hantarex whateva.

Drondesch
22-07-2009, 16:54
63,68 wird auch mit Umstellen einiger Einrichtungsgegenstände in dem Zimmer in dem ich was aufstellen kann auf jeden Fall das höchste der Gefühle sein.

Punkto "Studiomonitore" hab ich mich auf den diversen Seiten umgesehen, aber 699.- für das Teil bei Wolfsoft übersteigt schon eindeutig mein Budget :)

(So weit ich das verstanden hab will ich ja eine "schlechtere" Performance als auf nem PC Schirm - wie können die Dinger dann so teuer sein :))

apfelanni
22-07-2009, 20:21
wenn du hier um die ecke wohnen würdest, könnte ich dir mal paar stück von den studiodingern zeigen . eigentlich recht gut zum vercabben , sofern man einen rechteckigen schacht zaubert, wo das teil komplett reingeht . dann einfach vorne ne staubschutzscheibe vorgepackt und fertig ist der lack .

recht günstig zu bekommen ist im egay zb. meist der sony pvm 2730 als 15 khz schirm oder der pgm 2950 als vga schirm . beide mametauglich . der 2730 bischen arcadiger vom bild her , der 29 er dafür moderner . optimal wäre natürlich nen nec oder mitsubishi multisync in ca. 29 zoll. die machen auch 1024x768 oder mehr . leider sind die mittlerweile recht dünn gesäät.

also entweder so nen studioschirm komplett am stück reinschieben ( diese geräte sind zum fleddern recht ungeeignet , da die bedienelemente am gehäuse sind und dazu das röhrendrumherum recht aufwändig ist , dazu in der regel mordsmässig grosse chassis,netzteile , lüfter usw. haben ) oder nen tv zerfleddern . moderne tv chassis sind seer klein und leicht unterzubringen . einziger knackpunkt ist ne gescheite röhrenhalterung zu bauen .


die dinger sind oder waren so teuer, weil die recht üppig konstruiert sind . nicht zu vergleichen mit nem baumarktfernseher ausse türkei oder usbekistan . du willst ein recht originalgetreues bild haben , wobei grobpixelig nicht matschbild heisst. 25 zoll ist für mich die optimale grösse an schirm wenn man direkt zu zweit davorsitzt . wenn ich lust und zeit habe klemm ich mal nen 25 zoll tv mit mamescart dran und hau das bild rein. hab nur nen bild von dem grossen bruder in 28 zoll ( ist der gleiche gerätetyp, chassis nur ne 25 statt 28 zoll philips drin . ) alternativ nen 63 er mit vga anschluss nehmen und verbauen . problem dabei ist das die 25 er nicht als vga ab werk gibt , das heisst du zb bei grundig das modul extra kaufen musst. 29 er zöller gibts ab werk fürn appel und ei im egay. letztens einer mit pure flat toshiba für 15 euro .

mehr an grösse bringt in meinen augen auch keine vorteile , grösserer bildschirm bedarf in der regel auch grösserem betrachtungsabstand , das wussten fernsehfritzen und augenärzte hierzulande schon vor nem halben jahrhundert , die japaner aber bis heute nicht .

KoolKolo
22-07-2009, 21:21
Schönes Bild, aber ich empfehle die 8500 im Servicemenü xD und das Bild mal nach rechts shiften ;)

apfelanni
22-07-2009, 22:45
war doch nur nen mamescart crashtest . der tv steht noch auf halde . :D

Drondesch
22-07-2009, 23:18
ok danke werd mich mal umsehen.
den 2730er hab ich im netz mal nur bei nem ansässigen Laden für 150,- gefunden, nicht unleistbar aber nicht so prickelnd. (gebraucht und ohne Garantie)

Drondesch
23-07-2009, 12:19
Gibt es eigentlich auch "flache" schirme die sich für einen Eigenbau eignen? Höhe und Breite gehen bei der von mir gewählten Vorlage jetzt ganz gut, aber die Tiefe mit nem Röhrenmonitor fordert doch noch seinen Platz-Tribut.

apfelanni
23-07-2009, 15:29
flachmänenr bis 20-21 zoll in 4:3 , darüber in briefschlitzformat . ob man mit dem bild für retroarcade glücklich wird ist ne glaubensfrage . manche finden ja standardfernsehen auf nem full hd lcd schirm auch toll.