PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cab Eigenbau - Monitorwahl?



Drondesch
21-07-2009, 18:17
Hallo Community!
Ich spekuliere damit mir ein Cab von Grund auf selbst zu bauen (will es höher damit der Buckel nicht ganz so schlimm wird beim Steh-spielen).

Ich bin leider aber ein blutiger Anfänger und hab mit Elektrotechnik kaum was am Hut.
Software und PC-Hardwaremäßig bin ich fit, das "Innenleben" des Cabs (soll ein Mame-Cab werden) ist auch fertig. (das war der kleinste Aufwand mal)

Die Newbie Guide verweist auf medi-gmbh, die Frage ist ob es wirklich notwendig ist da einen extra Monitor aus D zu bestellen und liefern zu lassen. (bin aus AUT)

So weit ich das verstanden habe, kann ich eine ArcadeVGA Karte (PCIE) erwerben und über diese dann einen "Arcade Monitor" "schön" ansteuern. (richtig so weit?)

Am einfachsten wärs daher für mich einfach nen ganzen "Fernseher" in ein Cab zu verbauen und das dann zu verkleiden damit nur die Anzeige sichtbar ist.

(Drehbar ist derzeit kein Thema, spiel ich halt mal beim ersten Projekt nur "mehr-breit-als-hoch" Spiele.)

*) Gibts da bei den Spielen Unterschiede? (15khz? 30? kA?)
*) Wenn ja paßt das die ArcadeVGA Karte dann an?
*) So weit ich gelesen habe gibts auch Softwarelösungen mit bereits vorhandenen Grafikkarten (in meinem Fall eine GT6600) - der Schirm bleibt der Gleiche nehm ich an?
*) Das wichtigste: Welchen Schirm sollte ich für ein Erstprojekt mit den oben beschriebenen Voraussetzungen nehmen?

Danke für Eure Infos
Drondesch

SailorSat
21-07-2009, 21:39
Prinzipiell ist ein 15kHz Bildschirm (egal ob Arcade Monitor oder TV) deutlich "unschärfer" als ein VGA Monitor.

Grade bei "großen" Größen ab 20" werden die Pixel bei klassischen Spielen einfach zu "grob" auf VGA Schirmen.

Dann wäre da noch LCD Monitore die aber eine Glaubensfrage für sich darstellen.