PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Happ Trackball - Optofrage



Shooter
19-07-2009, 13:33
Hiho@all,

bei meinem Trackball, welcher aus einem Centipede stammt, habe ich ein paar kleine Probs:

1. Die Achsen sind ziemlich verschlissen; gibt es für 2 1/4" -Trackballs auch den Reparaturkit?? bisher habe ich den nur für die 3" gefunden.

2. die originalen Optos lieferten Signale, welche das Optipac nicht auswerten konnte . . darauf hin habe ich die 4 Optos getauscht (KTIR0621DS) und im Prinzip funktionieren beide Achsen, allerdings nur innerhalb von XP. Bei Centipede z.B. reagiert der Trackball viel zu langsam . . . egal, wie empfindlich ich die Mausaktivität einstelle.
Hat hier evtl. jemand einen Tipp??

VG,

Shooter

EDIT wg. "Vertipper bei der Größe" . .

Laschek
20-07-2009, 07:39
Bob Roberts hat Kits für alle Atari Trackball Größen:

http://www.therealbobroberts.net/parts.html#tbs

Oder auch bei arcadeshop.com:

http://www.arcadeshop.com/parts.htm#Trackball

Shooter
20-07-2009, 14:05
Ok, danke für die E-Teil-Info . . .gibt´s tatsächlich keinen Shop in der EU oder besser in D, welcher die Achsen für einen 2 1/4" -Trackball hat???

und die Frage mit den Optos bleibt auch noch aktuell . . . bei schnellen Bewegungen ( mit Druck auf der Kugel, bzw. die Unterbrecherscheibe dreht 100% mit . .) bleibt die Maus einfach "stehen" . . die langsameren Bewegungen werden hingegen korrekt interpretiert . ..

Shooter
24-07-2009, 17:27
Das mit den Optos hat sich geklärt:

Ursache waren viel zu viele Impulse vom Opto, welche das Optipac widerum nicht interpretieren konnte . . .

Ich habe jetzt 1,1 kOhm in die Leitungen vom Transistor, nun läuft´s schon fast perfekt. . .

Leider ist das ursprüngliche Optoboard vom Centipede-Trackball extrem simpel aufgebaut, was widerum diese vollständige Fehlerbeseitigung nicht so ganz einfach macht . .

Als Maus unter XP läufts perfekt, allerdings kritisch: Centipede und CrystalCastle und die Marblespiele . . .muss ich noch brüten . . :)

Wg. Achsen: hier habe ich mir mittlerweile welche selber gemacht . . dies noch als ergänzende Info.
die Durchmesser habe ich so angepasst, dass jetzt die schwarze 8 ausm Billard passt . . . :D

Shooter
25-07-2009, 16:01
Wg. "Geschwindigkeit":

es lag an der x-y-Sensitivität im jeweiligen Spiel . .naja, halt typisch Mame-Newbie :o . . Bytestopper gab mir telefonisch den entscheidenden Hinweis . .Nochmal Danke an dieser Stelle.