PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trendy Monitorproblem



daddler
14-07-2009, 16:48
hallo an alle,

ich bin vor kurzem recht günstig an zwei gauselmann trendys gekommen, waren beide für lau :D:D, natürlich funktionieren beide nicht 100%, bei dem neueren gerät ist das bild nach 5 minuten an der linken und rechten seite "eingedrückt" " ) ( "

bei dem älteren gerät ist das bild mittig nur ca 10cm breit. [ | ]

ich habe mal ein paar bilder von der platine angehängt.

meine fragen sind nun, um welche bauteile es sich handeln könnte, ob jemand einen schaltplan hätte, ob es ein laie wie ich es bin selbst reparieren könnte, und / oder jemand gegen entgeld es reparieren könnte.

schon mal vielen dank im vorraus....

grüsse

daddler

SoniC
23-09-2009, 12:12
Hossa,

erstmal würde ich draufschauen, ob die Elkos (die großen Dinger, die senkrecht auf der Platine stehen und oben mit Metall so dreigeteilt aussehen) aufgebläht sind - dann auf jeden Fall tauschen gegen gleichwertige (am besten welche bis 105°C - Standard sind 85°C drin).


Nach 5 Minuten:
Das könnte durchaus ein thermisches Problem sein (hab sowas auch gerade an meinem Hantarex) > am besten mal mit Kältespray ran (jaja - alles bei Goly gelernt ;)).

Anschalten - warten, bis das Problem auftritt - dann mit Kältespray kleine Teile der Platine einsprühen und kurz warten, ob sich was ändert - dann den nächsten Teil einsprühen und so weiter --- wenn Du Glück hast, wirst Du das Problem damit auf ein Bauteil eingrenzen können.
Wenn Du das geschafft hast, das Bauteil mal nachlöten - evtl. ist's nur die Lötstelle - ansonsten austauschen...

ACHTUNG: HOCHSPANNUNG !!! - am offenen Chassis arbeiten sollte nur, wer davon nen Plan hat - LEBENSGEFAHR !!!

Keinesfalls Kältespray auf die Bildröhre sprühen oder in der Nähe der Anode (die Gummikappe oben in der Bildröhre) rumfingern - 20.000 Volt und mehr!

Gruß & viel Erfolg,
SoniC

PS: wo zur Hölle bekommst Du denn für Lau die Kisten her? - NEID! :D

daddler
23-09-2009, 18:22
@SoniC,

erstmal danke für die tipps, werde ich demnächst mal ausprobieren.

hab mit den trendys glück gehabt, hab hier einen automaten-aufsteller meines vertrauens :D er hatt sein lager von allen alten token und geldspieler "frei" gemacht, tja right time, right place.

hätte 1 trendy "über" halt mit chassis problem, das gerät läuft aber problemlos (pc, software, dongle usw.) könntest ihn auch für lau haben :), bei interesse grad melden.

grüsse daddler