PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Arcade Tank Stick pro/con und in Europa beziehen?



Drondesch
14-07-2009, 09:54
Hallo Community!

Ich habe leider nicht genug Platz um mir einen "richtigen" Arcade Automaten zu basteln und einzustellen, deswegen habe ich eine etwas abgespeckte Version vor:

*) geräuscharmer, hitzearmer PC
*) PC-Bildschirm [habe hier schon einige Beiträge gelesen - angeblich suboptimal (bringt Röhre gegenüber TFT Vorteile?), bin aber selbst leider nicht so der tolle Bastler]
*) X-Arcade Tankstick (Controller für 2 Spieler und ein Trackball)

Dazu meine Fragen:
*) Was ich eigentlich gerne tun würde ist eine "mehrzweckpodest" für die oben genannte Konfiguration zu basteln.
Ich hatte an einen Raumteiler gedacht (eventuell "Kästchenmodule" auf denen dann der Controller und der Schirm stehen, man aber von der Seite dann noch Dinge wie Ordner einstellen kann)
(Ich hoffe ich darf diese Frage hier trotzdem stellen, obwohl es keine Frage zu einem "richtigen" Arcade Automaten ist)

-) In welcher Höhe wird normalerweise der Joystick montiert
-) In welchem Winkel steht normalerweise der Bildschirm punkto Sicht, bzw. in welcher Höhe befindet sich dieser ca. (es geht hier mehr um die Erfahrungswerte, ich kann das natürlich alles für mich selbst anpassen - bin ca 1,90m - will aber nicht dass Gäste die dann wesentlich kleiner sind dann gar nicht sinnvoll spielen können)
-) Hat jemand Erfahrungen mit dem X-Arcade Tankstick und kann diesen empfehlen oder davon abraten? (habe nur einen Testbericht auf IGN gefunden der positiv war)
-) Weiß jemand wo man diesen Controller in Europa beziehen kann? (Die X-Arcade Seite selbst verweist zu Webseiten mit mehr oder weniger vertrauenswürdig aussehenden Shops aus Europa - einen in England habe ich angeschrieben und bis jetzt keine Antwort erhalten)

Danke
beste Grüße

Drondesch

apfelanni
14-07-2009, 11:17
wenn du platz für nen xarcade stick + schränkchen + schirm und gerümpel hast , dann hast du auch platz für nen kleines cab wie nen bartop , ggfls sogar für nen helomaten . allemal stylischer und spassiger als die einzelteilgeschichte.


ich hab nen x-arcade 2 player ohne ball. mal angeschafft , getestet und dann in die ecke gepackt und nie wieder angerührt , weil genug automatn zur verfügung. qualitativ isses ok , wenngleich ich auch das buttonlayout nicht als optimal empfinde. grösster nachteil bei dem teil ist der preis . wenigstens 50 % zu teuer in meinen augen , mal von dem porto, sofern man es aus us bezieht ganz zu schweigen. für das geld kann man sich nen superdeluxe eigenbau panel zimmern.

würde das teil nur empfehlen ,wenn der dollar gerade mal wieder im keller und du jemanden hast, der aus usa den scheiss mitbringen kann. was die ganzen konsolenadapter taugen ,kann ich auch nicht sagen , hab zwar alle seit langem hier liegen ,aber noch keine zeit und oder lust verspürt das mal auszutesten.

im moment halte ich es mehr mit kingkai's empfehlung auf ps2 -ps1 verkabelung auszuweichen und dann weiterzuadaptern . ist einfach und günstig. pc,xbox,dc,gamecube etc ist da gar kein thema.

meine empfehlung also : eigenbau bartop,minisitdown oder cocktail oder nen kleines universalcab wie helomaten besorgen . das dingen ist nur 55 cm breit und passt in die keinste ecke. mit dem x-arcade dingen vorm pc schirm ist ja wirklich nicht der kracher.

apfelanni
14-07-2009, 22:54
nochmal was zur panelhöhe :

bei den japanern - chinesen ok so um 63-70 uk 58-63 hocker so um 4x cm.
stehcabs bzw barhockercabs so uk 80 , ok 90 cm oder mehr . kommst also drauf an , willst du stehen oder sitzen und wenn sitzen auf welche höhe.

schirmeinbau von liegend wie cocktail bis 100 % vertikal . meistens wird ein leicht aus der vertikalen nach hinten gekippt bevorzugt , also so ungefähr wie die meisten pc schirme auf ihren ständern stehen . kommt aber auf die art des cabs bzw bei dir auf die sitzposition an . klassische geräte waren mitunter recht stark geneigt , weil die alten röhren sautief waren und der zinnober so besser ins gehäuse ging , bzw. die tiefe kleiner ausfiel . ich sag jetzt einfach mal so 45 grad ca. bei geräten wo man dran steht und von schräg oben draufglotzt ,variiert aber stark. bei sitdowns wie den japanern ist der schirm mehr senkrecht orientiert , da wird also ziemlich platt angegepeilt .


zu geräuscharmen , stromsparenden und abwärmevermeidenden pc sag ich mal : passive bzw. onboard vga karte , ide flashkarte oder solid state oder usb stick statt festplatte , gute leise drehende lüfter und hardware , verzicht auf cd rom und weiteren unsinn . leistungsmässig an den einsatzzweck angepasste hardware . um zb pacman zu spielen braucht man keinen 3 ghz dualcore mit 4 gb ram und ner grafikkarte für 3oo euro .


als pc haben sich micro atx boards bewährt ,wo alles nötige onboard ist , bzw.
gebrauchtrechner der hiesigen massenschiene . da gibts zb. von dell , ibm , hp usw. slimkisten mit p4 cpus und genug leistung für unter 50 euro komplett.

Clark Kent
15-07-2009, 15:06
Also ich hab einen X-Arcade 2-Player Joystick seit 2004 - damals direkt beim Hersteller in den USA gekauft. Samt aller Konsolenadapter. Billig war das sicher nicht - ich glaub alleine 60 Dollar Versand. Aber ich als Anti-Bastler war und bin immer zufrieden damit gewesen - zumindest im Vergleich was sonst so angebliche Qualitätsprodukte im Billigsektor angeboten werden. Vor rund einem Jahr hab ich mir dann bei Ultimarc zwei neue Joysticks (MagStik Plus; von oben 4/8-Wege umschaltbar, magnetisch statt Feder) und wirklich hochwertige und diesmal bunte Buttons bestellt und mit meinen zwei Linken dann mit ziemlicher Mühe (da die MountingPlate kleiner war als bei den eingebauten Sticks) verbaut. Irgendwo hier im Forum hab ich sogar ein (nicht mehr ganz aktuelles) Foto gepostet. Mit den neuen Joysticks und Buttons möcht ich den Stick weder mehr missen noch jemals hergeben! :) Jetzt ist das Spielgefühl genauso wie auf meinem Europlay-Automaten... :)

Wegen dem Sitz: Nimm höhenverstellbare Barhocker. Ich hab erst vor ein paar Tagen über eBay zwei Stück für nicht mal 50 Euro ersteigert. Such auf eBay einfach nach Barhocker Italia - die sind günstig und gut!

MR_CODE_RED
15-07-2009, 18:31
Falls du dich gegen den Bau / Umbau entscheidest... gäbe es noch die Option ein oder zwei Fightsticks zu verwenden und daraus eventuell ein Panel zu bauen oder eben es so zu lassen wie es ist, falls du ganz faul bist
Kannst zum Beispiel die von Madcatz für Street Fighter 4 nehmen es gibt zwei Editionen einmal den SE liegt derzeit um die 60-80 Euro und einmal den TE liegt um die 100-150 Euro.

Die Stickeinheiten gefallen mir bei beiden Fightsticks enorm gut die aus der TE mögen zwar von Sanwa sein, was prinzipiell für Qualität spricht aber das Feeling ist so gut wie identisch.

Die Dinger gibts für XBOX360 und PS3, wenn du die Wahl hast nimm XBOX360, da die PS3 nur mit Chipsätzen von Mainboards mit Intel und einigen Via funktionieren.

Ich habe zwar noch keinen X-Arcade in der Hand gehabt aber laut dem, was Arcadefetischisten so sagen, soll es nicht das gelbe vom Ei sein.
Die Fightsticks von Madcatz kommen jedenfalls an die guten Sticks die OJ im Shop verkauft ran.

Ist halt eine echte Plug and Play Lösung ohne import und miesem Preis / Leistungsverhältnis

Wahres Arcadefeeling kommt damit natürlich auch nicht auf...

Drondesch
17-07-2009, 11:03
Dankeschön an alle Postenden, ich werde mal die Optionen abwägen, prinzipiell habe ich durchaus langsam Lust drauf was zu Bauen.
Apfelanni hat mir dankenswerterweise auch per PM noch ein paar Tips gegeben, mal drübersehen was sich mit meinen 2 mächtigen linken Bastelhänden und dem sehr wenig verfügbaren Platz machen läßt :)

wolfsoft
17-07-2009, 11:30
wenn Du keine Lust zum Bauen hast, wir haben den X-Arcade auf Lager, sowie diverse Sticks und auch die SF Tournament Edition.

Grüsse

X-Arcade:
http://www.wolfsoft.de/shop/advanced_search_result.php?keywords=x-arcade&x=0&y=0
andere Arcadesticks:
http://www.wolfsoft.de/shop/advanced_search_result.php?keywords=arcades&x=0&y=0