PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Packt eine AVGA2 das?



calium
13-07-2009, 16:26
hallo, ich überlege wie ich bei meinem taito egret vorgehen soll.

klar größtenteils wird sicherlich mame laufen, aber es gibt halt 2 spiele die ich auch so sehr gerne auf dem gerät spielen würde und nun habe ich keine ahnung ob die avga2 das packt (diese soft15hz geschichte ist mir irgendwie zu heiss und außerdem habe ich dann ebensowenig plan welche karte das könnte.

also zum einen ist da:

Virtua Tennis 2009 Systemvoraussetzungen (minimal)

Windows XP / Vista
Prozessor mit 2.8 GHz
1 GB RAM
4 GB freier Festplattenspeicher
Grafikkarte NVIDIA 6600 (oder äquivalente ATI-Karte) mit Unterstützung für Pixel Shader 3
DirectX 9.0c

zum anderen SF 4:

Windows XP
Intel Pentium 4 2.0GHz oder besser
1 GB RAM
10 GB Festplattenspeicher
DirectX 9.0c / Shader 3.0 kompatible Grafikkarte. Nvidia GeForce6600-Serie, ATI Radeon X1600 oder besser, V-RAM: 256 MB oder besser

Optimum:
Windows Vista
Intel Core 2 Duo 2.0 GHz oder besser
2 GB oder mehr
10 GB Festplattenspeicher
DirectX 9.0c / Shader 3.0 kompatible Grafikkarte, Nvidia GeForce 8600-Serie, ATI Radeon X 1900 oder besser, V-RAM: 512 MB oder besser

des weiteren frage ich mich auch, ob die spiele überhaupt in der auflösung soweit runtergeschraubt werden können, dass sie am automat laufen würden, allerdings sagte man mir im otaku forum, ich könne die sachen auf 480i laufen lassen, ob das aber geht weiß ich nicht und ich werde das gerät auch nicht für irgendwelche tests missbrauchen.

jemand eine idee?

SailorSat
13-07-2009, 18:46
Kommt auf die AVGA2 an.
Die "neueren" PCI-Express Modelle basieren auf dem HD2400 Chip, der dafür eigentlich locker reichen sollte.
Die "älteren" PCI-Express Modelle basieren auf dem X550 Chip, der wohl grad noch auslangt.
Die AGP Version basiert auf dem 9250 Chip, der sicher unter den Anforderungen liegt.


Bzgl. der Auflösung.
Nun, 640x480 sollte eigentlich in fast jedem Spiel (teils über Umwege) zu erreichen sein. Ansonsten kannst du am Cab theoretisch immernoch 800x600 nehmen, wenn auch das dann "nur" 50Hz hat.

Den Spielen selbst ist es egal ob die Auflösung 31kHz, 15kHz oder sonstwas ist, da für sie nur die Pixel Auflösung zählt.

P.S. Das zweize Spiel ist?

calium
13-07-2009, 18:56
oh sorry. zweites spiel ist Street Fighter IV

ok dann muss ich vor kauf erstmal nachfragen welche avga2 das genau ist.

ich dachte ehrlich gesagt die letzten jahre immer, dass die 15/24er monitore nur 320x240 können und war der meinung, dass ich mir bei 640x480 oder 800x600 den bildschirm himmel oder zumindest alles schwarz wird. ich erinnere mich nur, dass ich vor jahren mal "aus versehen" 640 eingestellt hatte und das ich so weißstiche auf dem bildschirm hatte, sah nicht gesund aus und hatte dann wieder schnell auf 320 umgestellt.

wenn der bildschirm ja eine 800er auflösung mitmacht ohne schäden zu erlangen, sollten die spiele ja eigentlich gehen

MR_CODE_RED
15-07-2009, 18:43
Hallo, bin leidenschaftlicher SF4 Spieler seit dem Release am 03.07.09

640*480 ist möglich in SF4 ...


Jedoch muss ich dich warnen, bei SF4 ist es meinen Erfahrungen nach enorm wichtig genau 60 Hertz zu fahren... Wenn ich zum Beispiel 75 Hertz einstelle, was prinzipiell möglich ist läuft das spiel irgendwie leicht ruckelig... warum kann ich dir nicht sagen...
Übrigens ist das im Benshmarktest nicht so dort kannst du mit mehr als 60 Hertz fahren und das Spiel läuft dann auch effektiv schneller, damit kannst du sogar eine bessere Score erreichen. Das ist im eigentlichen Spiel nicht so, ich vermute aufgrund von Online Gaming muss bei jedem die gleiche Vorraussetzung geschaffen werden oder ähnliches, genau kann ich es dir nicht sagen.
Bleibt also die Frage offen, wie sich das Spiel mit 50 Hertz verhält...

Ansonsten sollte dir außerdem noch bewußt sein, dass du bei SF4 pro Spieler nur ein Eingabegerät verwenden kannst; es geht zum Beispiel nicht für zwei Spieler Tasten der Tastatur zu verwenden, dadurch werden keyboard encoder wie IPAC oder JPAC unbrauchbar.

Zur Performance noch ein Wort:

Die meisten Spielemagazine haben geschrieben, dass das Spiel sehr niedrige Hardwareanforderungen hat, um zu laufen.
Das finde ich so nicht korrekt, SF4 ist ein Spiel, bei dem es enorm auf Timing ankommt und das Timing funktioniert nicht mehr gut, wenn die FPS unter 60 gehen, weil das Spiel dann effektiv langsamer wird.
Gerade wenn man derzeit online spielt ist das ein erhebliches Problem, wenn der Gegner einen scheiss Rechner hat wird nämlich das Spiel langsam.

Ich habe SF4 auf meinem Bartop mit einem 2 GHZ Celeron 1 GB Ram und einer Geforce 6600 GT getestet und es läuft absolut unspielbar und mit unspielbar meine ich Framedrops von 60 auf 30, was in anderen Spielen kein allzugroßes Problem wäre wirkt sich hier enorm heftig aus.