PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige Einkaufsberatung



djone
11-07-2009, 01:30
So, nach etlichen Infophasen und gesuche nach dem, was ich eigentlich will für mein Selbstbaucab bin ich grade dabei (naja, schon seit ca. 4 Stunden...) eine Einkaufsliste zu schreiben um eine Übersicht der Kosten zu haben.

Jetzt bin ich ehrlich gesagt überfragt, was die Buttons und Joysticks angeht.
Folgendes ist in Planung:
- 1x Joy Zinnober (4/8-Wege), evtl beleuchtet.
- 1x Joy Dunkelblau (4/8-Wege), evtl beleuchtet.
- 6x Buttons Rot, beleuchtbar
- 6x Buttons Blau, beleuchtbar
- 1x 1-Player-Button (evtl. beleuchtet)
- 1x 2-Player-Button (evtl. beleuchtet)
- 2x Buttons gelb (für Flipper, unbeleuchtet)
- Alle Buttons Konkav

Ich habe schon bei OJ reichlich gestöbert, kann mich aber nicht so recht entscheiden, da ich mir nicht vorstellen kann, welche der Buttons nachher in dem Panel wohl aussehen.
Außerdem ist mir unklar, wie die Joys beleuchtet werden. Das Gestänge scheint bei allen massiv zu sein, sodass da mit sicherheit keine LED mehr durch passt (bzw. nur die Adern dafür).
Wer hat damit schon erfahrung gemacht?

edit: Ja, es heißt Konkav... :rolleyes:

apfelanni
11-07-2009, 01:44
kenn mich mit den leuchtdrückern nicht so aus , weil ich die scheissehässlich finde. genau wie normalen transparenten. mag aber geschmacksache sein .

auf jedenfall würde ich dir raten mach keinen mischmasch aus zig verschiedenen tasten oder zuvielen farben . das sieht immer kacke aus . weniger ( auch die zahl der knöppe ) ist da oft mehr . ganz füürchterlich sind imemr die amipanelen. da hats ca 40 knöpfe + 3 sticks , track + spinner etc. und am besten noch nen lenkrad zum wechseln. dazu das panel knapp so gross wie ne wohnungstür. da kriegste die krätze.

djone
11-07-2009, 02:00
Da iss ja genau der noch wach, von dem ich des am ehesten vermutet hatte. :D

Also die Ami's mögens ja eher etwas größer (konnt ich mich Sylvester 06/07 von überzeugen). Steh ich ja auch nicht so drauf. Sieht Pompös aus, aber wann hab ich schon mal die ganze Bande zum zocken da...
Ist auch nur grob, es sollten auch 3 vollkommen reichen. Will mir noch n paar USB unter das Panel bauen, damit schnell mal ein Pad o.ä. angeschlossen werden kann, sollte ich doch mal mehr Tasten benötigen. Wär die bessere Alternative.
Klar Transparente sollten es auch nicht wirklich sein. Gibts da nicht welche, die unbeleuchtet (fast) wie normale Buttons aussehen? Wenn es ne möglichkeit gibt, die Buttons in Mala oder Hyperspin direkt anzeigen zu lassen, dann kann ich auch ganz auf das LED-Modul verzichten.

edit: Hat sich erledigt! Es kommen normale Buttons rein und der Joystick wird auch nicht beleuchtet.

:oj
11-07-2009, 14:59
- 1x Joy Zinnober (4/8-Wege), evtl beleuchtet.
- 1x Joy Dunkelblau (4/8-Wege), evtl beleuchtet.
- 6x Buttons Rot, beleuchtbar
- 6x Buttons Blau, beleuchtbar

Die Farbkombination klingt "gefährlich" - wirkt sicher irgendwie zusammengeschustert. Lieber Buttons und Joystick pro Spieler in gleicher Farbe anlegen oder, falls das nicht geht, auf schwarze / weiße Joysticks ausweichen. Wissen musst Du, dass sich die jeweiligen Farben nur pro Hersteller gleichen. Die transparenten Knöpfe und Kugeln von Seimitsu sind jedoch auch nochmal untereinander verschieden - nur Blau, Pink und Lila passt einigermaßen zusammen.

djone
11-07-2009, 15:12
Danke OJ für den Tip.
Die gleiche Farbe pro Spieler ist eigentlich auch geplant. Dachte nur, das Zinnober eher dem Rot gleicht als Rot selbst. Aber das Täuscht auf Fotos schnell.
Hab mich dann jetzt folgendermaßen festgelegt:
- 1x 1-Player-Button, weiß
- 1x Joy Rot (4/8-Wege)
- 3x Buttons Rot
- 1x Joy Blau (4/8-Wege)
- 3x Buttons Blau
- 1x 2-Player-Button, weiß
- alle nicht Transparent, konkarv

Das Farbproblem von Saimitsu werd ich beachten. Danke!

apfelanni
11-07-2009, 19:20
konkav beule unten , konvex beule oben . nur nochmal so am rande. hoffe ich bin jetzt nicht schuld dir die lightshow ausgeredet zu haben. ich favorisiere im moment japansticks und us-euro 28 mm buttons mit gescheiten microschaltern. letztere lassen sich in sogut wie jedes panel einbauen , egal ob blech oder dickes brett. riesen vorteil gegenüber den japsern ( mal von den 2,4 mm kabelschuhen abgesehen, bei denen man schon mal abkotzt, wenn die abknicken oder der schuh nicht halten will) . ob man muldige oder buckelige bevorzugt ist nicht so gravierend vom spielverhalten , jedenfalls so man kein prüglerprofi mit ambitionen ist. vielleicht auch eher ne optische entscheidung das ganze . ich nehme meist die buckeligen , sind relativ weich vom druckwiderstand , kann man auch fastshotten ohne verrückt zu werden oder fingerlähmung zu riskieren , machen kein mordsgeklicke dabei und sehen gescheit aus . die muldigen sehen halt mehr klassisch , oldstyle aus .


ps. bei 3 farben (rot,blau,weiss) finde ich ist geschmacklich das ende der fahnenstange auch so ziemlich erreicht . jedenfalls wenns nicht so ne quietschbunte kinderkiste werden soll. konstellationen wie 2 knöpfe in blau,rot,gelb und grün (weil man sich nicht entscheiden konnte )je player sollte man wennmöglich vermeiden.

:oj
11-07-2009, 21:15
konstellationen wie 2 knöpfe in blau,rot,gelb und grün (weil man sich nicht entscheiden konnte )je player sollte man wennmöglich vermeiden.

Blöder Weise ist das die Neogeo-Farbkombination, nur in der falschen Reihenfolge ;)

Persönlich bevorzuge ich eine einzige eigene Farbe pro Spieler.

MR_CODE_RED
12-07-2009, 19:01
Mit dem Verzicht auf beleuchtete Sticks hast du dir übrigens einiges an Arbeit erspart.
Dafür musst du nämlich selbst ein minimalistisches Loch durch den Schaft bohren um die LED dann mit zwei Kabeln anzuschließen.
Hat übrigens den großen Nachteil, dass sich die Kabel mit einander Verdrillen, sobald wieder irgend ein Pansen am Joystick dreht... spreche da aus Erfahrung.
Der Luigi hat die Bohrungen samt LED früher immer gut gemacht aber seit der Ehekrise mit seiner liebsten Arcadeclaudia geht da nichts mehr (kleiner Insider).

Luigi
31-07-2009, 13:55
"geht da nichts mehr" stimmt nicht ganz ;)

Ich hab immer noch welche da, LS-32 oder JLW-Sticks. An welche Sticks hattest du denn gedacht??