PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hantarex 9110 totale Falschfarben bei Monitordrehung



Clark Kent
03-07-2009, 19:26
Interessantes Problem - ohne Lösung (bis jetzt): Betreibe ich den Monitor vertikal stimmen die Farben perfekt, dreht man den Schirm auf horizontal werden totale Falschfarben dargestellt. Man merkt das sogar recht schön, wenn man den Monitor während des Betriebs dreht - da ähndern sich die Farben während des Drehens! Die Entmagnetisierung scheint aber zu klappen, da man das Geräusch dafür eindeutig hören kann - außerdem funktioniert ja auch alles in der vertikalen Position.

Gibts da eine Info, was da sein kann und was man da machen kann?

Danke!

Dirkifiz
03-07-2009, 21:33
Hi,

ich habe bei meinem Quadro exakt das gleiche Phänomen,
nur daß bei mir die Farben horizontal stimmen und vertikal nicht.
hier mit Bildern :
http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?p=95604&#post95604


Das merkwürdige ist, genau wie bei Dir :
Die Farbstörungen gehen schon während des Drehens in die Horizontallage weg und nicht erst beim Degaussen, wenn er in der Endposition angekommen ist.



Eine wirkliche Lösung dafür habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

Grüße
Dirk

Clark Kent
03-07-2009, 22:50
Eigenartigerweise war es dann beim letzten Aus- und wieder Einschalten weg. Mal sehen, ob das morgen wieder auftritt...

Dirkifiz
03-07-2009, 22:54
Das kommt wieder...

zumindest isses bei meinem Monitor ( Hantarex MTC-9000) so.

Grüße
Dirk

Clark Kent
04-07-2009, 08:43
Interessant! Irgendwie scheinen diese Schirme ein wenig zu spinnen...

Was auch total interessant ist: Ich habe ja eine 1069-in-1-Platine (das ist ja eigentlich ein MAME-PC mit einer fix verbauten zusätzlichen Addon-Spezialplantine für JAMMA - zumindest im Grunde genommen). Zu Beginn ist das Bild einfach wunderbar - besser gings gar nicht! Wunderbarer Kontrast, kräftige Farben, absolutes schwarz als Hintergrund. Und hier kommt das Interessante: Wenn das Gerät längere Zeit läuft (als z. B. mehr als eine Stunde), wird im Laufe der Zeit das Schwarz (bzw. die Stellen, an denen keine Grafik dargestellt wird - also der Hintergrund) immer heller und heller - bis es am Schluß kein schwarz mehr ist, sondern ein dunkel- bis mittelgrau. Schalte ich den Automaten aus und erst nach einer halben oder ganzen Stunde wieder ein, dann ist wieder alles so, wie es sein soll...

Und hier das total Interessante: Bei der zweiten Platine, die ich habe, und zwar eine 60-in-1, passiert das nicht! Dort bleibt schwarz immer schwarz, egal wie lange ich spiele!!

Irgendwie glaube ich, daß das nicht am Hantarex 9110 liegt, da ich das auf zwei Automaten (jeweils mit einem Hantarex 9110) probiert habe - und bei beiden das gleiche passiert.

Was kann das sein???

golytronic
08-07-2009, 03:03
Leute, das ist doch ganz einfach... wenn sich der Bildschirm dreht, dann gibt es hinten am Metallgestänge 2 Endschalter. Da die einfach defekt sind diese bitte austauschen und dann funktioniert die Sache wieder. Alternativ, was ich nicht so mag mit Kontakt 60 behandeln.

Dirkifiz
08-07-2009, 06:07
Leute, das ist doch ganz einfach... wenn sich der Bildschirm dreht, dann gibt es hinten am Metallgestänge 2 Endschalter. Da die einfach defekt sind


nö, das ist leider nicht sooo einfach,
denn die Schalter sind nicht defekt, ich habe sie bereits auf Funktion durchgemessen, und die schließen auch jeweils in Endstellung
also sind die Kontaktbügel auch in der richtigen Stellung.


Außerdem hatten wir ja bereits geschrieben :




Die Entmagnetisierung scheint aber zu klappen, da man das Geräusch dafür eindeutig hören kann - außerdem funktioniert ja auch alles in der vertikalen Position.



Die Farbstörungen gehen schon während des Drehens in die Horizontallage weg und nicht erst beim Degaussen, wenn er in der Endposition angekommen ist.





Degaussen ( erkennbar am Bildwackeln ) tut er aber anscheinend bei jeder Drehung.



;)
Dirk

Clark Kent
08-07-2009, 08:32
...und vorallem, woran mag das liegen, daß das Bild im Laufe von 30 - 60 Minuten Betrieb mit der 1069-in-1-Platine immer heller wird, so daß am Schluß sogar der schwarze Hintergrund nur mehr grau ist?

Hat hier der Schirm zu wenig Spannung oder soll ich die 5V für die Platine höher einstellen? Es muß doch irgendeine Ursache haben!?

golytronic
08-07-2009, 21:33
Clark , das ist ein Problem mit dem Zeilentrafo, Screenregler defekt, daher wird es kommen. Dirkifitz, schon mal was von Übergangswiderständen gehört ? Tausch die Endschalter mal aus.

Clark Kent
09-07-2009, 17:58
Hmmm. Interessanter Denkanstoss. Allerdings passiert das nur mit der 1069-in-1-Platine. Mit einer original PCB oder der 60-in-1-Platine tritt das Problem, daß der Bildschirm im Laufe einer gewissen Zeitspanne immer heller wird, nicht auf.

golytronic
09-07-2009, 18:16
dann kann es nur an der PCB liegen, klare Sache. Du müsstest rein theoretisch ein bischen mehr Spannung bei R,G,B messen müssen über die Zeit ?

Clark Kent
10-07-2009, 07:58
Ich probier das mal aus!

Hätte es Deiner Meinung nach einen Sinn, wenn ich die +5V höher einstelle? Hab da im Forum schon einige Male gelesen, daß das auch Probleme mit dem Monitor beheben kann.

hoellenloch
20-07-2009, 08:16
Hallo !

Das Erdmagnetfeld verursacht diese Störungen beim Drehen !
Wenn jemand eine 14 Zoll Touchscreen TFT braucht bitte melden !
+436603489048

R2D2
23-06-2010, 07:45
Hallo zusammen
ich hab von Löwen einen Europlay mit Hantarex 9110.
Wenn ich die Röhre drehe hab ich wie bei dem Threatstarter das gleiche Problem: eine Farbe scheint auszufallen. wenn ich die Rähre zurückdrehe ist alles wieder normal.
Irgentwie gab es hier noch keine befriedigende Lösung. Weiß einer Rat?
viele Grüße Marc