PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel Atom GMA950



prc69
28-06-2009, 23:20
Nabend!

Nachdem mich mein tolles Intel Atom Board (das D945GCLF) zur Weissglut gebracht hat, weil ich einfach keine TV-verträgliche Ausgabe hinkriege, wende ich mich mal an die Experten ...

Also folgendes habe ich schon herausgefunden:

- Es sind nur maximal 5 Auflösungen möglich ... welche sollte ich nehmen? Die meisten gängigen, die ich getestet habe (waren alle Interlaced), hängen den Rechner.
- Welche Auflösungen gehen überhaupt?
- Gibt es vielleicht Custom-Modelines mit denen es funzt?
- da soll es einen Intel-Treiber geben, nicht den GMA, sondern einen anderen (?), hat den jemand oder wo gibts den?

Fragen über Fragen
cheers, prc

prc69
29-06-2009, 08:20
Morgen!

Eine Frage ist mir noch eingefallen: Hat schon mal jemand die IONs getestet, da ist ja ne Nvidia 9400 drauf, vielleicht geht damit ja soft15Khz besser ...

cheers, prc

Starbucks
29-06-2009, 10:37
Morgen!

Eine Frage ist mir noch eingefallen: Hat schon mal jemand die IONs getestet, da ist ja ne Nvidia 9400 drauf, vielleicht geht damit ja soft15Khz besser ...

cheers, prc

ION ist eine Verbindung zwischen Intel Atom und besserem Gafikchip onbaord. Ich verwende das Asus EEE PC 1000HE. Zum Zocken leider völlig ungeeignet. Die neue ION Plattform ist sicher leistungsstärker.

prc69
29-06-2009, 12:42
Moin.

Also die Rechenleistung war kein Problem ... ich hab da nur nen ZSNES drauf laufen, der geht gut. Lediglich die RGB-Scart-Ausgabe will nicht so wie ich. Ich könnte mir vorstellen, das die NVidias auf den IONs kompatibler sind mit soft15kHz ... Ich brauche auch "nur" eine Auflösung, unter der ich mit nem Tv was anfangen kann. Also 768x576 oder 640x480 oder 720x480. Ob das Ding nur 5 Auflösungen unterstützt ist mir gleich.

cheers, prc

loray
29-06-2009, 14:00
ION ist eine Verbindung zwischen Intel Atom und besserem Gafikchip onbaord. Ich verwende das Asus EEE PC 1000HE. Zum Zocken leider völlig ungeeignet. Die neue ION Plattform ist sicher leistungsstärker.

ja, da hast du Recht. Acer hat da den Revo 3600 gebracht für 299,- EUR inkl. Windows oder die Linux Version kommt Anfang Juli nach UK für ca. 149,- BP inkl. 8 GB SSD was natürlich ein absoluter Toppreis ist.
Desweiteren gibts von ASRock das ION 330 seit kurzer Zeit am Markt für sagenhafte ca. 270,- EUR und sogar Dual Atom. Ich kann die ION nur empfehlen ohne dem NVidia Chipsatz macht es keinen Sinn z. B. MAME mit nem Atom laufen zu lassen, mit NVidia gehts allerdings einwandfrei :)

SailorSat
29-06-2009, 14:48
Du meinst den IEGD Treiber.
Der funktioniert besser. Aber die Installation ist nichts für Amateure :)

prc69
29-06-2009, 16:26
Die IEGD-Treiber, die meinte ich ... hab mir das Paket gerade mal gedownloaded. Sehe ich das richtig, das man sich die Treiber erstmal bauen muß?

Ansonsten hab ich noch nen Fred zu dem Thema im VDR-Forum gefunden ... klar, das ist Linux aber die haben einen etwas anderen Entwurf fürs RGB-Scart-Kabel und eine Modeline anzubieten, die ich ja mal als User-Modeline testen könnte:

Modeline "PAL" 27 1440 1467 1583 1728 576 580 600 622 -hsync -vsync interlaced

RGB-Vga sieht dann so aus:


VGA SCART

VGA SCART

1 -O------------------------------------------O- 15 R
2 -O------------------------------------------O- 11 G
3 -O------------------------------------------O- 7 B

6 -O---------------------------------------+--O- 13 R Gnd
7 -O---------------------------------------+--O- 9 G Gnd
8 -O---------------------------------------+--O- 5 B Gnd
10 -O---------------------------------------+--O- 17 Gnd
+--O- 14 Gnd
+--O- 18 Gnd
------
9 -O-----| 75R |-----------------------------O- 16
------
-VS 14 -O-----------------------+
|
| /
------ |C
-HS 13 -O-----| 680R |-----B-| BC 547 B
------ |E
| \
| ------
+------| 680R |----O- 20 -CS
------
shell-O------------------------------------------O- 21 shell


Quelle: http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?postid=742945#post742945

Mal kucken, obs was bringt ... Kann schon jemand (SailorSat ;) was zu der Modeline sagen?

cheers, prc

SailorSat
29-06-2009, 17:18
1440x576 pixel mit 50,24Hz

Ich für meinen Tag zweifel spontan daran das man die doppelte Horizontalauflösung wirklich braucht, aber gut, beim Röhrenfernseher macht das so oder so keinen Unterschied.

Ansonsten...
Ja du kannst in dem Treiber vorallem (beim "bauen") allerhand Spielsachen machen, von einer vorgefertigten Liste an Auflösungen, über zu/abschalten von Anschlüssel etc. bis hin zum eigenen VGA Bios. Hauptsächlich eigentlich für Kassensystem und so Käse gedacht.

Bzgl. des PinOuts... Naja VGA zu SCART ist eine Kunst für sich, da hat so ziemlich jeder seine eigene Lösung.

Fairerweise... Ich muss mal mein PinOut erneuern, da ich inzwischen vieles "anders" mache als früher.