PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : plasma tv vertikal/fast liegend betreiben ?



Spielsucht
26-06-2009, 15:02
hallo ,
könnte von einem freund nen 28"? (weis er nicht genau) plasma 4:3 bekommen .
das gerät hat anscheinend leichte einbrennungen .
denke nicht das er noch viel dafür haben will .
spiele mit dem gedanken das ding in ein cap zu bauen , da plasma einen super blickwinkel haben könnte ich ihn auch vertikal einbauen .
nun meine frage . schadet es dem plasma wenn ich ihn vertikal stelle ?
darf ich den plasma im ca.45grad winkel nach hinten gekippt betreiben ?
hab irgendwo im netz gelesen das man die dinger nicht legen darf zum transport .
wäre net wenn mir einer dazu ein paar info´s hätte .
danke

Daddelautomat
26-06-2009, 17:32
Hi,

..meintest Du etwa horizontal ??

Bin zwar nicht der TV-Freak, aber einen Plasma darfst Du NUR vertikal stellen, ..d.h. Kippen ist nicht!! Noch nicht einmal im Liegen transportieren! . ..zumindestens hatten man mir dass im Laden mitgeteilt, als ich mir vor 2 Jahren meinen 42er gekauft hatte! ..vielleicht ist die Technik da heute weiter..k.A.

..dann solltest Du besser einen TFT/LCD nehmen.

Richtig erklären können Dir dass sicher die Profis hier.

Tschöö,
Chris


hallo ,
könnte von einem freund nen 28"? (weis er nicht genau) plasma 4:3 bekommen .
das gerät hat anscheinend leichte einbrennungen .
denke nicht das er noch viel dafür haben will .
spiele mit dem gedanken das ding in ein cap zu bauen , da plasma einen super blickwinkel haben könnte ich ihn auch vertikal einbauen .
nun meine frage . schadet es dem plasma wenn ich ihn vertikal stelle ?
darf ich den plasma im ca.45grad winkel nach hinten gekippt betreiben ?
hab irgendwo im netz gelesen das man die dinger nicht legen darf zum transport .
wäre net wenn mir einer dazu ein paar info´s hätte .
danke

Spielsucht
26-06-2009, 19:31
Bin zwar nicht der TV-Freak, aber einen Plasma darfst Du NUR vertikal stellen

vertikal=hochkant ?!!?

das mit dem transport habe ich auch im internet nachgelesen .
keine ahnung für welchen plasmatyp das genau zutrifft ,
deshalb frag ich ja ;) kenn mich da nicht aus .

danke schonmal an die profis für aufklärung

Daddelautomat
26-06-2009, 19:47
;))

Eselsbrücke für Dich: Rate einmal, warum es Horizontalgewerbe heißt! ;)

Tschöö,
Chris


vertikal=hochkant ?!!?

apfelanni
26-06-2009, 20:29
während der normalsterbliche unter " vertikal " halt lot oder senkrecht versteht , meint der zocker wohl eher tatemode. nebenbei bemerkt haben die tab emuflipperdinger aus österreich doch auch nen plasma drin, der relativ liegend verbaut ist !? wer weiss ,ob sich das auf die haltbarkeit negativ auswirkt . aber interessiert die wohl eh nicht so .

SailorSat
26-06-2009, 20:43
Also ich weiß das einige Pioneer Plasmas da sehr empfindlich sind. Sind allerdings fast alles ältere Baureihen.

Daddelautomat
28-06-2009, 21:22
..also das Thema interessiert mich jetzt auch - gibt es hier einen Plasma-Spezialisten der mal eine "verbindliche" Aussage machen kann ? Wie weit ist die Technik heute ?

..ich meine ein Coktail mit einem großen Plasma wäre schon nicht übel :))

Tschöö,
Chris



Also ich weiß das einige Pioneer Plasmas da sehr empfindlich sind. Sind allerdings fast alles ältere Baureihen.

Spielsucht
28-06-2009, 23:42
während der normalsterbliche unter " vertikal " halt lot oder senkrecht versteht , meint der zocker wohl eher tatemode.
okay , was dazugelernt . ich meine tatemode .
. . . wäre schön zu wissen ob man einen plasma im tatemode betreiben kann


..ich meine ein Coktail mit einem großen Plasma wäre schon nicht übel
leider sind alle "neuen" geräte 16:9 , wäre evtl. was für neogeo games .
aber liegender einbau ?!?! wobei ich diesen tab-flipper auch kenne

hab mehrere händler angeschrieben . 2 empfohlen mir den plasma stehend zu transportieren . einer meinte es sei egal , man solle den plasma allerdings vor dem einschalten min. 3-4std. hinstellen

wäre echt interessant zu wissen ob und warum ein liegender plasma schaden nimmt

KoolKolo
29-06-2009, 02:58
Also ich hatte mal 2 4:3 Plasmas von Pioneer zum rumspielen.
Die sind nicht 28" sondern 40".

Bilder:
http://picasaweb.google.de/koolkolo/43Plasma02#

Ich kenne auch die Hinweise, das man Plasmas nicht liegend transportieren soll und habe es bei meinem großen (also jetzt nicht bei den 4:3 Dingern) auch vermieden ;)
Da hat aber niemand eine Studie drüber gemacht, weil diese Anwendung liegend, tate ziemlich weit weg von der geplanten Nutzung ist ^^
Ich denke Du zahlst keine 100 Steine für den Screen, also ausprobieren, dann gibts endlich mal gesicherte Erkenntnisse.

Davon ab, könnte es ein lustiges Projekt werden :)
Für Pin Simulation haben die 480p 4:3 Screens aber eigentlich zu wenig Auflösung...Da muss dann doch ein 16:9 Screen, natürlich Tate ran, aber der 4:3 würd ein gutes Backglas machen *lol*

Kai

golytronic
08-07-2009, 04:29
Plasmas und deren Eigenschaften ( besonderst die letzten der Chinaproduktion )

wer einen Plasma an der Scheibe beschädigt kann ihn in die Mülltonne kicken. Das Panel ist teurer als Ersatzteil als der Rest.
Egal, wenn X oder Y Ablenkung verreckt, dann ist das bei einem Fachbetrieb genauso (hehe zum Glück reparieren wir auf Bauteilebene nicht auf Modulbassis)
Wer was rechtes will, kein Chinadreck, der tut folgendes bitte :

Samsung oder Sony, nicht Spinnasonic oder Sanyo...

Warum ? Ganz einfach : Chinadreck trennen, da das Display schon in einem Jahr ausleiert (Schrott in spätestens 3 Jahren, das Maximum) und unausgegorenen Blödsinn mit öffters neuren kopiertem Müll weg. Bleibt eben nur das übrig. Ich sehe das ja täglich...

Sony kaufen, wenn der Geldbeutel es hergibt, Samsung eine sehr gute alternative, bei welcher man über die Zeit nicht drauflegen wird denke ich. Sony ist aber wesentlich stabiler, alleine vom Aufbau und von der Technik.

hab ich was vergessen ?

KoolKolo
08-07-2009, 09:03
Sony baut doch aktuell keine Plasmas mehr.
Was ist denn mit DEM Hersteller für Plasmas, Panasonic?
Für Dich auch nur "Chinaschrott"?

golytronic
08-07-2009, 22:36
Spinnasonic hat nie eine Linie drin und die kommen einfach nicht hinterher. Entweder man hat Glück und er hebt oder er stirbt einfach an Kinderkrankheiten.