PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hantarex 9110 Helligkeitsschwankungen



Clark Kent
24-06-2009, 19:22
Nach vielem Herumprobieren ist mir aufgefallen, daß der Hantarex 9110 in meinem Europlay anscheinend von ganz alleine plötzlich um die Hälfte dunkler wird, um sich innerhalb von ein paar Minuten auf den ursprünglich eingestellten Wert wieder zu "normalisieren". "Verursacher" ist das Spiel "Football Champ" - sobald ich dieses gestartet habe, sieht man kurz bevor das Taito-Logo erscheint, daß der Bildschirm kurz aufblitzt und um sicher 50 Prozent dunkler wird. Starte ich danach ein anderes Spiel (z. B. Galaga), ist der Hintergrund schön schwarz, obwohl ich durch die höher eingestellte Helligkeit eigentlich grau sehen sollte. Nach einer Zeit wird dann aber doch wieder alles wie unsprünglich eingestellt grau. Die Helligkeit scheint also irgendwie zu schwanken.

Interessant finde ich auch, daß die schwarzen Stellen am Bildschirm bei höher eingestellter Helligkeit auf einer Seite leichte "Wellen" schlägt. So eine Art Indifferenz-Muster. Wahrscheinlich weil die eingebaute Platine den Schirm mit 640 x 480 ansteuert und er das nicht ganz verträgt?

Interessant ist auch, daß die schwarzen Stellen am Bildschirm bei höher eingestellter Helligkeit natürlich heller werden (also nicht mehr schwarz bleiben) - sobald jedoch mehr Grafik am Bildschirm erscheint, werden diese Stellen merklich schwärzer, wird wieder relativ wenig am Bildschirm angezeigt, wird der schwarze Hintergrund wieder gräulich. Das hängt also irgendwie auch mit dem Bildschirminhalt zusammen.

Hat hier eine Ahnung, welche Bauteile man da kontrollieren sollte bzw. wie man diesen eigenartigen Effekt weg bekommt?

Danke!