PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZXMAMECD 0.72 - Preview



loray
24-06-2009, 17:16
die nächsten Wochen wird eine neue Version erscheinen, neues Layout, diverse Updates von MAME/MESS/RAINE sowie ein erweiterter USB-Installer der es auch ermöglicht ROMs gleich mit auf USB-Stick etc. zu kopieren (Festplatten ohne Partition werden jetzt auch einwandfrei gefunden).
Im Menü kann man dann auch den QMC2 Frontend Pfad für MAME/MESS setzen, Admin Editor sowie Admin Filemanager aus dem Menü sind auch neu, genauso wie der Music Player...

Wer noch irgendwelche Vorschläge hat immer her damit :D

Linulo
04-07-2009, 02:50
Hatte leider wenig Zeit und werde auch wieder bis Dienstag keine haben.

Aber dann schau ich mir die 0.72 mal gründlich an, versprochen. :)

loray
04-07-2009, 08:55
Hatte leider wenig Zeit und werde auch wieder bis Dienstag keine haben.

Aber dann schau ich mir die 0.72 mal gründlich an, versprochen. :)

jojo, kein Problem - mom. hab ich auch keine Zeit und keine Lust :D
Baustelle hat wieder Vorrang... nächstes WoEnde Samba Festvial Coburg :D dann kann man mich sowieso paar Tage abschreiben :);)0-)

Linulo
23-08-2009, 10:55
Bin ja immer noch sehr gespannt auf die 0.72 :). Habe inzwischen wieder ein wenig mit der 0.71 herumgespielt und bin sehr zufrieden damit.

MAME autostart tuts aber nicht, ich weiß nicht, ob ichs schon geschrieben hatte: Der Link /usr/bin/qmc2-sdlmame ist kaputt. Er zeigt auf
/mnt/sda8/zxmamecd070/packages070/qmc2-zx-sdlmessmame/usr/local/share/applications/qmc2-sdlmame
statt auf
/mnt/live/memory/images/qmc2b10-1306-ZX070.lzm/usr/local/share/applications/qmc2-sdlmame (http://qmc2b10-1306-ZX070.lzm/usr/local/share/applications/qmc2-sdlmame) (vBulletin ist echt selten dämlich. Macht aus dem Pfad immer nen Link, selbst wenn ich "Links automatisch umwandeln" aussschalte :rolleyes:)
Dasselbe gilt für qmc2-sdlmess.

Ach ja, und ich fänd's gut, udev davon abzuhalten, bei jedem Boot mein CD-Laufwerk in die fstab einzutragen. Wenigstens ein "noauto" sollte dazu, das spart 5 Sekunden beim Booten wenn man keine CD mounten will, was wohl eine Minderheit brauchen dürfte.

loray
23-08-2009, 11:23
ja, ich weiss - ich dachte, dass das mit "Mame Autostart" in der 071 gefixed worden wäre... grübel... ich schau mir das nochmal an, da ich die Tage sowieso bei der 072 weiter fummel da wir uns endlich geeinigt haben :D

0.72:
- neuer USB-Installer (fertig)
- Mame Autostart (schau ich mir an)
- Vice (neu dabei)
- DOSBox (Update)
- SDLMAME/SDLMESS (Updates)
- QMC2 (Update)
- neues ZX-MENU
- div. Bugfixes

WINE wird nicht mit rein kommen aber als zusätzliches Module für ZX072 angeboten.
Wine wird die Tage auf den Server kommen, der Link dazu wird im ZX-Newsletter gepostet.

Linulo
23-08-2009, 11:30
- Mame Autostart (schau ich mir an)
Brauchste net viel schauen, einfach nur den Symlink richtig setzen, nicht irgendwo auf Deine Entwickler-Partition :D.

Oooh und ich habe noch einen bescheidenen Wunsch, der mir sehr am Herzen liegt: vi. Wenn für Vice und DosBox und Trallafitti Platz ist ;), muss ja wohl noch ein vi passen, mit dem man per ssh was in /etc editieren kann. Hat mich gerade ziemlich Nerven gekostet.

Das QMC2 hat mich auch überrascht. Den Arcade-Modus gibt es ja noch nicht offiziell, aber ich konnte ihn schon aufrufen (F12), allerdings nur ein einzigesmal, danach wollte er nicht mehr. Schade, sah schick aus.

loray
23-08-2009, 16:50
Brauchste net viel schauen, einfach nur den Symlink richtig setzen, nicht irgendwo auf Deine Entwickler-Partition :D.

Oooh und ich habe noch einen bescheidenen Wunsch, der mir sehr am Herzen liegt: vi. Wenn für Vice und DosBox und Trallafitti Platz ist ;), muss ja wohl noch ein vi passen, mit dem man per ssh was in /etc editieren kann. Hat mich gerade ziemlich Nerven gekostet.

Das QMC2 hat mich auch überrascht. Den Arcade-Modus gibt es ja noch nicht offiziell, aber ich konnte ihn schon aufrufen (F12), allerdings nur ein einzigesmal, danach wollte er nicht mehr. Schade, sah schick aus.

achso, ja, jetzt hab ich mir das mal angesehen - das mag der Grund sein, weshalb der Link bei mir geht und bei anderen nicht *hehe* - grübel... dachte aber wirklich hätte das in der 0.71 korrigiert...

Klar, der "vi" kommt mit rein, keine Frage!

Ja, stimmt, den Arcade-Modus hab ich schon mehr oder weniger mit rein kompiliert, zumindest ein Preview, das wird ne schweinsgeile Sache, aber dauert leider noch etwas.

Das andere check ich gerade ab, also denke die nächsten 10-14 Tage wird die nächste Version online sein.

loray
23-08-2009, 17:21
MAME autostart tuts aber nicht, ich weiß nicht, ob ichs schon geschrieben hatte: Der Link /usr/bin/qmc2-sdlmame ist kaputt. Er zeigt auf
/mnt/sda8/zxmamecd070/packages070/qmc2-zx-sdlmessmame/usr/local/share/applications/qmc2-sdlmame


hmm... ich kann das mit der 0.71 nicht nachvollziehen, da ich mit ner Beta der 0.72 arbeite, da ist kein Link im ZX-Menü sondern wird direkt /usr/local/share/applications/qmc2-sdlmame oder /qmc2-sdlmess gestartet - ist das bei dir nicht so?
Ich weiss jetzt nur leider nicht, ob ich den link nach der 071 rausgenommen hatte oder vorher :D Naja, ich teste das mal auf nem anderen Rechner, dann bin ich schlauer.

bzgl. "vi" - gibst du dich auch mit "nvi" zufrieden? ;) - dann ist der ab 072 mit dabei.

Linulo
23-08-2009, 18:07
ist das bei dir nicht so?
So müsste die Ausgabe vor meiner Änderung gewesen sein:
root@goblinx:~# find / -name qmc2-sdlmame -exec file '{}' \;
/mnt/live/mnt/sdb1/zxmamecd/changes/usr/bin/qmc2-sdlmame: broken symbolic link to `/mnt/sda8/zxmamecd070/packages070/qmc2-zx-sdlmessmame/usr/local/share/applications/qmc2-sdlmame'
/mnt/live/memory/images/qmc2b10-1306-ZX070.lzm/usr/bin/qmc2-sdlmame: broken symbolic link to `/mnt/sda8/zxmamecd070/packages070/qmc2-zx-sdlmessmame/usr/local/share/applications/qmc2-sdlmame'
/mnt/live/memory/images/qmc2b10-1306-ZX070.lzm/usr/local/share/applications/qmc2-sdlmame: ELF 32-bit LSB executable, Intel 80386, version 1 (SYSV), dynamically linked (uses shared libs), not stripped
/usr/local/share/applications/qmc2-sdlmame: ELF 32-bit LSB executable, Intel 80386, version 1 (SYSV), dynamically linked (uses shared libs), not stripped
/usr/bin/qmc2-sdlmame: broken symbolic link to `/mnt/sda8/zxmamecd070/packages070/qmc2-zx-sdlmessmame/usr/local/share/applications/qmc2-sdlmame'Das war ein frischer 0.71-Install auf USB-Stick.


bzgl. "vi" - gibst du dich auch mit "nvi" zufrieden? ;) - dann ist der ab 072 mit dabei.Klar. Zur Not auch nano, pico, sonstwas, alles egal. Alles besser als echo ... >> fstab :eek:.

loray
23-08-2009, 19:11
/mnt/live/memory/images/qmc2b10-1306-ZX070.lzm/usr/bin/qmc2-sdlmame: broken symbolic link to `/mnt/sda8/zxmamecd070/packages070/qmc2-zx-sdlmessmame/usr/local/share/applications/qmc2-sdlmame'

Klar. Zur Not auch nano, pico, sonstwas, alles egal. Alles besser als echo ... >> fstab :eek:.

ähmm... ok, der link ist in dem QMC2 module drin - da liegt der Hund wohl begraben... ahja, also qmc2-sdlmame liegt da nicht im /usr/bin oder /usr/games etc., sondern nur der link auf den .../applications/qmc2-sdlmame - das ist wohl der Fehler.
Da ich die nächsten Tage ein neues QMC2 und die MAME/MESS bauen muss denke ich, dass sich das Problem dann behoben hat.

nvi ist bereits mit drin - eben gecheckt und übernommen, viel Spass damit :D

Linulo
23-08-2009, 21:50
Das sind tolle Nachrichten, Danke!

Stellst Du eigentlich beta-Versionen online oder gleich die 0.72 für die Öffentlichkeit?

Nochwas: Absolutes Must-read für jeden Distro-Maintainer (http://lwn.net/Articles/299483/).

loray
24-08-2009, 09:59
Das sind tolle Nachrichten, Danke!
Stellst Du eigentlich beta-Versionen online oder gleich die 0.72 für die Öffentlichkeit?
Nochwas: Absolutes Must-read für jeden Distro-Maintainer (http://lwn.net/Articles/299483/).

Aber gerne ;)
normal gibts open oder closed Beta. Wenns ne open gibt, steht der link im ZX-Newsletter (kann man sich auf der Homepage eintragen). Diesmal wirds aber wohl so sein, dass gleich die 0.72 online gehen wird. Die Bugfixes etc. sind relativ schnell durchgetestet und am Kernel etc. wurde nichts geschraubt, von daher müsste alles einwandfrei laufen.
Und um evtl. Fehler nachvollziehen zu können wird moduleweise erweitert und getestet.
Der USB-Installer wird seit ca. 3 Tagen bereits getestet und scheint auch zu laufen.
Wenn alles passt sollte die 0.72 dieses oder nächstes WoEnde online gehen.

Linulo
24-08-2009, 10:04
Ah prima. :thumbs:

Ich habe gerade noch entdeckt, dass der USB-Installer von der 0.71 den Partitionstyp nicht anpasst, d.h. man hat dann ein ext3-Dateisystem in einer als FAT32 markierten Partition. Ach, Thema ext3, kommt die Umstellung zu ext2 auch in die 0.72?

loray
24-08-2009, 10:57
Ah prima. :thumbs:

Ich habe gerade noch entdeckt, dass der USB-Installer von der 0.71 den Partitionstyp nicht anpasst, d.h. man hat dann ein ext3-Dateisystem in einer als FAT32 markierten Partition. Ach, Thema ext3, kommt die Umstellung zu ext2 auch in die 0.72?

ja, läuft schon mit ext2 anstatt ext3.
Der USB-Installer kann jetzt auch evtl. Partitionen komplett löschen etc. und auch auf Wunsch gleich ROMs mit kopieren.

Das neue Menü steht jetzt, so dass wir uns nun den wichtigen Themen widmen können :) - u. a. sind nun ein "Admin Editor" und "Admin Filemanger" Buttons dabei, was die Arbeit etwas erleichtert.

loray
26-08-2009, 16:35
MAME autostart tuts aber nicht, ich weiß nicht, ob ichs schon geschrieben hatte: Der Link /usr/bin/qmc2-sdlmame ist kaputt.

Ach ja, und ich fänd's gut, udev davon abzuhalten, bei jedem Boot mein CD-Laufwerk in die fstab einzutragen. Wenigstens ein "noauto" sollte dazu, das spart 5 Sekunden beim Booten wenn man keine CD mounten will, was wohl eine Minderheit brauchen dürfte.

ich hab mir das mit dem Link auf qmc2-sdlmame angesehen aber in meiner letzten 0.71 keinen gefunden :confused::D - qmc2-sdlmame als auch qmc2-sdlmess werden beim Autostart Vorgang direkt mit /usr/local/share/applications/qmc2-sdlmame aufgerufen. Der link auf /usr/bin/qmc2-sdlmame muss bei dir noch aus der 0.70 stammen.
Evtl. ist da ja was mit dem Update bei dir schief gegangen?

naja, jedenfalls hab ich die 0.72 heute fertig gemacht, wird bis morgen noch von paar Leuten getestet dann geht sie voraussichtlich Do./Fr. online.
bzgl. Mounten von CD/DVD muss ich dich leider vertrösten - das ist drin geblieben, da ja auch sinnvoll. Kannst du ja in deiner eigenen Version rausnehmen.
Irgendwann kommt da aber ein settings tool, wo man div. Einstellungen machen kann u. a. dann auch das ;)

Linulo
26-08-2009, 19:04
Der link auf /usr/bin/qmc2-sdlmame muss bei dir noch aus der 0.70 stammen.
Nee, ich hatte Dir das schon früher per PM/Mail geschrieben und Du hast es wahrscheinlich direkt im 0.71er-Build geändert.


Mounten von CD/DVD muss ich dich leider vertrösten - das ist drin geblieben, da ja auch sinnvoll. Kannst du ja in deiner eigenen Version rausnehmen.Wie? Ich habe angefangen, mich in udev einzulesen, bin aber nicht viel schlauer geworden damit.

loray
26-08-2009, 20:55
Nee, ich hatte Dir das schon früher per PM/Mail geschrieben und Du hast es wahrscheinlich direkt im 0.71er-Build geändert.

Wie? Ich habe angefangen, mich in udev einzulesen, bin aber nicht viel schlauer geworden damit.

ok, dann müsste das jetzt auch passen :D - habs auch eben getestet und von den anderen kam auch nichts negatives bzgl. Autostart und qmc2.

du kannst bzgl. 5 sek. check mal in der linuxrc nachsehen, die findest du in der
initrd.gz. Da kommst du mit "gunzip --initrd.gz" ran, danach mounten der initrd als loop device irgendwo und dann solltest du die "linuxrc" finden - darin solltest du das auch ändern können, da dies die livescripts etc. sind. Weiss aber so spontan jetzt ehrlich gesagt auch nicht ob das GENAU da zu finden ist ;) man verzeihe mir :D aber ich vermute den Spass dort.
Das Ganze nach dem Ändern wieder rückwärts mit "cat >>" und fettisch.
Sollte das nicht so sein, werde ich mir das mal die nächsten Wochen genauer anschauen was da zu machen ist und evtl. bei der nächsten Version in die config der ZXMAMECD einbauen.

loray
27-08-2009, 10:57
ok, danke Linulo da war doch ein Bug drin. Mir wurde gerade gemeldet, dass das Umschalten zwischen MAME und MESS aus QMC2 nicht funktioniert.
Die PATH Variable war falsch gesetzt, so dass das Umschalten zwischen MAME und MESS in QMC2 nicht funktionierte - behoben.

Linulo
28-08-2009, 16:17
<--- scharrt mit den Hufen

loray
28-08-2009, 17:02
:D - ist in paar Stunden online.
Hab die QT 4.5.2 noch testen müssen, genauso den USB-Installer noch einmal ob das Verzeichnis auch korrekt erzeugt wird und ob das ROMs mitkopieren auch funktioniert wenn man ZX nicht von USB-Stick startet, sondern nur ROMs und Speicherverzeichnis.
Klappt soweit - hatte jetzt nur beim Dig Dug zocken die Zeit vergessen *harhar* :o:unsure:

Linulo
28-08-2009, 19:17
OLEEH! !

J e t z t
g e h t ' s
l o h o o o o s ! !

Linulo
28-08-2009, 20:08
Da war was mit meinem ISO faul! Nero hat gemeckert wegen falscher Länge der Imagedatei. War wohl ein Fehler beim Download.

Habe ich schon erwähnt, dass ich MD5s auf ner Download-Seite für ein Muss halte? :)


7D53C18D9B1AF1078C35B7AC0F4D8EA5

loray
01-09-2009, 11:08
Ach ja, und ich fänd's gut, udev davon abzuhalten, bei jedem Boot mein CD-Laufwerk in die fstab einzutragen. Wenigstens ein "noauto" sollte dazu, das spart 5 Sekunden beim Booten wenn man keine CD mounten will, was wohl eine Minderheit brauchen dürfte.

dbzgl. ist mir eingefallen: du könntest mal mit Cheatcode "noauto" booten, dann werden überhaupt keine Laufwerke mit eingebunden, nur das Speicherverzeichnis verwendet falls es gefunden wird.
Solltest du irgendwelche Festplatten oder USB-Sticks benötigen müsstest du die dann allerdings manuell mounten.