PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opti-Pac und AVGA2



Gizmo
21-06-2009, 11:40
Hallo liebes Forum,

nochmals an Alle vielen Dank, die mir bei meinem Cab-Umbau (Virtua Striker zu Mame) geholfen haben. Das Ganze läuft jetzt stabil!

Nun habe ich 2 Probleme, die ich noch hinbekommen möchte:

Das Opti-Pac wird an USB von Windows XP (SP3) nur als "unbekanntes Gerät" erkannt. Die Jumper am Opti-Pac sitzen richtig. Ich habe es an mehreren PCs versucht. Nie wird das Opti-Pac erkannt. Woran kann das liegen? Besondere Treiber braucht man doch nicht. Ich habe schon überlegt, ob das Opti-Pac defekt ist. Ich kann versuchen, es seriell anzuschliessen. Aber: Wo genau ist der Eingang für 5V (die brauche ich ja, da seriell keine 5V mitkommen vom PC und ich will nicht auf gut Glück auch noch meinen PC kaputt machen)? Ich denke, es könnte der 5V-Anschluss neben den Player 1 und 2 Button-Eingängen sein? Weiss das jemand?

Mein weiteres Problem ist die AVGA2. Ich habe die Treiber installiert (PCI Express). Die Karte läuft auch. Aber im PC-Gerätemanager wird ein Gerät mit gelbem Ausrufezeichen zusätzlich erkannt "Audiogerät auf High Definition Audio-Bus". Was ist das? Ich vermute, es könnte ein Soundchip auf der AVGA2 sein. Ich habe das "Gerät" jetzt erst einmal deaktiviert. Aber die tolle Lösung ist das nicht. Was kann ich da tun oder muss ich noch irgendwelche Treiber installieren? Wozu ist das "Gerät" überhaupt gut?

Vielleicht könnt Ihr mir ja etwas weiter helfen!

Viele Grüße und schönen (Rest-) Sonntag,

Christian

MR_CODE_RED
21-06-2009, 13:12
Ich vermute, es könnte ein Soundchip auf der AVGA2 sein. Ich habe das "Gerät" jetzt erst einmal deaktiviert. Aber die tolle Lösung ist das nicht. Was kann ich da tun oder muss ich noch irgendwelche Treiber installieren? Wozu ist das "Gerät" überhaupt gut?

Vielleicht könnt Ihr mir ja etwas weiter helfen!

Christian

Nein die AVGA2 besitzt keinen Soundchip.

Ich vermute das ist einfach deine Onboardsoundkarte des Mainboards die rumspackt. Eventuell mal anderen Treiber installieren High Definition Audio das ist doch bestimmt dieser Realtek Onboard rotz mit den Dingern hab ich auch immer so meine Problemchen.
Oder hast du vielleicht ein Headset mit einer integrierten Soundkarten per USB angeschlossen?

Hast du vielleicht irgendwas besonderes an die Soundkarte oder an Firewire angeschlossen ?
Bei den Realtek Onboard Karten ist es zum Beispiel so, dass automatisch beim Anschluss von Boxen oder nem Headset ein achso toller Assistent aufgeht und nervenderweise Fragt, was jetzt mit dem Gerät zu tun ist.
Meine ungefähre Vermutung ist dahingehend, dass da entweder irgendwas schief gelaufen ist oder der Treiber spackt.

apfelanni
21-06-2009, 13:21
klassicherweise wurde für die avga in xp zwei devices erkannt und treibertechnisch verbandelt , einmal radeon 9200 und einmal radeon xx family device. ob das bei der pci express noch genauso ist kann ich allerdings nicht sagen . mehr an geräten wird nicht erkannt.

Gizmo
21-06-2009, 13:32
Hallo und Danke für die ersten Ideen. Meine AVGA2 wird im Gerätemanager als "Ultimarc ArcadeVGA2" angezeigt (1 Gerät). Das mit der Soundkarte könnte gut hinkommen, da ich einen Verstärker für das Cab mit Boxen dort angeschlossen habe. Jetzt muss ich nur noch rausbekommen,welche Treiber da nötig sind.

Hat jemand eine Idee zum Optipac?

Viele Grüße,

Christian

MR_CODE_RED
21-06-2009, 18:44
Puh schwer zu sagen... also da du dir sicher bist, dass die Jumper so sind, wie sie sein sollen ( du weißt es gibt verschiedene Modi siehe ultimarc page) fiehl mir jetzt eigentlich nur noch ein, dass der USB Port zu wenig Spannung liefert.. ein typisches Problem bei einigen Kisten zum Beispiel wenn man den Front USB verwendet... versuch mal verschiedene Ports und alle anderen USB Geräte abzustecken.
Dann versuch noch im ausgeschalteten Zustand das Gerät einzustecken und dann anzuschalten.

SailorSat
22-06-2009, 15:49
Das unbekannte Gerät müsste der Audio Codec der Radeon sein.
Die HD 2000 und neueren Radeons geben nämlich auch Audio über den DVI bzw. HDMI Anschluss aus. Treiber dafür bekommst du wenn überhaupt bei ATI selbst.

:oj
22-06-2009, 18:07
Das Opti-Pac sollte vom System wie eine Maus behandelt werden. Hast Du mal ein Gerät ans Opti-Pac angeschlossen und geschaut, ob sich trotz "unbekannt" der Mauszeiger bewegen lässt?

Gizmo
22-06-2009, 22:34
Vielen Dank für die weiteren Hinweise.

USB liefert am Opti-Pav die 5V. Das war nicht der Fehler. USB mit angeschlossenem Trackball funktioniert beim Opti-Pac leider auch nicht. Ich habe das Opti-Pac jetzt auch noch seriell ausprobiert (natürlich umgejumpert und 5V vom Netzteil angeschlossen) und es geht auch nicht. Ich denke, das Teil ist kaputt.

Die ATI-Treiber für die AVGA werde ich noch suchen und ausprobieren. Weiss jemand vielleicht, wo ich sie downloaden kann?

Schönen Abend,

Christian