PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZXMAMECD 0.71 online!



loray
18-06-2009, 11:51
Nachdem sich rausgestellt hat, dass ich dummerweise die NVidia autoconfig irgendwie entfernte hatte bei der letzten Beta :o hier nun die neue Version mit nun (hoffentlich) einwandfreier Autoconfiguration :D

Desweiteren USB-Installer erweitert, dass jetzt ein "roms" Verzeichnis erzeugt wird mit Lese- und Schreibrechte, so dass man sich die Bearbeitung als "root" sparen kann. Einfach alle ROMs usw. da reinkopieren.

Wie immer auf der Homepage: www.zxmamecd.eu

BTW
Anfang Juli findet eine Verlosung von 3 USB-Sticks (4 bis 8 GB) statt mit vorinstalliertem ZXMAMECD - Voraussetzung: einfach in den Newsletter eintragen, dann nimmt man automatisch an der Verlosung teil!
In paar Tagen gibts nochmal ne Info über das Ganze - Eintrag ist ab sofort möglich.

Linulo
19-06-2009, 05:03
Auch in diesem Thread noch einmal allerhöchstes Lob an Armin und alle, die an diesem Projekt beteiligt waren - die Mühe hat sich gelohnt. :)

Besonders für linux-Anfänger hat die Festplatten- und USB-Stick-Installation einen Haken: Wenn zunächst noch keine geeignete Partition vorhanden ist, wird auch keine zur Installation gefunden (USB-Installer meckert, HD-Installer meckert auch, zeigt aber trotzdem den Dialog, in dem der User nicht weiterkommt).

Der User muss nun darauf kommen, dass er mit GParted eine neue Partition anlegt - das könnte er der Dokumentation entnehmen. Anschließend ist aber die Partition nicht gemountet und die Installer weigern sich also nach wie vor, an die Arbeit zu gehen. Nach einem Reboot ist alles ok, aber der User sollte darauf hingewiesen werden. Noch besser wäre es, die angelegte Partition automatisch zu mounten.

/edit: Die LILO-Installation ist bei mir gescheitert (VirtualBox, sda1 an ACPI-Controller). Die Option "Simple" ergab den Fehler
Duplicate entry 'vga' at or above line 17 in file '/tmp/lilo.conf.DEFINITIVO'Die Zeile
vga=791ist doppelt vorhanden, die Zweite muss gelöscht werden.

Wenn ich die zweite vga-Zeile in /etc/lilo.conf.EXAMPLE lösche, bekomme ich einen seltsamen Fehler:
Fatal: Trying to map files from unnamed device 0x000e (NFS/RAID mirror down ?)Die Option "Default" ergibt ebenfalls einen Fehler:

Fatal: open /mnt/sda1/etc/goblinx.bmp: No such file or directoryDie Datei liegt in /etc und müsste vom Installer vorher auf die Zielpartition kopiert werden.

Tut man dies, kommt stattdessen die Fehlermeldung:
Fatal: Kernel /mnt/sda1/boot/vmlinz is too bigDer Kernel ist 4.468.464 Bytes groß. Ist das ein bzImage? Wenn nein, liegt's vielleicht daran.

Wenn ich in VirtualBox statt eines SATA-Controllers einen IDE-Controller nehme, funktioniert es mit "Advanced" (nach dem Kopieren des BMPs).

loray
19-06-2009, 07:44
Besonders für linux-Anfänger hat die Festplatten- und USB-Stick-Installation einen Haken: Wenn zunächst noch keine geeignete Partition vorhanden ist, wird auch keine zur Installation gefunden (USB-Installer meckert, HD-Installer meckert auch, zeigt aber trotzdem den Dialog, in dem der User nicht weiterkommt).


Hmmm... naja, ich sag mal normalerweise sollte der USB-Stick ja ne Partition haben, außer man hat selbst schon etwas damit rumgebastelt.
Allerdings ist mir dbzgl. was eingefallen - ich könnte theoretisch bevor der Stick formattiert wird alle evtl. vorhandenen Partitionen löschen und EINE neue anlegen, das würde das USB-Install Problem wohl in diesem, ich sag mal seltenen Fall, beheben.
Wichtig ist bei der USB-Installation auch noch, dass der USB-Stick, auf den ZX soll erst eingesteckt wird wenn ZX hochgefahren ist, sonst findet der USB-Installer den Stick nicht.

Zum HD-Installer kann ich nicht sehr viel sagen, da der nicht aus meiner Feder stammt, der ist von Flavio, werde mich aber dbzgl. in Verbindung setzen. Bzgl. lilo Config kannst du den lilo editor verwenden, der mit dabei ist unter System. HD-Installer habe ich hier noch nie getestet, da wie gesagt dies nicht mein Bereich ist und ich selbst auch noch nie getestet habe ;) - kümmere mich aber mal darum ob man da was 100%iges hinbekommt.

loray
19-06-2009, 07:48
edit: Die LILO-Installation ist bei mir gescheitert (VirtualBox, sda1 an ACPI-Controller). Die Option "Simple" ergab den Fehler

bzgl. VirtualBox wäre ich vorsichtig. Ich und andere nehmen die zwar auch teilweise mal her zum Testen usw. aber man kann nicht davon ausgehen, dass VirtualBox da überall einwandfrei arbeitet, u. a. beim Einbinden von Laufwerken haben wir auch Unterschiede zwischen den einzelnen VirtualBox Versionen festgestellt. Fehlermeldungen über VirtualBox oder ähnlichen können wir deshalb nicht wirklich berücksichtigen oder fixen, gibt manchmal sehr eigenartige Fehlermeldungen damit.
U. a. bekam ich hier z. B. manchmal abartige Fehlermeldungen mit denen ich nichts anfangen konnte - lag aber an der geringen Speicherzuweisung und an sonst nichts :D - nur ein Beispiel.

Linulo
19-06-2009, 13:24
Hmmm... naja, ich sag mal normalerweise sollte der USB-Stick ja ne Partition habenEin Stick hat normalerweise eine ungeeignete FAT32-Partition drauf und eine neue Platte ausm Laden hat keine Partition. Find ich überhaupt nicht exotisch.


Wichtig ist bei der USB-Installation auch noch, dass der USB-Stick, auf den ZX soll erst eingesteckt wird wenn ZX hochgefahren ist, sonst findet der USB-Installer den Stick nicht.Der wird nicht gefunden, wenn er beim Hochfahren FAT32 hatte und nach dem Formatieren ext3 - das ist dann eine Sackgasse.


Bzgl. lilo Config kannst du den lilo editor verwenden.Half alles nichts, hab sehr viel probiert. Mag sein, dass es an VirtualBox liegt, aber ich habe leider keine echte Festplatte zum Testen und hätte das sehr schön gefunden zum Remastern. Es lief immer darauf hinaus, dass er einen Kernel Panic hatte, weil /sbin/init nicht da war, vermutlich weil er die Initramdisk nicht gefunden hat (hat auch beim Lilo gemeckert von wegen oberhalb 15MB-Grenze).

Ich habe übrigens ein wenig mit Slax herumgespielt und relativ fix ein System zusammenbekommen, das vom Stick bootet und auf dem SDLMAME und Wah!Cade laufen. Leider hängt's derzeit noch am nvidia-Treiber :).

loray
19-06-2009, 13:48
Ein Stick hat normalerweise eine ungeeignete FAT32-Partition drauf und eine neue Platte ausm Laden hat keine Partition. Find ich überhaupt nicht exotisch.

Der wird nicht gefunden, wenn er beim Hochfahren FAT32 hatte und nach dem Formatieren ext3 - das ist dann eine Sackgasse.

Half alles nichts, hab sehr viel probiert. Mag sein, dass es an VirtualBox liegt, aber ich habe leider keine echte Festplatte zum Testen und hätte das sehr schön gefunden zum Remastern. Es lief immer darauf hinaus, dass er einen Kernel Panic hatte, weil /sbin/init nicht da war, vermutlich weil er die Initramdisk nicht gefunden hat (hat auch beim Lilo gemeckert von wegen oberhalb 15MB-Grenze).

Ich habe übrigens ein wenig mit Slax herumgespielt und relativ fix ein System zusammenbekommen, das vom Stick bootet und auf dem SDLMAME und Wah!Cade laufen. Leider hängt's derzeit noch am nvidia-Treiber :).

also wenn ne FAT32 drauf ist, dann wird diese einfach in ext3 angelegt.
Es wird FAT32 einwandfrei unter /media eingebunden, sofern der Stick nicht schon eingesteckt ist während Hochfahren, sonst wird der in /mnt eingebunden.
Ich hab gerade mal ne FAT32 angelegt und den Stick eingsteckt nach dem Hochfahren, dann USB-Install und siehe da, ZX auf USB-Stick mit ext3 und Verzeichnissen - also das klappt bei mir. Einzig was nicht geht ist, wenn noch keine Partition vorhanden ist, dann muss man mit gparted oder fdisk aus terminal eine anlegen. Aber wie gesagt, DAS werde berücksichtigen beim nächsten Update ;)
Die Speichergrenze wird auch bei USB-Stick gemeldet - wenn du bei Lilo nur eine Strophe einbaust, solte diese weg sein, also zweiten Menüpunkt z. B. wegnehmen dann müsste das passen. Bei USB-Stick ist das eher egal, weil das höchstens Boards vor 2001/2002 sein dürften, die damit Probleme bekommen und die haben normalerweise auch keine USB-Boot Option.

Slax ist auch gut, ja - nur eben mit KDE anstatt XFCE. Und Wah!Cade ist natürlich auch erste Sahne, QMC2 und Wah!Cade sind IMHO die besten und umfangreichsten für Linux. So wie bei Wah!Cade das Menü ist, wird es ungefähr in QMC2 werden hab schon ein paar Bildchen von Rene bekommen :)