PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hantarex 9110 Farben



Clark Kent
17-06-2009, 20:24
Direkt hinter der Bildröhre ist eine kleine Platine aufgesetzt, auf der drei Poti für rot, grün und blau angebracht sind. Diese heissen laut Hantarex 9110 Bedienerhandbuch z. B. "Blau-Verstärkungs-Regler". Bevor ich an diesen drehe - was genau machen diese? Wird die Farbintensität oder auch die Positionierung jedes einzelnen Strahls geregelt? Hmmm. Keine Ahnung...

Außerdem würde mich noch interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, die Kissenverzerrung des Bildschirmes irgendwie auszugleichen?

Und noch was: Was bewirkt der "Ost/West-Regler" und die Regler für z. B. "Schwarzwert für Blau"?

Luigi
18-06-2009, 20:15
Für die Kissenverzerrung ist meines Wissens nach dieser Ost-West-Regler zuständig. Die drei Potis am Neckboard steuern tatsächlich nur die Farbintensität, eine eventuelle Konvergenz kriegste damit nicht behoben.

"Schwarzwert für Blau" sagt mir gar nix.....mal auf die Cracks warten :)

Clark Kent
18-06-2009, 21:46
Danke für die Info! Ich werd jetzt mal mit den drei Potis am Neckboard die Farbintensität ein wenig herunterregeln - die ist nämlich schon ziemlich kräftig eingestellt... ;)

mrdo!
18-06-2009, 22:06
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube in den Manuals zu den Hantarexen wird die Abgleichprozedur beschrieben ....

Clark Kent
20-06-2009, 10:53
Naja, so richtig abgleichen will ich das ja gar nicht. Ich möchte einfach nur alle drei Grundfarben um ein Drittel zurücknehmen, da die Farben bei meinem Europlay viel zu kräftig sind. Glaubst Du, daß ich da einfach an den Reglern runterdrehen kann (natürlich alle möglichst gleich viel), ohne jetzt irgendwie alles zu verstellen, damit man gar nichts mehr sieht?

Luigi
20-06-2009, 11:21
Da würde ich zunächst mal versuchen, die Gesamthelligkeit runterzufahren. Oftmals wurden bei Automaten verdunkelte oder Rauchglas-Scheiben benutzt, um das Innenleben der Kiste zu verstecken. Da das Bild damit dunkler wurde, hat man die Helligkeit hochgedreht. Wenn die Platine jetzt in einem Automaten mit einer normalen Scheibe läuft, ist das Bild zu hell, die Farben zu grell.

Von den Potis am Neckboard würd ich erst mal die Finger lassen.

Such mal den Zeilentrafo auf dem Chassis, das ist ein großer schwarzer Plastikklotz, aus dem auch das Hochspannungskabel zum Gummignubbel auf der Oberfläche der Röhre kommt. Da dran befinden sich zwei Regler. Mit dem einen kannst du die Schärfe einstellen (FOCUS), der andere regelt die Gitterspannung (SCREEN), also die Helligkeit. Dreh den mal vorsichtig nach links, dann sollte das Bild merklich dunkler werden.

Clark Kent
21-06-2009, 01:50
Helligkeit und Schärfe hab ich schon vor längerem manuell geregelt. Durch die 1069-in-1-Platine wird das Bild generell etwas dunkel. Da würde sicher ein Videoverstärker helfen, allerdings ist mir das zu komplex (obwohl ja Ultimarc da was hätte). Wenn ich die Helligkeit auf den Wert stelle, der zufriedenstellend ist, wird auch leider aus den schwarzen Bereichen des Bilds (also meistens der Hintergrund) mittelgrau. Das schaut dann auch nicht so toll aus. Also mit Helligkeit und Kontrast habe ich schon das Maximale rausgeholt. Ich dachte mir nur mehr, daß ich die Farbintensität mit den drei Reglern halbwegs auf normale Werte bekommen könnte...

Ach ja - die Rauchglasscheibe ist noch immer Original. Die hab ich nicht getauscht, schaut auch gut aus so. Der Bildschirm gibt halt leider bei dem Videosignal nicht mehr her.

Clark Kent
22-06-2009, 20:29
Ich hab jetzt mit den drei Reglern auf dem Neckboard herumprobiert. Man kann hier eigentlich komplett gefahrenlos probieren - schließlich wird nur jeweils rot, grün und blau in deren Sättigungsgrad verändert. Nach einigen Versuchen hab ich eine für mich ganz gut passende Einstellung gefunden.

Ach ja - der Ost/West-Regler läßt sich nicht drehen. Der sitzt irgendwie fest. Oder ist das so gedacht? Hmmm...