PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZXMAMECD neue Homepage und 0.70 online!



loray
13-06-2009, 20:25
Neue ZXMAMECD Homepage online - etwas farbenfroher aber übersichtlicher :D
- mit Newsletter Eintrag
- Kontaktformular
- ZX Slideshow

http://www.zxmamecd.eu

Wer immer die aktuellen News haben möchte und auch manchmal paar Goodies, wie kostenlose Sticker, USB-Stick Verlosung sollte sich gleich mal im Newsletter eintragen. Die e-Mail die zugeschickt wird, bitte bestätigen.


Desweiteren ist auch die 0.70 ZXMAMECD endlich online. Nachdem die 0.61 mit über 700 Downloads sehr gut gefragt war, glaube ich, dass wir mit der 0.70 noch eins drauflegen können, da die ZXMAMECD noch umfangreicher geworden ist:

- kompletter Multimediaplayer (mit Fullscreen Juke Box Mode)
- neue Emulatoren MESS und DOSBox
- div. Updates SDLMAME/STELLA/Atari800 usw...
- neuer USB-Installer
- neuer HD-Installer und GParted
- QMC2 Frontend MAME/MESS Update und neue Stylesheets
- Kernel Update
- QT 4.5
- NVidia driver autoconfiguration

Dank einer ausführlichen Betaphase, die ca. 4 Wochen dauerte dürfte die 0.70 die zuverlässigste Version sein, die bisher veröffentlicht wurde.
Ich glaube, dass wir mächtig stolz sein dürfen auf das Geleistete!

Besonderen Dank möchte ich hierbei Flavio, Rene und Daniel aussprechen, die neben mir hauptsächlich an der Weiterentwicklung von ZXMAMECD beteiligt sind.

Viel Spass mit der neuen 0.70!

Linulo
17-06-2009, 06:46
Super, loray, vielen herzlichen Dank für all die Mühe für diese Release!

http://smilys.net/party_smilies/smiley2989.gif

Ich bin seeeehr gespannt. Hoffentlich komm ich morgen dazu, die 0.70 mal zu starten.

loray
17-06-2009, 07:32
danke, freut mich!
Du hattest bei der letzten Version einige Verbesserungsvorschläge gebracht und hoffe, dass wir da einiges umsetzen konnten.

Einzig was wir gerade grübeln ist die Sache mit den Zugriffsrechten nach der USB-Installation. Ob es sinnvoller ist das so zu lassen wie es jetzt ist Rechte "root/root", so dass man, wenn man ROMs mit draufkopieren möchte ein Verzeichnis erstellen muss und dann auf "root/users" setzen, so dass weiterhin alle relevanten ZXMAMECD Daten geschützt wären während der Benutzung oder dass wir das komplette device auf "root/users" setzen, dann könnte man aber bei Unachtsamkeit das System beschädigen. Das Ganze dem User freizustellen würde es nur etwas komplizierter machen.

Was fällt dir denn dazu ein? Meine Idee wäre jetzt gewesen, den User einfach während der Installation noch zu fragen ob ein oder mehrere Verzeichnisse angelegt werden sollen und die dementsprechenden Rechte dann eben nur für diese/s Verzeichnis(se) zu ändern.

Linulo
17-06-2009, 16:36
Ich halte das für die beste Lösung: Das Verzeichnis "roms" bei der Installation anlegen und die Rechte root.users 770 geben und in der Anleitung erwähnen, dass die ROMs da reinsollen. Wer's anders haben will, muss sich selber um die Rechte kümmern.

loray
17-06-2009, 18:58
hmm, da hast du wahrscheinlich Recht - ist wohl die einfachste und sicherste Variante für den User. Kommt beim nächsten Update ;)

Linulo
17-06-2009, 21:12
Erste Erfahrungen:


Bootmanager: Hintergrund hat hässliche Farben und Schrift ist zu kontrastarm, vor allem die untere (gelb auf hellbraun).
Die Auswahl ist immer noch verwirrend. Nach 5 Sekunden startet der Default, der ohne vorherige Installation zu einer Textkosole mit einer verwirrenden Meldung führt:
Cannot run in framebuffer mode. Please specify busIDs for all framebuffer devices
waiting for X server to begin accepting connections
giving up.
xinit: Connection reset by peer (errno 104): unable to connect to X server
xinit: No such process (errno 3): Server error.

Vielleicht könnte man erkennen, ob irgendwo schon installiert wurde und ansonsten dasselbe machen wie unter Punkt 2 des Bootmanagers.
Die Bootzeit ist nicht berauschend, aber ok (braucht lange für HAL Daemon).
Neueste Xfce-Version (vom 19.04.2009), super!
Monitor wurde auf Anhieb mit der richtigen Auflösung betrieben (1920x1200).
Meine NTFS-Partitionen von meinem PC wurden read/write gemountet. Dabei hatte ich ein sehr schlechtes Gefühl, denn das war mein Arbeitsrechner und von einer Live-CD hätte ich das nicht erwartet. Der NTFS-Treiber ist zwar gut, gilt aber immer noch nicht als völlig stabil beim Schreiben.
QMAMECat II ist genial (großes Lob an Réné, Robert und alle anderen!) und die brandneue 0.2.b10 ist enthalten. Einziger Haken: Die Konfiguration des ROM-Paths ist tief vergraben (Tools - Options - Emulator - Global configuration - Search paths - rompath. WTF?!)
Ist Wah!Cade eine Alternative? (evtl. für die, die weniger linux und mehr Cab haben wollen.)
Bei der zweiten und dritten Bootoption wird der nVidia-Treiber nicht geladen. Dementsprechend katastrophale Performance von MAME.

Es gibt noch sehr viel auszuprobieren, ich bin noch lange nicht dazu gekommen, alles zu testen. Insbesondere die Erzeugung eines bootfähigen USB-Sticks mit MAME und ein paar ROMs wäre genial (und dürfte auch klappen). Alles in allem habe ich jetzt schon das Gefühl, dass diese Version genial ist - genau das, was man gerne Freunden in die Hand drückt und sagt: "Musst du unbedingt mal booten!" :)

Linulo
18-06-2009, 05:00
Auf einem Rechner ging's, aber ohne nVidia-Treiber, auf dem anderen kam X leider nicht hoch.

Config 1


CPU: intel Core Duo E8400@2GHz
Mobo: Asus P5Q Pro (P45 Chipset)
RAM: 4 GB DDR3@400MHz
Graka: GeForce 8800 GT
Moni: 1920x1200 TFT @60Hz


Config 2


CPU: AMD Athlon 64 X2 4000+
Mobo: Asrock ALiveNF7G (nForce 630A MCP Chipset)
RAM: 2 GB
Graka: GeForce 7050 on-board (praktisch identisch mit 6200)
Moni: 19" 4:3 CRT, vorzugsweise 1280x1024


Auf dem 2. Rechner scheitert das Hochfahren von X mit der Meldung

(==) Using config file: "/etc/X11/xorg.conf"
(II) Module "ramdac" already built-in
(EE) NVIDIA(0): Failed to initialize the GLX module; please check in your X
(EE) NVIDIA(0): log file that the GLX module has been loaded in your X
(EE) NVIDIA(0): server, and that the module is the NVIDIA GLX module. If
(EE) NVIDIA(0): you continue to encounter problems, Please try
(EE) NVIDIA(0): reinstalling the NVIDIA driver.
FATAL: Module nvidia not found.
(EE) NVIDIA(0): Failed to load the NVIDIA kernel module!
(EE) NVIDIA(0): *** Aborting ***
FATAL: Module nvidia not found.

In der xorg.conf steht in der Sektion "Module":
Load "glx"

Müsste da vielleicht irgendwas von nvidia stehen? Ich habe im Netz einen Hinweis gefunden, dass jemandem dasselbe passiert ist, der das Xorg-SDK-Paket nicht installiert hatte als er den nVidia-Treiber installierte.

Ein wenig Herumprobieren hat leider keine Besserung gebracht. Ist auch etwas mühsam, die xorg.conf ohne Editor zu bearbeiten. Ist da keiner dabei (hab nach vi, vim oder pico Ausschau gehalten aber nicht entdeckt)?

Im Anhang das, was das nvidia-bug-report.sh ausspuckt, in der Hoffnung, dass da jemand mit mehr Ahnung was drin erkennen kann.

/edit: Aufm Notebook (Lenovo R61) lief's auf Anhieb (on-board X1300-Karte von intel), sogar mit Sound und flott (Xorg-Ausgabe leider nicht zur Hand). Ich habe mal eine Installation auf einen USB-Stick versucht. Das scheint geklappt zu haben, aber das Notebook-BIOS will davon nicht booten (k.A. wieso).

loray
18-06-2009, 07:34
Erste Erfahrungen:


Die Auswahl ist immer noch verwirrend. Nach 5 Sekunden startet der Default, der ohne vorherige Installation zu einer Textkosole mit einer verwirrenden Meldung führt:
Vielleicht könnte man erkennen, ob irgendwo schon installiert wurde und ansonsten dasselbe machen wie unter Punkt 2 des Bootmanagers.
Die Bootzeit ist nicht berauschend, aber ok (braucht lange für HAL Daemon).
QMAMECat II ist genial (großes Lob an Réné, Robert und alle anderen!) und die brandneue 0.2.b10 ist enthalten. Einziger Haken: Die Konfiguration des ROM-Paths ist tief vergraben (Tools - Options - Emulator - Global configuration - Search paths - rompath. WTF?!)
Ist Wah!Cade eine Alternative? (evtl. für die, die weniger linux und mehr Cab haben wollen.)
Bei der zweiten und dritten Bootoption wird der nVidia-Treiber nicht geladen. Dementsprechend katastrophale Performance von MAME.

Es gibt noch sehr viel auszuprobieren, ich bin noch lange nicht dazu gekommen, alles zu testen. Insbesondere die Erzeugung eines bootfähigen USB-Sticks mit MAME und ein paar ROMs wäre genial (und dürfte auch klappen). Alles in allem habe ich jetzt schon das Gefühl, dass diese Version genial ist - genau das, was man gerne Freunden in die Hand drückt und sagt: "Musst du unbedingt mal booten!" :)

Ersteinmal danke für deine ausführliche Stellungsnahme und auch Lob :) - zu den einzelnen Punkten:

- Bootmenü finde ich nicht wirklich verwirrend, Punkt 1 ist eben Booten MIT xorg.conf, die anderen arbeiten alle mit Autoconfig, also wenn man das erste Mal ZX einsetzt und kein zxmamecd directory hat, muss man eben Menüpunkt 3 verwenden

- Bootzeit, liegt u. a. auch daran, dass alle gefundenen devices eingebunden werden, wie du schon gemerkt hast ;)

- der Rompfad ist wirklich etwas versteckt bei QMC2 - werde das Rene mitteilen. Auch wird demnächst ein neuer Arcade Modus eingebaut, damit man sich das so anpassen kann wie bei Wahcade - vielleicht auch mal beide Frontends, mal gucken.

- was hast du auf dem Rechner für eine NVidia Karte? Wir haben es mit sämtlichen GeForce Modellen ab 6 getestet und wurde alles einwandfrei erkannt mit Menupunkt 2 und 3. Wenn du mit "1" bootest wird allerdings eine funktionierende xorg.conf vorausgesetzt.

loray
18-06-2009, 08:36
Config 1

Graka: GeForce 8800 GT

Config 2


Graka: GeForce 7050 on-board (praktisch identisch mit 6200)



also sowohl Config 1 als auch 2 müssten von dem beiliegendem NVidia driver einwandfrei erkannt werden.

Ok, lt. Log wird das Module wohl geladen aber es krankt an dem GLX. Aber screens werden keine erzeugt... mom...


...sodala, ich habe den Fehler gefunden, mich machte das skeptisch, dass bei einer vorhandenen NVidia Karte jetzt bei mir ein anderer angebunden wurde :-)
beim letzen Check und Änderung der letzten Beta hat sich hier ein Fehler eingeschlichen, d. h. meine NVidia autoconfig schlägt fehlt.
mach da schnell ein Bugfix, aber wahrscheinlich muss das komplette ISO wieder gesaugt werden weil der Fehler in nem module steckt... grmpf...

Danke! Denn bei mir ging das nur, weil mein USB-Stick bereits die xorg.conf von einer vorherigen Beta drauf hatte - da wo noch alles klappte :D
Melde mich wenn ISO online ist.

loray
18-06-2009, 09:29
so, alles wieder in Butter, da war tatsächlich ein Bug in meinem NVidia autoconfig script drin - läuft jetzt einwandfrei, eben getestet :)

Hab auch gleich das mit dem roms Verzeichnis beim USB-Installer mit eingebaut.
Neues ISO wird gerade hochgeladen, wird aber wohl bis Mittag dauern.

Linulo
18-06-2009, 16:48
Da bin ich aber beruhigt, dass ich nicht einfach nur Pech mit meiner Hardware hatte, sondern einen Bug gefunden habe, dessen Korrektur allen hilft. :)

Danke für die super-schnelle Korrektur, ich sauge gerade und werde gleich testen.

Echt immer blöd mit dem Fehlerteufel in letzter Sekunde. Ich kenne das nur zu gut.

Zum Bootmanager: Wir hatten die Diskussion schonmal und Du hast auch irgendwie Recht. Aber User sind blöd. Nicht "ein bisschen blöd", sondern noch blöder, daher schieben sie die CD rein, drücken Reset, warten, und wenn's dann nicht läuft, sind sie enttäuscht, im schlimmsten Fall schreiben sie nen Flamepost.

Linulo
18-06-2009, 17:45
Hatte erst nicht geklappt, lag an einem kaputten Rohling, sorry.
Auf Config 1 läuft X11 mit nVidia-Treiber und MAME läuft einwandfrei. Ich probiere jetzt Config 2 und die Erstellung einer USB-Installation.

/edit: Hurra, auch auf Config 2 läuft's jetzt hardwarebeschleunigt - astrein! :)

Eine kleine Auffälligkeit hatte ich noch: Die Maus hat von dem Moment an nicht funktioniert, an dem ich einen USB-Joystick benutzt habe (war schon beim Booten eingesteckt). Ich versuche einmal, da Näheres herauszufinden.

Vielleicht wäre es eine gute Idee, eine Checksumme des ISOs auf der Website anzugeben, nur zur Sicherheit.

Linulo
18-06-2009, 18:24
Booten von USB klappt bei mir nicht. Ich habe zwei verschiedene 8-GB-Sticks probiert. Die Installation funktionierte ohne Fehlermeldungen, auf dem Stick sind auch Daten, aber keiner meiner Rechner will davon booten (habe von allen schonmal FreeDOS gebootet, prinzipiell weiß ich, wie's geht :))

Hat jemand eine Idee, welche Informationen ich sammeln könnte, um das Problem einzukreisen?

loray
18-06-2009, 19:47
Ersteinmal danke für das nochmalige Testen und Berichten! Freut mich, dass es jetzt auch läuft :)

Bzgl. Bootmenü werde ich mir auch was einfallen lassen.
Dein Argument, dass ein Anfänger einfach CD/DVD reinschiebt und "Return" drückt ist naheliegend - diejenigen, die es brauchen lesen auch meistens keine Docs :D
Irgendetwas fällt mir da sicher ein, so ein Bootmenü Editor oder so und "Autoconfiguration" auf "default" setzen, das würde wohl gut klappen.
Btw ne Rompath Eingabe kommt auch demnächst ins ZX-Menü; damit man das nicht lange im QMC2 suche muss.

loray
18-06-2009, 19:59
Booten von USB klappt bei mir nicht. Ich habe zwei verschiedene 8-GB-Sticks probiert. Die Installation funktionierte ohne Fehlermeldungen, auf dem Stick sind auch Daten, aber keiner meiner Rechner will davon booten (habe von allen schonmal FreeDOS gebootet, prinzipiell weiß ich, wie's geht :))

Hat jemand eine Idee, welche Informationen ich sammeln könnte, um das Problem einzukreisen?

grübel... hast du eine Partition drauf oder mehrere? Was kommt denn für eine Meldung beim Booten?

Könntest auch mal versuchen mit fdisk so alles aufzuräumen was auf dem Stick ist, evtl. alle partitionen löschen, evtl. gibts da Probs.

Hast du vielleicht mal einen anderen USB-Stick zur Hand? Es kann auch sein, dass mancher Stick nicht geht, komisch aber ist so.

Linulo
18-06-2009, 20:08
grübel... hast du eine Partition drauf oder mehrere? Was kommt denn für eine Meldung beim Booten?
Ähm, gar keine, ich habe /dev/sdb genommen. Vielleicht war das dumm :o. Ich partitionier das Ding mal.
Seltsam: GParted behauptet, es gäbe eine Partition /dev/sda1 mit ext3, fdisk findet aber keine Partition. :confused:


Hast du vielleicht mal einen anderen USB-Stick zur Hand? Es kann auch sein, dass mancher Stick nicht geht, komisch aber ist so.Hatte ja bereits zwei unterschiedliche probiert. Aber momentchen, melde mich sofort wieder nach meiner Partitionierungs-Aktion.

Mir fällt übrigens noch eine tolle Ergänzug für das Image ein: Ein VNC-Server (z.B. x11vnc) wäre super-praktisch, um einen Cab mit ZXMAMECD herumzufummeln.

/edit: Die MD5-Checksumme des ISOs ist übrigens
6B79B1B28A311CD65569B791399F0628

Linulo
18-06-2009, 20:39
Booten von USB geht nun auch. Ich habe eine große (primäre) Partition angelegt und sie als bootbar aktiviert. Der Autmounter hat sie danach leider nicht entdeckt und ich wusste nicht, wie ich sie mounten kann (mkdir /mnt/usbstick; mount /dev/sda1 /mnt/usbstick wollte nicht). Nach nochmaligem Booten wurde sda1 gemountet und der Installer lief durch, diesmal auch mit LILO.

Beim Booten kommt das Menü (ZxMameCD oder ZxMameCd AutoX), während des Bootvorgangs versucht ZxMameCd aus irgendeinem Grund, /dev/hda zu mounten, was aber nicht existiert (das CD-ROM-Laufwerk ohne CD), aber das stört nicht weiter (ist das Absicht?).

Ich bin restlos begeistert. ENDLICH habe ich genau das, was ich immer wollte: Eine MAME-Installation, die sehr einfach zu installieren ist und komplett ohne CD und Festplatte läuft. Ein Traum wird wahr. :)

loray
18-06-2009, 20:57
Mir fällt übrigens noch eine tolle Ergänzug für das Image ein: Ein VNC-Server (z.B. x11vnc) wäre super-praktisch, um einen Cab mit ZXMAMECD herumzufummeln.

/edit: Die MD5-Checksumme des ISOs ist übrigens
6B79B1B28A311CD65569B791399F0628

Stimmt, die Checksum hab ich auch ;) das mit VNC lass ich mir mal durch den Kopf gehen.

Sehr schön, dass das läuft :)
Bzgl. USB-Stick und USB-Installer - hast du den schon während des Bootvorgangs eingesteckt oder erst nachdem XFCE hochgefahren war? Bei USB-Installation ist es wichtig, dass die Sticks erst NACH dem Booten eingesteckt werden, nur dann werden die unter /media gemountet - steckt man nen USB-Stick bereits beim Booten ein, werden die unter /mnt eingebunden, der USB-Installer checkt aber nur unter /media dass man eine saubere Trennung zwischen Automount beim Booten und neu eingebundenen devices hat.
Das mit CD ist Absicht, falls ROMs von CD geladen werden sollen aber von USB-Stick booten. Bin mir aber sicher, dass man das evtl. auch noch anders lösen könnte - werde das mal in die Liste aufnehmen, dass man das ggf. deaktivieren kann.

Linulo
18-06-2009, 21:22
Bzgl. USB-Stick und USB-Installer - hast du den schon während des Bootvorgangs eingesteckt oder erst nachdem XFCE hochgefahren war?
Er war eingesteckt, war aber zu der Zeit nicht partitioniert.


Das mit CD ist Absicht, falls ROMs von CD geladen werden sollen aber von USB-Stick booten. Bin mir aber sicher, dass man das evtl. auch noch anders lösen könnte - werde das mal in die Liste aufnehmen, dass man das ggf. deaktivieren kann.
Also mich stört's nicht, könnte höchstens das Booten um 3 Sek verkürzen. Ich werde jetzt mal versuchen, ein paar ROMs mit auf den Stick zu packen.

Linulo
19-06-2009, 03:01
Autostart von QMameCat2 klappt nicht, wenn man die entsprechende Option unter "MAME Autostart" anwählt ("Textmenu horizontal/vertical" klappt, allerdings musste ich per Hand video=opengl in die INI schreiben, sonst isses wieder zu langsam).

Das liegt wohl an einem falschen SymLink:

root@goblinx:~# cat /usr/local/ZXMENU/autostart/zxstart4.desktop
[Desktop Entry]
Encoding=UTF-8
Type=Application
Name=zxstart4
Comment=start qmc2
Exec=/usr/bin/qmc2-sdlmame
StartupNotify=false
Terminal=false
Hidden=false

root@goblinx:~# file /usr/bin/qmc2-sdlmame
/usr/bin/qmc2-sdlmame: broken symbolic link to `/mnt/sda8/zxmamecd070/packages070/qmc2-zx-sdlmessmame/usr/local/share/applications/qmc2-sdlmame'
Lösung:
root@goblinx:~# rm /usr/bin/qmc2-sdlmame
root@goblinx:~# ln -s /usr/local/share/applications/qmc2-sdlmame /usr/bin/qmc2-sdlmame
Gibt es eigentlich irgendwo Dokumentation oder eine Man Page zu ssd, dem Progrämmchen für die grafische Oberfläche, das Du benutzt? Hast Du evtl. erwogen, das mit python oder TCL/TK zu machen? Oder wird das zu groß?

loray
19-06-2009, 07:32
Autostart von QMameCat2 klappt nicht, wenn man die entsprechende Option unter "MAME Autostart" anwählt ("Textmenu horizontal/vertical" klappt, allerdings musste ich per Hand video=opengl in die INI schreiben, sonst isses wieder zu langsam).

Das liegt wohl an einem falschen SymLink:

shit nochmal, da hast Du Recht, danke! Das ist noch ein Überbleibsel aus der 0.61 - hatte sowieso schon überlegt ob ich das MAME Autostart nicht rausnehme, wiel ja bald der QMC2 Arcademodus kommt.
Aber gut, das heisst jetzt tatsächlich qmc2-sdlmame und qmc2-sdlmess und nicht mehr qmc2 und auch noch anderer Pfad, werde ich fixen.

ssd verwende ich, weil das für mein Menü reicht und volle QT 4 Unterstützung hat. Denn wenn die QT-Libs schon an Bord sind, sollte man sie auch benutzen (siehe QMC2) :-)
Alles andere würde vom Stil abweichen und ssd können wir uns weiter anpassen wenn eine weitere Funktion benötigt wird. Die Doc sollte eigentlich mit dabei sein, falls nicht checke ich das ab.

für Textmodus vertikal/horizontal musst du eine mame.ini haben - QMC2 liest die settings aus der qmc2.ini Datei raus (/home/goblix/.qmc2/qmc2.ini). Du kannst aber bei QMC2 mit der Export funktion eine mame.ini erzeugen, die du verwenden könntest.
Ansonsten mame.ini in mousepad laden und die video settings ändern, dass die opengl verwendet werden anstatt soft.

Linulo
19-06-2009, 13:34
shit nochmal, da hast Du Recht, danke!Hurra! Noch nen "echten" Bug gefunden :D.


wiel ja bald der QMC2 Arcademodus kommt.Oh, cool! Gut zu wissen, dann kann ich mir Rumfrickeln an Wah!Cade ja sparen.


Alles andere würde vom Stil abweichen
Wovon? :D


für Textmodus vertikal/horizontal musst du eine mame.ini habenJo, das hatte alles auf Anhieb geklappt.

loray
19-06-2009, 13:37
Hurra! Noch nen "echten" Bug gefunden :D.

Oh, cool! Gut zu wissen, dann kann ich mir Rumfrickeln an Wah!Cade ja sparen.


Wovon? :D

Jo, das hatte alles auf Anhieb geklappt.

hehe, ich meine das QT-Layout.
Bzgl. Arcade Modus - da ist Rene schon dabei mit der final b10 sollte der dann mit dabei sein. Ich bin da am Ball, sobald sich SVN mäßig was tut gibts ein Update. Ich laber ihn sowieso fast jeden Tag die Ohren voll bzgl. Arcade Modus, glaub er kanns schon nicht mehr hören :D