PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZXMAMECD Open Beta



loray
10-06-2009, 00:11
Ab sofort ist die Open Beta online:
http://www.zxmamecd.eu/download/zxobeta0906.iso

die Docs bitte noch der 0.61 entnehmen, die sind noch nicht fertig.

Ansonsten, runterladen und testen.

Wichtig! nicht mit Menüpunkt "1" sondern "3" starten, da wird die Grafikkarte
autokonfiguriert und ggf. der NVidia driver mit eingebunden, "1" ist ohne autoconfig, das verwendet man erst wenn das Speicherverzeichnis z. B. auf USB-Stick existiert und somit auch ne gültige xorg.conf.
Solange man nicht so ein Verzeichnis haben man muss immer mit Punkt "3" starten.

Desweiteren zum Thema "Speicherverzeichnis"(changes):
Nicht einfach ein "zxmamecd" Verzeichnis anlegen, die Partition wird jetzt als Ext3 anstatt FAT32 angelegt - ein "zxmamecd" Verzeichnis auf nem FAT32 USB-Stick geht evtl. schon aber ich kann nicht dafür garantieren.
Am besten einfach einen USB-Stick NACH dem Booten von ZXMAMECD einstecken den man zum Speichern verwenden möchte. Es öffnet der Filemanager wenn der Stick erkannt wurde - kann man dann auch gleich wieder schließen.
Im ZX-Menu "Install to USB" clicken. Dann einfach Anleitung folgen.
Will man nun NUR das "zxmamecd" Verzeichnis anlegen einfach anstatt "YES" für die komplette Installation auf USB-Stick dann "NO" wählen, dann wird nur der Stick formatiert und das Verzeichnis "zxmamecd" angelegt.
Danach kann man von CD booten, der Stick wird automatisch erkannt und ALLE Änderungen auf den Stick geschrieben.
Wählt man "YES" bei der USB-Installation wird der USB-Stick komplett mit ZXMAMECD bestückt und man kann direkt vom Stick booten - ein Verzeichnis "zxmamecd" wird auch angelegt.
Wichtig bei USB-Stick dann natürlich, beim ersten Mal mit USB-Stick mit Menüpunkt "2" starten mit autoconfig, danach kann man immer mit "1" starten.
Theoretisch kann man auch mit "2" immer starten, nur verlängert das den Bootvorgang etwas ;) (beim Bootmenü für USB-Stick existieren nur 2 Menüeinträge).

So, dann viel Spass, wenns noch Probs gibt einfach alles hier ins Forum oder direkt ne Mail an mich - danke!

djone
10-06-2009, 12:22
Da will ich doch gleich mal testen....
Dumm nur, das der Link ins Nirgendwo endet.... :'-(
Kannste das mal Checken?

loray
10-06-2009, 19:49
sorry, da hast du Recht, weil die Beta nur bis ca. 10 Uhr online war, nachdem mir ein Fehler gemeldet wurde.
Hab inzwischen eine neue Version, die wird ca. 22.15 Uhr drauf sein mit den letzten Bugfixes - so hoffe ich doch ;)

aber bitte nicht vor 22:15 Uhr sonst ist der Spass nicht komplett ;)

gibts unter: http://www.zxmamecd.eu/download/zxobeta1006.iso

djone
10-06-2009, 20:42
Scheint ja gaaaanz heiße Ware zu sein. :D
Bist ja richtig fix. Sehr löblich. Dann will ich mal warten.
Nachdem ich als Lückenfüller den ganzen tag mit der Installation auf meinem Laptop verbracht habe und das mit der Installation auf HD nicht gebacken bekommen habe (GParted fehlte glaub ich und Lilo wollte sich partou nicht installieren), bin ich mal auf die Neuerungen gespannt (Den MBR hab ich mir auch zerschossen, weil ich mein Ubuntu samt GRUB zum Testen geopfert habe und Windoof nicht mehr wollte. Aber man weiß ja mittlerweile, wie man das Fixen kann. Irgendjemand hat auch mal behauptet, ich hätte Windoof schon Tausend mal durchgespielt und müsste doch mittlerweile einen unnahbahren Highscore haben... :rolleyes:).

loray
11-06-2009, 09:48
Bist ja richtig fix. Sehr löblich. Dann will ich mal warten.
Nachdem ich als Lückenfüller den ganzen tag mit der Installation auf meinem Laptop verbracht habe und das mit der Installation auf HD nicht gebacken bekommen habe (GParted fehlte glaub ich und Lilo wollte sich partou nicht installieren),

da hast Du Recht - gparted war nicht dabei, das ist in der neuen Beta auch mit drin, das war einer der Probs die mir gemeldet wurden :D
Hast du den USB-Installer probiert? ich finde eine USB-Stick Installation immer ne feine Sache, weil man dann immer alles dabei hat und zu Freunden schleppen kann, die Games, Hiscores usw... dort eingesteckt und losgezockt :D

loray
11-06-2009, 10:39
Lilo wollte sich partou nicht installieren

hast du es mal gtklilo (lilo editor) aus dem System Menü gestartet?

loray
11-06-2009, 13:40
so, inzwischen ist auch der ZX Quick Guide in Deutsch fertig - zumindest die erste unüberarbeitete Version :D - dieser liegt dann auch der kommenden Version bei.
Dieser gibt ausführlich Auskunft über das Bootmenü und Installationsmöglichkeiten.

djone
12-06-2009, 14:02
hast du es mal gtklilo (lilo editor) aus dem System Menü gestartet? Bringt nicht viel, wenn es garnicht installiert wurde. Dementsprechend hatte ich auch keine config Datei von lilo. ich persöhnlich mag grub lieber, aber ich hab ja schon gesehen, das das ja probleme gemacht hat.
Egal, war ja noch die Alte version. Ich werd mich per VMWare erst mal mit der neuen Version vertraut machen und dann auf meinem Schleppi Testen. Hatte es zwar schon mit Virtual Machine Probiert, aber der mochte die Auflösungen nicht.
Melde mich dann, wenn ich erfolg hatte.

loray
12-06-2009, 14:28
Bringt nicht viel, wenn es garnicht installiert wurde. Dementsprechend hatte ich auch keine config Datei von lilo. ich persöhnlich mag grub lieber, aber ich hab ja schon gesehen, das das ja probleme gemacht hat.
Egal, war ja noch die Alte version. Ich werd mich per VMWare erst mal mit der neuen Version vertraut machen und dann auf meinem Schleppi Testen. Hatte es zwar schon mit Virtual Machine Probiert, aber der mochte die Auflösungen nicht.
Melde mich dann, wenn ich erfolg hatte.

hmm... das mit lilo ist komisch, hast du da die neue Beta (1006) probiert, das sollte mit der funktonieren.
Mit VirtualBox sollte es laufen, nur kann es ggf. sein, dass da die Festplatten nicht einwandfrei eingebunden werden, was aber ein VirtualBox Problem sein kann - je nach Version. Auf Schleppi würde ich empfehlen den Spass entweder von CD zu testen oder gleich die Installation auf nen USB-Stick vornehmen, sollte mit dem neuen USB-Installer einwandfrei klappen.

djone
12-06-2009, 15:43
Das mit lilo war noch die 0.61 Version. Und mit VirtualBox wollte die Grafik nicht. VMWare geht, man muss aber die Virtuelle Platte als IDE konfigurieren, nicht als SCSI (Voreinstellung)

Hab erste Ergebnisse mit 0.70R1006: GParted steht jetzt zwar im Menü, scheint aber noch nicht richtig eingebunden zu sein. Fehlerausgabe vom Terminal siehe Bild "Fehler". Gestartet hab ich von der CD mit Menüpunkt 3.
Hatte dann per andere LiveCD mit Partition Magic Swarp und zwei ext3 partitionen erstellt (hda2/hda3). Dann wollte ich HD Install machen und da bleibt dann stehen bei --> siehe Bild "Fehler2".

USB-Stick installation muss ich erst mal mangels USB-Stick sein lassen. Deshalb kann ich dazu erstmal nix sagen.

djone
12-06-2009, 16:00
Ok, Fehler 2 hat sich erledigt, da ich erstens keine Schreibrechte hatte (für hda2 und hda3, geändert mit chmod) und zweitens sich das folgende fenster hinter die fortschrittsanzeige versteckt hat.....
Man ist hinterher schlauer...
Nochwas: Es wird bei der HDInstall die datei goblinx.bmp nicht mit in die /etc/ hineinkopiert. Der Konfigurator von lilo hat das bemängelt. Habs jetzt per hand reinkopiert, dann gings.

loray
12-06-2009, 16:40
stimmt, gparted macht Mist... da fehlen paar Libs - kommt wohl davon, dass ich das auf der ZX-Developer CD testete und da hab ich einige Libs mehr drauf :D
Danke, ich bin dran...

loray
12-06-2009, 19:16
so, Fehler behoben und hab gleich ein GParted Update gemacht sowie einen Button im ZX-Menu dafür erzeugt ;)

Ansonsten sind mir jetzt keine Bugs mehr genannt wurden, so dass ich die 0.70 Morgen wohl freigeben werde.

Die Docs müssen noch angepasst bzw. fast neu geschrieben werden...

...und dann gibts die 0.70 wahrscheinlich auch gleich auf der neuen Homepage - etwas poppiges Tetris Design :D mit Newsletter Eintrag, Slideshow etc.

loray
13-06-2009, 17:39
es hat sich noch ein kleiner Bug bzgl. Jukebox eingefügt - GXine verursachte einen Fehler beim Beenden.

Beta (1306):
- Bugfix GXine
- gparted Bugfix+Update
- Update qmc2b10
- neu qmc2b10 Stylesheets
- ZX-Menu Update

wird gerade von paar Leuten getestet - denke Freigabe in paar Stunden - es nimmt langsam ein Ende :)

wallix
15-06-2009, 20:37
mein Problem ist ´folgendes ich habe von der CD gebootet und Install to HD durchgeführt. Habe eine externe USB Platte formatiert nun will ich die Roms auf die Platte übertragen und bekomme keine Schreibrechte auf der Platte. Wer weiß Rat?

loray
16-06-2009, 08:41
wie hast du die USB-Festplatte formatiert? Filesystem?

Desweiteren, kommt nicht rüber ob du auf die interne Festplatte installiert hast oder ZXMAMECD auf die USB-Festplatte. Bitte etwas genauer beschreiben wie du genau vorgegangen bist.

wallix
16-06-2009, 09:44
Habe eine 500 GB externe USB Platte angeschlossen und mit der Standard Formatierung aus deinem Programm gearbeitet. Filesystem ist ext3.

loray
16-06-2009, 11:40
öffne mal ein Terminal starte den Filemanager: "sudo thunar"

Mit dem Filemanager schau mal welche Zugriffsrechte auf der USB-Festplatte sind (sollte unter /media eingebunden worden sein), ändere dann ggf. die Lese- Schreibrechte mit rechten Mousebutton "Properties" dementsprechend. z. B. Lese- Schreibrechte Gruppe "user" sollte reichen.