PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit ArcadeVGA und NSM?



jrl
02-10-2003, 20:31
Das hier ist eine Kopie aus der Support Forum. Dort habe ich keine antwort bekommen in eine Richtung. Deswegen diese "Doppelpost"

Das was ich jetzt beschreiben wird klingt vielleicht nicht normal. Ich weiss aber nicht was ich machen soll...

Ich habe ein Rechner fertig gemacht mit Mame, Gamelauncher und und... Es funktioniert alles so weit. Wo ich alles konfiguiert hatte war ein NVidia TNT als Grafikkarte drinn.

Jetzt habe ich ein NSM Arcade ersteigert. Und ich habe nur der TNT gegen die ArcadeVGA getauscht. Jetzt beim booten sagt Windows XP das xyz Datei nicht beschreibbar ist und kriegt dauernd lesefehler als ob die Festplatte kaputt wäre.

Wenn ich aber die TNT karte wieder anschliesse funktioniert alles wieder.

Was mir aufgefallen ist das ich kriege die Computer bild auf dem Hantarex. Der Bild ist aber "Invertiert" z.B. XP boot logo ist eher weiss als schwartz. Kann es damit zusammenhängen. Vielleicht "GND" Probleme?

northstarex
03-10-2003, 03:03
hmmm..... haste schonmal dran gedacht das es am Netzteil liegt, hatte schonmal sowas ähnliches. Ich konnte ne festplatte net richtig formatieren, sind immer nur lesefehler aufgetaucht. Der Recher war bis unters Dach vollgestopft.Da hat ein grßes Netzteil (400Watt) wunder bewirkt. Nachdem hat das auch mit der Platte gefunzt.
Das zweite was noch sein könnte das der AGP Port sich mit der GrKa beißen tut, ich denke da an der AGPport version. is nur so ein gedanke;)


bis denne.........

jrl
03-10-2003, 11:26
Vielen dank für deine Vorschläge!

Ich denke das an zu wenig strom kann es nicht liegen. Ich hatte früher wo dieser PC mein Haupt Rechner war viel mehr drinn. Und wenn der ArcadeVGA so viel mehr Strom verbraucht weiss ich nicht...

Die Idee mit AGP version habe ich verfolgt. Ich habe raushekriegt das mein Mainboard (P3B-F) nur AGP 1.0 unterstützt. Leider habe ich nirgenswo finden können was für AGP version der ArcadeVGA hat. Ich wird aber noch suchen.

Vielen Dank

jrl

northstarex
03-10-2003, 15:10
also so viel ich weiss hat die AGP Version 1.0 nur eine gringe Stromabgabe (deswegen gab es damals grka's mit extra netzteil!!!). Die ArcadeVGA benutzt garantiert nur die aktuelle AGP Version (welche nummer das auch immer sein mag). Außer der Spannung hat sich bestimmt auch einiges anderes geändert haben denke ich mal.


bis denne...............

jrl
03-10-2003, 19:35
Ja du hast recht... Die ArcadeVGA unterstützt AGP 2.0 mit 1.5V und 3.3V
Ich hasse diese ganze s***e mit standards hin und her wo zum schluss doch keine sind :) Speicherriegel z.B. :)

Jetzt muß ich schauen ob ich ein anderes Motherboard im besitz schon habe zum Tauschen.

Weiss du vielleicht auch was mit Invertierte Bild ist? Soll ich da auch schon gedanken machen oder gibt es eine einfache lösung dazu? Auf mein Arcanoid Platine gibt es eine switch wo sagt screen inversion aber doch nicht im PC bereich? oder?

gruß

jrl

northstarex
03-10-2003, 21:16
ich würde mir in deiner Stelle ein neues Mainboard kaufen.
Ich meine bevor man sich an den anderen Bugs dran macht;)



bis denne............

jrl
04-10-2003, 09:56
Hast du ein vorschlag? Bis jetzt bin ich mit ASUS zufrieden gewesen.

Hast du eine Idee wegen der invertierte Bild?

northstarex
04-10-2003, 12:10
also ich habe hier auch ein Asus laufen. Außerdem noch welche von ECS die sind auch net schlecht. Ich würde mir in deiner Stelle ein aktuelles kaufen, aber nun welche speziel weis ich auch net. Hab selber keine Arcadevga........

Mit deinen Bildproblem hab ich keine lösung, sorry:)


bis denne.............

jrl
20-10-2003, 10:25
Danke für dein Vorschlag. Ich habe mich aber für ein Shuttle Barebone entschieden. Einmal wegen der Größe :) Und dann komplett (heißt speicher, Platte, CD fehlt) 280€
Es hat ein Heatpipe an der AMD Processor und ist auch VIEL schneller als meine alte :cool:

Das Problem mit Invertierte Bild hat sich auch lösen können. Ich saß und habe die Platine vom Hantarex Bildschirm angeschaut. Auf einmal sehe ich 3 stecker (R,G,B) an "-" angeschlossen. Direkt daneben 3 "+" stecker ohne etwas... Schell umgehängt und PRIMA!!!!! Also diese Hantarex kann beides darstellen. Was ich mitgekriegt habe brauchen Nintendo Platinen ein Invertiertes Bild.

Das was aber noch fehlt ist eine fein Kalibrieren des Bildes. Die Farben sind nicht korrekt "Über" einander. Ist das Normal oder müsste ich das an den Potts am Bildschirm ändern können?