PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 248-Wege-Umschalter Projektinformation



prc69
27-05-2009, 22:25
Moin werte Gemeinde.

Wer kennt das Problem nicht ... bei Donkey Kong wieder an der Leiter hängen geblieben, weil man nicht gerade nach oben sondern irgendwie schräg gelenkt hat. Damit soll Schluss sein, denn ich hab gerade eine Lösung dafür in der Mache. Den elektronischen 2-4-8-Wege Umschalter.

Funktioniert im groben so: Der Joystick wird zunächst mit meiner kleinen Platine verbunden, von dort aus gehts weiter zum Jamma (oder whatever). Ich kann auf meiner Schaltung wählen, ob ich 2-4-8-Wege-Betrieb wünsche, dann werden nur die entsprechenden Signale weitergeleitet. Bei 4-Wege werden also die Diagonalbewegungen rausgefiltert.

Beispiele:

1) Ich lenke nach rechts und gehe weiter auf diagonal oben, dann lässt die Schaltung nur den neuen Impuls "oben" durch und filtert das alte "rechts" weg, wenn ich von dort aus weiter "drehe" nach links oben, wird nur "links" weitergegeben

2) Ich lenke aus der neutralen Position nach rechts oben, dann lässt die Schaltung nur oben durch (oder halt nur rechts, das werde ich beim Testen merken, was besser ist in der Praxis)

Auf jeden Fall kommt immer nur ein Richtungssignal auf den Jamma-Stecker, was das Gehake unterbindet.

Mit von der Partie ist der Padhackmeister Jochen (aka bencao74 (http://bencao74.blogspot.com/), der die erste Implementation auf dem Microcontroller programmiert hat. Die Praxistests stehen noch aus, da ich die Schaltung bisher nicht in eines der Cabs eingebaut habe aber das steht sehr zeitnah auf der Agenda. Wir haben die Schaltung bereits dahingehend verbessert, das nun per Taster durch die Modi geschaltet werden kann.

Unsere Youtube Videos zeigen schon mal grob, das der Prototyp funktioniert:

http://www.youtube.com/watch?v=0d8yOFEXpkc

http://www.youtube.com/watch?v=ftqps66zhBc

Ich bin gespannt auf eure Meinung!

cheers, prc

prc69
28-05-2009, 09:17
Morgen!

Ich hab den Beitrag mal wieder geöffnet ;)
Ist glaub ich besser, wenn man Feedback will oder?

cheers, prc

Konrad
28-05-2009, 14:34
Sowas gibts bereits. Ist bei der Software von nem analogen Arcade-Joystick dabei. Frag mich aber jetzt nicht welches Modell, bin gerade auf der Arbeit ;).

Wenn deine Lösung unabhängig von nem PC/Software ist ist das natürlich praktisch für Leute mit Platinen :).
Allerdings...wenn man eh schon die Platine wechselt kann man auch eben den Hebel für 2/4/8 Wege umlegen (gibt ja Sticks wo man das mechanisch machen kann).

:oj
28-05-2009, 15:03
Dürfte der Ultrastik 360 von Ultimarc sein. Ist ja schön und gut, wenn es dafür schon eine spezielle Lösung gibt, aber ich glaube der PRC redet von einer universell einsetzbaren Lösung, mit der jeder (in Worten: Jeder) Joystick beglückt werden kann. Und es gibt ja nun wirklich etliche Sticks aufm Markt und jeder Mensch mag einen anderen lieber. BTW hat der Ultrastik viel zu lange Wege, den sollte man wirklich nur für analoge Belange einsetzen, für einen Klassiker taugt der einfach nichts.

MR_CODE_RED
28-05-2009, 15:15
schönes Projekt! Hätte ich sofort verwendung für *eins in den Warenkorb leg*

prc69
28-05-2009, 15:58
@oj: Ich hätts nicht schöner sagen können ;)
Genau so ist es. Nur eine Insellösung für einen
ganz speziellen Stick oder Anwendungsfall ist immer
so eine Sache, da hat dann kaum jemand was davon.

Bei unserm Teil brauchst du keine weiteren Dinge
beachten, ausser das von irgendwo 5V kommen müssen ...

@MR_CODE_RED Wer weiß, wer weiß, vielleicht kannst ja bald eins ordern ;)

cheers, prc

loray
28-05-2009, 17:29
ich sehe das ähnlich. Die Zielgruppe sehe ich nicht bei Cabs sondern für normale Joysticks, z. B. der Gelegenheits MAME Zocker am PC könnte sowas z. B. ganz gut einsetzen. Beim Cab Betrieb ziehe ich und wohl auch die meisten anderen ja die 4-8 Wegejoysticks vor.

bencao74
29-05-2009, 13:56
Hi,

ich habe mich gerade nett mit Jemanden über dieses Projekt unterhalten. Dieser Jemand sagte, dass diese Phänomen nicht auftaucht, wenn man zum Beispiel PacMan auf dem Original Cab mit einem 8 Wege Joystick spielt. Kann das jemand (anderes) bestätigen? Hiesse das, dass diese Eigenart nur bei Mame auftaucht?

Viele Grüße,

Ben

:oj
29-05-2009, 15:09
8-wege ist nicht gleich 8-wege, jedenfalls für so manchen Zeitgenossen, wie man erst kürzlich bei einer angeregten Diskussion auf Hardedge erfahren musste ;) Bist Du Dir denn ganz sicher, dass er sich nicht nur darauf bezog, dass der Joystick sich in alle 8 Richtungen bewegen lässt (ohne dabei 2 Kontakte gleichzeitig zu schließen)?

bencao74
29-05-2009, 18:55
Nä, dat weiss ich nich. Ich frag mal ...

Willi.O
29-05-2009, 20:01
Hi,

ich habe mich gerade nett mit Jemanden über dieses Projekt unterhalten. Dieser Jemand sagte, dass diese Phänomen nicht auftaucht, wenn man zum Beispiel PacMan auf dem Original Cab mit einem 8 Wege Joystick spielt. Kann das jemand (anderes) bestätigen? Hiesse das, dass diese Eigenart nur bei Mame auftaucht?

Viele Grüße,

Ben

Original oder Mama...
Wenn ich mich erinnere...
kann ich crazy kong mit nem 8ter gut spielen....
nur lady bug ist der Hass dabei..

bencao74
11-06-2009, 22:43
Und auch hier: Das Projekt geht in den Abschlußtest. Ich habe zwei Prototypen aufgebaut, die von unabhängigen Testern getestet werden. ;) Die Namen der Tester werden noch nicht bekannt gegeben ;)

http://4.bp.blogspot.com/_YLXgzxS8cEc/SjFmKW9bgCI/AAAAAAAAAoY/Q6UG435K5kk/s320/CIMG0683.JPG

Video (http://www.youtube.com/watch?v=sDIuwARYMrg)

Blog (http://www.zurborg.info)

Die Wege-Modi werden on the fly während des Betriebes durchgeschaltet. Hier ist die 1 Spieler Version abgebildet. Die Endversion wird 2 Spieler unterstützen, einen zusätzlichen Modi-Durchtaster und Led-Zeugs haben. Die Arbeiten am PCB Layout sind in der finalen Phase.

Grüße,

Ben

prc69
12-06-2009, 07:38
Moin.

Ich bin gespannt, wie der Praxistest ausfällt. Wir sind selbst noch nicht dazu gekommen, das Teil in einen meiner Automaten zu implantieren. Das wird hoffentlich am WE dann auch mal klappen. Das wird dann die zwei Spieler Version sein.

Die Sache mit dem Mala Plugin habe ich mir auch schon angesehen und mal ein Testplugin gebaut, das mir die Joystickbelegung eines Spiels beim Wechsel in der GameList anzeigt. Daraus eine automatische Ansteuerung über den Seriellen Port zu machen, sollte gehen. Problem: Wenn ein 2Wege Spiel gewählt wird, würde ich in Mala nicht mehr navigieren können, da up/down unterdrückt wird. Da muß ich mir noch was ausdenken ;)

Ich bin schon mal gespannt aufs Feedback von den Testern!!!

cheers, prc

Willi.O
12-06-2009, 12:06
Moin.

Ich bin gespannt, wie der Praxistest ausfällt. Wir sind selbst noch nicht dazu gekommen, das Teil in einen meiner Automaten zu implantieren. Das wird hoffentlich am WE dann auch mal klappen. Das wird dann die zwei Spieler Version sein.

Die Sache mit dem Mala Plugin habe ich mir auch schon angesehen und mal ein Testplugin gebaut, das mir die Joystickbelegung eines Spiels beim Wechsel in der GameList anzeigt. Daraus eine automatische Ansteuerung über den Seriellen Port zu machen, sollte gehen. Problem: Wenn ein 2Wege Spiel gewählt wird, würde ich in Mala nicht mehr navigieren können, da up/down unterdrückt wird. Da muß ich mir noch was ausdenken ;)

Ich bin schon mal gespannt aufs Feedback von den Testern!!!

cheers, prc

Am Wochenende seit ihr bei mir, jedenfalls Samstag auf Sonntag...
Frühstück gibs auch.....;)

Linulo
23-08-2009, 03:42
Mich wundert sehr, dass eine so simple Funktion nicht längst in MAME eingebaut ist. Sowas kann man doch problemlos in Software machen.

Wenn's hardwaremäßig funktionieren muss (Jamma), ist eine Schaltung natürlich ideal. Ich bin kein Experte, aber ist das nicht eine einfache State Machine, die man mit einem kleinen (C)PLD, z.B. von Atmel, hinbekommt? Sind ja nur 12 simple Funktionen. Wär das nicht billiger und besser als ein MC?

nichts: 1 down --> 1
nichts: 2 down --> 2
nichts: 3 down --> 3
nichts: 4 down --> 4
1 down: 2 down --> 2
1 down: 4 down --> 4
2 down: 1 down --> 1
2 down: 3 down --> 3
3 down: 2 down --> 2
3 down: 4 down --> 4
4 down: 1 down --> 1
4 down: 3 down --> 3

SailorSat
23-08-2009, 15:35
Mag daran liegen das viele Leute keine Keyboard Encoder verwenden sondern gleich "GamePad" Encoder (A-PAC z.B.) oder richtige GamePads (XBox ahoi) und sich das Problem da garnicht erst ergibt.

Linulo
23-08-2009, 17:44
Hm, ich kann Dir nicht folgen :turnred:. Mit den Steuerkreuzen von Gamepads kann man doch auch diagonal steuern. :confused:

:oj
29-10-2009, 20:38
Bald ist es soweit!

Scorp.ius
30-11-2009, 10:17
toll, davon krieg ich ja jetzt erst mit ;)

interessant wäre noch bei 2 wege unterscheiden zu können, ob nun rechts-links (Space Invaders) oder rauf-runter (Defender)

wobei wirklich fies ist die steuerung eigentlich eh nur bei 4Wege Spielen.


Die Zielgruppe sehe ich nicht bei Cabs sondern für normale Joysticks, z. B. der Gelegenheits MAME Zocker am PC könnte sowas z. B. ganz gut einsetzen. Beim Cab Betrieb ziehe ich und wohl auch die meisten anderen ja die 4-8 Wegejoysticks vor.Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, ich würde das gern in meinem Cab haben, denn immer das Cab aufmachen, die Joysticks halb auseinander zu bauen, dass man 4 wege hat und wieder alles zu und beim nächsten Spiel wieder alles rückwärts ist dermaßen nervig, dass ich es noch NIE getan habe ;) in einem Cab, wo NUR 4 wege spiele drin sind ok, da braucht man das nicht, sondern stellt einmal den Stick ein und gut, aber sonst?

also ich hätte da gern nen kleinen Schalter (lieber auch als nen "Durchschaltknopf" - da gibts doch diese schönen Drehregler, bei denen man 2-12 Postionen verdrahten kann ;)), mit dem ich das gemütlich einstellen kann am Cab!

loray
30-11-2009, 13:17
Mich wundert sehr, dass eine so simple Funktion nicht längst in MAME eingebaut ist. Sowas kann man doch problemlos in Software machen.


also bei MAME geht das doch IMHO - hab ich mir zwar noch nicht angesehen, aber man müsste doch lediglich die Player settings dementsprechend zuordnen und verschiedene settings für 2-4-8-Games einrichten die dann für die jeweiligen Spiele verwendet werden. Klar ist das ein kleiner Aufwand, aber dafür hat man die settings auch nur für die Spiele festgelegt - außerhalb MAME funktioniert alles normal.

Für Automaten ist es natürlich ne feine Sache wenn man nicht ohne weiteres zum Joystick Zugang hat um Einstellung zu ändern.

prc69
30-11-2009, 13:24
Moinsen ...

Das geht nicht in Mame ... bin ich mir recht sicher. Was man natürlich einstellen kann, global, pro Spiel, pro Treiber usw. sind die Belegung für Rechts/Links/Oben/Unten und alle anderen Tasten. Man kann da aber nicht die Richtungen einschränken.

Ich denke die Mame-Entwickler würden das auch nicht interessant finden (und das ist noch milde ausgedrückt ;) ) sowas zu integrieren.

cheers, prc

loray
30-11-2009, 13:37
Moinsen ...

Das geht nicht in Mame ... bin ich mir recht sicher. Was man natürlich einstellen kann, global, pro Spiel, pro Treiber usw. sind die Belegung für Rechts/Links/Oben/Unten und alle anderen Tasten. Man kann da aber nicht die Richtungen einschränken.


aber du kannst Doppelbelegungen vornehmen, z. B. Rechts -> Rechts, Oben -> Rechts, Oben+Rechts -> Rechts usw...
Insofern schränkst du dann auch die Richtungen ein

prc69
30-11-2009, 13:45
Hmmm ... wie willst du Oben+Rechts belegen? Im Menü gibts doch nur Oben und Rechts (also einzeln). Die Diagonalen sind doch nicht einzeln aufgeführt ... das kann auch gar nicht sein, weil ja auf der Platine nur ein Input pro Richtung zur Verfügung steht ...

Lieg ich falsch ... flames welcome ;)

cheers, prc

PS: Selbst wenn das gehen sollte, wirst du damit kein zufriedenstellendes Ergebnis bei der Steuerung erreichen, glaub mir ... einfach die Diagonalen weglassen bringt es nicht ...

loray
30-11-2009, 13:51
Lieg ich falsch ... flames welcome ;)

cheers, prc

PS: Selbst wenn das gehen sollte, wirst du damit kein zufriedenstellendes Ergebnis bei der Steuerung erreichen, glaub mir ... einfach die Diagonalen weglassen bringt es nicht ...

ich meinte wenn jetzt OBEN = RECHTS und RECHTS = RECHTS konfiguriert ist ergibt es automatisch bei einer Digonale Rechts/Oben auch RECHTS
Und wieso sollte das kein zufriedenstellendes Ergebnis bringen?

prc69
30-11-2009, 13:54
Und wie lenkst du dann nach Oben

:confused::confused::confused: :D

bencao74
30-11-2009, 13:54
Hi Scorp.ius,


interessant wäre noch bei 2 wege unterscheiden zu können, ob nun rechts-links (Space Invaders) oder rauf-runter (Defender)

Der 2 Wege Filter ist erstmal nur rechts-links realisiert. Man könnte natürlich noch rauf-runter reinnehmen. Schaun wir mal :)


Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, ich würde das gern in meinem Cab haben, denn immer das Cab aufmachen, die Joysticks halb auseinander zu bauen, dass man 4 wege hat und wieder alles zu und beim nächsten Spiel wieder alles rückwärts ist dermaßen nervig, dass ich es noch NIE getan habe ;) in einem Cab, wo NUR 4 wege spiele drin sind ok, da braucht man das nicht, sondern stellt einmal den Stick ein und gut, aber sonst?

also ich hätte da gern nen kleinen Schalter (lieber auch als nen "Durchschaltknopf" - da gibts doch diese schönen Drehregler, bei denen man 2-12 Postionen verdrahten kann ;)), mit dem ich das gemütlich einstellen kann am Cab!

Bisher haben wir an beide Möglichkeiten gedacht. So kann ein Taster zum Durchschalten der verschiedenen Filter-Modi angeschlossen werden. Zusätzlich kann die Auswahl der Modi auch über einen Schalter realisiert werden. Das ist auch interesssant, wenn zum Beispiel der 4 Wege Filter reset-fest eingestellt werden soll.

loray
30-11-2009, 14:14
Und wie lenkst du dann nach Oben

:confused::confused::confused: :D

das war natürlich die Belegung für 2-Wege. Da fehlt natürlich noch Links... grmpf... aber wenn man es nicht verstehen will, will man nicht, was? :D:rolleyes:
Und bevor du rumkasperlst RTFM ;)

Und hier für 4-Wege. Angenommen Du hast RECHTS, LINKS, OBEN und UNTEN ganz normal eingestellt.
Dann kannst du natürlich "RECHTS = RECHTS/OBEN oder RECHTS oder RECHTS/UNTEN" zuordnen, weil du schließlich mehrere Tasten gleichzeitig drücken kannst sowie und/oder.
Dann musst Du Dich allerdings dafür entscheiden ob RECHTS/OBEN = OBEN sein soll oder RECHTS - beides dürfte dann nicht gehen wobei interessant wäre ob bei diesen Kombinationen ein evtl. OBEN/RECHTS von MAME anders interpretiert wird als ein RECHTS/OBEN also ob die Reihenfolge gecheckt wird, dann könnte man hier auch eine OBEN/RECHTS mit Oben verbinden... ähmm... gut ich hör jetzt auf :D
werde mir das aber mal näher ansehen.

prc69
30-11-2009, 14:30
Mach mal ... ich hab schon länger gebraucht deinen letzten Beitrag zu lesen/verstehen als es dauert den E-Liminator zu verkabeln und in Betrieb zu nehmen :D

Ich weiß, Eigenlob stinkt aber ich würde jederzeit einen höheren Betrag drauf wetten, das man mit einer reinen Mame-Konfiguration nicht annähernd zu dem Ergebnis kommt, das wir im Spielgefühl erreicht haben. Frag mal die Leute, die das Ding auf dem Treffen probiert haben ...

Ich sag nur Lady Bug ... wenn du das mit einer reinen Mame-Konfig (ohne was dran zu programmieren) und nem 8-Wege-Stick ordentlich spielbar machen kannst, dann geb ich dir einen aus ...

cheers, prc

Scorp.ius
30-11-2009, 14:37
beim oj gibts ja schon eine Ankündigung, wo von völlig billig oder so geredet wird ;) kann man da schon etwas konkreter werden?

loray
30-11-2009, 14:46
Mach mal ... ich hab schon länger gebraucht deinen letzten Beitrag zu lesen/verstehen als es dauert den E-Liminator zu verkabeln und in Betrieb zu nehmen :D

Ich weiß, Eigenlob stinkt aber ich würde jederzeit einen höheren Betrag drauf wetten, das man mit einer reinen Mame-Konfiguration nicht annähernd zu dem Ergebnis kommt, das wir im Spielgefühl erreicht haben. Frag mal die Leute, die das Ding auf dem Treffen probiert haben ...

Ich sag nur Lady Bug ... wenn du das mit einer reinen Mame-Konfig (ohne was dran zu programmieren) und nem 8-Wege-Stick ordentlich spielbar machen kannst, dann geb ich dir einen aus ...



weisst Du, ich habe nicht dein/euer Projekt in Frage gestellt - im Gegenteil, das kleine Stückchen Hardware hat sicher seine Daseinsberechtigung.

Aber schwach finde ich es von Dir, dass Du jetzt so austeilst - nur weil ich Dir ansatzweise gezeigt habe WIE man MAME dementsprechend konfigurieren kann?

Und bei einer 2-Wege Konfiguration läuft die MAME Konfiguration verzögerungsfrei, da direkt über die Software.
Auch die 4-Wege Konfiguration ist möglich wie ich dir vorher getippst habe.
Und wie Du auch für den E-Liminator schreibst musst du dich bei 4-Wege bei OBEN/RECHTS z. B. auch entscheiden ob Du RECHTS haben willst oder OBEN - genau das geht eben bei MAME auch.

Und auch bei dem Spielgefühl widerspreche ich Dir, denn nichts geht schneller als wenn MAME selbst die Auswertung für die Steuerung übernimmt ohne auf weitere Hardware zurückgreifen zu müssen bzw. Hardware zwischen hängt.

Ich werde auf alle Fälle mal eine Testkonfiguration vornehmen bei MAME und abchecken ob das auch so geht, denn meine Ergüsse sind mom. rein theoretisch.

Zum Schluss:
Ich sehe eben - im Gegensatz zu Dir - nicht das Haupteinsatzgebiet von dem E-Liminator bei MAME sondern den Einsatz im Cab wie Scorp.ius schreibt - für Leute die nicht umschalten können/wollen.

:oj
30-11-2009, 14:48
völlig billig

Ich werde wohl einen Filter einbauen lassen, wonach alle Menschen mit Vornamen Erik das Doppelte zahlen :D

Scorp.ius
30-11-2009, 14:53
also ich will mich da nun nirgends einmischen, aber als "außenstehender" würde ich jetzt mal sagen, dass PRC nirgends "ausgeteilt" hat, ich schätze da handelt es sich um ein in Foren ja durchaus vorkommendes Missverständnis :rolleyes:

so, weitermachen, hab nix gesagt...

prc69
30-11-2009, 14:55
Mensch loray, nu nimm doch nicht alles so ernst ... ist doch nur Spass hier. Aber nochmal zum Thema: ich denke weiterhin, das es in Mame über die Konfig nicht geht einen 4-Wege-Betrieb zu realisieren. Du kannst lediglich für die vier Grundrichtungen die Tasten festlegen. Wenn eine Diagonale ins Spiel kommt hast du nicht die Möglichkeit darauf zu reagieren. Wenn du es hinbekommen hast, poste hier mal die Lösung, ich bin ja immer neugierig ...

Einsatzgebiet sehe ich sowohl im Mame Bereich als auch für Leute mit Original-Platinen, das tut sich glaub ich nix. Die meisten werden in ihren Universalkisten 8-Wege Sticks haben, die meisten wahrscheinlich nicht mal mit der Möglichkeit die ordentlich umzuschalten.

cheers, prc

Linulo
30-11-2009, 17:22
ich denke weiterhin, das es in Mame über die Konfig nicht geht einen 4-Wege-Betrieb zu realisieren.Hardcore-Lösung: In den MAME-Quelltext eine intelligente 8-zu-4-Wege-Logik einbauen. Das heißt z.B. bei einem Übergang von links über links-oben nach oben erst links auslösen, bei link-oben weiterhin links und erst bei oben dann oben.

Mit den in MAME derzeit eingebauten Konfigurationsmöglichkeiten könnte man nur die Diagonalen auf die senkrechte oder waagerechte Achse mappen, was nicht genau dasselbe (aber vllt. immer noch gut spielbar) ist.

Für Orignal-Boards und Konsolen muss natürlich Hardware ran und genau da hat die Platine auch ihre Berechtigung. Bei MAME würde ich jederzeit eine Softwarelösung bevorzugen, auch wenn die erst programmiert werden muss.

loray
30-11-2009, 18:31
Mit den in MAME derzeit eingebauten Konfigurationsmöglichkeiten könnte man nur die Diagonalen auf die senkrechte oder waagerechte Achse mappen, was nicht genau dasselbe (aber vllt. immer noch gut spielbar) ist.


ja, das ist das was ich getippst hatte. Und lt. Projektvorstellung von prc69
kann man mit der Hardware ja bei OBEN-RECHTS z. B. auch nur entweder Oben ODER Rechts einstellen (siehe Pkt.2):

2) Ich lenke aus der neutralen Position nach rechts oben, dann lässt die Schaltung nur oben durch (oder halt nur rechts, das werde ich beim Testen merken, was besser ist in der Praxis)

von daher... wo ist der Unterschied?

loray
30-11-2009, 18:44
Mensch loray, nu nimm doch nicht alles so ernst ... ist doch nur Spass hier. Aber nochmal zum Thema: ich denke weiterhin, das es in Mame über die Konfig nicht geht einen 4-Wege-Betrieb zu realisieren. Du kannst lediglich für die vier Grundrichtungen die Tasten festlegen. Wenn eine Diagonale ins Spiel kommt hast du nicht die Möglichkeit darauf zu reagieren. Wenn du es hinbekommen hast, poste hier mal die Lösung, ich bin ja immer neugierig ...


klar ist es Spass, aber dann bleib auch sachlich und nicht "flames welcome" oder so und warum probierst du meinen Lösungsvorschlag nicht aus, dann siehst du es.
Die theoretische Lösung hab ich gepostet, sollte auch in Praxis funktionieren werde es aber nochmal abchecken. Hat ja auch Linulo getippst wie es gehen sollte mit MAME.

prc69
30-11-2009, 21:11
Nabend ...

Also das Ding in den Mame Source reinzufummeln ist übel. Das hat gleich mehrere Nachteile. Zunächst ist in der nächsten Version alles wieder weg, das ist doof, jedesmal seinen Source wieder einzusetzen. Zweitens doof ist, das man das ganze ja konfigurierbar machen muss und deshalb nicht nur den Algorithmus zu implementieren hat, sondern auch noch die ganze scheisse in der config speichern muss, wie mans gern hätte. Also für jedes Spiel (oder Treiber usw.) config-Files anlegen. Das will ich z.B. nicht. Gehen geht das aber technisch gesehen ... die Mame Sourcen sind gut dokumentiert ... bei uns muss man allerdings nur nen Schalter umlegen, dann funzt alles. Plug and Play ...

@loray: "flames welcome" bedeutet: "ich weiß, das ich mich hier weit aus dem Fenster lehne oder was total kontroverses sage und ihr könnt mir gern mal alle auf die Füße treten" kuckst du exemplarisch in diesen Beitrag: http://www.viewaskew.com/newboard/messages276/52.html ... dachte das wäre bekannt.

Deine Lösung geht ja (nur) für 2-Wege. Da habe ich persönlich jetzt nicht so meine Favourites. 4-Wege aber ne Menge. Space Invaders ist z.B. unempfindlich gegen 8-Wege-Sticks. Lady Bug nahezu unspielbar für mich.

Dein Beispiel mit "Oben Rechts" hinkt ein wenig ... bitte nicht gleich hochgehen, ich meins wirklich sehr sachlich hier ... wenn du in eine Ecke drückst, wirst du nie beide Mikroschalter gleichzeitig treffen. Mal erwischt du oben zuerst, dann den anderen und umgekehrt. Die Heuristik ist wesentlich komplexer. Wir haben sehr lange daran rumgefeilt!! ;) Man kann da nix konfigurieren, das ist auch nicht nötig, weil der Chip entscheidet, was wahrscheinlich gewollt wurde.

cheers, prc

Scorp.ius
30-11-2009, 22:49
und wie macht er das? zufall? oder einfach das erst getroffene?? oder ne mischung?

Linulo
01-12-2009, 02:10
Also das Ding in den Mame Source reinzufummeln ist übel. Das hat gleich mehrere Nachteile. Zunächst ist in der nächsten Version alles wieder weg, das ist doof, jedesmal seinen Source wieder einzusetzen.
Lösung 1: Einen Patch (ich meine nicht den umgangssprachlichen Patch sondern eine patch-Datei, die das Progrämmchen diff erzeugt) machen. Den kann man auf die aktuelle und höchstwahrscheinlich auf alle zukünftigen MAME-Quelltexte in 3 Sekunden anwenden.

Lösung 2: Die Erweiterung offiziell "contributen" (= beitragen), so dass sie in den offiziellen Quellcode von MAME aufgenommen wird.


Zweitens doof ist, das man das ganze ja konfigurierbar machen muss
Ja, das gehört zu einer solchen Verbesserung dazu. Ist Arbeit, aber ich glaube immer noch weniger Arbeit als den Lötkolben zu schwingen und Microcontroller oder CPLDs zu programmieren.


und deshalb nicht nur den Algorithmus zu implementieren hat, sondern auch noch die ganze scheisse in der config speichern muss, wie mans gern hätte. Also für jedes Spiel (oder Treiber usw.) config-Files anlegen.
Im Listxml steht drin, welche Spiele 4-Wege-Sticks hatten und man könnte bei genau diesen Spielen das 4-Wege-Verhalten aktivieren. Und selbst wenn nicht, könnten Configs für alle Spiele automatisch oder durch die Community erzeugt werden (die in sowas sehr gut ist).


bei uns muss man allerdings nur nen Schalter umlegen, dann funzt alles. Plug and Play ...
Mein Bauch sagt mir, dass das Hardwareprojekt saucool ist :), aber mein Verstand sagt, dass für MAME die Softwarelösung vernünftiger ist, insbesondere wenn man nicht wie Du in der glücklichen Lage ist, die Hardware bereits zu haben. Eine neue MAME-Version ziehen sich die Leute eh alle paar Wochen, da wäre es für die zigtausend MAME-User sicher umständlicher, Deine Hardware zu ordern.


Die Heuristik ist wesentlich komplexer. Wir haben sehr lange daran rumgefeilt!! ;)
Ui, das klingt geheimnisvoll :). Ein Betriebsgeheimnis?

loray
01-12-2009, 07:28
Deine Lösung geht ja (nur) für 2-Wege. Da habe ich persönlich jetzt nicht so meine Favourites. 4-Wege aber ne Menge. Space Invaders ist z.B. unempfindlich gegen 8-Wege-Sticks. Lady Bug nahezu unspielbar für mich.

Dein Beispiel mit "Oben Rechts" hinkt ein wenig ... bitte nicht gleich hochgehen, ich meins wirklich sehr sachlich hier ... wenn du in eine Ecke drückst, wirst du nie beide Mikroschalter gleichzeitig treffen. Mal erwischt du oben zuerst, dann den anderen und umgekehrt. Die Heuristik ist wesentlich komplexer. Wir haben sehr lange daran rumgefeilt!! ;) Man kann da nix konfigurieren, das ist auch nicht nötig, weil der Chip entscheidet, was wahrscheinlich gewollt wurde.


"flames welcome" wird häufig zum Provozieren verwendet und macht ne Stimmung meist nicht besser, aber gut, Schwamm drüber. ;)

Das mit 4-Wege funktioniert auch anders als Du beschreibst - du musst ja nicht zwingend beide gleichzeitig exakt drücken, sondern zusammen, also einfach auch hintereinander.
Das funktioniert dann wie folgt:
OBEN/RECHTS funktioniert so, dass immer zuerst ein Schalter geschlossen wird, angenommen OBEN, dann reagiert MAME natürlich bei einem 4-Wege mit OBEN - kommst du nun beim Steuern allerdings etwas nach Rechts und aktivierst somit den zweiten Schalter ergibt sich OBEN/RECHTS - nun wird das Kommando ausgeführt, das du OBEN/RECHTS zugeordnet hast - also z. B. OBEN.
Das Problem hier wäre allerdings, dass man OBEN/RECHTS entweder RECHTS oder OBEN zuordnen muss.
Interessant wäre nun bei MAME abzuklären ob ein RECHTS/OBEN anders gehandhabt wird als ein OBEN/RECHTS - also ob die Reihenfolge berücksichtigt wird, dann könnte mann einem OBEN und RECHTS = OBEN zuordnen und einem RECHTS und OBEN = RECHTS - je nachdem ob dann OBEN oder RECHTS zuerst aktiviert wird, geht es nach OBEN oder RECHTS.

Wenn ich das richtig sehe, geht das bei deiner Hardware aber auch nicht anders. Oder wie handhabt die Hardware z. B. OBEN/RECHTS? mit Rechts oder Oben? Lt. deiner Einführungsbeschreibung kann man bzw. muss man das ja auch irgendwie festlegen, oder?

nexus6
01-12-2009, 07:39
Lösung 2: Die Erweiterung offiziell "contributen" (= beitragen), so dass sie in den offiziellen Quellcode von MAME aufgenommen wird. das wird sicherlich auch in 100 jahren nicht passieren. anderseits ist ja bald weihnachten :)

prc69
01-12-2009, 09:43
Morgen allerseits ...

Danke fürs Feedback!!! Ich versuche mal ein wenig zusammenzufassen ;)

@Linulo: Du hast eigentlich mit allem recht ... nen Patch würde sicher ne Weile halten. Irgendwann geht der aber nicht mehr und der muss auch (unter Umständen) für jede Version neu erzeugt werden. Da hat man schon als Entwickler einen gewissen Maintenance Aufwand, auf den wir ehrlich gesagt nicht so Lust haben ;) Das das Verhalten in den Mame-Source aufgenommen wird, wird ganz sicher nicht passieren, die sind da extrem selektiv ... Da wir das Gerät nicht nur im Automaten sondern auch in unseren Sticks an der MAK oder halt am PC oder Konsolen verwenden wollten war ne Softwarelösung nie so recht ein Thema ... ich denke mal, den Algorithmus zu entwickeln dauert überall gleich lang.

@Scorp.ius: Nein, Nein, hmmm joah so ähnlich :D:D:D Der Algorithmus ist natürlich Betriebsgeheimnis aber es spielen da mehrere Faktoren ne Rolle ...

@Loray: Also konfigurieren kann man den E-Liminator nicht. Das Verhalten ist "fest" implementiert. Der Chip reagiert aber erwartungskonform. Soll heißen auch ohne das man es jetzt im Einzelfall so ohne weiteres nachvollziehen könnte, warum sich das Ding bei Rechts/Oben im einen Fall für Rechts und beim anderen Mal für Oben entscheidet, fühlt es sich trotzdem beim Spielen gut an. Das war uns wichtig. Es muss im Spiel funktionieren. Dein 4-Wege-Algorithmus war aber auf jeden Fall auch mal eine Evolutionsstufe gewesen.

cheers, prc

loray
01-12-2009, 10:06
so ohne weiteres nachvollziehen könnte, warum sich das Ding bei Rechts/Oben im einen Fall für Rechts und beim anderen Mal für Oben entscheidet, fühlt es sich trotzdem beim Spielen gut an. Das war uns wichtig. Es muss im Spiel funktionieren. Dein 4-Wege-Algorithmus war aber auf jeden Fall auch mal eine Evolutionsstufe gewesen.


hmm... bin auf alle Fälle gespannt und werde mir das ansehen.
Jan muss mir dann wohl auch mal eins schicken, damit ich das an meinen Automaten mal ausprobieren kann - da nervt es mich nämlich immer über die Münztür den Joystick von 8 auf 4 umzustellen und mit dem schwammigen Joystick den ich da noch installiert habe, weiss jeder Depp, dass da Pac Man zocken unmöglich wird :D

prc69
27-12-2009, 11:38
Muhahaha .... Weltpremiere und eine kleine Variation ... eigentlich müsste das Marquee "Arcadeforge" oder besser noch "Saxamp" zeigen aber der Bartop ist schon nen Tag älter ;)

cheers, prc

bencao74
27-12-2009, 12:07
Geilo :) schreib mal ein wenig, was du da gemacht hast :) welche Modi und so :)

prc69
27-12-2009, 12:51
Jo ... ich habe den E-Liminator mal stumpf in den Bartop eingebaut. Modi gibt es folgende (Reihenfolge wie in den Bildern) 8-Wege (das ist der normale Mode in dem alle Richtungen durchgelassen werden), 2-Wege Horizontal (für alle Spiele, in denen man nur rechts und links lenken kann), 2-Wege Vertikal (für zum Beispiel Defender ... es geht nur hoch, runter) und 4-Wege mit heuristischer Filterung ...

Der kleine Taster schaltet die verschiedenen Zustände durch. Als Gimmik habe ich eine 7-Segment-Anzeige (genauer gesagt zwei) dran gehängt, die die Modi wie auf den Bilder anzeigt. Das ganze habe ich so hinterm Marquee plaziert, das es so aussieht als wäre das eingespiegelt! Kommt auf den Fotos nicht ganz so cool wie real aber ich glaube man kann es erahnen.

Der E-Liminator ist sehr einfach einzubauen, da kappt man nur die vier Signalleitungen des Joysticks und klemmt den Eli dazwischen. Die 5V, die der zum Arbeiten braucht, bekommt er in meinem Fall vom Tastaturencoder. Das ist ein InterfASD, der hat (wie z.B. ein IPac auch) eine Durchleitung für eine richtige Tastatur (PS2) und da liegen ja bekanntlich 5V drauf ;) Ich hätte aber auch vom USB oder PC-Netzteil den Strom nehmen können. Da gibts in Emu-Kisten ja ne Menge Möglichkeiten. Im Cab sind 5V ja auch weit verbreitet.

cheers, prc

:oj
28-12-2009, 06:15
Das ganze habe ich so hinterm Marquee plaziert, das es so aussieht als wäre das eingespiegelt! Kommt auf den Fotos nicht ganz so cool wie real aber ich glaube man kann es erahnen.

Reine Geschmacksache. Sieht auf jeden Fall gut aus. Ich persönlich mag aber 7-Segment-Anzeigen (oder die Nixieröhren) so sehr, dass ich sie am liebsten pur sehe.

prc69
28-12-2009, 09:29
Nixies!! Hmmmm .... ich brauch nen Datenblatt ;)

bencao74
28-12-2009, 11:42
;) Nixieröhren... ;) .. ein wenig offtopic, aber hier gibt es Schaltpläne (http://www.stefankneller.de/elektronik/nixieuhr/nixiebauanleitung.html)um solche Dinger mit einem ATMega anzusteuern. Irgendwie brauchen die Teile 200V ;)

:oj
15-01-2010, 15:52
Der E-Limitator hats endlich auf den Markt geschafft. Mein fettester Dank geht an PRC und Bencao, aber natürlich auch an Luigi (er weiß schon warum :)).
Ein kleiner Wermutstropfen bleibt: Wer die Anzeige per RGB LED lieber durch eine 7-Segmentanzeige wie von PRC beschrieben ersetzt haben möchte, muss sich das als Mod direkt beim Jörg bestellen.

Achja, das Wichtigste:
-> zum Produkt (http://www.arcadeshop.de/Encoder-E-Limitator-Bausatz_954.html)
-> zur Bastelanleitung (http://www.arcadeshop.de/images/specs/elimitator_install_de.pdf)

Linulo
15-01-2010, 19:12
Hey, Glückwunsch!
Und schön, dass ein fairer Preis dabei herausgekommen ist.

bencao74
20-01-2010, 11:49
Und schön, dass ein fairer Preis dabei herausgekommen ist.

von der Idee bis zur Realisierung sind einige Wochen/ Monate vergangen. Ich für mich habe eine Menge gelernt. :) Nochmal besten Dank an Jan, der dieses Projekt tatkräftig unterstützt hat.

Grüße,

Bencao

:oj
29-01-2010, 00:18
Das erste (positive) Feedback ist öffentlich. Und da wir hier klotzen (kleckern dürfen andere :D), kommt das wie selbstverständlich aus den Staaten:
http://forum.arcadecontrols.com/index.php?topic=99502.msg1054477#msg1054477

Linulo
29-01-2010, 01:29
Haha, 1.000 views, 40 Kommentare bei forum.arcadecontrols.com - nicht übel :thumbs:

:oj
09-02-2010, 21:59
Bin etwas neugierig: Hat das gute Stück eigentlich schon jemand hier aus'm Forum ausprobieren können?

Inzwischen sind schon einige übern Ladentisch gegangen, allerdings fast ausschließlich ins Ausland. Erste Feedbacks gibts bereits in den Foren BYOAC und Jamma+. Allerdings hätte mich auch eine deutsche Meinung interessiert (zumal die Amis und Engländer gern frei Schnauze los plappern und ich nicht wirklich jedes Wort davon verstehe :D).

amidar
27-02-2010, 03:23
Ich habs eingebaut.....

Entweder bin ich zu doof oder das Ding funzt nicht mit dem USBLYNX vom Ultracade. 2 Wege (hori und vertikal) funzen. 4 Wege zum Teil, bei jedem Hebel betätigen blitzt die LED auf. Im 8 Wege Modus blinkt die LED wirr rum wenn ich den Hebel bewege und lässt auch nur 4 Wege durch. :o

:oj
27-02-2010, 03:43
hmmm. Was ist ein USBLYNX? :eek: Mach bitte mal ein oder mehrere Fotos von Deinem Aufbau.

amidar
27-02-2010, 04:38
USBLINX = Keyboard Encoder vom Ultracade.... USB geht zwar nicht wegen dem Eingebauten Watchdog, aber PS2 geht einwandfrei.

Die Kabelfarben für LED sind nicht richtig.... die Signale kommen aber richtig an die LED (rot,grün, blau).
Der Umschalttaster ist auf dem Bild nicht angeklemmt, um zu sehen obs an dem liegen könnte. Leider nicht

prc69
27-02-2010, 08:27
Morgen!

Ihr seid ja lange auf ;) ... Also was mir auf anhieb in deiner Beschreibung komisch vorkommt ist, das die LED blinkt! Das weist in meinen Augen darauf hin, das der Eli permanent den Modus wechselt, wenn du den Stick bewegst. Das ist komisch.

Gehen wir mal die möglichen Fehlerquellen durch:

1) Klingt schon wieder doof aber bitte mal den Aufbau testen. Vielleicht ist da irgendwas kalt gelötet. Auch den Chip mal rausnehmen und fest wieder reinsetzen. Bei Platinen hat man ja auch oft Kontaktprobleme, wenn die ROMs nicht richtig sitzen oder kalte Lötstellen existieren.

2) Klingt doof aber mal alle Kabel zum Stick checken ;) Ich glaubs zwar nicht aber es könnte auch sein, das der USBDINGS kein common ground nutzt! Weiss nicht, wie der Eli da drauf reagiert. Vielleicht nicht so gut, weil der immer auf ground schaltet.

3) 5V checken ... der Eli brauch genau 5V ... nicht mehr und nicht weniger, wie es bei PCBs der Fall ist. Der kann zwar bis zu 5,25V (Jochen korrigier mich, wenn ich falsch liege) ab aber 5V sind gut. Wenn die 5V vom USBDINGS kommt, könnte ein Problem sein, das der nicht genug Saft liefert um auch noch den Eli zu betreiben. Im Zweifelsfall mal den Saft vom Netzteil direkt holen.

Jochen, wat sachst du ;)

cheers, prc

bencao74
27-02-2010, 12:46
Das E-Limitator sollte nicht mehr als 100mA brauchen. Das USB Gerät sollte genug Strom ;) liefern.

Überprüfe nochmal die Spielhebel Verkabelung . Schaltest du gegen Masse? Das Blinken der LED könnte auch an einem ständigen Reset der Schaltung liegen. Kannst du noch ein Foto der unteren Seite der Platine zeigen. Vielleicht hast du da einen Kurzen drin.

prc69
27-02-2010, 13:47
Das E-Limitator sollte nicht mehr als 100mA brauchen. Das USB Gerät sollte genug Strom ;) liefern.

Der ist aber nicht über USB angeschlossen, sondern über den PS2-Anschluss und der liefert noch unter 300mA ... wenn man da den Encoder dazu rechnet, könnte das vielleicht knapp werden?

cheers, prc

amidar
27-02-2010, 14:13
Also:

USBLinx ist mit PS/2 mit PC verbunden, hat aber einen 5,25 Zoll Stromstecker der das Dingens mit Saft versorgt. Auf dem Teil ist auch ein NF-Verstärker.
Am Eliminator liegen 5.09 Volt an.
Es ist mir beim Versuch des messens der Stromaufnahme aufgefallen dass der Eli auch ohne GND funktioniert. Ist das normal?
Hab nun mal alles an GND welches zum Panel geht getrennt. Der Eli geht immer noch allerdings leuchtet die LED nun Weiss (also alle 3), Hebel drücken bring keine Veränderung.

Wechseln tut das Teil eigentlich nicht.... denn wenn ich den Hebel nicht mehr bewege fällt er wieder auf "violett".

Also ich erkenne keinen Bau-Fehler, am Nachmittag kommt ein Bekannter der soll auch mal mit einer Lupe drübersehen..... eigene "Fehler" erkennen andere meistens besser.

prc69
27-02-2010, 15:15
Hmmm, hab nicht alles verstanden, was du gemacht hast aber teste mal bitte folgende Dinge:

1) Den Eli an die Stromversorgung, alle Inputs raus (also die Sticks nicht verkabeln) und den Taster für die Umschaltung und die LED dran. Mit anderen Worten: nur Strom, den Umschalter und die Kathoden der LED dran. Dann Saft drauf machen und kucken, ob sich die LED Farbe ändert, wenn du mit dem Umschalter die Modi durchschaltest

2) Bitte nochmal checken, ob dein Ultracade auch wirklich gegen ground schaltet, nicht das auf der Daisy Chain 5V oder sowas liegen ...

cheers, prc

amidar
27-02-2010, 15:27
zu 1) keine Input .... LED wechselt nicht auch das Umschalten geht. Sobald ich den geschlossen Kontakt des Joysticks anlege ( in dem Fall "Up") blinkt bzw wechselt die LED)

zu 2) ich denke schon .... einen Credit - Taster hab ich wie üblich gegen Masse gelegt und funzt....

prc69
27-02-2010, 15:35
Ok! Also umschalten scheint zu gehen, das ist schon mal gut. Jetzt würde ich immer genau eine der Strippen vom Stick anschliessen ... auch ruhig mal das Kabel, das eigentlich an "up" müsste an einem anderen Port am Eli testen. Vielleicht können wir das ganze so etwas eingrenzen. Unter Umständen wäre es möglich so festzustellen, ob da ein Lötfehler oder sowas vorliegt. Du könntest auch gerne nochmal Bilder machen von der Eli Platine von unten, vielleicht können wir da was sehen ;)

cheers, prc

amidar
27-02-2010, 16:19
Egal welche Strippe u,d,r,l .... sobald der zu gehörige Taster betätigt wird geht die Lichtshow der LED los....

Ich hoffe die Bilder passen so.

Das einzige was ich geändert habe ist das ein Präzisonssockel drin sitzt anstatt der Standartsockel der mitgeliefert wurde.

prc69
27-02-2010, 16:27
Schwer was zu zu sagen ... die Kratzer sehen übel aus ... wie hast du die denn hingekriegt? :unsure:

Kannst du mal durchpiepen, ob jede Klemme auch wirklich nur mit einem Pin am Chip verbunden ist? Vielleicht geht da was kurz ... Da die Umschaltung ohne was dran scheinbar funzt muss das Problem irgendwo in der Verdrahtung liegen.

cheers, prc

amidar
27-02-2010, 16:45
Die Kratzer sehen am Foto viel schlimmer aus.... Beim Flussmittel entfernen sind diese wohl entstanden. Aber ist nicht mal Schutzlack beschädigt.
Hab jeden Pin durch gepiepst, gegen Kurzschluss und auch zur Belegung an die Anschlussklemmen.

Ich pack nun mal meinen Logictester raus.
Mich macht halt Stutzig wenn am Eli kein GND an liegt, das Teil trotzdem geht....

amidar
27-02-2010, 17:03
hm ...

Also die Signale beim Schliesen der einzelnen tasten werden sauber nach Low gezogen, kein Pulsen oder so.....

Ich bau nun das Ding in mein anderes Ultracade - Cab, da ist ein Ipac drin. Allerdings muss ich mir dazu eine "RGB - LED" bauen, weil die die dabei war schon eingeklebt ist.

prc69
27-02-2010, 17:30
Also bisher sieht alles gut aus ... dein Belegungsplan ist korrekt ... Die Sache mit dem Logic Probe war schon mal ne super Idee! Das der Eli auch ohne Ground geht ist merkwürdig. Das habe ich noch nie getestet ob das bei meinen hier auch so ist :D

Ok, machen wir mal Bestandausnahme: Der Eli scheint zu funzen (Logic Test erfolgreich und LED schaltet die Farben durch) wenn weiter nix dran hängt. So weit so gut. Sobald ein Pin vom Stick dran kommt, geht alles schief.

Hmmm ... echt komisch. Der Test mit dem IPac wäre natürlich gut, dann hat man Vergleichswerte. Was mir gerade noch einfällt: haben die grounds vom Stick, er Encoder und der Eli dasselbe ground? Ich erinnere mich da an ein/zwei Padhacks wo es mehrere grounds gab ...

cheers, prc

PS: die LED kannste ja notfalls weglassen, beim IPac-Test. Spätestens wenn die 2-Wege-Modi kommen, dürfte das schnell auffallen ;)

amidar
27-02-2010, 18:07
So mit dem Ipac funzt der Eli. Mit dem USBLINX von Ultrcade nicht.
Hab schon an mir gezweifelt das ich die paar Lötpunkte nicht gebacken bekomme.
Nur was macht das USBLINX anders als der IPAC ??
Das USBLINX hat ja einen JAMMA - Adapter und der Kredittaster funzt ja auch der ganz normal angeschlossen ist. Der Joystick ist ganz normal mit GND verbunden.
Hier (http://www.google.de/url?sa=t&source=web&ct=res&cd=3&ved=0CBUQFjAC&url=http%3A%2F%2Fservice.globalvr.com%2Fdownloads% 2Fultracade%2Fcomponents%2F040-USBLNXM-UCT_USBlinx_User_Doc_v02H.pdf&rct=j&q=USBLINX&ei=t1CJS5bmJIWD_AbX--zpBg&usg=AFQjCNEzp4vPsVLK5EmmWgCZ8CXMoEJNOA) ist das Manual dazu

:oj
27-02-2010, 18:14
Ich muss da wiedermal ne Frage zwischenrein werfen: Beim Cab mit dem USBLINX, hast Du da den E-Li zwischen Joystick und USBLINX oder zwischen USBLINX und Rechner gehängt?

amidar
27-02-2010, 18:30
Ich muss da wiedermal ne Frage zwischenrein werfen: Beim Cab mit dem USBLINX, hast Du da den E-Li zwischen Joystick und USBLINX oder zwischen USBLINX und Rechner gehängt?

genauso wie beim Cab mit Ipac

Joystick > Eliminator > Encoder > PC

Zwischen Encoder > PC wirds ja mit den Kabeln knapp > PS/2 Anschluss :D:D

:oj
27-02-2010, 18:33
Ja stimmt, mich hatten die tausend Anschlüsse am USBLYNX verwirrt :unsure:

prc69
27-02-2010, 20:05
Ok ... meine Vermutung: es liegt an der Stromversorgung, bzw. unterschiedlichen grounds von Stromversorgung und Stick/Button Verkabelung. Auf einem deiner Bilder sieht man, das du den ground vom Eli mit zwei Strippen verbunden hast. Wo genau kommen die her? Ne weitere Frage wäre, wo du den Strom für die LEDs her ziehst. Ich vermute sowohl Eli als auch LEDs werden vom PC-Netzteil versorgt?

Laut Handbuch wird bei Stromversorgung per PC-Netzteil der Jamma-Anschluss vom USBLINX mit Strom versorgt (nicht umgekehrt, wie bei den meisten anderen Encodern) Das bedeutet aber auch, das der USBLINX die Kontrolle darüber hat, ob am Stick durch die Daisy Chain ground oder was anderes geht ... Du kannst natürlich jederzeit nen weiteren Button gegen ground vom Jamma Anschluss schalten aber ob da auch ground drauf kommt, weiss nur der LINX :D

Finde mal raus, wie der LINX den Jamma-Stecker befeuert und hole dir den Saft direkt dort ab. Ground natürlich genauso. Das gilt dann auch für den Strom für die LED. Alles vom Jamma nehmen.

Interessant, interessant .... Jochen ist heute nicht da, der wird aber wenn alles nix hilft morgen bestimmt auch noch ne Idee haben.

cheers, prc

amidar
27-02-2010, 22:57
Hi nochmal,

also GND is überall gleich also GND vom PC Netzteil gleich GND das der USBLINX an Jamma bereitstellt, dies findet sich auch wieder als GND an den Jeoysticks, Tasten wieder.
Die 5V und GND für den Eli hatte ich eh schon vom Jammafingerboard genommen, sind Schraubklemmen dran die auf Pin Componet und Soldier 1,2,27,28 (GND) und Componet und Soldier 3,4 (5V) des Jamma - Anschlusses führen. 12V werden ebenfalls an Componet und Soldier Pin 6 gegeben. Der USB LINX stellt die Versorgung also 1:1 zu Jamma und PC bereit, nur -5V gibts nicht, aber das brauch ich ja nicht.

Das 2. GND - Kabel das auf den Bildern zu sehen ist (schwarz-weisses Kabel) ist die gemeinsame Kathode der LED. Also nehme ich GND für die LED´s vom GND des Elis.

bencao74
01-03-2010, 11:31
Hmmm, klingt ja alles etwas seltsam.

Zu der GND Geschichte fällt mir noch ein, dass auf PIN22 auch GND liegen sollte.

http://community.arcadeinfo.de/attachment.php?attachmentid=9804&d=1267285505

Laut Doku USBLNX liegen sind Jamma Pin 27, 28 nicht mit GND verbunden. Ist das korrekt?

amidar
01-03-2010, 15:37
Es ist an Pin22 vom ATMega auch GND ....

JAMMA 27,28 liegt definitv GND ... gemessen und getestet, da hängt ja mein Kredit - Button dran.

Hab die RGB - LED wieder ausgebaut und festgestellt das ich die Farben richtig nach der Anleitung angeschlossen hatte und trotzdem waren die Farben falsch. Entweder habe ich eine andere Diode oder es ist ein Fehler in der Anleitung. Richtig ist: Pin 1 = Blau, Pin 2 Kathode, Pin 3 Rot, Pin4 Grün.
Anleitung: Pin1 Rot, Pin2 Kathode, Pin3 Grün, Pin4 Blau.
Die Pinanordnung ist auf dem Bild ersichtlich.

bencao74
01-03-2010, 16:03
Hi,

habe gerade nochmal die Doku überprüft. Du hast recht, die Pinbelegung ist genauso wie du sagst. Ich habe nochmal das Datenblatt der RGB Led angehängt.

100 mal drüber geguckt, aber nicht gesehen ;) Besten Dank!!

Grüße

prc69
01-03-2010, 16:07
Ok, kann sein ... muss Jochen mal kucken aber dann hätte die LED nur falsche Farben angezeigt (eine pro Modus zwar aber nicht die, die in der Anleitung stehen). Das Problem, das du beschrieben hast war ja, das die Farben wechseln, sobald du den Stick bewegst. Dafür gibt es eigentlich nicht so viele Ursachen. Es deutet wohl darauf hin (wenn ich deinen anderen Aussagen dazu nehme), das der Eli permanent durchschaltet in einen anderen Modus (was aufgrund der Programmierung eigentlich nicht sein kann, denn für die Modusumschaltung ist genau ein Pin zuständig, wenn der keine Strippe dran hat, dann kann da nix umschalten).

Jochen und ich diskutieren schon heftig, woran das liegen kann ...

cheers, prc

amidar
01-03-2010, 16:33
@prc

Ja klar.... hat das mit dem Problem nicht vielzu tun ... die LED´s dienen vermutlich ja nur zur Visualisierung, beim 1. Test hatte ich ja falsche Farben :D
Drum stimmten ja meine Kabelfarben nicht in den vorherigen Bildern.

amidar
01-03-2010, 17:06
. Es deutet wohl darauf hin (wenn ich deinen anderen Aussagen dazu nehme), das der Eli permanent durchschaltet in einen anderen Modus (was aufgrund der Programmierung eigentlich nicht sein kann, denn für die Modusumschaltung ist genau ein Pin zuständig, wenn der keine Strippe dran hat, dann kann da nix umschalten).

Jochen und ich diskutieren schon heftig, woran das liegen kann ...

cheers, prc

HM... sobald der Joystick nicht betätigt wird ist wieder der eingestellte Modus da....
I versuch mal ein video zu machen

Luigi
25-03-2010, 19:28
So, ich melde mich mal mit dem gleichen Problem.

Ort der Installation: Nova BigScreen.

+5V und GND direkt nach dem Netzteil abgegriffen, da kommt nix mehr zwischendrin. Alle Mikroschalter von Sticks und Buttons gehen direkt an den Jamma-Stecker. Angeschlossen ist ein JammASD und daran ein Mame-PC. Bei Betätigen des Joysticks ändert die LED die Farbe, einen Moduswechsel hätte ich jetzt noch nicht bemerkt und die Modi funktionieren auch so wie sie sollen (Beschränkung der jeweils ausgeblendeten Richtungen).

Ich werde heute Abend mal die 60in1 und eine normale Jamma-Platine anschließen und schauen, ob das Problem auch da besteht.


Edit:

Blau (4 Wege): hier kann man nur ein sporadischen kurzes Blitzen erkennen, keine wirkliche Farbänderung

Violett (8 Wege): hier wechselt die Farbe nach rot, egal in welche Richtung man drückt, wird dann aber wieder violett, sobald man in die Mitte geht. Wenn man den Stick in eine Richtung gedrückt hält, wechselt die Farbe permanent zwischen Violett und Rot...in der Diagonalen (also mit zwei aktivierten Mikroschaltern) langsamer, als in den vier Richtungen, wenn nur einer aktiviert ist.

Grün: da hab ich auch nichts erkennen können, nur kurze Blitzer

Türkis: ähnlich wie bei Violett, wechselt zu grün

Es ist also so, dass immer Blau wegfällt...aus Violett wird Rot, aus Türkis wird Grün. Vielleicht hilft das bei der Analyse.

Hier ist ein Video: LINK (http://www.thludwig.de/temp/E-Limitator-Test.divx)

Das Problem tritt auch mit der 60in1 und mit einer Jamma-Platine auf. UND ohne irgendwas am Jamma-Stecker klappt das auch ;)

prc69
25-03-2010, 21:07
Nabend!

Ja, die 60in1 wäre noch ein guter Test! Die hatten wir ja auch bei der Premiere beim Treffen in der Halle dabei ... da hat alles funktioniert. Mal sehen, wie es sich im Nova verhält.

cheers, prc

:oj
03-04-2010, 15:00
Der PRC hat jetzt nochmal einen E-Li ganz frisch aufgebaut und an einem brandneuen JammASD getestet: Funzte sofort. Gibt es noch irgendwelche Fortschritte? Vielleicht das ein oder andere Detailfoto vom Versuchsaufbau (Vor- und Rückseite vom E-Li, Verkabelung).

Entschuldigt wenn ich mich reinhänge und nerve, aber das Rätsel muss gelöst werden.

Frohe Eiertage!

Luigi
03-04-2010, 21:48
Ich hatte seiher leider keine Zeit zu testen. Vielleicht sollte ich meinen kompletten Aufbau inkl. Verkabelung mal an einen der Entwickler schicken, ob sich das Teil bei ihm genau so verhält.

:oj
07-05-2010, 18:02
Ich habs eingebaut.....

Entweder bin ich zu doof oder das Ding funzt nicht mit dem USBLYNX vom Ultracade. 2 Wege (hori und vertikal) funzen. 4 Wege zum Teil, bei jedem Hebel betätigen blitzt die LED auf. Im 8 Wege Modus blinkt die LED wirr rum wenn ich den Hebel bewege und lässt auch nur 4 Wege durch. :o

Lass doch bitte hören, ob mit dem neuen E-Li die Probleme nun behoben sind. Danke.

amidar
08-05-2010, 09:15
Hi,

ich komme dieses WE leider nicht dazu ....

:oj
08-05-2010, 14:50
Nur keine Eile, so dringend ist der Fall auch nicht. Es ist nur so, dass Feedback generell ein rares Gut ist und wenn ich da nicht am Ball bleibe, wirds vermutlich noch rarer ;-)

Shooter
23-05-2010, 23:14
Hi Zusammen!

Ich habe heute 2x E-Limitator gelötet und sie schalten auf "Tasterdruck" alle 4 Schaltarten bzw. 2/4/8-Wege lt. der RGB-LED.

Die Platinen starten jeweils mit "Violett" und dies ändert sich während des Spielens nie (egal ob DonkeyKong, Defender, Raiden, etc.)

Wenn ich nun den Taster betätige, ändert sich die Farbe der LED z.B. "Blau" bleibt bei DonkeyKong Mario bei den Diagonalbewegungen Mario "stehen". :confused:

Ich habe ein JammaASD V2 + Optipack mit Spinner und Trackball verbaut;
die benötigten Spannungen kommen vom PC.

Die Joysticks funktionieren einwandfrei in alle Richtungen . . . ich steh´jetzt ehrlich gesagt etwas auf dem Schlauch - beide Platinen reagieren analog bzw. beide schalten/erkennen nicht die Bewegungen . . :(

An das IN-Seite der Platine kommen jeweils die Signale vom Joystick
Die Out-Seite geht zum JammaASD.

Ich habe meinen Aufbau leider nur mit dem Handy fotografieren können - die Spiegelungen sehen auf der Lötseite wie Löcher aus - das andere ist Flussmittelentferner . .

Please HELP!

EDIT: Wenn ich manuell "taste" - wie stellt den Atmel wieder auf "Automatik"?

Shooter
24-05-2010, 12:13
Ich habe mich vielleicht gestern etwas missverständlich ausgedrückt:

Wenn ich 2-Wege horizontal via Taste schalte = 2-Wege horizontal in einem 4-Wege-Spiel

Wenn ich 2-Wege vertikal via Taster schalte = 2-Wege vertikal in 4-Wege-Spiel

Wenn ich 4-Wege via Taster schalte = werden die Diagonalbewegungen nicht vollständig unterdrückt; d.h. Raiden funktionieren "4-Wege" - wenn ich bei DonkeyKong in die Diagonale drücke z.B. up-left bleibt Mario stehen.

Wenn ich 8-Wege via Taster schalte = 8 Wege im Spiel.

Eine automatische Erkennung/Umschaltung passierte bis jetzt nie.

Die einzelnen Pins (1 - 28) habe ich nachgemessen und sie sind korrekt.

Wie bereits geschrieben - ich habe hier 2x E-Limitator - beide reagieren analog bzw. gleich.

Das verwendete GND ist das Gleiche wie für die Joysticks, die 5V sind nachgemessen 5,1 V - ich weiß wirklich nicht weiter.

Den Microcontroller habe ich getauscht bzw. in den jeweils anderen Sockel gesteckt (Kerbe auf Kerbe) - am Verhalten hat sich nichts geändert zum ursprünglichen Zustand. :(

prc69
24-05-2010, 14:25
Moinsen.

Also der Eli hat keine Automatik. Du musst den Modus schon selbst schalten. Wenn du mal in Raiden den 4 Wege Modus getestet hast, dann sollte der bei DK auch funktionieren. Dem Eli ist egal, welches Spiel gespielt wird ;)

cheers, prc

Shooter
24-05-2010, 21:43
Ok, ich hatte den beschreibenden Text zum E-Limitator anders interpretiert. :rolleyes: Hier steht dass der E-Limitator sofort nach Inbetriebnahme automatisch die Steuerungsabsichten erkennt und diese filtert . . . = nach meiner Denkweise hies das: "Automatik".

Trotzdem danke für die Info.

VG,

Shooter

:oj
24-05-2010, 23:40
So aus dem Kontext gerissen müsste ich Dir fast recht geben, dass das vom E-Li versprochen wird. Liest man allerdings die Produktbeschreibung oder auch nur die Installationsanleitung, sollte klar sein, dass ein solcher Automatismus weder versprochen noch technisch möglich ist. Das technisch Unmögliche bezieht sich hier auf den Einsatz mit normalen Spielplatinen (wofür der E-Li übrigens ursprünglich geplant war - die Verwendung mit Keyboardencodern und PC ist nur ein angenehmer Nebeneffekt). Denn damit der Bewegungsfilter überhaupt weiß, um welche Steuerungsart es geht, müsste die Spielplatine ein entsprechendes Signal über eine entsprechende Schnittstelle abgeben können. Und da das nicht möglich ist, ist der E-Li mit einem Anschluss für einen Umschalter (einfach Taster / Pushbutton) versehen und wird mit einer RGB-LED ausgeliefert, die den momentan eingestellten Modus anzeigt.

Das der E-Li die Steuerungsabsichten des Spielers "erkennt", ist trotzdem richtig und gibt ihm seine eigentliche Existenzberechtigung. Dazu muss aber der entsprechende Betriebsmodus vorher gewählt werden.

Shooter
25-05-2010, 13:13
...Das der E-Li die Steuerungsabsichten des Spielers "erkennt", ist trotzdem richtig und gibt ihm seine eigentliche Existenzberechtigung. Dazu muss aber der entsprechende Betriebsmodus vorher gewählt werden.

Es ist ja kein größeres "Problem" - wie gesagt, ich hatte es halt als "Automatik" verstanden - wenn das jetzt nicht geht, ist es nicht so schlimm.

Was mich allerdings irritiert:

Wenn ich bei reinen 4-Wege-Games wie z.B. DonkeyKong/CrazyKong
auf 4-wege stehe (blaue LED) und ich bereits ganz am Anfang statt RIGHT den Joystick UP/RIGHT oder DOWN/RIGHT drücke, bleibt die Figur stehen;
d.h. hier wird nicht gefiltert bzw. nicht so gefiltert, dass ein reines RIGHT
ankommt. Bitte probiere dies einfach selber aus, ob sich dies bei dir auch so verhält.

Wenn ich bei 8-Wege-Games auf 4-Wege umschalte, geht die Steuerung bei Right mit Wechsel auf Up/Right bzw. down/Right als reines "Right" an das Spiel.

:oj
25-05-2010, 17:30
Wenn ich bei reinen 4-Wege-Games wie z.B. DonkeyKong/CrazyKong
auf 4-wege stehe (blaue LED) und ich bereits ganz am Anfang statt RIGHT den Joystick UP/RIGHT oder DOWN/RIGHT drücke, bleibt die Figur stehen;
d.h. hier wird nicht gefiltert bzw. nicht so gefiltert, dass ein reines RIGHT
ankommt.

Wenn Du das tust, wo stehst Du dann? An einer Leiter die auch nach oben führt? Wie auch immer, der E-Limitator ist kein Telepath, deshalb setzte ich das "erkennen" auch in Anführungstriche. Der E-Li würde z.B., wenn man sich in Reichweite einer Leiter begibt und dann bspw. links-oben drückt, nur das Signal <nach oben> weitergeben, ohne E-Li würde der gute Jumpman an der Leiter eine Pause einlegen.

Am besten wäre es, wenn Du die Situation, mit der Du Probleme hast, ganz genau schildern könntest.

Shooter
25-05-2010, 19:05
Danke für´s Feedback:

Wenn ich an der Leiter stehe und ein reines UP steuere = Mario geht die Leiter hoch

Wenn ich an der Leiter stehe und ein reines UP steuere und dann auf UP/Right
oder UP/LEFT wechsle bleibt Mario stehen, wie wenn kein E-Li verbaut wäre.

Wenn ich an der Leiter stehe und UP/RIGHT oder UP/LEFT gebe steuert er nach oben

Wie gesagt, es "hakt" bei einem Wechsel von einem der 4 Wege jeweils in die Diagonale. Hier wird nicht "weitergesteuert" sondern man muss jeweils das Steuer-Kommando neu "starten".

Dieses "Haken" passiert häufig bei schnellen Richtungswechseln, was ich dann mit 1 Leben bezahle :) und vermutlich sind auch meine sehr weichen Japan-Joysticks (Seimitsu) mit Schuld, dass man relativ leicht in die Diagonale kommt.

EDIT:

Ich habe noch andere Joysticks mit dicken Microschaltern, diese werde ich bei Gelegenheit einbauen/umstöpseln.

Ich finde das E-Li.Projekt wirklich 1a - Sorry, wenn ich anfangs wg. Automatikmode für Verwirrung sorgte.
BTW die Beschreibung sollte IMO trotzdem überarbeitet werden - ich habe es mir 3x durchgelesen - ich kann immer noch "rauslesen", dass der Taster (Schalter) "optional" eingebaut wird und nicht ein absolutes "Must" ist -
Er taucht nicht auf der Partslist auf (... logo,weil er nicht im Lieferumfang enthalten ist) und wird erstmalig auf Seite 7 von 7 genannt.
Dies noch als Hinweis.

bencao74
25-05-2010, 23:23
Ich finde das E-Li.Projekt wirklich 1a - Sorry, wenn ich anfangs wg. Automatikmode für Verwirrung sorgte.
BTW die Beschreibung sollte IMO trotzdem überarbeitet werden - ich habe es mir 3x durchgelesen - ich kann immer noch "rauslesen", dass der Taster (Schalter) "optional" eingebaut wird und nicht ein absolutes "Must" ist -
Er taucht nicht auf der Partslist auf (... logo,weil er nicht im Lieferumfang enthalten ist) und wird erstmalig auf Seite 7 von 7 genannt.
Dies noch als Hinweis.

Besten Dank für die Blumen :)

Den Automatikmode haben wir andiskutiert, aber dann raus gelassen. Stolpersteine waren hier der komplizierte Aufbau.

Die Beschreibung werden wir überarbeiten, dass kann an dieser Stelle verbessert werden. :)

Grüße

Luigi
26-05-2010, 07:29
Gibts schon Erkenntnisse bzgl. der LED-Flackerei bei Betätigen des Sticks?

bencao74
26-05-2010, 12:29
Ja, das ist Problem ist behoben! :-)

amidar
18-08-2010, 04:35
..... ich habs geschafft. Fast 4 Monate nach der Ersatzlieferung hab ich das Teil nun eingebaut. Diesmal funzt es.

Wo war nun der Fehler ? Fuse-Bit´s ?

prc69
18-08-2010, 14:36
Super! Der Fehler lag nicht an den Fuses ... ich glaub der ATMega war irgendwie hin.

cheers, prc

bencao74
18-08-2010, 16:44
..... ich habs geschafft. Fast 4 Monate nach der Ersatzlieferung hab ich das Teil nun eingebaut. [..]

Ich habe auch schon deine Flipper Sammlung bewundert, die Teile fressen bestimmt auch eine Menge Zeit ;)

DrChaos
04-07-2016, 09:17
Ich hoffe hier liest noch jemand mit. Ich habe mir jetzt auch einen E-Limitator zugelegt, aber scheinbar ist meine RGB-LED defekt, da im vierten Zustand die LED ganz aus ist. Ich kenne mich leider mit Bauteilen nicht so gut aus, kann mir jemand sagen was für eine RGB-LED ich mir als Ersatz besorgen muss?

mikemcbike
04-07-2016, 14:48
Lesen tut hier schon jemand mit, aber mangels Muster kann ich die über meine Glaskugel auch nicht sagen, welche RGB-LED da drin ist.

Ist denn mit Sicherheit die LED defekt?

Mach mal auf und Fotos von der LED, vielleicht hilft das weiter...

DrChaos
05-07-2016, 09:03
Hi Mike,

Danke für die Antwort - ich hatte natürlich auf jemanden gehofft der das Ding im Einsatz hat oder auf PRC ;) Aber Du hast natürlich Recht....

Ich bin nicht sicher ob es die LED ist, aber da der E-Limitator sonst so weit funktioniert habe ich das mal angenommen, zumal die anderen Farben auch nicht so sind wie sie sein sollen. Für mich sieht das so aus als fehlt eine Farbe, Spannung liegt aber entsprechend an wenn ich mich nicht komplett vermessen habe.

Ich habe mal einen Screenshot aus der Anleitung gemacht, da sieht man die LED...

14595

mikemcbike
05-07-2016, 11:48
Z.B.: http://www.ebay.de/itm/10-x-LED-5mm-RGB-superhell-gemeinsame-Kathode-wasser-klar-/201615202503?hash=item2ef133d8c7:g:w4UAAOSwjVVVkZu 2

Bei dem Preis ist es einen Versuch wert...

DrChaos
05-07-2016, 13:59
Danke für den Tipp. Die werde ich mal besorgen. Mir ist aufgefallen, dass die 3.3V vertragen, ich meine ich habe Spannungen von 4-5V gemessen - vielleicht ist doch noch irgendwo ein anderer Fehler. Das würde aber wohl die defekte LED erklären, aber da messe ich nochmal nach. Bei letzten Mal waren die Bedingungen nicht optimal ;)

mikemcbike
05-07-2016, 14:37
Dafür haben die LEDs externe Vorwiderstände... sollten sie zumindest haben!

DrChaos
05-07-2016, 16:42
Ja, die sind ja auch da, aber vielleicht ist mir ja doch ein Fehler unterlaufen...

Luigi
11-07-2016, 22:02
Die RGB-LED ist eine normale mit 5mm Durchmesser, es geht aber auch eine beliebige andere mit Common Cathode, d.h. die drei Farb-LEDs darin haben einen gemeinsamen Minuspol.

Du kannst aber mit einer kleinen 3v-Knopfzelle prüfen, ob die drei LEDs noch alle funktionieren, vielleicht liegts ja auch an der Verkabelung.


Die Anleitung (http://www.arcadeshop.de/images/specs/elimitator_install_de.pdf) hast du? Auf Seite 6 findet sich eine gute Beschreibung der RGB-LED

DrChaos
17-09-2016, 09:20
Späte Antwort, aber Arcade dauert bei mir manchmal, auch Kleinigkeiten ;)

Es war die LED, die war defekt, jetzt geht alles wie es soll, auch wenn die LED fast etwas zu hell. Etwas enttäuscht bin ich vom Arcadeshop, dass da überhaupt nicht auf meine Mail reagiert wurde. Ich habe da immer gerne bestellt und nur gute Erfahrungen gemacht, Jan war imm super zuvorkommend. Aber das hat sich ja scheinbar in letzter Zeit geändert, wenn man in den Foren etwas mitliest...

Bendjam
28-09-2016, 15:15
Hoffentlich wird ganz bald bei dir alles prima, ab und zu brauchen wir auch mit Geduld zu leben.