PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quellen für alte Spielmodule? (Coleco, VCS,...)



Spektakulum
30-09-2003, 08:21
So, ich setze das jetzt mal hier rein - schließlich ist das hier das Forum für alte Konsolen!

Ich hab es schon länger befürchet, aber es ist wahr - ich glaub, ich bin ein Spielkonsolen-Sammler geworden! Naja, immer noch besser als Briefmarken. :D

Gibt es außer Ebay noch Quellen für alte Spielmodule? Vor allem beim Coleco habe ich nur drei :(

Ich denke da vor allem für

Atari VCS
Atari800 (XL)
Coleco Vision
Philips G7000
Sega uralt (hab Namen vergessen, sorry)
Vectrex

Wenn jemand mal was über hat oder Tips jeglicher Art, immer her damit! :)

StrangeDos
30-09-2003, 13:57
Original geschrieben von Spektakulum
Sega uralt (hab Namen vergessen, sorry)


Meinst du das Master System, oder gibts da noch ein älteres?

SHiNjide
30-09-2003, 13:58
mit uralt sega meinst du bestimmt das SG-1000, gell?!

also lokale flohmärkte können bei sowas auch oft gute quellen sein. vor allem weil die verkäufer dort nicht so wirklich wissen was sie verkaufen und man diese gut runterhandlen kann. dafür hat man da natürlich oft das risiko, defekte module zu kaufen.

andere quellen fallen mir gerade nicht ein.

PS: ist konsolen sammeln wohl schlimm? ;)

FNS
20-10-2003, 01:52
Ab und zu veranstaltet der Retrogames e.V. eine Börse. Anscheinend aber nur sehr selten und auch nur in Karlsruhe und Frankfurt. Wenn die wieder in Frankfurt stattfindet werde ich mir das aber auf jeden Fall mal anschauen...

Ich hoffe doch stark das Konsolensammeln nicht schlimm ist, denn auch ich bin *hust* *hust* davon befallen:

Atari VCS 2600
Super Nintendo
Sega Saturn
Sega Dreamcast
Nintendo Gamecube
XBox

Gameboy (der allererste)
Neo Geo Pocket Color
GP32

Und ich weiss nicht warum, aber ich brauch auch noch ein Vectrex, ein Intellivision und ein Colecovision ... :D

Frohes Sammeln!
FNS

Spektakulum
20-10-2003, 08:09
Das Intellivison kann ich nur wärmstens empfehlen, hat mir am meisten Spaß gemacht, wenn ich auch nur ein Spiel bis jetzt probiert habe! (Dragonfire) Tolle Kiste, und ich habe das gleich mit über 20 Spielen ersteigert. :)

Zum Glück bin ich für meine Wünsche komplett, mal sehen, was habe ich jetzt (fehlt bestimmt was):

Atari VCS (Holzdesign)
NES (Heißt das so? Das gaaanz alte)
Sega Master System I
Philips G7000
Colecovision
Vectrex
Intellivision

Beim NES habe ich nur 2 Spiele, das ist aber nicht so schlimm, die Konsole ist ja nicht mehr ganz klassisch verglichen mit den anderen. Und das Colecovision ist bei mir auch noch etwas dünn bestückt.

jpmaverick
20-10-2003, 15:40
Das NES (1983) ist immerhin älter als das SMS (1985) und es gibt dafür einige Dutzend lohnenswerte Games. Hier ist ne nette Seite dazu: NESCENTER (http://www.nescenter.de)

Was verstehst Du unter klassisch? Alles was vor dem Crash rauskam? Ich schreib' trotzdem mal auf was mir so mit auswechselbaren Modulen einfällt... da war da noch das Fairchild System (hierzulande SABA Videoplay), Hanimex (hierzulande überwiegend Schmid TVG 2000), das Teleball Sytem (fällt mir gerade nicht ein, wie genau das hieß, Palladium/Quelle hat es nachgebaut), Interton VC4000 (auch von Grundig gebaut aber leider mit Spezialanschlüssen) sowie natürlich die Nachfolger von Atari 5200, 7800 usw.

Ferner könnte auch noch MSX (ab 1984) interessant sein (ist zwar eigentlich nen Homecomputer, aber Konami hat für das Teil Jahrelang göttliche Modulversionen ihrer Arcades entwickelt).

Gruß
Mav.

Spektakulum
20-10-2003, 16:07
Was verstehst Du unter klassisch? Alles was vor dem Crash rauskam?

Ja, so ungefähr! Klassisch sind für mich eigentlich die Konsolen, die ich damals als Kind haben wollte - oder zumindest damals in der Werbung gesehen habe. :)

Das NES sowie das SegaMasterSystem sind nur Zufall, die haben wir auf einem anfangs "langweiligen" Flohmarkt gekauft. Eine Sony PSX1 habe ich auch noch von da - die Grafik sieht aber auf den Emulatoren dank 3D-Glättung weitaus besser aus als auf dem TV!

Von sämtlichen Pong-Konsolen würde mich nur die originale von Atari interessieren, die sieht nämlich geil aus. Von Universum hatte ich früher mal eine - mein erstes Videospiel, von mir selbnst auf dem Flohmarkt für 20,- DM gekauft! :)

Die Atari5200 etc. sind für mich nicht soo interessant, da im Endeffekt die Spiele fast identisch zu den Atari800/800XL-Modulen sind. War halt gleicher Prozessor - und ich finde es weitaus spannender, Module für die 800er/XL-Serie zu ergattern - leider kaum auf Flohmärkten zu finden!

Atari Jaguar irgendwann mal - ist mir im Moment zu teuer, und ist ja auch lange nicht so spannend, inzwischen sind wir ja perfektere Konsolen gewohnt. ;)

Alte Heimcomputer würden mich tatsächlich interessieren, aber wenigstens habe ich meine beiden Atari-Lieblinge komplett, und eigentlich habe ich auch keine Lust, nochmal auf einem ZX-81 programmieren zu müssen! :D Aber ein schöner Spectrum, MSX, Dragon, Schneider CPC... jaja, gibt schon schöne Sachen...
C64 fällt bei mir persönlich flach, aber das war damals ja schon so - entweder Atari oder Commodore! :D

P.S.: Achja, das Interton wollte ich mir auch mal anschauen, hab da kaum Infos drüber. Muß ich mal nach Surfen.

nosedriller
19-10-2004, 00:45
Mit denm Interton kann ich dienen...da hab ich glaub ich 2 von im Keller,. inkl. einem Batzen Games....und ne Magnavox (Philips) hätt ich auch noch..

Jetzt die Tücke....TAUSCHEN...heisst die Parole. Konsolen bringen mich nicht mehr zum zittern (da hab ich mich beim VCS festgeschossen und hab mittlerweile ca. 150 Module, inkl. Törtchen wie einem OVP Comabt II usw) - nein ich bin interessiert an Sinclair Computern, bzw Clones von Sinclair MAschinen. Besonders ZX80-Clones und Ostblock/Russlandnachbauten.
Wer laso was hat (auch an Zubheör, am besten guter Zustand und in OVP) der soll bitte laut geben...

Thx
Nose

Add21K
19-10-2004, 20:35
Hi Nasenbohrer,

wenn es hier einen Orden für das Ausgraben des ältesten Threads gibt, hast du ihn dir hiermit redlich verdient... :D

...Hatte mal nen Timex/Sinclair 1000, war ein später ZX81, schön mit Folientastatur... war mein allererster Computer! :)

Gruß
Add

foeddie
19-10-2004, 22:46
HUHU,

meine Sammlung ;-)

Altes Pong mit OVP
ATARI - 2600,5200,7800,Jaguar
Nintendo - NES, SNES, N64, Gamecube
Colecovision, Intellivision, Vectrex, Hanimex..
Philips - G7000, G7400
Sega - Master System, Mega Drive, Saturn, Dreamcast
Sony - Playstation, PS2
XBOX ---- GEIL

VC20, C64, Atari800, Atari ST, AMIGA's

alles mit Games und Zubehör......wenns geht mit OVP

glaube bin süchtig......

PS...ARCADE Automat mit drehbarem Monitor habe ich auch....läuft mit MAME

nosedriller
23-10-2004, 01:22
@add21K...Hrhrhrhr...mag sein.. :D
Aber, ich bin ja ein Frischling hier und somit ist alles NEU...(wie man sieht ist ja auch noch was drin bei dem Thema)


ZX81 war auch mein erster...der BAusatz versteht sich, denn alles andere war zu teuer....dann kam ein TI99/4A, dann Scheider CPC464, AMIGA, dann PC1, PC2, ...... PC934 (heute) :D

Aber damals war eben noch Pioniergeist drin...
Hey ..bock auf ein geiles Spiel ? Lass uns eins schreiben !! *hach* .. das waren Zeiten...
Hab damals ein paar Games auf Zeitschriften veröffentlich...hatte sogar mal das Listing des Monats (wer sich an sowas noch erinnern kann :cool: )

Grüsslix
nose

Wally
23-10-2004, 08:49
Hi,

jo da mnuss ich Nosedriller recht geben. Das waren echte Zeiten. So Zeitungen mit Listings des Monats gibt es garnicht mehr. Zumindest nicht im Stil von Happy Computer,64'er oder RUN. Oder die erste elektronische Zeitung INPUT 64 von Heise. Hach soooo schon teuer und eigentlich völlig nutzlos weil da nur Müll drin stand.

Arnulf
23-10-2004, 10:27
@nosedriller:
was war das denn für ein Spiel?

nosedriller
27-10-2004, 23:39
"Pyramids of Ra" für TI99/4a
Knallergame...so ne Mischung zwischen PacMan und DigDug...ich sach nur MIT (!) Sprites und polyphonem Sound....jaja...da staunte der FAchmann und der Laie wundert sich...

früher war halt alles besser (hmm...könnt ich mir glatt ne signatur draus machen :D)

nose