PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten problem



jrl
29-09-2003, 23:17
Das was ich jetzt beschreiben wird klingt vielleicht nicht normal. Ich weiss aber nicht was ich machen soll...

Ich habe ein Rechner fertig gemacht mit Mame, Gamelauncher und und... Es funktioniert alles so weit. Wo ich alles konfiguiert hatte war ein NVidia TNT als Grafikkarte drinn.

Jetzt habe ich ein NSM Arcade ersteigert. Und ich habe nur der TNT gegen die ArcadeVGA getauscht. Jetzt beim booten sagt Windows XP das xyz Datei nicht beschreibbar ist und kriegt dauernd lesefehler als ob die Festplatte kaputt wäre.

Wenn ich aber die TNT karte wieder anschliesse funktioniert alles wieder.

Was mir aufgefallen ist das ich kriege die Computer bild auf dem Hantarex. Der Bild ist aber "Invertiert" z.B. XP boot logo ist eher weiss als schwartz. Kann es damit zusammenhängen. Vielleicht "GND" Probleme?

Ich wäre SEHR danksam für lösung des Problems...

jrl
28-10-2003, 08:26
Falls es jemanden interessiert, habe ich die Probleme lösen können. Ich hätte aber nicht gedacht das man hier KEIN Antwort kriegt.

Auf jeden fall lag das Problem mit der Festplatte lag daran das die ArcadeVGA ein AGP 2.0 Karte ist und mein Mainboard (ASUS P3B) nur AGP 1.0 unterstützt. Das heißt es wird zu viel Strom aus der AGP Stecker gezogen was zu Schreib/Lese Fehler an der Festplatte rauskam. So was muss man eben wissen. Und es steht nirgendwo im Klartext...

Das Problem mit Invertiertes Bild war einfach zu lösen. Mein Hantarex Bildschirm hat pro Farbe (RGB) zwei Stecker (ein plus und ein Minus) Der war zu dem Zeitpunkt auf Minus gesteckt. Nachdem ich es umgehängt hatte war der Bild dann Normal.

Mein einziges Problem jetzt (nicht schlimm) ist das die Farben nicht korrekt übereinander sind. Ich weis nicht ob ich das zu einstellen ist.

Houdini
28-10-2003, 08:31
Moin,
na da soll mal einer drauf kommen. Ich denke, das dein Beitrag für viele andere User sehr nützlich sein wird. Vielen Dank dafür.

Spektakulum
28-10-2003, 12:01
Mein einziges Problem jetzt (nicht schlimm) ist das die Farben nicht korrekt übereinander sind. Ich weis nicht ob ich das zu einstellen ist.

Jo, kann man. Such mal in den Schaltungsunterlagen nach den Konvergenzreglern.
Wenn Du die gefunden hast, am Besten ein weißes Gittermuster mit "Nokia Testmonitor" (Kleines Windowsprogramm) draufgeben und vorsichtig drehen, bis die jeweiligen Farben übereinander sind.
Sag ich aber gleich, ist nicht ganz einfach und Du mußt irgendwie auch das Bild im Blick haben beim Drehen! Am Besten Markierungen machen, wo die Regler jetzt stehen, falls Du es nur verschlimmbesserst.

Wo die sind mußt Du selbst rausfinden, ich kenn den Monitor nicht.