PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitorunschärfe bei TV-Ideal Super



Lady Bug
17-05-2009, 12:46
Hallo!
Habe so gut wie keine technische Erfahrung und hoff sehr, daß mir hier jemand bei folgendem Problem weiterhelfen kann: habe bei meinem neuen TV-Ideal Super (sieht dem Tv-Ideal Standard sehr ähnlich) ein unscharfes, verwaschenes Bild. Bei der PCB "Aerofighter" war es komplett unscharf, bei der PCB "1943" deutlich weniger, eigentlich kaum unscharf, aber dunkler, der Shooterstrahl war irgenwie kaum zu spüren und was ganz gruselig aussah - man hatte nicht ein Flugzeug, sondern ca. 5 -soz. eine kleine "Flotte". Bei der dritten Platine, die ich da reingesteckt habe (die 60-in-1 Griechenplatine) war das Bild unscharf und ich hatte im Auswahlmenü ca. 4 "Nadelstreifen" links von oben nach unten verlaufend, welche dann verschwanden, nachdem ich ein Spiel gewählt habe.
Was vielleicht noch wichtig ist: der Monitor wurde von Horizontal auf Vertikal gedreht - ich habe, wenn ich mich richtig erinnere mal gehört, daß dabei irgendwie nochmal die Schärfe eingestellt werden muß... Und da komme ich auch schon zu meinen Fragen:

1.: Wo befindet sich bei diesem Modell das Drehschräubchen am Zeilentraffo, welches für Focus zuständig ist?
2.: Wo sind die Drehpotis, mit denen man den Bildstand einstellen kann, das Bild stauchen oder stretchen kann etc.?
3.: Wie lautet der Name des Chassies? (In meinem Service Manual steht nur was von "Monitorchassies FM 121")

Das Innenleben dieses Automaten sieht irgendwie total anders aus als das meines TV-Ideal Standard. Habe vom Inneren dieses TV-Ideal Super ein paar Photos gemacht - mehr oder weniger scharf - auf denen man vielleicht etwas erkennen kann? Wäre super, wenn mir da jemand einen Tip geben könnte... Tausend Dank schonmal im Vorraus und liebe Grüße,
Lady Bug