PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte anstatt teure Ultimark



Stefan.
08-05-2009, 09:23
Hallo zusammen
Bin neu auf dem GEBIET und wollte euch fragen was ihr mir für eine preisgünstige Grafikkarte vorschlagen würdet die ich in meinem Cab verbauen könnte um die teure Ultimark Karte zu umgehen.
Ich habe den Thread gelesen welche Karten getestet wurden und wollte nun aktuell fragen was würdet ihr vorschlagen sagen wir mal im bereich von bis zu 60 euro als Grenze.
Gibt es da gerade etwas aktuelles günstiges.
Muss ich da auf was achten was die PCI Karte angeht oder eher nicht.
Dazu muss ich dann wie ich gelesen habe auch noch diese 15khz Software benützen.

Danke für eure Antworten und Vorschläge.

SailorSat
08-05-2009, 10:40
Auf was du achten solltest... Hm... Keine "MX" Karten bei NVidia (Also GeForce MX)

Ansonsten fällt mir da spontan nichts wirklich gravierendes ein.

Allerdings sei erwähnt das für für neuere GeForce Modelle, also GeForce 8000, 9000 oder GTX einen Dongle brauchst, den du auf die Grafikkarte stecken musst. Sonst funktioniert sie nicht richtig.

MR_CODE_RED
08-05-2009, 11:22
Hallo zusammen
Bin neu auf dem GEBIET und wollte euch fragen was ihr mir für eine preisgünstige Grafikkarte vorschlagen würdet die ich in meinem Cab verbauen könnte um die teure Ultimark Karte zu umgehen.
Ich habe den Thread gelesen welche Karten getestet wurden und wollte nun aktuell fragen was würdet ihr vorschlagen sagen wir mal im bereich von bis zu 60 euro als Grenze.
Gibt es da gerade etwas aktuelles günstiges.
Muss ich da auf was achten was die PCI Karte angeht oder eher nicht.
Dazu muss ich dann wie ich gelesen habe auch noch diese 15khz Software benützen.

Danke für eure Antworten und Vorschläge.

Also ich halte 60 Euro schon für viel zu viel Geld... Solange du keine 3d Spiele mit anderen Emulatoren abspielen willst reicht jede Grafikkarte dann musst du nur darauf achten, dass sie soft15khz kompatibel ist... es gibt dazu einen Thread "getestete Grafikkarten"

Stefan.
11-05-2009, 09:22
Auf was du achten solltest... Hm... Keine "MX" Karten bei NVidia (Also GeForce MX)

Ansonsten fällt mir da spontan nichts wirklich gravierendes ein.

Allerdings sei erwähnt das für für neuere GeForce Modelle, also GeForce 8000, 9000 oder GTX einen Dongle brauchst, den du auf die Grafikkarte stecken musst. Sonst funktioniert sie nicht richtig.


Hallo
Danke erstmal für die Hilfe, was für einen Dongel meinst du da...???
Ist es nur der von DVI auf AGP oder was ist damit gemeint?

Hast du eine Aktuelle Empfehlung was es gerade so günstig geben würde wo man ohne Bedenken zuschlagen könnte?

Retrodreamer
11-05-2009, 16:08
Hallo
Danke erstmal für die Hilfe,
was für einen Dongel meinst du da...???

DVI auf VGA Adapter.

Gruß

Sven

speleo_de
11-05-2009, 17:46
Hast du eine Aktuelle Empfehlung was es gerade so günstig geben würde wo man ohne Bedenken zuschlagen könnte?


Siehe hier, einfach durchforsten ... steht alles drin.
http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?t=7925

Gruß,
Andreas

MR_CODE_RED
11-05-2009, 18:01
DVI auf VGA Adapter.

Gruß

Sven

Öhmm soweit ich das verstanden habe, ist der Dongle mehr als nur ein DVI auf VGA Adapter, vermutlich sieht er zwar äußerlich so aus... aber wie ich SailorSat verstanden habe, ist der Dongle dafür da, bei neueren Geforce Karten ab der 8er Reihe niedriege Auflösungen zu unterstützen.
Ich bezweifle, dass ein einfacher DVI auf VGA Adapter diesen Dongle ersetzen kann, da gehört sicher noch etwas mehr zu oder irre ich mich da jetzt?

Stefan.
11-05-2009, 19:11
Hallo Sailorsat kannst du uns bitte aufklären oder mir sagen was das nun exakt auf sich hat mit dem von dir besagten Dongel!

SailorSat
11-05-2009, 19:16
Technisch betrachtet ist der Dongle auf beiden Seiten mit einem VGA Stecker bzw. einer VGA Buchse ausgestattet.

Bei Grafikkarten die nur DVI Ausgänge haben brauchst du also zusätzlich einen DVI-VGA Adapter.

Der Dongle wird benötigt damit GeForce Karten der neueren Serien auch "LowRes" Auflösungen zulassen, da sie ansonsten in eine Art "Safe Modus" fallen und auf eine relativ kleine (und für unsere Zwecke unpassende) Liste von Auflösungen beschränkt sind.

Stefan.
11-05-2009, 19:43
Also ich möchte auf dem Gerät Mame nutzen, Model 2 Games, N64, Mega Drive Emus sowie die Flippergeschichten Pinball usw.


Welche der Grafikkarten würdet ihr da vorschlagen also quasi welche würde sich dafür am besten eignen .
Ich denke der Model 2 Emu der braucht am meisten Dampf von der Graka oder.

Welche sollte ich da kaufen von den im letzten halben Jahr getesteten Grakas hier im Thread.
Wo stimmt das Preis- Leistungsverhältnis da am besten oder sollte ich eine noch schnellere neuere graka kaufen als die hier vorgestellten???

Nvidia GeForce 7950GX2 PCI-E (Leadtek)

ATI Radeon HD4850 PCI-E (Sapphire)

ATI Radeon HD4350 PCI-E (ASUS)

ATI Radeon HD3450 PCI-E

ATI Radeon X800 PCI-E (HIS)

ATI Radeon X1650Pro AGP

HIS Radeon 2900GT PCI-E


Ich lege grossen wert auf eure Aussagen da ich eben am Anfang stehe in der Materie und mich da auf eure Aussagen halte da ihr eben die notwenigen Erfahrungen habt.

MR_CODE_RED
11-05-2009, 20:25
So das ist doch mal ne Aussage, was du haben willst...

Also als erstes must du schauen, welchen Grafikkarten Slot dein Mainboard hat AGP oder PCI-E ?

Desweiteren wird Model 2 auch mit der besten Grafikkarte nicht gescheit laufen, sofern du nicht mindestens einen sehr guten Singlecore (vermutlich Pentium 4 2,8 ghz oder mehr) besser noch einen Dual Core hast.
Richtig erkannt hast du das Model 2 vermutlich das Anspruchsvollste sein wird.



Nvidia GeForce 7950GX2 PCI-E (Leadtek)

nicht empfehlenswert ist eine 2 Slot Karte mit 2 GPUs ehemaliges non plus Ultra Model der 7er Serie, enorm Stromhungrig und liegt gebraucht immer noch bei 100 Euro


ATI Radeon HD4850 PCI-E (Sapphire)

nicht empfehlenswert, da overpowered... die Karte sprengt den Rahmen und wird gebraucht auch bei etwa 100 liegen.

ATI Radeon HD4350 PCI-E (ASUS)

ist eine Low Budget Karte, sollte für Model 2 reichen preislich weiß ich nicht, wo die ungefähr liegt gebraucht...

ATI Radeon X800 PCI-E (HIS)

Die ist schon was älter, kriegst du wahrscheinlich sehr günstig... Model 2 wird damit in Kombination mit einem Dual Core Prozessor vermutlich gut laufen...

ATI Radeon X1650Pro AGP

Die ist auch älter und war damals schon low budget, kenne den GPU dieser Karte nicht genau würde ich daher nicht empfehlen bin mir nicht sicher, wieviel die wirklich unter der Haube hat...

HIS Radeon 2900GT PCI-E

Sofern das die HD2900 ist, wäre das eine gute Wahl... die wird so um die 50-80 Euro liegen und damit sollte Model 2 Perfekt laufen...


Zugegeben ich bin was ATI angeht nicht so fitt... kenne mich mit NVIDIA Karten besser aus...

Wenn du dich für NVIDIA entscheidest würde ich eine 6600GT, 6800GT, 7600GT, 7800GT, 7900GT oder 7950GT empfehlen... die dürften alle unter 100 liegen eine 6600gt kriegst du vermutlich schon ab 35 €

Aber am besten immer vorher schauen, was bereits mit Soft15khz geprüft wurde...

Stefan.
11-05-2009, 21:09
Hallo´
Hey toll du kennst dich sehr gut aus, kompliment.

Mein Board hat ein PCI Steckplatz kein AGP.

Diese Grafikkarte HIS Radeon 2900GT PCI-E finde ich auf ebay nicht kann das sein weder gebraucht noch neu!!!

Ich habe einen Dual Core verbaut allerdings nur etwas um 2Gig....


Diese Graka könnte ich von einem Bekannten kaufen der sie mir gerade angeboten hat.

Was ist zu dieser Karte zu sagen:

Gainward GeForce 8800GT 512MB

SailorSat
11-05-2009, 21:48
Dann such nur nach "Radeon 2900".
Aber du hast Recht, gibt atm. fast garkeine dieser Karten in der Bucht.

speleo_de
12-05-2009, 05:52
Also ich möchte auf dem Gerät Mame nutzen, Model 2 Games, N64, Mega Drive Emus sowie die Flippergeschichten Pinball usw.
......
Ich lege grossen wert auf eure Aussagen da ich eben am Anfang stehe in der Materie .....

Ich würde mal sagen, wenn man am Anfang der Materie steht, sollte man sich nicht zuviel vornehmen:cool: Die Liste der Emus schaut ja nach einer Profi Maschine aus :eek:

Ein Tip für Dich als Anfänger, fang' doch mal mit etwas Einfacherem an.
Und was ist das für ein Cab? Wir wollen Bilder sehen :D

Stefan.
12-05-2009, 07:32
Ja was soll ich sagen Speleo_de die Emulatoren sind schon auf dem Gerät drauf waren da schon als ich ihn bekommen habe, Freu Freu....es geht ja bereits alles nur eben würde ich alles mit dem Maximus Arcade bedienen.
da geht auch schon alles nur eben der 2the Player nicht.
Warum sollte ich da kurz davor aufgeben.
Nun will ich es gerne zuende führen mit eurer Hilfe.
Cab Bilder werde ich gerne die Tage machen und sie hochladen da er gerade noch teilzerlegt ist zwecks Lackieren und neu Bekleben.

MR_CODE_RED
12-05-2009, 16:45
Hallo´
Hey toll du kennst dich sehr gut aus, kompliment.

Was ist zu dieser Karte zu sagen:

Gainward GeForce 8800GT 512MB


overpowerd. die ist vor etwa nem Jahr rausgekommen hat ne topleistung und liegt gebraucht immer noch bei schätzungsweise 140-160 Euro

Edit: glaube ein Kumpel hat noch ne Geforce 7950 GT von Sparkle rumfliegen... die kannste sicher für 50 euronen plus Versand haben...

Stefan.
12-05-2009, 21:56
Hallo
Danke fürs Angebot.
Ich bekomme die Karte von meinem Bekannten um 60 euro die 8800 da freu ich mich echt.
Ist die so gut sag mal ich kenn mich leider mit den Karten gar nicht aus.

speleo_de
12-05-2009, 22:44
die ...8800 ist vor etwa nem Jahr rausgekommen hat ne topleistung


..... Ich bekomme die Karte von meinem Bekannten um 60 euro die 8800 da freu ich mich echt.
Ist die so gut sag mal ich kenn mich leider mit den Karten gar nicht aus.

Äh, ja hallo? Wie wär's mal mit erst lesen, dann posten? Und dass Du Dich nicht auskennst, haben nun wirklich alle mitbekommen..... :D

Stefan.
12-05-2009, 22:55
Speleo_de warum hast du immer (2x) so einen Ton an dir muss doch nicht sein oder.
Ich hab das gelesen und deshalb nochmals gefragt ob die Karte wirklich so gut ist den dann kann ich es ja kaum glauben das ich die um 60 euro bekommen kann.
Du brauchst ja deshalb nicht gleich ne ruppigen Gang einlegen.

:oj
12-05-2009, 23:28
Speleo_de warum hast du immer so einen Ton an dir

Wenn du neu hier bist, wie kommst du dann zu dieser Schlussfolgerung, der Speleo hätte "immer" diesen Ton drauf? Was im übrigen nicht stimmt... bis auf wenige Ausnahmen, für die es eine plausible Erklärung gibt. Jetzt drängt sich allerdings der logische Verdacht auf, dass du dich quasi "aus Versehen" auf diese Ausnahmen beziehst. Was wiederum nur möglich ist, wenn du eben doch nicht ganz so neu in diesem Forum bist. Was wiederum bedeuten würde - ja was?! Irre ich mich?

speleo_de
13-05-2009, 04:55
Speleo_de warum hast du immer so einen Ton an dir muss doch nicht sein oder.
Ich hab das gelesen und deshalb nochmals gefragt ob die Karte wirklich so gut ist den dann kann ich es ja kaum glauben das ich die um 60 euro bekommen kann.
Du brauchst ja deshalb nicht gleich ne ruppige Gangart einlegen.

Ruppig.... nun ja...

:D <= Dieses ist ein (nicht ruppiges) Smilie, es bedeutet "Großzügliches Lächeln", auch bekannt unter "Breitem Grinsen"

Nun glaube uns Experten, kauf Deine Karte endlich und gut ist :D

Stefan.
13-05-2009, 07:34
Ja :Oj das kann ich dir schon genau erklären für den Fall das du mich hier missverstanden hast.
Ich sagte es deshalb, weil in diesem Thread eben der Speleo_de 2mal so ruppige Kommentare eingeschrieben hat.
Ich habe vor lauter schnell schnell die Smileys überlesen.

Das bezieht sich auf immer :OJ

Stefan.
13-05-2009, 07:35
Ruppig.... nun ja...

:D <= Dieses ist ein (nicht ruppiges) Smilie, es bedeutet "Großzügliches Lächeln", auch bekannt unter "Breitem Grinsen"

Nun glaube uns Experten, kauf Deine Karte endlich und gut ist :D
__________________
Andreas (speleo_de)



Ok war auch nicht wirklich persönlich gemeint Andreas (speleo_de)
Dann galube ich es jetzt und bin etwas beruhigter.
Bin halt etwas zappelig und deshalb wohl die mehrafchen Anfragen, es sei mir vergeben.
Kann man den da nun auch diese Karte die 15khz dings bums Software aufspielen weiss man was über diese Karte?

speleo_de
13-05-2009, 08:14
Ein ADMIN Eintrag - An Alle Benutzer dieses Forums:

Bei unserem Stefan-Punkt :D handelt es sich um einen absoluten Nervtöter und Unruhestifter, der hier schon mehrfach verwarnt, gesperrt und des Forums verwiesen wurde. Er/sie fragt endlos lange nach bei offensichtlich simpelsten Dingen, bis jemandem der Geduldsfaden reisst und wird dann beleidigend, droht auch gerne mit Polizei/Anwalt/Klage etc, oft auch per PN oder email direkt an User dieses Forums.

Wer mag, darf gerne mal die Historie dazu lesen:
http://community.arcadeinfo.de/search.php?searchid=430054

Solche Kandidaten werden gemeinhin als Forentroll bezeichnet, sucht einfach mal im WIKI.

Leider und manchmal rutscht unser Stefan Punkt durch die Anmeldung, weil es keine ganz eindeutige Möglichkeit gibt, ihn/sie zu erkennen, aber zum Glück outet er/sie sich immer wieder schnell durch die Art der Beiträge.

Also dieser Thread wird geschlossen und der User Stefan-Punkt gesperrt, weil wir hier von unseren Hausrecht Gebrauch machen.

Konzentrieren wir uns lieber wieder auf die angenehmen Dinge ;)

--------------------------------------

Für Stefan-Punkt, wir erteilen Dir hier zum wiederholten Male Anmeldeverbot in diesem Forum und behalten uns rechtliche Schritte vor.

Laschek
13-05-2009, 09:22
Bei unserem Stefan-Punkt :D handelt es sich um einen absoluten Nervtöter und Unruhestifter, der hier schon mehrfach verwarnt, gesperrt und des Forums verwiesen wurde.

Doch nicht etwa... ES????:D

zyx
13-05-2009, 12:50
ein lob an h: ojmes und watson :D ...