PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suicide batterie ?



retromaniac
07-05-2009, 13:55
HALLO LEUTE !

ich bin neu im forum und grüsse euch
es geht um folgendes wen ihr mir bitte weiter helfen könntet

bin eigentlich videospiele und konsolen sammler,bin unerfahren im automaten berreich.
jetzt wollte ich mir ein automaten zulegen der automat heisst gigant und es liegen 5 platinen dabei.
die platinen wären:
the punisher capcom
warrior of fate capcom
pang
moon patrol
olympic soccer

jetzt habe aber ich hier im forum gelesen das bei manchen platinen suicide batterien oder sowas gibt und die mit der zeit die platine beschädigen - habe die aufgelisteten platinen getestet und die funktionieren.
auf was muss ich achten bei automaten und platinen kauf,sind die aufgelisteten platinen schon beschädigt merkt man es erst bei höheren levels ? weil ich nur ganz kurz angeteset habe und keine probleme entdeckte.

bitte um rat jungs
danke

Bytestopper
07-05-2009, 14:44
Korrekterweise müßte das eigentlich Suicide-Ram heißen. Die Batterie speist einen bestimmten Baustein, in dem ein Teil des Programmcodes des Spieles liegt. Das System ist relativ simpel; trennt man Batterie oder Ram, ist der (wichtige) Speicherinhalt flöten und das Spiel arbeitet nicht mehr. Gar nicht mehr.

Hier ist eine Übersicht, welche Boards das betrifft: http://www.arcadecollecting.com/dead/dead.html

Mario

Laschek
07-05-2009, 14:47
Also wenn ein Board eine leere Suicide Battery hat dann bootet es in der Regel nicht oder du hast Grafikfehler (von Anfang an). Schlimmstenfalls läuft die Batterie aus und zerfrisst die Platine.

Moon Patrol hat sicher keine, Warriors of Fate allerdings schon, bei den anderen müsste man jetzt nachgucken. Es kommt aber immer drauf an ob die Platinen Originale oder Fernostnachbauten sind (sogenannte Bootlegs), letztere sind zwar in der Regel schlechtere Qualitat aber dafür suicidefree.

Etwas Info gibt es bei der Dead Battery Society:

http://www.arcadecollecting.com/dead/dead.html

EDIT: Mario hat den HiScore :D

mrdo!
07-05-2009, 15:02
Pang (original) hat so eine Batterie. Kann man aber ausbauen.
Btw: Die Platinen sterben auch ohne diese Batterien ... :D
Willkommen in der Arcadewelt!

retromaniac
07-05-2009, 16:41
wieviel ist den alles wert ?

retromaniac
07-05-2009, 16:43
[QUOTE=retromaniac;96355]danke für die schnelle antwort

retromaniac
07-05-2009, 16:45
danke für die schnelle antwort,wieviel ist den das alles was ich aufgezählt habe mit automaten wert bzw wieviel sollte ich den zahlen.
also kann man die platinen nicht retten.
wie schaut den so ein suicide battery aus und wie merke ich ob bootleg oder orginal
haben alle platinen eine battertie oder eine lebensdauer dann zahlt es sich ja garnicht aus zum sammeln zu beginnen

apfelanni
07-05-2009, 17:38
gibts diese technik eigentlich nur im arcadebereich , doer auch bei anderer hardware wie flippern oder konsolen ? oder gar in herzschrittmachern ?

mrdo!
07-05-2009, 17:39
Es ist tatsächlich nicht so einfach eine größere Sammlung von Platinen in spielbarem Zustand zu halten, da die Teile ja oft älter als 20 Jahre sind.
Wenn du ein Spiel legal spielen willst, dann brauchst du in fast allen Fällen die Platine. Wenn du die Platine nicht besitzt, aber einen Emulator wie mame verwendest, begehst du eine Copyright Verletzung.

retromaniac
07-05-2009, 17:51
kann man diese suicide baterien nicht einfach entfernen ?
oder umbauen das es ohne fukntioniert.
sind die platinen etwas wert was ich aufgezählt habe.
wie gesagt getestet und sie funktionieren kann es sein das die batterien ausgewechselt wurden ?

mrdo!
07-05-2009, 18:54
Wert? Natürlich nichts, hehe. Aber wenn du es von einem Händler kaufen müsstest: http://www.arcadiabay.de/platinen.aspx

Arcade-Fan_de
08-05-2009, 01:33
Dort wird auch der Umbau angeboten ;) :
http://www.arcadiabay.de/videospiele/service.aspx#Umbau

isjarichtig
08-05-2009, 19:12
gibts diese technik eigentlich nur im arcadebereich , doer auch bei anderer hardware wie flippern oder konsolen ? oder gar in herzschrittmachern ?

Mit Schrittmachern kenn ich mich nicht aus, aber bei Flippern benutzte man statische Speicher (zB.5101), auf denen allerdings "nur" Highscores, Anzahl der Spiele, Credits usw. abgelegt werden. Also Batteriebetrieb zur Erhaltung dieser Infos auf den Ram´s und keine programmrelevanten Daten. Die Flipperplatinen laufen sogar ganz ohne die Batterien, zumindest die, die ich kenne.

So ne Batterie auf ner PCB zu wechseln kann doch nich so ein Akt sein(bei CPS Kindergeburtstach) und wenn eine wegen ner leeren Zelle stirbt, ist die doch auch nur im Kammerflimmern,oder? Ein zwei neue roms gebrannt und dat rennt wieder los. :unsure:......bestimmt:D

Bytestopper
08-05-2009, 19:52
Bei den Flippern gibt es seit 1994 einen sog. Security-Chip, der das kopieren der Hardware unmöglich machen sollte. Ist ein spezieller Baustein, der gegen das Auslesen geschützt ist und ohne den das CPU-Board nicht läuft.

Jetzt (also in der "Neuzeit") haben sich aber auch für dieses Problem findige Leute gefunden und bieten ein Derivat zu dem SecChip an.

Mario

Laschek
08-05-2009, 21:10
und wenn eine wegen ner leeren Zelle stirbt, ist die doch auch nur im Kammerflimmern,oder? Ein zwei neue roms gebrannt und dat rennt wieder los. :unsure:......bestimmt:D

So einfach ist es leider nicht, wie auch hier nachzulesen ist:
http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?t=1971&highlight=rally
;)
Wenn die Batterie leer wird wird ja auch das gepufferte RAM mit dem Schlüssel gelöscht welcher das verschlüsselte Programm entschlüsselt :D

Gibt natürlich Hacks mit gehackten Roms, aber leider (noch) nicht für alle betroffenen PCBs:'-(

isjarichtig
08-05-2009, 21:39
So einfach ist es leider nicht, wie auch hier nachzulesen ist:
http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?t=1971&highlight=rally
;)
Wenn die Batterie leer wird wird ja auch das gepufferte RAM mit dem Schlüssel gelöscht welcher das verschlüsselte Programm entschlüsselt :D

Gibt natürlich Hacks mit gehackten Roms, aber leider (noch) nicht für alle betroffenen PCBs:'-(

Ok! Verstehe,verstehe! Doch wenn ich rechtzeitig wechsle, also jede neu erstandene Platte (die ne Bat. hat), komm ich doch gar nicht erst in den Genuß eines Selbstmordes, oder seh ich das falsch?
....total bescheuerte Erfindung, Laschek. Hättste auch anders lösen können, damals! :D

retromaniac
08-05-2009, 22:00
Dort wird auch der Umbau angeboten ;) :
http://www.arcadiabay.de/videospiele/service.aspx#Umbau

für die preise :eek: was da aufgelistet für die umbau kann man gleich drei platinen ersteigern oder gleich ein neues kaufen.

angeblich soll es ja eine lösung geben die platine so umzubauen das es ohne diese sicide batterie läuft - wo und wer kann es noch machen für ein vernünftigen und realistischen preis,kennt hier jemand einen ?

Laschek
09-05-2009, 08:31
Ok! Verstehe,verstehe! Doch wenn ich rechtzeitig wechsle, also jede neu erstandene Platte (die ne Bat. hat), komm ich doch gar nicht erst in den Genuß eines Selbstmordes, oder seh ich das falsch?
....total bescheuerte Erfindung, Laschek. Hättste auch anders lösen können, damals! :D

Wieso, ist doch clever... Ich starte jetzt ein PCB De-Suiciding Business und werde unanständig REICH!!!

:D

Wenn ich nicht irre ist das Problem dass nicht immer einfach 'ne schnöde Batterie draufgekleistert wurde sondern dass es auch kombinierte Bausteine gibt wo alles in einem ist, so 'ne Art Frankenstein-Chip also :D