PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silverball Beetle Problem



MaddoxX
27-04-2009, 09:57
Erst einmal ein herzliches Hallo an alle :)

Zur Sachlage:

Mein Mann schleppte vor einiger Zeit einen Silverball Beetle an :eek:. Leider fährt das Gerät die Spielesoftware nicht hoch.

Man kann es einschalten und man sieht die bios Version dass es den Speicher hochzählt, die Festplatte findet und dann --> schwarzer Bildschirm :'-(

Also dies steht am Anfang des Bootens:
(Kann sein das die Reihenfolge nicht stimmt)

Silverball BIOS 31/08/98
PentiumS CPU at 133 Mhz
Memory Test: 16384 K OK

Award Plug and Play Bios Extension v.1.0A

Primary Master: Samsung SV43....
Secondary Master: none

danach SCHWARZ

Wir haben schon eine Tastatur angeschlossen und versucht in das Bios rein zu kommen. Nach Del drücken kommt nur ein Fenster welches erlaubt die Setup Default zu laden und zu Sichern.

Ich hoffe, dass Ihr uns helfen könnt, denn wir sind Anfänger auf diesem Gebiet und wollen es nicht kaputt reparieren :rolleyes:

Die Festplatte ist ohne Wechselrahmen eingebaut und sonst sieht alles normal aus (keine verbrannten Bauteile usw.)


Gruß MaddoxX

kukol
29-04-2009, 21:46
Erst einmal ein herzliches Hallo an alle :)

Zur Sachlage:

Mein Mann schleppte vor einiger Zeit einen Silverball Beetle an :eek:. Leider fährt das Gerät die Spielesoftware nicht hoch.

Man kann es einschalten und man sieht die bios Version dass es den Speicher hochzählt, die Festplatte findet und dann --> schwarzer Bildschirm :'-(

Also dies steht am Anfang des Bootens:
(Kann sein das die Reihenfolge nicht stimmt)

Silverball BIOS 31/08/98
PentiumS CPU at 133 Mhz
Memory Test: 16384 K OK

Award Plug and Play Bios Extension v.1.0A

Primary Master: Samsung SV43....
Secondary Master: none

danach SCHWARZ

Wir haben schon eine Tastatur angeschlossen und versucht in das Bios rein zu kommen. Nach Del drücken kommt nur ein Fenster welches erlaubt die Setup Default zu laden und zu Sichern.

Ich hoffe, dass Ihr uns helfen könnt, denn wir sind Anfänger auf diesem Gebiet und wollen es nicht kaputt reparieren :rolleyes:

Die Festplatte ist ohne Wechselrahmen eingebaut und sonst sieht alles normal aus (keine verbrannten Bauteile usw.)


Gruß MaddoxX

Hi MaddoxX,

Gruss an deinen Mann, hat eine gute Wahl getroffen :D

Zur Sachlage:
Dchon mal gut wenn das Computerchen schon mal geht.
Hört sich an als ob das Gerät nicht mehr ordentlich bootet. Entweder Disk nicht in ordnung oder das image darauf zerbröselt oder BIOS Einstellungen sind falsch.

Nun du hast ja schon eine Tastatur angeschlossen, dann drücke doch mal nach den BISO Infos die Linke Shifttaste und halte sie gedrückt. Das unterbricht den Windows bootvorgang, falls er überhaupt noch funktioniert.
Dann könnte man auf die DOS ebene gehen und schauen wa auf der Platte ist.

Wenn das nicht geht, dann gehe mal ins BIOS und schau auf die Parameter der Festplatten, was dort für ein Mode eingeschaltet ist: LBA, NORMAL o.s.ä. und probiere mal ein paar Varianten. Das verursacht häufig bootprobleme.

Wenn das auch nicht weiterhilft, dann schau mal was für ein Dongle auf der dem Gerät (Paralellport) steckt, damit man mal weiss welche Version du brauchst. Evtl. hat jeman hier im Board ein passendes Image für dich.

Viel Erfolg

MaddoxX
30-04-2009, 07:58
Danke für den Tip

hat aber leider nichts gebracht :'-(

Dass das Image einen Schaden weg hat ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Deswegen habe ich versucht einen alten Rechner mit Dos wieder zum laufen zu bringen. Nur leider will der alte Rechner nicht bzw. die DOS Disketten sind im Ar.... !

Ok, es wird noch etwas dauern bis ich sagen kann, ob auf der Platte was drauf ist oder nicht.

Im Bios des Silverball kann ich nur die defaults einstellen und sichern. Andere Möglichkeiten gibt mir das Bios nicht. Ist das normal, ich meine ist das eine "Sicherung" vom Hersteller ??

Der Donggle hat die Bezeichnung D-4PV. Falls das Image platt ist wäre es super, wenn ich wüßte wo ich es herkriege.


Gruß MaddoxX

MaddoxX
30-04-2009, 08:56
Ich bin wieder einen Schritt weiter :D

Ich hab mir den ollen Rechner geschnappt Festplatte rein und mit Knoppix gebootet. Die Platte ist ist mit fast 1 GByte beschrieben, die Spiele und einige andere dateien sind drauf. Des find ich schon mal spitze !

Dann hab ich mich getraut die Festplatte einfach in dem alten Rechner hoch booten zu lassen.

Es kam dann ein Bildschirm dass der Dongle fehlt.

Mein Fazit:

Das Bios an sich ist wohl zerschossen. Lieg ich da richtig ?

Nu meine Frage: Kann ich ein Biosupdate machen wie auf einem "normalen" Rechner und wo kriege ich eins her ? Auf dem Board habe ich diese Nummer gefunden: SY-5EAS

Ich werde weiterkämpfen

Gruß MaddoxX

kukol
30-04-2009, 17:15
glückwunsch für deine Erfolge.
Es fällt mir aber schwer zu glauben, das das Bios des Rechners zerschossen ist.
Hmm, die Platte läuft aber in deinem SB hoch, sonst würde das BIOS nicht den Typ erkennen.
Wie sieht es mit den MemoryChips aus, kannst du da mal nachschauen/tauschen . du hast ja 16 MB drinn, vermutlich 2x 8MB Module oder ?
Nimm mal eins davon raus und schau ob das Teil dann bootet.

Könnte aber auch sein, das eine deiner I/O Karten den Datenbus runterzieht.
Also mal alle Karten bis auf Grafik raus und probiert. Die Grafik scheint es ja zu tun.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee ???:confused:

MaddoxX
01-05-2009, 09:25
Mein Problem hat sich heute in Luft aufgelöst. :'-(

Beim Einschalten ging es patsch und alles stand still.

Demnächst bekommen wir einen funktionstüchtigen Silverball. :D

Trotzdem DANKE für eure Hilfe

Gruß MaddoxX