PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fresh da hello II



apfelanni
26-04-2009, 20:53
beim aufräumen meines automatenfriedhofs bin ich über diese kröte hier gestolpert. hatte ganz vergessen, das die kiste da inne ecke rumsteht . pokerröhre war schon draussen und das chassis abgegeben . zum wegschmeissen zu schade und nen zweiter hello in vertikal würde sich immer gut machen . also ans werk , gestern alles zerlegt und komplett gesäubert. ging ne ganze küchenrolle für drauf . heute startet der wiederaufbau samt neuem kabelbaum. wird nen bischen arbeit , aber alles überschaubar. kleine aufbruchspur an der türe und gehäuse , keine gescheite scheibe dabei ( ps. die hellofabrikanten hab nen ganzes arsenal an unterschiedlichen scheiben verballert), schlösser natürlich alle ohne schlüssel ( also mit bohrmaschine gängig machen oder schloss tauschen , marquees in desolatem zustand . wollte ja eigentlich zuerst den quadro verarzten , aber der steht jetzt ertmal demontiert , warm und trocken . da ist der hello zeitlich überschaubarer , vor allem da ich da nicht neu lacken muss. wird wohl nächste woche fertig sein . ne passende flimmerkiste zum vercabsen hab ich auch schon rangekarrt. irgendwie geht der tag aber immer rum wie nix und abends kaum was geschafft. vermutlich zuviele pausen , kaffeekranz und mittagsschlaf . egal , sind ja nich auffer flucht . jetz aber erstmal nen bierchen gezischt.

die nervigen löcher im boden hab ich mal gleich mit ner 3 mm schwarzen schrankrückwand zugemacht . kann man sogar die leiste rechts hängenlassen und drunterschieben . morgen denke ich mir was mit der scheibe aus , entweder ohne bezel und eine dicke scheibe oder mit bezel , dann zweiteilig 5+3 mm . in dem anderen ist ja die combo 5 mm klarglas , bezel und darunter 3 mm getöntes plexi. hab auch noch ne fashion vision scheibe , die sind auch 48,5 breit und müssten nur abgelängt werden . hab mich aber noch nicht festgelegt ,ob ich nicht auf den tönungskitsch ganz verzichte. innen erstmal ne 4 fach dose angetackert und die neonlampe schukoverplacked.


eine frage an die profi restauratoren und corel - photoshop asse : ich hätte gerne dieses starlight marquees neu aufgelegt. jemand ne idee ,wie man das am besten angeht ? hat wer einen scan oder eine selfmadegrafik davon ? oder gar ne komplette guterhaltene scheibe aus nem fleddercab ? wie gesagt , muss starlight tv sein in schwarz , nicht der hellostandard in rot braun . soll ja auch zum panel passen und optisch bischen von dem anderen abheben . sofern ich was verbezel ,werde ich auf das alte hellobezel zurückgreifen und per photoshop nur den rotbraunen gegen nen schwarzen rand tauschen . muss mir nur nochmal in photoshop angucken, wie man farben austauscht .

apfelanni
29-04-2009, 11:00
vorhin mal den fernseher entkleidet und die röhre verballert. muss sagen , beim zweiten mal flutschts gleich doppelt so gut . nach 5-10 minuten liegt die gesamte technik nackich danieder. die sterbliche hülle ist schon in den hausmüllcontainer verbacht. röhre in den rahmen gedübelt , platinenfüsse ans chasis und rein damit in die butze. fast plug und play. wenns man sich die grundplatine anguckt und sieht das da trotz videoteil , netzteil , audio amp und tvempfänger noch viel luft ist , weiss man ,wie klein die technik heutzutage sein kann . vielleicht nimmer ganz so solide wie früher , man sollte da nicht zuviel dranrumreissen .pcb als auch steckverbinder nehmen das schneller krumm.

lange überlegt habe ich über das cheibenproblem . hatte zwar paar scheiben auf lager , aber wie das so ist , nie hat man das richtige. die originale 8 mm rauchglas panzerscheibe hat den nachteil , das man sich was bezeliges ausdenken muss . original war ja nen verrotteter schaumstoffrahmen drinne. der war aber zerfleddert und dreckig , also keine wirkliche option mehr . bezel aus pappe , was stabil genug, wäre passt wegen der dicke dann nicht mehr .
also die alternative 3+5 scheibenmethode wie indem anderen hellomaten , mit inletbezel. leider ist die einzige noch brauchbare 5 mm scheibe mit nem brutalen plastiklack versehen , der vom fenster her nicht frs taten ausgelegt ist. also entweder alles abbeizen und neu auflacken , oder gleich ne neue scheibe . da in ich baumarkt eh nen neues plexi fürs marquees brauchte , hab ich mich dann für die 5 mm plexivariante entschieden . ist zwar nicht so kratzresistent wie glas , aber nun gut , zuhause is ja nich wie inne trinkhalle .
als unterscheibe habe ich eine alte fashion vision scheibe genommen . die ist netterweise genau 3 mm dick und 48,5 breit , musste also nur noch mit abgelängt werden , bzw. die löcher oben und unten abgeflext werden . passt perfekt . wollte erst klaracryll nehmen , aber nach nem kurzen praktischen sehtest meine ich das so eine leichte tönung doch nicht unbedingt ein nachteil ist. kontrast und abbildungschärfe sehen verbessert aus . das mag aber von schirm zu schirm auch variieren . dann nen kurzen test mit der playse und voila auf anhieb alles im lack . sogar der hello interne quäker macht seine arbeit . passt mit seinen 8 ohm auch zu dem einbau 2 watt mono amp . fand zwar die kabelstärke der zuleitung ein bischen bedenklich , aber funzt soweit . vielleicht mache ich doch ne etwas dickere strippe dran .

2do next : 2 digitale ps2 pads hacken, als universal steckerbasis , adapterstöpsel für alle möglichen fälle hab ich mittlerweile genug .

marquees und bezel vom hello adaptieren und zum bilderblödmarkt schicken , da ersteres verludert ist und zweites fehlte . muss was passendes in schwarz haben für die kiste. hab ja noch die quellgrafiken vom phexer , bezel muss nur auf vertikal umgestrickt werden , aber dafür gibts photoshop.

ach , den mechanikmünzer hab ich entfernt um innen mehr platz zu bekommen ( zb. um nen zweites gerät sam scartswitcher reinzustellen ).


die flimmerkiste is vom ibäh. die kiste war zwar laut aussage nur 18 monate alt , aber die patina aussen liess nix gutes vermuten . kam mir gleich die erinnerung an den spruch von hartz 5 und anschub für die sprit und ziggiindustrie . die müssen ca. 10 stangen die woche im wohnzimmer abgeraucht haben . gottseidank läuft aber alles soweit pronto. selbsabholen im egay is immer geil , heute villengegend in düsseldorf und morgen im sozialen brennpunkt mitten im revier, wo man nach einbruch der dämmerung wieder zuhause sein sollte.

Luigi
29-04-2009, 12:14
Hey Anni,

falls du das Marquee herschicken kannst, kann ich das in Corel nachzeichnen.....sieht auf den ersten Blick nicht sonderlich filigran aus :)

apfelanni
29-04-2009, 12:28
ich könnte das einscannen , damit man den vergleich zum helloteil hat . der geier ist ziemlich genauso , die farben und deko sind aber anders . photoshop hat ja auch die option umrisse erkennen und macht dann schöne geschlossene linien , die man füllen könnte. leider ist das original starlight marquees einigermassen verludert. nebenbei bin ich in photoshop nicht so bewand , um das rationell zu bewerkstelligen , brauch dann tage dafür :D. und corel hasse ich einigermassen , da vieles nicht intuitiv geht . wer liesst schon handbücher . werd dann mal alles vorbereiten , mach schonmal dein postfach leer ..

apfelanni
20-05-2009, 21:32
so , heute bin ich mal endlich zum abschluss gekommen und den rest zusammengezimmert. den ersten blödbezelprint hab ich bischen vergeigt , vergessen das das bezel vertikal ist und oben unten der schwatte rand dabeigehört. second try war dann von erfolg gekrönt. an dieser stelle nochmal herzlichst bedankt bei karel gott , äh meine dem corel gott bruder luigi , der trotz mentaler schwächephase ( stichwort arcadeuschi ) unzählige mittagspausen für die aufbereitung des starlightmotives vergeudet hat . passt alles sehr gut ( bischen photoshoppen und nachcutten musste natürlich sein, is klar ) . den stinkenden schaumstoffmob zwischen scheibe und schirm hab ich erstmal weggelassen , der war durch jahrelange nikotinabsorbtion eh porös geworden . maki sieht auch nett aus , wenngleich ich noch nen lappen zwecks optimiertem erscheinungsbild zwischenlegen werde. hab irgendwo auch was passendes , nur find wieder nix . das panel hab ich mehr oder weniger original gelassen , nur paar knöppe und micros vertauscht . den padhack aus den billigpads hab ich ja letzens schon fertig gemacht . jetzt kann gezockt werden . vielleicht stell ich den anderen mit nem saturn drin daneben , schauen mer mal . hat alles bischen länger gedauert , weil ich zwischendurch mein spielzimmer , aka showroom aka wohnzimmer aufhübschen musste . da fehlen noch paar kleinigkeiten, dann siehts da schonmal nimmer wie inner messihöhle aus . arbeite mich gerade richtung " küche " vor . mutti sacht schon ich soll mal beim trödelking anrufen .

:oj
21-05-2009, 02:56
Hellomat ist im Allgemeinen eher was für die Geschmacksneutralen unter uns ;-) ...aber der hier gefällt mir durchaus. Wenn nur nicht immer diese fiesen Leuchttaster wären. Andererseits kann ich mir die Japsenbuttons oder die typischen konkaven Klumpen nicht so recht auf schwarzem Metall vorstellen.

Luigi
21-05-2009, 10:04
Sieht super aus...ich mag die Hellos irgendwie.....die kann man wenigstens noch alleine rumtragen :D

Betrachte den Corel-Dienst als Bezahlung für die gepimpte Radeon damals ;)

MR_CODE_RED
21-05-2009, 10:23
nice one , schön gemacht !