PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photoplay Masters kein Bild!



markus666
17-04-2009, 18:14
Hallo,ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Photoplay Masters!
Er bringt kein Bild und wenn ich ihn anschalte und ins Chassi schaue,sehe ich einen Funkenflug und einen total verkohlten Widerstand!
Ich habe von dieser stelle ein Bild gemacht!
Ich habe auch keinen Schaltplan und auch keine Ahnung welcher widerstand da reingehört!
Kann es sein,dass der Fehler nur an diesem Bauteil liegt,oder ist noch was anderes hin(z.B. Zeilentrafo)

Gruss Markus

capt. kirk
17-04-2009, 18:54
Der Widerstand ist auf jedem Fall hinüber. Aus der Ferne sind halt Diagnosen immer schwierig. Um den Fehler eingrenzen zu können, muß mindestens der Schaltplan her. Was steht denn auf dem Chassis drauf? Welcher Hersteller?

markus666
17-04-2009, 21:23
Also Hersteller kann ich da auch nicht erkennen!
Da steht nur "Monitor Chassis Masters" und made in Taiwan!
Hat denn hier keiner nen Schaltplan?
Gruss Markus

golytronic
18-04-2009, 16:38
Hi,

da bin ich doch mal eben in menen Photoplay gekrochen und bei mit ist der leider auch angegoggelt, daher kann ich ihn nicht ablesen. Mein Messgerät zeigt aber 21,6 K Ohm an. Also 22 K Ohm 1/4 Watt rein, das sollte passen. Mess aber dann zur Sicherheit vorher noch mal nach, nicht, dass da parallel noch etwas liegt.

Ewald
18-04-2009, 19:33
Wenn dieser Widerstand raucht, gibt es erfahrungsgemäß gröbere Kriechströme im Hochspannungsgleichrichter vom Zeilentrafo! Der Elko C870 hat auch den Löffel abgegeben und wenn es zwischen den Leiterbahnen von R636 schön sprüht, haben auch die Transistoren Q807 oder Q808 das zeitliche gesegnet.

Deshalb sofort einen neuen HR46134 einbauen, bevor der Bildröhrensockel auch noch mit einen heißen Plasmafeuer in Flammen aufgeht!

http://repdata.de/catalog/advanced_search_result.php?XTCsid=2545d3a2c2266890 d66ad7f7fdeebc1f&XTCsid=2545d3a2c2266890d66ad7f7fdeebc1f&keywords=hr46134&x=0&y=0

Falls nach der Reparatur nur eine waagrechte Linie etwas oberhalb der Bildmitte erscheint, hat es auch den LA7851 erwischt! Von diesen alten Tatung Chassis, habe ich schon sehr viele repariert.

PS: Nach meinen Informationen hat Herr Eckhardt noch ca. 10 Stück für diesen günstigen Preis lagernd, weil ich vor 10 Tagen 8 Stück kaufte!

markus666
18-04-2009, 21:41
Also passt der Widerstand mit 22k Ohm 1/4 Watt?
Dann noch den Zeilentrafo,
den C870,Q807,Q808 austauschen!?
Und was ist der LA7851?
Ich kenne mich mit dieser Materie nicht so sehr aus!
Ich kann lediglich die defekten Bauteile austauschen,mit Messen oder Diagnose is bei mir nicht viel los!

Ewald,könntest Du mir vielleicht eine Liste der Teile schreiben,die ich benötige?


Und was ich mir auch noch überlegt habe:
kann man denn da nicht einfach einen normalen PC-Monitor verbauen?
Ist auf jeden fall billiger,oder?
Wenn das möglich ist,hat vielleicht jemand tipps für mich,wie ich da am besten vorgehe?
Welche grösse würde da passen 17 oder 19 zoll?

Gruss Markus