PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger braucht Hilfe



galaga4ever
24-09-2003, 16:11
Hi Leute,

ich bin ebenso wie Ihr ein absoluter Arcade-Fan und seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines Cabinets (war wohl so'n TV-Poker drin).

Hier isses: www.trumpetman.de (Hab auch schon mal ein Marquee meines Lieblingsspiels aufgeklebt, he he...)

Ich hab nun alles rausgeholt und möchte auf Basis von MAME die Kiste aufmotzen.

Darum habe ich ein paar Fragen und hoffe, dass Ihr Profis mir helfen könnt:

1. Wo bekomme ich am besten einen gebrauchten Arcade-Monitor her (meiner ist kaputt) oder was kostet so ein Wells Gardner-Teil?

2. Brauche ich ausser ArcadeVGA noch etwas anderes, um einen 15 Khz-Monitor anzuschließen?

3. Ich möchte mir einen Game-Controller selber bauen. Wo kann ich die Drucktaster und den Joystick am besten bestellen? Vielleicht noch ein Tipp, wo ich eine Bauanleitung finde??

4. Brauche ich ausser I-Pac noch etwas anderes, um den Controller an den PC anzuschließen?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.

Danke und Gruss
Arndt

StrangeDos
24-09-2003, 16:28
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Cab! Für ein gebrauchtes sieht das ja noch richtig gut aus.

Jetzt zu deinen Fragen. Bei den meisten kann ich dir allerdings nicht sehr helfen, da ich selbst noch ein ziemlicher Neuling bin:

1. + 2. : Ich glaube richtige Arcade-Monitore in gutem Zustand sind nicht gerade billig. Deshalb werde ich es mit einem TV versuchen, da man mit einem VGA-SCART-Hack und einer ArcadeVGA angeblich einen (nahezu) waschechten Aracade-Monitor daraus machen kann.

3. : Meine Drucktaster werde ich bei www.happcontrols.com, die Joysticks bei www.ultimarc.com bestellen (der J-Stik gefällt mir irgendwie am besten, da man ihn leicht von 4-Way auf 8-Way umschalten kann). Bei www.arcadecontrols.com gibts 'ne Menge Tips zum Bau.

4. : Wenn du noch Spinner und Trackball einbauen möchtest, dann nimm noch ein Opti-Pac dazu.

Spektakulum
24-09-2003, 16:47
Hm, wozu die Pushbuttons bei Happ bestellen, wenn es die auch bei Ultimarc gibt?

Ansonsten, nicht vergessen, Happ Controls hat ein European Office in England, ist per Email erreichbar! :)

Spektakulum
24-09-2003, 16:51
Achja, zu 2)

Du mußt nur noch an das VGA-Breakout-Kabel denken, wie er das so schön nennt. :)

3) Rumsurfen und sich von dem Inspirieren lassen, was einen am Besten gefällt! Wenn hier nicht genug Beispiele sind, unter http://www.arcadecontrols.com gibt es Tausende davon.

galaga4ever
24-09-2003, 16:53
Danke Euch schon mal für die Super-Infos.

Arndt

StrangeDos
24-09-2003, 19:41
Original geschrieben von Spektakulum
Hm, wozu die Pushbuttons bei Happ bestellen, wenn es die auch bei Ultimarc gibt?

Bei Ultimarc fehlen mir ein paar Farben aber im Prinzip hast du recht. Ultimarc hat eigentlich alles, was man braucht.


Original geschrieben von Spektakulum
Ansonsten, nicht vergessen, Happ Controls hat ein European Office in England, ist per Email erreichbar! :)

Wußte ich noch garnicht. Danke für die hilfreiche Info!


Original geschrieben von Spektakulum
Du mußt nur noch an das VGA-Breakout-Kabel denken, wie er das so schön nennt. :)

Ich hab einfach ein normales VGA-Kabel genommen und an einer Seite ein SCART-Stecker angelötet. Wozu sind eigentlich diese zylindrischen Verdickungen an beiden Enden? Die sind hoffentlich nicht wichtig, eins hab ich nämlich einfach abgeschnitten.