PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 60-in-1 Board startet nicht korrekt



Clark Kent
15-04-2009, 08:36
Ich hab mein 60-in-1 Board (das übrigens in meinem Europlay-Automaten von WDK wunderbar funktioniert) in einen anderen Europlay (diesmal Löwen) eingesteckt, alle Kabel, Schalter und die Spannung (über das auf der Kredit-Platine eingebaute LED) kontrolliert und eingeschalten: Nur kommt dann statt der üblichen Meldung "System Initialization" eine ziemlich lange Liste an Systemmeldungen, die mit "System Verify" beginnt und dann mit Meldungen über mehrere Bildschirme hinweg, wie z. B. "Verify ZXON Gfx OK" etc., forfährt (ich nehme mal an, daß das Board hier intern die ROMs der 60 installierten Spiele testet). Ist die Liste durch, erscheinen die bunten Rechtecke (so wie sie auch im Service-Mode erscheinen) mit dem Text darunter "Test - Next". Allerdings reagiert die Platine dann nicht mehr. Auf kein Tastendrücken, keine Joysticks, auch nicht auf den Kredit- und Testbutton auf der Kredit-Platine. Das selbe passiert übrigens auch, wenn ich den DIP-Switch 4 auf ON stelle (also den Service-Mode aktiviere) - es gibt also keinerlei Reaktion auf die DIP-Switches.

Normalerweise sieht man ja die Meldung "System Initialization" mit dem von 1 - 60 durchlaufenden Zählwerk unterhalb. Das kommt bei dem anderen Löwen-Europlay gar nicht - nur so wie oberhalb beschrieben.

Ich hab schon probiert an der Spannung herumzudrehen (von 4.90 bis 5.10) - das hat aber keine Auswirkungen.

An was könnte das liegen? Bzw. was kann man machen, daß man das Board zum Laufen bekommt? Das Board scheint ja zu funktionieren - nur startet es offensichtlich nicht in den Spiele-Modus. Am anderen Europlay funktioniert die Sache wunderbar (zumindest hat es gestern abend noch funktioniert; kann die Platine erst heute abend wieder in den ursprünglichen Europlay reinstecken und nochmals kontrollieren).

HILFE!

Clark Kent
15-04-2009, 11:07
Noch eines - vielleicht ist es wichtig:
Beim JAMMA-Stecker des Automaten, auf dem die Platine nicht läuft, sind Pin 14, 15 und 16 auf der Unterseite nicht belegt. Alles andere ist da. Pin 14 unten wäre ja laut Anleitung SERVICE. Möglicherweise startet die Platine, wenn Pin 14 fehlt, immer im Service-Modus. Allerdings gibts da auch kein Kabel für den Pin 14. Weiss da jemand bescheid?

Eine andere Platine "Football Champ" funktioniert allerdings wunderbar.

Edit: Nein, das mit dem Pin 14, 15, 16 hat auch nichts damit zu tun. Die Steckerbelegung ist bei dem zweiten Gerät die gleiche - und bei dem anderen Automaten funktioniert die Platine ja wunderbar!

Edit2: Laut jammaboards.com ist beim Automaten der "TEST-Schalter eingeschalten. Wir schalte ich den aus?

Clark Kent
20-04-2009, 12:05
Auch wenns hier nach einem Monolog aussieht - aber ich habe das Problem selbst gefunden: Pin 15 (TEST) ist immer auf Erdung gelegen. Somit würde jede Platine, die einen Test-Modus hat, auch in diesen wechseln. Ich werde hier einen Schalter einbauen...