PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grünstich bzw. rot fehlt



peacemak3r
14-04-2009, 12:20
Hallo,
ich habe einen Intervideo Dual Frequency Monitor. Angeschlossen habe ich einen PC mit diesen Adapter http://www.ultimarc.com/vidamp.html
Läuft jetzt auf 15khz. Funktioniert auch mit 25khz, allerdings wandert da das Bild von oben nach unten.
Aber in jeden Fall habe ich einen totalen Grünstich bzw. es ist nur Grün und Blau vorhanden. Rot fehlt komplett (siehe Bild).
Anleitung gibts hier:
http://www.andysarcade.de/gen_unicab_d.html

Ich habe leider keine Ahnung wie ich als nächstes vorgehen soll und bin für jede Hilfe dankbar...

mac:mame
14-04-2009, 15:20
Tritt der Fehler auch mit der Original Platine auf?
Wenn Farben "fehlen" kannst du mal versuchen die RGB Leitungen zu tauschen um zu sehen ob die Röhre die fehlende Farbe überhaupt noch anzeigt. Falls die fehlende Farbe nicht angezeigt wird hat die Röhre defekt an den Farbkanonen :(.

peacemak3r
14-04-2009, 16:01
Post nochmal editieren, weil ich grad was falsches geschrieben habe:
So,

1. Blau und Grün funktionieren normal.
2. Wenn ich beim roten Eingang das rote Signal ein und ausstecke passiert gar nichts.
3. Stecke ich beim blauen Eingang das rote Signal an, wird alles was rot sein sollte blau.
4. Stecke ich beim grünen Eingang das rote Signal an, wird alles was rot sein soll grün.

Kann man eigentlich die Platine an eine TV-Röhre mit derselben Größe anschließen?

mac:mame
14-04-2009, 16:22
wenn du das datenblatt des chassis hast kannst du die widerstände der vier scanspulen an röhre messen und vergleichen

edit: die anschlüsse und belegung der pins von yoke und neckboard müssen freilich auch passen ;)


nicht dass hier der eindruck entsteht ich hätte auch nur den schimmer einer ahnung von dem thema... ist aber alles nur nachgebrabbelt :)


edit2: rot kommt also nie eines, oder?

peacemak3r
14-04-2009, 16:27
Rot kommt nie.
Hab meinen oberen Post nochmal editiert.
Ist es teuer oder kompliziert die Farbkanonen reparieren zu lassen?

Die Platine des Monitors ist übrigens ausgetauscht worden. Das war im Original keine Intervideo Platine.
Ob die Röhre ausgetauscht worden ist weiß ich leider nicht.
Kann es sein das die Röhre und Platine nicht zusammenpassen?

mac:mame
14-04-2009, 16:36
Ist es teuer oder kompliziert die Farbkanonen reparieren zu lassen?
würde mich auch interessieren da ich ebenfalls zwei röhren mit diesem problem habe. aber ich meine mal da ist nix mehr zu machen :(



Die Platine des Monitors ist übrigens ausgetauscht worden. Das war im Original keine Intervideo Platine.
Ob die Röhre ausgetauscht worden ist weiß ich leider nicht.
Kann es sein das die Röhre und Platine nicht zusammenpassen?
wenn yoke und chassis nicht einander nicht abkönnen dann brennt beim ersten einschalten gleich alles durch deswegen halte ich für eher unwahrscheinlich dass das chassis den fehler verursacht hat.

mrdo!
14-04-2009, 16:40
Es gibt wohl eine Methode eine "verstopfte Kanone" wieder freizublasen. Ob das langfristig hilft könnten ev. Ewald oder Galy beantworten.

mac:mame
14-04-2009, 16:46
mrdo: wie das gehen soll würde mich auch interessieren! wäre klasse wenn da noch was biegen könnte :D

peacemak3r: welches gerät hast du dir da geholt? wo hast du es her? was hast du dafür bezahlt?

wenn alles nichts hilft musste du dich mit dem gedanken anfreunden einen tv in das gehäuse reinzubasteln

mrdo!
14-04-2009, 17:06
Ich dachte an sowas:

Zitat von: http://forum.iwenzo.de/reparatur-fernseher-und-tv-geraete-f2/mitsubishi-tv-c28s7g-br-defekt-gruen-fehlt-a66ehj4-t26693-s10.html


"Mach mal n Deckel ab, hat er gesagt, die Scientology-Zauberkiste Müter BMR90 angeschlossen, Rot und Blau ca. 0.7, also gut, Grün hatte gar keine Emmision.

Regeneriert, 1x Kurschluss, Zap! wieder weg, nochmal regeneriert, gereinigt. 1/2 Stunde später hatte Rot und Blau 0.7, Grün 0.6. Immer wieder toll wenn der Meister auf seiner Zauberkiste rumfingert und Tote zum Leben erweckt.... Auf die Frage, was es kostet, sagte er: Ist Service. Wollte kein Geld von mir nehmen... gut, hatte auch mal da gearbeitet, allerdings nicht als TV-Techniker. "

peacemak3r
14-04-2009, 17:07
Das war ein Virtua Striker 2 Automat (Model 3 Step 1.5).
Wurde soweit erkennbar irgendwann von der 97er Version auf die 98er upgegradet.
Die Spieleplatine habe ich allerdings nicht mitgekauft. Ich habe allerdings die Anleitung für den Automat und deswegen weiß ich, dass das Chassis nicht original ist. Es war außerdem noch nicht angesteckt an der Röhre (siehe Bild).

Am Chassis steht auch das Datum 29.1.06 und da der Automat minimum 1-2 Jahre rumgestanden ist gehe ich davon aus, dass das Chassis relativ neu ist bzw. noch nicht im Einsatz war.
Bei der Röhre wurde ein 2poliger Stecker (vermutl. der Stecker für die Bilddrehung) im nachhinein hinzugelötet / ausgetauscht.
Beim Automaten selbst wurden z.b. auch die Joysticks erneuert, also es wurde da schon einiges rumgeschraubt.

golytronic
14-04-2009, 21:07
warum repariertst du dann nicht die Treiber(End)stufe auf der BR PCB ??? Deine PCB ist ja O.K wie du herausgefunden hast.

golytronic
14-04-2009, 21:10
über dem Teppich in deinem Bild befindet sich so was wie ein 9300 Chassis, wenn ich mich eben nicht vergugt habe.

mac:mame
14-04-2009, 22:00
warum repariertst du dann nicht die Treiber(End)stufe auf der BR PCB ??? Deine PCB ist ja O.K wie du herausgefunden hast.
zwei Fragen: was ist eine Treiber(End)stufe und was ist ein BR PCB?

isjarichtig
15-04-2009, 10:14
Da ich auch kein Monitorfachmann bin, will ich mich mal einmischen:D
Ich würde das Augenmerk auf das kleine Platinchen, welches auf die Röhre gesteckt wird richten. (das meint bestimmt der Goly auch)
Da befindet sich fast jedes Bauteil 3 mal drauf und zwar jeweils für rot, grün und blau. Das sind die RGB-Endstufen. Erstmal schauen welche davon für das Rot veantwortlich sind und dann wird die Auswahl an Teilen, die es zu checken gilt doch sehr eng. Den Transistor würd ich als erstes vermuten. (Ich hab aber keine Ahnung:D)
Mal sehen was die Fachmänners noch sagen.....

golytronic
15-04-2009, 20:58
BR PCB = Bildröhrenplatine. Treiber die treiben (machts ja auch bei dir wenn du gegessen hast), dann kommt die Endstufe (so wie in einem Vollverstärker ((oder dein Poppes))) und ab gehts in die Kanone, wo man entweder das Grün, Rot oder und Blau sieht, oder aber auch den Ton hört.
Siehste Maces, so einfach ist deine Elektronic daheim :D:D:D
Die andere Erklärung vom isjarichtig, die stimmt auch, aber ich konnte mir hier nicht eine andere Formulierung wegen Maces verkneifen, sorry.

peacemak3r
29-05-2009, 10:21
So, es hat lange gedauert aber nun läuft der Monitor.
Da ich nicht mehr weiter wußte habe ich einen Fernsehtechniker angerufen.
Der hat dann (mrdo! hatte recht) die Röhre regeneriert und jetzt werden wieder alle Farben dargestellt.
Jetzt muss ich nur noch das unruhige, wabernde Bild in den Griff bekommen.