PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildproblem mit VGA Converter



loray
11-04-2009, 13:19
Hmm... ich probiere hier gerade diverse Möglichkeiten aus mit der 60-in-1 und anderen PCBs. Die 60-in-1 ist auf VGA 31.5 eingestellt.

1. LCD-TV VGA-Modus, 60-in-1 in VGA-Modus:
das Bild wird nahezu Fullscreen dargestellt - lediglich oben und unten ist ein kleiner, ca. 1 cm schwarzer Balken zu erkennen. Nur sieht man logischerweise die Pixel sehr stark
(siehe BJohneVGA2TV.jpg)

2. LCD-TV S-Video über XGA->TV Converter, 60-in-1 in VGA-Modus:
das Bild wird lediglich zu ca. 75% dargestellt, durch Strecken der Horizontale erreicht man fast 90%, so dass 2 cm und 1,5 cm Rand bleiben. Allerdings ist das Bild dann gestreckt da ich nur vertikal strecken kann (siehe BJmitVGA2TV.jpg). Allerdings schön gefiltert ohne Kanten etc.

3. LCD-TV S-Video, 60-in-1 in CGA-Modus und über CGA->XGA und XGA->TV:
Verwende ich den CGA-Output auf der 60-in-1 und lass das ersteinmal über CGA->PC Converter mit upscalen auf XGA und dann über den XGA-TV Converter auf S-Video laufen hab ich das gleiche Bild wie unter 1. nur dass es eben schön gefiltert ist wie auch unter 2. Also eigentlich so wie ich es haben möchte.

Kann mir jetzt jemand sagen weshalb es mit 3. geht, aber nicht mit 2. - also gleich ein VGA->TV S-Video? Wieso ist das Bild dann kleiner? Der XGA-TV Converter sollte ja ein VGA auch einwandfrei in PAL wandeln - unterstützt werden VGA und XGA von dem Converter. Wie ihr unschwer erkennen könnt ist das Bild mit Wandler um ein vielfaches besser, deshalb eigentlich die ganze Testerei ;)
Und 3. ist für mich keine Lösung, da das Bild leicht schlechter ist als unter 2. und zwei Converter laufen lassen ist ja wohl Mist ;)

SailorSat
11-04-2009, 16:32
Vermutlich liegt das daran das man seinerzeit bei 15kHz bzw. CGA größere Sync Timings hatte; Etwa 80% einer Zeile wären Bild, der Rest Sync.
Bei 31kHz bzw. VGA verhält sich das eher mit 90% Bild und 10% Sync.

Angenommen die Kiste gibt auch in 31kHz mit 80% aus, nimmt der XGA Konverter trotzdem seine 90%, sprich du hast 10% "verschnitt".

Ist allerdings nur eine Vermutung.

Davon abgesehen... Hat das ding keinen SCART Eingang? Dann könntest du auch mit den 15kHz direkt rein und das LCD filtert hoch.

loray
11-04-2009, 17:09
Ist allerdings nur eine Vermutung.

Davon abgesehen... Hat das ding keinen SCART Eingang? Dann könntest du auch mit den 15kHz direkt rein und das LCD filtert hoch.

ja, die Vermutung hört sich gut an, das könnte wohl so sein.

Ich bin auch schon direkt mit dem VGA->Scart von der 60-in-1 auf den Scart RGB vom LCD-TV gegangen, da stimmt das Bild ebenfalls wie direkt auf VGA und das Filtering ist auch gut, nur hab ich da extreme Bildstörungen, das Bild schwimmt und manchmal bricht es auch an einer Stelle ein, durchgehend von Oben nach Unten - komische Sache.

Wenn ich jetzt von S-Video aus dem TV-Converter über nen Scart Adapter in LCD-TV gehen würde, meinst du, dass der LCD-TV dann auch anders darstellt? Grübel... ich glaub ich hab so ein Teil nicht rumliegen ;)

loray
11-04-2009, 18:45
Wenn ich jetzt von S-Video aus dem TV-Converter über nen Scart Adapter in LCD-TV gehen würde, meinst du, dass der LCD-TV dann auch anders darstellt? Grübel... ich glaub ich hab so ein Teil nicht rumliegen ;)

doch, hab ich - aber es geht nicht, d. h. gleiches Bild wie wenn ich direkt vom S-Video auf S-Video LCD-TV gehen würde.
Beim VGA-Converter hab ich nen VGA-Out den hab ich auch mal verwendet, und bin dann direkt vom VGA-out Converter mit dem VGA->Scart Kabel auf LCD-TV Scart gegangen. Die Bildgröße passt auch hier, nur hab ich da ebenfalls ein flimmerndes Bild - nicht ganz so stark, aber auch vorhanden.
Hmmm... hab jetzt so ziemlich alles durch glaub ich - hoffe du weisst vielleicht noch irgendwas ;) - kann ja auch mal meinen VD1 ECO aus dem Schrank holen in der Hoffnung, dass der noch was daraus macht :D

SailorSat
11-04-2009, 18:55
Da gibts natürlich ne Lösung ;)
Ordentlichen Röhrenglotzkasten, oder einen Röhrenbeamer :D

Nein im Ernst bin grad überfragt.

loray
11-04-2009, 19:38
hihi... der war gut :D

Also ich hab jetzt nochmal abgecheckt und es scheint so als wäre der VGA-out auf der 60-in-1 nicht gerade das Wahre. Hab jetzt mal über das JAMMA Interface den VGA-out mit VGA->Scart verwendet und siehe da, ein Spitzenbild - bis auf ein paar ganz kleine Störungen, die aber kaum der Rede wert sind. Eigentlich hatte ich immer den VGA-out auf der 60-in-1 verwendet, da ich dachte der taugt auch was :)
Bildgröße auch korrekt, wie über VGA Port TV - das Filtern macht dann LCD-TV anstatt der Converter und das ganz passabel (nicht so gut wie der Converter aber auf alle Fälle ausreichend).
So, nun hab ich nur noch das Problem, dass das Bild ca. 1 mm verschoben ist und somit "etwas" vom Bild fehlt. Kann das nicht justieren - geht nur bei VGA oder wenn ich über meinen VGA-TV Converter fahr ;) - gut, ist nur 1 mm aber man sieht es eben, dass der Rand etwas weg ist :D

SailorSat
11-04-2009, 22:20
Da schlägt wahrhscheinlich der Overscan zu, da kann man in den meisten Fällen ohne Service Menü garnichts machen :(

loray
12-04-2009, 10:26
hab schon versucht in das Service Menü zu kommen, aber ich finde für den Sharp LC-20S5E da nichts, nur für die Aquos Reihe >=32" aber die geht hier nicht.
Das 60-in-1 Board hat auch ein Screen Menu wo lauter farbige Rechtecke angezeigt werden - allerdings dient das nur zum Einstellen so wie es scheint, justieren kann man da nichts. Grmpf... man kann zwar ohne weiteres Zocken, aber das sieht natürlich nicht optimal aus :D

loray
15-04-2009, 19:32
na bitte, geht doch! :D

hab zwar etwas gebraucht bis ich ins Service Menu kam, aber jetzt klappts :)
Danke auch für deine Unterstützung. Klappt astrein jetzt mit VGA->Scart, und Filtering klappt auch schön mit dem LCD-TV - kann ich mir den Converter sparen :)