PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit NSM Lasershooting



Luigi
03-04-2009, 07:46
Wr haben ein großes Problem mit der Kiste.

Vielleicht kennt jemand ja das Teil (Speicherkarte mit Bildern hab ich jetzt leider vergessen) und weiß was darüber. Wir haben die Anleitung, aber die hilft uns nimmer weiter.

In der Kiste werkelt ein 386er mit ner speziellen Videokarte und einer I/O-Karte.

Problem:

man schaltet den Kasten ein, kann dann ca. 30-45 Minuten einwandfrei spielen. Dann wird der Bildschirm schwarz, der PC geht aus, es leuchten noch ein paar Buttons...anonsten tot.

Aus- und Einschalten hilft nix, der Monitor knistert dann zwar, der PC läuft aber nicht mehr an.....selbst die Festplatte bleibt stumm. Nur, wenn man das IDE-Kabel abzieht, läuft die Platte hoch, aber der PC selbst läuft nicht an....also kein Bild und auch sonst nichts.

Da wir alle Brocken des Automaten doppelt haben, haben wir mal den PC ausgetauscht.....Problem bleibt. Auch mit einem geschlachteten Pentium bleibt das Problem. Abgesehen davon, dass das Spiel damit nicht startet, man aber ins Konfig-Menü kommt, geht auch dieser Kasten nach einiger Zeit einfach aus und nix geht mehr. (Dass das Spielmenü nicht kommt, liegt wahrscheinlich daran, dass irgendein Speicherbereich im BIOS für diese Video- oder I/O-Karte reserviert werden muss).

Das Netzteil für den Kasten inkl. PC ist separat eingebaut. Auch dieses haben wir getauscht.....Problem bleibt. Dann haben wir ein AT-Netzteil eingebaut, das nur den PC versorgt.....das Problem bleibt.


So, wir sind mit unserem Latein am Ende.


Weiß jemand was??

:'-(

mrdo!
03-04-2009, 08:32
Moin,

ev. ein Kondensator (tantal??), der bei Wärme das Netzteil in die Abschaltung zwingt? Allerdings bleiben diese Kondensatoren meist auch nach Abkühlung defekt. Ich würde trotzdem mal die Spannungen kontinuierlich messen, bis das Gerät stehen bleibt ...

Luigi
03-04-2009, 09:12
Moin,

ev. ein Kondensator (tantal??), der bei Wärme das Netzteil in die Abschaltung zwingt? Allerdings bleiben diese Kondensatoren meist auch nach Abkühlung defekt. Ich würde trotzdem mal die Spannungen kontinuierlich messen, bis das Gerät stehen bleibt ...

Ich hatte ja auch auf das Netzteil getippt. Also haben wir gestern Abend das Teil mal mit nem AT-Netzteil betrieben....also nur den PC mit Festplatte. Der Rest der Kiste wurde immer noch mit dem internen Netzteil betrieben. Das Ergebnis war das selbe. Wenn's das Netzteil wäre, müsste doch der PC weiterlaufen. :confused:

mrdo!
03-04-2009, 09:17
Kondensatoren im PC! Da gibts gerne auch ausbeulende Kondensatoren.
Da es ein 386er ist, könnten sogar noch olle Längsregler zur Spannungsanpassung verwendet worden sein. Am besten kühlst du mal irgendwie die PC Platine währen des Betriebs ...

MR_CODE_RED
03-04-2009, 11:45
Wenn PCs sich nach einer gewissen Zeit selber abschalten ist es fast immer entweder das Netzteil oder die Wärmeentwicklung.
Da ihr das Netzteil ausschließen konntet, würde ich mal geziehlt versuchen die Wärmeentwicklung zu beobachten.
Kann ja auch einfach sein, dass die CPU durch den Kühler nicht ausreichend gekühlt wird --> mal nen Lüfter zusätzlich draufhalten.
Vielleicht auch mal im Bios auslesen, wie heiß die CPU so wird, sofern es solch eine Option im Bios gibt.