PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Automaten gekauft und keine Ahnung :) (Aber Tatendrang)



Tom981
29-03-2009, 18:33
Hi!

Ich hab hier vor nem Jahr schon mal geposted - Damals war der Plan ein komplettes Cab zu bauen. Das ganze sollte als MAME Cab laufen... Der Plan ging recht weit, es war sogar schon die Software für das Cab fertig. Allerdings ist das ganze dann eingeschlafen... Bis wir vor ein paar Tagen an 3 Cabs gelaufen sind die wir sehr günstig bekommen haben. So, heute abgeholt und getestet, hier ist das Resultat:

1. Orion Frogger Table (G. Reichert) - Das Case ist kaputt aber der Automat läuft einwandfrei. Wird restauriert

2. Lock'n'Chase - Das Cab läuft so gut wie gar nicht. Nur ein blaues Bild. Der Monitor ist recht dunkel. Das ganze Spiel läuft anscheinend sogar mit ner Diskette?!

3. SEGA AVG - Das Spiel kann man sehen, allerdings ist das Bild sehr sehr dunkel und doppelt.

Die Cabs wurden die letzten (20?) Jahre trocken gelagert, aber ob sie damals 100% funktionsfähig waren weiß ich leider nicht.

So, jetzt stellt sich mir die Frage: Was tun?? Ist sowas Reparaturwürdig oder sollte man es getrost in die Tonne klopfen? Alternative: Die Cabs zu MAME Cabs umbauen. Darauf hätte ich eh voll Lust. Allerdings machen ja in beiden Cabs die Monitore Probleme. Sind die reparierbar und man könnte sie über eine entsprechende Lösung vom PC aus anschliessen? Oder alternativ wirklich die ganze Hardware raus und mit nem entsprechenden Ersatzmonitor (TFT Wide gedreht, oder sowas) und PC.

Ihr seht, viele Fragen und ich hoffe ihr könnt uns helfen :)

Vielen Dank!

Thomas

mrdo!
29-03-2009, 18:53
Am besten machst du mal Bilder. Kleinhacken ist unsportlich, dann hättest du sie ja nicht abholen brauchen. Sicher kann man die Monitore reparieren. Kommt eben darauf an wie fit du in elektronischen Dinegn bist ...

Laschek
29-03-2009, 18:59
Das ganze Spiel läuft anscheinend sogar mit ner Diskette?!


Dabei handelt es sich wahrscheinlich um das DECO System von Data East, das ist dann allerdings keine Diskette sondern eine Mini Cassette.

mrdo!
29-03-2009, 19:33
Ein funktionierendes Deco kleinhacken wär schon der Gipfel!

Tom981
29-03-2009, 19:52
Nein "Kleinhacken" war auch nicht ernstgemeint :) NEVER EVER!

Die Frage ist nur ob es sich lohnt die Dinger wirklich zu reparieren, bzw wie man das am Besten angeht. Bin ja nur Informatiker, da hört es auf nem gewissen Level auf. Aber mein Kumpel ist Elektriker, da kommt man zumindest bis zur Elektronik auf einen Nenner.

Zur Datasette: Im Case lag sogar noch die Originalverpackung...

Wie geht man denn eine Prüfung der Automaten an? "Kein Bild" stimmt mich nicht ganz so nachdenklich wie "Verschobenes Bild, irgendwie doppelt" beim anderen Cab.

Ihr habt das DECO erwähnt (Lock'n'Chase) - Ist das irgendwas besonderes? Sieht nämlich sehr sehr stylish aus....

Die Frage ist halt einfach: Prüfen und reparieren oder wirklich ausschlachten und das Cab für nen MAME PC hernehmen?

Was sind so die üblichen Steps, die ihr macht wenn ihr ein neues altes Cab bekommt?

Danke! :) :) Bilder kommen morgen - Hab kein Datenkabel hier. :(

speleo_de
29-03-2009, 21:05
Hallo, willkommen bei uns im Forum :-)

selbst ein MAME Umbau wäre schade for SEGA AVG und Lock'n Chase.

Bei Neuzugängen von alten Cabs ist zunächst mal eine optische Inspektion angesagt. Bitte Manual besorgen arcarc.xmission.com ....


Sicherungen alle heile? Bei der Gelegenheit gleich mal checken, ob sie mit dem Manual übereistimmen ... :-)
Netzspannung auf 230V/240V?
Alle Teile da?
Alle Stecker alle richtig angesteckt?
Hier hört's für den Laien auf.

Wenn da immer noch nichts geht, bringt der Monitor wenigstens ein Glimmen am Röhrenhals? Wenn ja, mal Spannungen auf der Platine messen (Schaltplan!) +5V, +12V, manchmal auch -5V oder noch exotischere.

Wen die ok sind, darf man gerne mal die Platinen ausbauen und ebenfalls optisch prüfen, Chips nachdrücken und Anschlusstecker prüfen. usw...

Je nachdem, wo Du wohnst, hätte ich ggf Interesse an den DECO System. Es ist in D recht selten und mich würde die Technik reizen ;-)

Tom981
29-03-2009, 21:24
Hi!

Danke für die Tipps, werden das morgen mal checken.

Der Monitor gibt auf jeden Fall das typische Pfeifen von sich.... und wie gesagt er leuchtet etwas blau, von dem her. (DECO)

und beim AVG ist es so dass das Spiel "doppelt" dargestellt wird. Wie ne Phasenverschiebung oder so sieht das aus. Morgen mal in Ruhe checken... Kennt ihr dieses AVG Phänomen?

speleo_de: nicht weit->pm :)

Danke :)

Laschek
30-03-2009, 07:14
und beim AVG ist es so dass das Spiel "doppelt" dargestellt wird. Wie ne Phasenverschiebung oder so sieht das aus. Morgen mal in Ruhe checken... Kennt ihr dieses AVG Phänomen?


Eventuell muss das Bild nur via Sync eingefangen werden, bewegt es sich denn?

Öhm, und was ist eigentlich ein Sega AVG? :confused::unsure:

Tom981
30-03-2009, 08:48
Sega AVG.... gute Frage :) Wie gesagt, ich hab keine Ahnung was das genau ist. Find das Ganze aber sehr sehr spannend und bin auf jedenfall lernwillig.

Hab mittlerweile rausbekommen das die Dinger nicht ganz so "trocken" gelagert wurden. Im Endeffekt standen sie viele viele Jahre unter Dach, allerdings in einer offenen Halle. D.h. die armen haben viele Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit über sich ergehen lassen. Vom Holz her sind die Cabs 100% fit. Aber der Table hat einige Aufquellungen, aber das ist das kleinste Problem.

Ich hab euch mal ein paar Bilder von den Dingern angehängt:

Tom981
30-03-2009, 20:58
Hi!

Haben uns heute erstmal das DECO vorgenommen. Sieht wohl so aus als ob die Platinen keine Spannung bekommen. Der Monitor usw sehr wohl. Auch das Kassettenlaufwerk läuft nicht. Allerdings sind keine Sicherungen draussen, sieht wohl so aus als ob das Netzteil an sich hinüber ist....

Willi.O
30-03-2009, 21:57
Hab mal an den Kisten gebastelt...
Hetarex Chasis die gibs in Horizontaler Lager, sowie Vertikaler...


http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?t=12039&highlight=Moni

http://community.arcadeinfo.de/attachment.php?attachmentid=7964&d=1236413971