PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geruch des Automaten "neutralisieren"



wolfsoft
27-03-2009, 08:30
Hallo Ihr lieben alten Arcade Profis,

ich habe mal ne Frage:

Ich habe meinen Quadro im Büro stehen und manchmal riecht man den Automaten schon, wenn man daran vorbeigeht.
Ich habe diesen gründlich vom Nikotin befreit und gesäubert, doch leider "müffelt" es doch ein wenig.

Habt Ihr Erfahrungen Tipps?

Thanks

OldNik
27-03-2009, 09:20
Spezifiziere: "Gründlich vom Nikotin befreit" ;)
Das Problem an diesem verfuchten Zigarettenrauch ist ja, dass er in alle Ritzen dringt. Da hilft nur wirklich _Alles_ auseinander zu nehmen und einzeln zu reinigen, vor allem auch im Gehäuse. Ich hab mir das damals bei meinem Quadro auch gegönnt (inkl Monitor ausbauen), ist halt sehr aufwendig. Dabei habe ich Sidol Kuststoffreiniger und Glasklar benutzt, der Kuststoffreiniger entfernt Nikotin hervorragend.
Mein Quadro jedenfalls riecht jetzt so frisch wie ein Frühlingsmorgen. :D

wolfsoft
27-03-2009, 09:28
Hi OldNik,

danke für den Hinweis. Habe das Teil so gut es ging gesäubert von aussen (leicht dranzukommen) und von innen so gut es ging.
Ich denke da hast Du wohl recht, ich müßte es wohl teilweise auseinander nehmen und alle ecken und kanten reinigen...

Grüsse
PS: ich habe von MELLERUD Fenster Kunststoffreiniger verwendet, hat sich auch als sehr praktisch erwiesen.

plz.kelle
27-03-2009, 11:00
Wunderbaum vonna Tanke reinhängen. :D

wolfsoft
27-03-2009, 11:03
hängen schon 3 stück drin ;-)


Wunderbaum vonna Tanke reinhängen. :D

Laschek
27-03-2009, 11:25
hängen schon 3 stück drin ;-)

Kein Wunder dass es stinkt :D

wolfsoft
27-03-2009, 12:15
da kommt bei schon Weihnachtsstimmung auf...

Laschek
27-03-2009, 12:18
da kommt bei schon Weihnachtsstimmung auf...

Dann back doch Plätzchen (besser gleich Plätze :D), der Duft übertüncht dann den Gestank ;)

Lindula
27-03-2009, 12:23
Ausm Flippermarkt meinte glaub ich mal jemand,ne Schale Kaffeepulver reinstellen soll wohl auch helfen...

Ansonsten fängste halt das Rauchen an :D

Greetz,

Lindula
(erst mal eine rauchen :o)

Bytestopper
27-03-2009, 12:38
Bei den Flippern gehe ich immer her und stelle die zerlegt in den Durchzug . . .nachdem die *komplett* ausgewaschen wurden. Hat eigentlich bis jetzt immer gut geholfen.
Gerüche = Partikel . . .die müssen ja irgendwie weg. Also das, was die Reinigung dann nicht geschafft hat, kam nach ein paar Tagen offenen Lüften an die Sonne.

Mario

mrdo!
27-03-2009, 15:21
Ein Bekannter hat mal einen total verschimmelten(!) Flipper mit Febreeze ausgesprüht. Soll geholfen haben...

Daddelautomat
27-03-2009, 20:24
Tach auch,

..mhmm..den Tip mit dem Kaffeplv. gabs ja schon, Nikotin mit Nikotin auch schon..also handele wie im AT - Auge um Auge, Zahn um Zahn..

..räuchere den Geruch aus..wahlweise mit Räucherstäbchen oder -hütchen..

..wenn Du selber eine Steckdose in Dein Cab eingebaut hast, kannst Du auch diese elektr. Neutralisationsgerätchen einbauen..aber abschirmen!

..ansonsten hilft nur wie bereits erwähnt - Zerlegen & einzeln mit Spiritus/Alkohl gegen den gelben Glibber vorgehen..

..Du kannst natürlich auch eine PCB oder Netzteil im Cab "rösten" bzw. "grillen" (zB eine Tetris Bootleg! lol) oder PC-NT, wo Du den Lüfter still legst, dann riechts auch schön nach "alter" Elektronik..also Lösungsansätz gibt es viele

Eigentlich wäre die Frage: Welchen Geruch möchtest Du denn haben ?

Also ich habe auch die Holzteile von Innen & sonstige Teile mit Spiritus abgewaschen - Schei*arbeit..aber nachher relativ "Duftneutral", ..abgesehen von Farb & Elektronikgerüchen..

..natürlich kannst Du Dein Cab auch in den Flur stellen! ;)

Tschöö,
Chris



Hallo Ihr lieben alten Arcade Profis,

ich habe mal ne Frage:

Ich habe meinen Quadro im Büro stehen und manchmal riecht man den Automaten schon, wenn man daran vorbeigeht.
Ich habe diesen gründlich vom Nikotin befreit und gesäubert, doch leider "müffelt" es doch ein wenig.

Habt Ihr Erfahrungen Tipps?

Thanks

Laschek
27-03-2009, 20:43
Als Tip für die Harteier empfehle ich sich die Nasenschleimhäute zu verätzen, dann ist das Problem irgendwie auch gelöst.

Daddelautomat
27-03-2009, 20:52
..mhmm..dann freut sich aber jeder seine Kunden, wenn ihm vorher mit H2SO4 die Schleimhäute verätzt werden..mhmm..NaOH tuts auch ! ;)

..obwohl, versuche es doch mal mit H2O2..zersetzt sich später in H2O2 & O2 - gen SchiPis hilfts..Dein Cab wird dann auch heller ! ;) lol

Tschöö,
Chris


Als Tip für die Harteier empfehle ich sich die Nasenschleimhäute zu verätzen, dann ist das Problem irgendwie auch gelöst.

Laschek
27-03-2009, 20:55
Naja, einen Tip hätt ich noch: Streichholz!
Verbranntes Holz riecht besser als abgetakeltes Nikotin :D

Daddelautomat
27-03-2009, 20:59
Naja, einen Tip hätt ich noch: Streichholz!
Verbranntes Holz riecht besser als abgetakeltes Nikotin :D


..mhmm..da fällt mir spontan das Bild mit dem Cab-Friedhof in Japan oder wo war dass ein ?

..nun, es ist kein schöner Tod sein Cab abzufackeln, nur damit es verbrannt riecht! ;)

Tschöö,
Chris

Laschek
27-03-2009, 21:17
Also ich denk da immer an den armen Q-Bert...

Werwolf71
28-03-2009, 06:14
Eine große Schale Essigessenz für 24 Stunden bei Raumtemperatur reinstellen. Keinen Essig sondern Essigessenz.

DrChaos
28-03-2009, 11:36
Eine große Schale Essigessenz für 24 Stunden bei Raumtemperatur reinstellen. Keinen Essig sondern Essigessenz.

Genau das wollte ich auch grade vorschlagen. Hat bei mir super funktioniert, der Automat hat dann einige Tage nach Essig gestunken, danach war der Zigaretten- und Essigdunst weg.

Essigessenz war das Febreeze deiner Großmutter :)

wolfsoft
28-03-2009, 11:39
danke für Eure Tipps. Denke ich werde die Essig Variante testen.
Grüsse

wolfsoft
16-04-2009, 12:57
hab den schmutz auch innen beseitigt mit dem Kunststoffreiniger und somit die Nikotinschicht entfernt.
Danach riecht man das gute Teil auch nicht mehr.
Thanks

apfelanni
16-04-2009, 13:41
hab mich gerade vorm essen erstmal mit waschbenzin abgerieben .hatte nur vom röhrenausbau schon dä peck anne knochen . wenn ich die kröte innen sauber habe , muss ich mir zur geruchsbindung auch noch was einfallen lassen . das chlorzeugs stinkt ja auch wien sau .